PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotor 2 bekommt satte 90% bei PcGames


Piffan
2005-02-21, 19:08:29
Das Spiel ist sicher kein schlechtes Spiel, aber ich finde die Wertung übertrieben. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass die Grafik etwas angestaubt ist, aber gleichzeitig behauptet, dass die nicht zeitgemäße Grafik dem Spielspaß nix anhaben kann. Nun ist die Wahrheit aber, dass die Grafik teilweise grottig ist (Außentexturen der Ebonhawk, gleich zu Beginn hat man als Droide dort zu tun, Außentexturen auf Telos, man bekommt fast Augenkrebs, dann endlos lange, polygonarme Gänge auf Raumschiffen, Stationen usw...). Wer jetzt sagt, dass ihn das nicht störe, der ist vorsätzlich anspruchslos. Dann scheint es mir, als wenn das Spiel und der Ausgang doch recht stark vorherbestimmt ist, um nicht zu sagen, das Ding ist recht linear.......

Zur Klarstellung: Das Spiel ist gut und hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber teilweise gingen mir manche Missionen auf die Nerven wie das Hin- und Hergerenne auf Onderon bei der "Aufklärung" eines Mordes. Die Sterilität der Innenbereiche roch stark nach Halo und drückt auch auf den Spaß.......


Derzeit versuche ich mich an Vampire. Technisch und grafisch recht durchwachsen, aber vom Gesamtgefühl her weit über Kotor. Spielerisch scheint es eher ein "richtiges" Rollenspiel zu sein, auch die Variationen in den Dialogen können mit Kotor bis jetzt mithalten. Es ist auch humorvoller, ironischeer aufgezogen.....Mit der ersten richtigen Aufgabe, nämlich einen Geist aus einem Haus zu verjagen, deutet sich sogar dezenter Grusel an. Bin aber noch nicht so weit gekommen.

Frage an die Spieler, die beide Spiele durchhaben: Ist Kotor 2 wirklich über Vampire anzusiedeln? Bis jetzt kommt mir Vampire wesentlich gehaltvoller rüber....

Was mich auch ärgert: Zum Test von Kotor liefert die PcGames sofort eine Komplettlösung mit, für Vampire gibts bis heute keine.......

Iceman346
2005-02-21, 19:28:32
IMO ist KotoR2 ein gutes Spiel, welches bei etwa 80% gut aufgehoben wäre. Mehr verhindern imo die durchwachsene Technik und die, auch im Vergleich zum Vorgänger, viel zu uninteressant gestalteten Nebenquests und das zu extreme Hack&Slay.
Positiv finde ich vor allem die Story (die ich sogar besser finde als die vom Vorgänger) und die Interaktionsmöglichkeiten mit den Gruppenmitgliedern.

Auch Vampire 2 hat mit genug Problemen zu kämpfen. Neben der unterirdischen Performance an vielen Stellen gibts auch noch nach dem Patch genug Bugs im Spiel. Auch ist das Spiel etwas linearer als KotoR2 was die Vorgehensweise angeht (bei KotoR2 kann man ja normalerweise gut, neutral und böse sein, bei Vampire nicht unbedingt) und gegen ende degeneriert Vampire ebenso wie KotoR in Hack&Slay. Dafür ist das Questdesign, grade in den ersten 3 Hubs, imo um Längen besser als das von KotoR. Alleine das von dir angesprochene Geisterhaus Quest ist klasse und ähnliches findet sich in Vampire immer wieder.

Ich persönlich finde Vampire nen gutes Stück besser (dieses verdient imo einen 90er), allerdings bin ich auch jemand, der die düstere Atmosphäre von Vampire deutlich mehr mag als den Star Wars Flair von KotoR2.
Insgesamt finde ich die Atmosphäre von Vampire aber auch besser gelungen, da mit der Source Engine nunmal deutlich überzeugendere Charaktere möglich sind und da die Sprachausgabe von Vampire 2 imo wirklich einen Grad der Perfektion erreicht an den Kotor2 nicht rankommt, auch wenn dieses ebenfalls mit guter Sprachausgabe daherkommt (kenne nur die EV).

fdhgf
2005-02-21, 19:37:25
die sterilität der innenlevels von kotor2 stört mich weniger, die passt einfach zu star-wars, auch in den filmen sieht es ähnlich aus.
vor allem die innenlevels sehen imo sogar ganz gut aus (das raumschiff über onderon), die außenlevels sind allerdings wirklich grottig. selbst das animierte gras täuscht nicht über die schlechten texturen hinweg. polygonarm ist es sowieso überall ;)

dass es eigentlich ziemlich linear ist find ich sogar gut, vor allem jemandem wir mir, der praktisch nie rollenspiele spielt kommt das sehr entgegen. gleichzeitig hat man aber ständig das gefühl der kompletten handlungsfreiheit.

mit vampire kann ich es allerdings nicht vergleichen, da ich es nicht habe ;)

Hucke
2005-02-21, 20:03:23
Kotor2 ist schon ok, aber spielerisch ist es nicht über Vampire: Bloodlines anzusiedeln. Letzteres hat zwar deutlich mehr Bugs, aber dafür auch ne lebendigere und interessantere Spielwelt. Vom Inhalt ist Bloodlines Kotor2 deutlich voraus. Dafür war die technische Umsetzung noch schludriger als bei Kotor2.

Trotzdem ist Kotor2 schon ziemlich gut. Aber eher im unteren 80er Bereich als bei rund 90 Prozent. Naja, Spielemagazine neigen zum Übertreiben. Und der Star Wars Bonus wurde von den neuen Filmen wohl nicht völlig ruiniert.

gnomi
2005-02-21, 21:10:31
Frage an die Spieler, die beide Spiele durchhaben: Ist Kotor 2 wirklich über Vampire anzusiedeln? Bis jetzt kommt mir Vampire wesentlich gehaltvoller rüber....


Das ist sicherlich Geschmackssache.

IMHO ja und auch für beide Teile geltend. Meine ausschlaggebenden Gründe dafür wären:
- Star Wars Faktor
- Party Faktor
- intelligentes und zugleich komplexes und taktisch angehauchtes Kampfsystem (kann ich in Vampire nichts von sehen)
- wesentlich bessere Haupthandlung & Präsentation
- mehr Individualisierungsmöglichkeiten (Charakterentwicklung, Ausrüstung)
- mehr gefühlte Auswirkungen durch Taten und Dialogwahl

Obwohl Bloodlines in meinen Augen auch so seine Vorzüge hat (sieht besser aus, schöner ausgearbeitete NPC's, es gibt verschiedene spielbare Rassen mit deutlichen Unterschieden), fühlte sich KOTOR in meinen Augen unterm Strich immer mehr nach "großem" Rollenspiel an.

Ob 90% für KOTOR 2 gerechtfertigt sind? Hmm, ich würde sie wegen doch einiger technischer Unzulänglichkeiten, sowie diesem feststellbaren Gefühl, ein in Teilen nicht ganz abgeschlossenes Spiel zu spielen, im Gegensatz zum Vorgänger zu seiner Zeit, nicht mehr ganz geben wollen. Hinzu kommt, daß ich ein zum Verwechseln ähnliches Spiel vor mir habe. Ein hoher 80er wäre, nur um genau diese Dinge klar hervorzuheben, da IMO angemessener.

looking glass
2005-02-21, 21:42:55
großes Rollenspiel bei KotoR sollte aber der Einschränkung unterliegen, das man die helle Seite spielt, bzw. irgendwo ein Gleichklang findet (auch wenn das nicht effektiv ist), die dunkle Seite ist einfach gesagt, grottig, sorry, das muss einfach gesagt werden - böse zu sein, heisst hier eigentlich nur, man ist in seiner Rhetorik sehr ruppig und killt alles - Ende.

DanMan
2005-02-21, 23:09:40
Nun, ich hab das an anderer Stelle schonmal gepostet. Das Spiel ist im Kern nur KotOR1 mit neuer Story. Und darum kauf ich das auch erst wenns neu für (gut) unter 40€ zu haben ist. Zumal ich den Vorgänger immernoch nicht als Böser gespielt hab.

Heimatsuchender
2005-02-21, 23:49:47
Naja, ich denke, ein großer Teil der 90% kommt wegen der Worte "Star Wars". Aber auf die Wertung der PC Games verlasse ich mich nicht mehr. Die lag in den letzten Monaten zu oft weit daneben.

tobife

gnomi
2005-02-22, 00:47:48
großes Rollenspiel bei KotoR sollte aber der Einschränkung unterliegen, das man die helle Seite spielt, bzw. irgendwo ein Gleichklang findet (auch wenn das nicht effektiv ist), die dunkle Seite ist einfach gesagt, grottig, sorry, das muss einfach gesagt werden - böse zu sein, heisst hier eigentlich nur, man ist in seiner Rhetorik sehr ruppig und killt alles - Ende.

Ich denke allerdings nicht, daß man dem Spiel da einen sonderlich großen Vorwurf machen kann.
Das Spielen der dunklen Seite in KOTOR 1 darf man getrost als nette Zugabe ansehen. Bioware hat schon einiges eingebaut, um einen gut zu unterhalten, (auf der Dialogschiene) aber die Handlungsstränge haben sich nicht sonderlich unterschieden. Immerhin ist dies mehr als man sonst so im Genre bisher sah- selbst im guten alten Baldur's Gate fühlte man sich als Charakter mit böser Gesinnung zumeist ähnlich deplaziert.
Man müßte da schon mit ganz anderem Konzept und Aufwand rangehen, um dies aktuell anders hinzubekommen. (und gerade bei storylastigen Spielen wie KOTOR ist das aufwendig)
Außerdem- finanziell rentabel, nicht ewig in Entwicklung befindlich und mit neuster Technik präsentiert sollte das Spiel ja möglichst auch sein... ;)


Wer ein sehr schönes Gut & Böse spielbares Rollenspielabenteuer sucht, sollte sich eventuell mal NWN- Hordes of the Underdark angucken. (hier hat Bioware das bisher am besten hinbekommen; leider ist es aber halt nur ein Addon eines auch schon etwas angestaubten Spieles)
Bei KOTOR 2 habe ich mich noch nicht an der dunklen Seite versucht.

looking glass
2005-02-22, 01:16:49
Naja, aber KotoR lebt ja gerade zu von der Problematik des Helden hell/dunkel, man siehts auf dem Cover und man erwartet es im Spiel, immerhin ist dies auch schon durch die filme thematisiert. Um so bescheidener ist da nun mal das Spiel, sorry, man kann sehr wohl, allein durch Dialogoptionen und Questlösung etc. ein viel breiteres "Böse" liefern (und ja, auch das helle kann so um einiges bereichert werden).

Grimmig sprechen und haudrauf ist sorry, die plumpeste Art und Weise das Böse zu definieren und sowas von abgewrackt, das man es auch gut heraus lassen könnte - klar, für die Entwicklung ist das Prinzip die kostengünstigste Art, aber wenns das gewesen sein soll, hat KotoR keine solche Wertungen verdient!

Brutalität und sinnentleertes Morden ist nicht Böse, verwechseln aber viele, die einen bösen Char spielen wollen (grad bei D&D Spielen bei chaotisch bösen Chars). Viel eher würd ich "böse" mit Arglist, Betrug, Verrat, Einschüchterung, Lug, Hinterhältigkeit, Gier, Neid, Machthunger, Geiz, Nutzung aller Resourcen um ans Zeil zu kommen ohne Aufsehen zu erregen usw. in Beziehung bringen, das bedeutet aber nicht das man nun alles und jenen abschlachten muss, weil man ja einen "Bösen" spielt. Das in diesem Kreis vielleicht die Mordschwelle nicht ganz so hoch liegt, das wäre ein Gesichtspunkt, den man bedenken kann - alles andere ist für mich eigentlich nur der Ausdruck von Unverständniss der Gesinnungsfrage und zeigt die Einfaltslosigkeit in der Betrachtungsweise des "Bösen".

MfG
Look

gnomi
2005-02-22, 01:52:30
Naja, aber KotoR lebt ja gerade zu von der Problematik des Helden hell/dunkel, man siehts auf dem Cover und man erwartet es im Spiel, immerhin ist dies auch schon durch die filme thematisiert. Um so bescheidener ist da nun mal das Spiel, sorry, man kann sehr wohl, allein durch Dialogoptionen und Questlösung etc. ein viel breiteres "Böse" liefern (und ja, auch das helle kann so um einiges bereichert werden).

Grimmig sprechen und haudrauf ist sorry, die plumpeste Art und Weise das Böse zu definieren und sowas von abgewragt, das man es auch gut heraus lassen könnte - klar, für die Entwicklung ist das Prinzip die kostengünstigste Art, aber wenns das gewesen sein soll, hat KotoR keine solche Wertungen verdient!

MfG
Look

Ich finde die böse Seite nicht grottig, sondern nur schwächer. Viele gute Kernelemente des Spiels bleiben beim ersten Durchspielen von dieser Entscheidung eh völlig unberührt. Lediglich die Dialoge laufen trotz witziger Antworten zu oft aufs Metzeln hinaus. Auf der hellen Seite ist man außerdem gefühlsmäßig mehr im Spiel und erfährt auch mehr. (was nicht gerade unlogisch ist)
Man hätte die Dialoge sicherlich besser gestalten können. (idealerweise hätte man die Story an mehreren Stellen verzweigen und mit exklusivem Content versehen können) Zumeist gibt es nur gut/böse und Söldnerseele zur Auswahl. (es beschränkt sich aber nicht immer hierauf; meiner Erinnerung nach gab es gelegentlich durchaus auch sehr verschlagene und gehässige Vorgehensweisen ohne Mord & Totschlag) Aber, selbst dieses Schema durch 100-200 Quests durchzuziehen, bedarf schon eines recht großen Aufwandes. Das Spiel wirbt letztendlich mit dem was es auch bietet- niemand kann bei einem derart ambitioniertem Ansatz sofort von Perfektion in allen Dingen ausgehen. Die hohen Wertungen gingen damals IMO vollkommen in Ordnung. Das Spiel war extrem zugänglich, spannend und bot viel Rollenspiel. Die Schwächen konnte man mit der Lupe suchen bzw. waren verglichen mit alternativen Titeln ziemlich belanglos...

KOTOR 2 entfernt sich zumindest den Dialogen und der Story nach deutlich von dem zu ausgeprägten Schwarz-Weiß Prinzip des Vorgängers. Möglicherweise ist hier das Spielerlebnis auf der bösen Seite wirklich deutlich besser gelungen...

Mr.Magic
2005-02-22, 01:55:12
Ich würde mich nicht zwischen KotOr2 und Bloodlines entscheiden können hätte ich nur eines dieser Spiele kaufen dürfen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, beide treffen meinen Geschmack. Zwischen Gut und Böse sehe ich übrigens bei Star Wars keinen großen Unterschied, wobei sich das Dunkle bei KotOR sehr an Darth Vader's Methoden und weniger am Imperator orientiert.

90% für KotOR2 sind genau so wenig gerechtfertigt wie über 90% für ein Spiel wie HL2. Die momentan im Handel erhältlichen Zeitschriften sind alle nicht objektiv und waren es nie, ich will den PC Joker wiederhaben :'(.
Die Grafik in KotOr2 finde ich ausreichend und für die NWN-Engine (die nie als Grafik/Techdemo geeignet war) nach wie vor recht beeindruckend. Abgesehen davon ist die Grafik bei Rollenspielen (Ausnahmen...) bei Erscheinen nicht gerade auf der Höhe der Zeit und auch Bloodlines könnte statt mit Source (DX7+DX9-Effekte) mit der betagten UT2k4-Engine (DX7+DX8-Effekte) befeuert sein, keiner würde es merken.

guest
2005-02-22, 02:30:13
Seit die PC Games dem guten Gabe Newel dorthin gekrochen ist, wo vorher noch niemals ein Mensch zuvor war kann man die Zeitschrift eh nicht mehr ernst nehmen.

Kinehs
2005-02-22, 04:47:17
Fuer mich sind die Wertungen der Spielemagazine nicht mehr so nachvollziehbar wie sie vor 5 Jahren noch waren.

Unabhaengig, kritisch etc. vermisse ich sehr. Wie z.B. die 55% Outpost-Wertung der PC-Player damals.

Es waere halt einfach sehr schlecht, wenn einem ein Hersteller keine Previews mehr gewaehrt und man auch keine Vorab-Testversion mehr bekommt sondern sich das Spiel vom Markt holen muss und der Test dann einen Monat spaeter erscheint.

Der Druck auf die Redakteure ist mittlerweile sehr hoch genauso wie auf die Relationships zu den Herstellern. Ansonsten wuerden wir auch nicht alle 2 Monate ein Stalker Preview bekommen, wo der Artikel zu 90% aus alten, refreshed Infos besteht und 10% neu sind.

Deswegen kannst du bei den Spielemagazinen fuer die Hypegames getrost 5-10% abziehen, dann liegst du richtig.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-22, 06:15:18
kotor2 bekommt diese hohe wertung doch auch nur, weil sich die tester beim spielen stark an die 1 erinnern und es damals das beste RPG war.

grafisch hat mir schon die 1 nicht gefallen, wobei ich es trotzdem gespielt habe.

die 2 ist für mich nur ein aufguss, der eher als kotor 1,5 oder halt als addon ohne echte neuerungen durchgehen dürfte.

80-85% wären wesentlich realistischer.

Ash-Zayr
2005-02-22, 09:43:25
Leute, Kotor I + II sind jeweils Pen & Paper RPGs mit grafischem Interface! Und mehr wollen sie gar nicht sein! Daher sind Vergleiche mit z.B. Vampires nicht fair. Vampire ist ein RPG mit Echtzeit-Kämpfen; es lebt von der direkt gespielten Welt und Atmospähre...da muss die Technik, Sound, Musik schon mehr hergeben!

Hinter Kotor steht ein mehr oder minder komplexes Regelwerk mit WÜRFELN....dieses Spiel setzt auf Ruhe, Story und nochmals Story. Je besser die Grafik, desto besser die Beigabe "Grafik"...aber sie ist nicht elementar!! Wer Monopoly als Brettspiel spielt, jammert ja auch nicht, dass das Spielbrett nicht edel mit Gold und kunstvollen Reliefs verziert ist....es bleibt Monopoly mit einfachem Falt-Spiel"Brett"......und es fesselt trotzdem Stunden am Stück!

Ash-Zayr

motor
2005-02-22, 10:02:25
Leute, Kotor I + II sind jeweils Pen & Paper RPGs mit grafischem Interface! Und mehr wollen sie gar nicht sein! Daher sind Vergleiche mit z.B. Vampires nicht fair. Vampire ist ein RPG mit Echtzeit-Kämpfen; es lebt von der direkt gespielten Welt und Atmospähre...da muss die Technik, Sound, Musik schon mehr hergeben!

Hinter Kotor steht ein mehr oder minder komplexes Regelwerk mit WÜRFELN....dieses Spiel setzt auf Ruhe, Story und nochmals Story. Je besser die Grafik, desto besser die Beigabe "Grafik"...aber sie ist nicht elementar!! Wer Monopoly als Brettspiel spielt, jammert ja auch nicht, dass das Spielbrett nicht edel mit Gold und kunstvollen Reliefs verziert ist....es bleibt Monopoly mit einfachem Falt-Spiel"Brett"......und es fesselt trotzdem Stunden am Stück!

Ash-Zayr

Das stimmt, aber alleine den Vergleich mit BG2 verliert Kotor deutlich, der zweite Teil ist nicht mehr als ein kalter Aufguss.

Für P&P empfehle ich die Black Isle Compilation 2
http://www.okaysoft.de/info/I_5693.HTM

Hucke
2005-02-22, 10:37:46
Leute, Kotor I + II sind jeweils Pen & Paper RPGs mit grafischem Interface! Und mehr wollen sie gar nicht sein! Daher sind Vergleiche mit z.B. Vampires nicht fair. Vampire ist ein RPG mit Echtzeit-Kämpfen; es lebt von der direkt gespielten Welt und Atmospähre...da muss die Technik, Sound, Musik schon mehr hergeben!

Hinter Kotor steht ein mehr oder minder komplexes Regelwerk mit WÜRFELN....dieses Spiel setzt auf Ruhe, Story und nochmals Story. Je besser die Grafik, desto besser die Beigabe "Grafik"...aber sie ist nicht elementar!! Wer Monopoly als Brettspiel spielt, jammert ja auch nicht, dass das Spielbrett nicht edel mit Gold und kunstvollen Reliefs verziert ist....es bleibt Monopoly mit einfachem Falt-Spiel"Brett"......und es fesselt trotzdem Stunden am Stück!

Ash-Zayr

Vampire ist doch auch eine Pen & Paper Umsetzung. Und der kämpferische Tiefgang bei Kotor2 ist für mich auch nicht ersichtlich. Man hat ne Handvoll Fähigkeiten zur Auswahl und klickt diese dann der Reihe nach an. Bei Vampire muß man dafür in Echtzeit die Umgebung nutzen. Und das sinnigerweise schon vor dem Kampf. Sind unterschiedliche Ansätze, aber recht gleicher Anspruch. Natürlich nur meiner Meinung nach.

Das Regelwerk zumindest dürfte bei beiden Spielen gleich komplex sein. So gesehen würd ich mal gern ne gute DSA4 Umsetzung sehen. Das dürfte komplex sein.

iam.cool
2005-02-22, 10:47:33
Vampire ist doch auch eine Pen & Paper Umsetzung. Und der kämpferische Tiefgang bei Kotor2 ist für mich auch nicht ersichtlich. Man hat ne Handvoll Fähigkeiten zur Auswahl und klickt diese dann der Reihe nach an. Bei Vampire muß man dafür in Echtzeit die Umgebung nutzen. Und das sinnigerweise schon vor dem Kampf. Sind unterschiedliche Ansätze, aber recht gleicher Anspruch. Natürlich nur meiner Meinung nach.

Das Regelwerk zumindest dürfte bei beiden Spielen gleich komplex sein. So gesehen würd ich mal gern ne gute DSA4 Umsetzung sehen. Das dürfte komplex sein.


Das Kampfsystem bei Kotor ist alles aber nicht anspruchsvoll, das Game ist so einfach das ich alles in Echtzeit ohne pausenfunktion gezockt hab :rolleyes:

axel-otto
2005-02-22, 12:19:45
Vampire ist doch auch eine Pen & Paper Umsetzung. Und der kämpferische Tiefgang bei Kotor2 ist für mich auch nicht ersichtlich. Man hat ne Handvoll Fähigkeiten zur Auswahl und klickt diese dann der Reihe nach an. Bei Vampire muß man dafür in Echtzeit die Umgebung nutzen. Und das sinnigerweise schon vor dem Kampf. Sind unterschiedliche Ansätze, aber recht gleicher Anspruch. Natürlich nur meiner Meinung nach.

Das Regelwerk zumindest dürfte bei beiden Spielen gleich komplex sein. So gesehen würd ich mal gern ne gute DSA4 Umsetzung sehen. Das dürfte komplex sein.

Absolut ack. Ich kenne beide RPG Systeme noch aus der Pre-Comnputer Ära und habe beide origial gespielt. Damals war AD&D ausgefeilter und auch weit verbreiteter.

Die Umsetzung der Regeln war in BG genial, dahingehend ist KoTOr ein echter Rückschritt, es ist wirklich nur ein Abklicken der Optionen. Das Regelwerk von Vampires ist da besser umgesetzt, auch wenn ich immer Probleme habe, ein Rollenspiel in einem Shooter zu sehen. Allein die Disziplinen machen es noch nicht zu einem Rollenspiel, die Story dürfte nicht so linear sein, man müsste mehr Freiraum haben.

Beides sind sehr gute Spiele, über die Wertung einer Zeitschrift zu diskutieren ist eigentlich Quatsch. Ich habe mir KoTor auch gekauft, ohne eine Wertung zu kennen, einfach weil ich keine Spieler mehr finde, die mit mir die AD&D Würfel rollen...

Gohma
2005-02-22, 13:00:22
Oh man, die PC Games wird auch immer mehr zum HypeMag... HdR-RTS 93%, WoW 94%, Doom 3 90%, HL² 96% :| und das alles in einem so kurzen Zeitraum (nun auch KotOR 2).

Keine Frage, allesamt gute bis sehr gute Titel, aber bis zu 96%?
Never...

PoppJupp
2005-02-22, 23:01:45
Die Gamestar wertet KOTOR 2 mit 88 %!!!
Zu KOTOR 1 kann ich nichts sagen, da ich es nie gespielt habe!
Habe mir KOTOR 2 gekauft und spiele es seit 2 Tagen!!
Bis auf die Grafik und die Steuerung habe ich nichts auszusetzen!!!!

sdg
2005-02-23, 01:26:23
Bis auf die Grafik und die Steuerung habe ich nichts auszusetzen!!!!

was gibt es denn an der steuerung auszusetzen?

Iceman346
2005-02-23, 02:03:08
was gibt es denn an der steuerung auszusetzen?

Ich persönlich empfinde es immer noch als Krampf, dass man sich durch die Machtkräfte, Medikits etc. Stück für Stück durchklicken muss. Das hat mich schon beim ersten Teil gestört und beim zweiten Teil ists, durch die zusätzlichen Machtkräfte, eher noch schlimmer geworden. Das hätte man deutlich besser lösen können.

Mr.Magic
2005-02-23, 07:50:02
Schonmal versucht über den Items am Mausrad zu drehen, spart eine menge Klickerei ;).

Pfote
2005-02-23, 08:10:09
Oh man, die PC Games wird auch immer mehr zum HypeMag... HdR-RTS 93%, WoW 94%, Doom 3 90%, HL² 96% :| und das alles in einem so kurzen Zeitraum (nun auch KotOR 2).

Keine Frage, allesamt gute bis sehr gute Titel, aber bis zu 96%?
Never...

Naja, wenn man das so im Vergleich sieht, dann sind die 90% nicht unbedingt übertrieben. Meine subjektiven Wertungen wären ungefähr so:

- "HdR-RTS" 79%
- WoW 90%
- Doom3 75%
- HL2 88%
- Kotor2 86% (Beurteilung vorläufig, bislang nur cirka 15-20% gezockt)

Iceman346
2005-02-23, 10:05:43
Schonmal versucht über den Items am Mausrad zu drehen, spart eine menge Klickerei ;).

Nope hab ich nicht. Aber für wirklich besser halte ich das auch nicht. Ob man jetzt seine Klicks oder seine Wheeldrehungen dosieren muss...

Besser wäre imo ein Radialmenü ala Temple of Elemental Evil oder auch Neverwinter Nights gewesen. Oder alternativ eine Möglichkeit eine Box mit allen Kräften/Stimpacks etc. auszuklappen wenn man auf eine Box klickt zum direkten Auswählen der gewünschten Kraft.

SentinelBorg
2005-02-23, 15:21:22
Oh man, die PC Games wird auch immer mehr zum HypeMag... HdR-RTS 93%, WoW 94%, Doom 3 90%, HL² 96% :| und das alles in einem so kurzen Zeitraum (nun auch KotOR 2).

Keine Frage, allesamt gute bis sehr gute Titel, aber bis zu 96%?
Never...
Korrekt, die PC Games wertet schon lange einfach zu übertrieben. Das war schon bei Quake 3 so und dann erst Black & White...
Die GS ist da meist objektiver und vergibt bei KotoR auch mit 88% eine realistischere Wertung.

Sentinel

Iceman346
2005-02-23, 15:33:45
Die GS ist da meist objektiver und vergibt bei KotoR auch mit 88% eine realistischere Wertung.

Sentinel

Die GS hat sich auch schon mehr als genug seltsame Wertungen erlaubt.

Und warum 88% im Vergleich zu 90% realistischer sein soll verstehe ich nicht. Dass sind grade mal 2/100stel Unterschied, also praktisch zu vernachlässigen.

Gohma
2005-02-23, 15:44:43
Die GS hat sich auch schon mehr als genug seltsame Wertungen erlaubt.

Und warum 88% im Vergleich zu 90% realistischer sein soll verstehe ich nicht. Dass sind grade mal 2/100stel Unterschied, also praktisch zu vernachlässigen.

Kommt immer drauf an, in welchem Wertungsbereich man sich befindet.
Stünden bspw. 70% (PCG) den 68% (GS) gegenüber, dann würde ich zustimmen, dass es zu vernachlässigen wäre. Aber bei den oberen Regionen wird jedes Prozent zusätzlich immer schwerer zu "erarbeiten" (96% zu 94% bspw. ist da hingegen schon ein recht immenser Unterschied).

Und gerade bei diesen 88% gegenüber 90% kommt erschwerend hinzu, dass bei der PCG die "magische 90er" durchbrochen wird, was laut PCG selbst ja bei ihnen nur herausragende Titel schaffen. *lachenverkneif*

Aber die Ausnahme wird bei denen auch immer mehr zur Regel, und das liegt sicherlich nicht daran, dass etwa das Durchschnittsniveau der Spiele gestiegen ist... :|