PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachabi/Ausbildung/Mittlere Reife


Heinze
2005-02-21, 18:07:06
Moin,
ich mach gerade 10. Klasse Realschule (Schnitt 2,0) und gehe im Sommer in die Ausbildung zum Fisi. Nun mach ich mir gedanken um Fachabi...ist es hart, wenn man während der Ausbildung auf der Abendschule noch Fachabi macht, oder was meint ihr?

Hardwaretoaster
2005-02-21, 18:18:59
Was ist genau Fisi?
Einfach ist das sicher nicht (Fachabi und Ausbildung), kannst dich ja mal erkundigen, bei Institutionen die Fachabi in Abendschulung anbieten, was die meinen, aber vielleicht ist es auch ganz gut, erst mal ein Jahr Ausbildung, dann siehst du deine Belastung und kannst eher einschätzen, ob das zu scahffen ist...
Frag am Besten mal bei 'ner Abendschule an!!

Heinze
2005-02-21, 18:20:05
Fisi=Fachinformatiker Systemintegration

Hardwaretoaster
2005-02-21, 18:34:22
axo...

Rocko_the_Devil
2005-02-21, 18:45:21
ich würde sagen das kommt aufs bundesland an....wo wohnst du denn

Weyoun
2005-02-21, 18:58:46
Berufsoberschule (BOS) in Bayern - wäre das was für dich? Dort kannst du mit einer zweiten Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife erlangen (Abitur) und ohne eine zweite Fremdsprache kommst du so an dein Fachabi.

Heinze
2005-02-21, 19:40:37
Wohne in RLP. Nach Baden-Württemberg wärs auch nicht weit ;-)

Ich wollte nur mal den Aufwand wissen, wie es ist Fachabi neben der Ausbildung auf einer Abendschule zu machen und ob dies sinnvoll ist?

Mr.Fency Pants
2005-02-21, 21:17:32
Würde dir empfehlen, erst mal Fachabi zu machen und dann die Ausbildung. Konzentriere dich besser erstmal nur auf eine Sache und auf die dann richtig.

Hardwaretoaster
2005-02-21, 21:22:45
@Mr.Fency Pants Sorry, da widerspreche ich aber: So wie ich das sehe, hat er den Platz schon sicher und in der heutigen Zeit, wo sowas nicht mehr auf Bäumen wächst, würde ich ihn nicht so einfach ausschlagen, dann lieber erst die Ausbildung und dann nochmal Richtung Fachabi in Abendschule nebenbei Verdienst gucken.

Klingone mit Klampfe
2005-02-21, 21:47:08
Der Ausbildungsplatz ist in der heutigen Zeit eindeutig zu priorisieren.

Mr.Fency Pants
2005-02-22, 08:26:35
Achso, hatte ich überlesen, daß er den Platz schon sicher hat, schäm...

Snatch
2005-02-22, 09:27:22
Naja, ich mache greade mein Abitur auf der Abendschule und Arbeite nebenbei Vollzeit. Ich kann dir sagen, das haut voll rein.
Jeden Abend direckt nach der Arbeit bis 21:45 in die Schule, das von Mo-Fr und am We auch keum Zeit weil man lernen muss. Und dann nebenbei noch für die Ausblidung lernen ? Wenn du wirklich helle bist und dir die Schule leicht fällt geht das vielleicht. Wenns aber nicht so ist und du für Schule auf viel lernen mußt, würde ich sagen mach mal deine Ausbildung und besuche danach die Abendschule.

Gruß
Snatch

Dully
2005-02-23, 17:13:17
moin!

also ich mache zZ ne ausbildung zum IT-Systemkaufmann..nebenbei versuche ich noch mein fachabi zu machen.. 2x die woche abends..
leicht is es nicht..aber man sollte es versuchen..dann hat man es hinter sich ;) abbrechen kann man die schule zu jeder zeit..

Oelcreme
2005-02-23, 17:38:12
Mit Realschule und abgeschlossener Berufsausbilldung kannst du Fachabi in einem Jahr nachmachen,also nach der Lehre als Vollzeitschule.
Das hab ich selber gemacht.

Oder bei mir wurde noch angeboten mit der Ausbildung zusammen Fachabi zu machen,leider nur für die Leute die Realschule hatten und zum Zeitpunkt meiner Ausbildung hatte ich das nicht.

Dann hast du ein paar Stunden mehr Schule in der Woche aber auf jeden Fall weniger Stress als wenn du das Abends machst.
Allerdings weis ich nicht ob das bei dir angeboten wird,komme selber aus BaWü