PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 Winchester 3500+ @ Idle + CnQ - 5.5Watt Verbrasuch?


-error-
2005-02-21, 19:08:44
Enorme Fortschritte in Leistungsaufnahme bei AMDs 90nm CPUs

Vor ein paar Monaten hat AMD still und leise einen neuen Prozessorkern namens Winchester eingeführt (wir berichteten), der seitdem parallel zu den nach wie vor angebotenen Newcastle-Kernen in den Prozessoren 3000+, 3200+ und 3500+ des Sockel 939 verkauft wird. Einziger offensichtlicher Unterschied: der Winchester wird in 90 nm gefertigt, der Newcastle in 130 nm. Dies hat eine von 144 mm² auf 84 mm² verringerte Die-Größe zur Folge, sowie eine niedrigere Leistungsaufnahme. Die maximale Verlustleistung gibt AMD als Worst Case mit 67 W an statt der 89 W des Newcastle. Weitere Informationen zum Winchester findet Ihr hier.

Doch wie bereits beim Clawhammer und beim Sledgehammer nennt die in den Techdocs genannte maximale Verlustleistung nicht den tatsächlichen Stromverbrauch des Prozessors. Hier wird lediglich ein maximaler Wert festgesetzt, an dem sich die Mainboard-Hersteller bei der Dimensionierung ihrer Spannungswandler etc. orientieren können. Wie viel Leistung die Athlon 64 Prozessoren in der Praxis tatsächlich aufnehmen, war lange ein Rätsel, da es nicht so einfach ist, den Prozessor separiert von Mainboard, Speicher, Grafikkarte, etc. zu messen. Viele haben sich in der Vergangenheit daran versucht einfach die Gesamtleistung des Systems zu messen und aus bekannten Größen die ungefähre Verlustleistung des Prozessor zu errechnen. Sehr genau ist dieses Verfahren allerdings nicht.

Unsere Partnerseite Hard Tecs 4U dagegen hat sich nun die Mühe gemacht, ein Testsystem mit viel Aufwand so zu modifizieren, dass die Leistungsaufnahme des Prozessors direkt gemessen werden kann:

Ist dies geschafft, so gilt es den Stromfluss zu messen und dabei natürlich ebenfalls die während der Messung anliegende Prozessorspannung zu ermitteln, damit ein exakter Wert zur Leistungsaufnahme errechnet werden kann. Wie die Praxis uns zeigte, genügt es nicht, die Spannung der CPU im Idle Mode zu ermitteln und diese dann als Grundlage für die spätere Multiplikation heranzuziehen. Auf den Athlon 64 Platinen steigt unter Last die Prozessorspannung nicht unerheblich an, weshalb diese Werte beachtet werden müssen.
[..]
Immerhin treten, je nach Prozessortyp, Stromänderungen >900A/µs auf. Gute Reglersysteme haben ein Lastregelverhalten von max. 1,2...1,5mV/A. Beim plötzlichen Zuschalten von 50A Laststrom kann die Ausgangsspannung also durchaus mal um 75mV schwanken. Das Ausgangsimpedanzverhalten der Spannungswandler wird hierbei der jeweiligen Prozessorfamilie genau angepasst. Zudem wird bei zunehmender Last die Verlustleistung im Prozessor verringert.

Als die technischen Feinheiten gelöst waren, konnten die Messungen beginnen und was am Ende dabei heraus kam, kann getrost als kleine Sensation bezeichnet werden. Während der Athlon 3500+ "Newcastle" (130 nm) noch knapp 60 W als Wärme in die Luft pustete, begnügt sich der Athlon 3500+ "Winchester" (90 nm) mit lediglich 38 W - unter Volllast wohlgemerkt. Im Leerlauf auf dem Windows-Desktop nimmt die CPU lediglich 13 Watt auf. Noch genügsamer gibt sich der Winchester selbstredend, wenn Cool'n'Quiet aktiviert ist. Dann schont der Prozessor die Stromrechnung noch mehr und entnimmt dem Netz nur noch 5,5 W. Viel besser kann das auch ein Mobile-Prozessor nicht. Wohlgemerkt: wir sprechen nicht von einem abgespeckten Magermix-Abakus, sondern von einem Prozessor der Oberklasse mit einem Modelrating von 3500+. Entsprechend optimistisch fiel auch die Bewertung der Kollegen aus:

Absolut beeindruckend sind aber auch die Werte des heutigen Testkandidaten in 90nm Fertigung. Mit knapp unter 40 Watt Leistungsaufnahme unter Last sucht der Athlon 64 bei den leistungsfähigen Desktopprozessoren vergeblich einen Kontrahenten. Nicht minder loben muss man die Erfolge, welche AMD durch ihre Cool'n'Quiet Technologie auf dem Bereich der Leistungsaufnahme im Idle-Mode erzielte: zwischen 5,5 und 7,4 Watt auf einem ruhenden Windows-Desktop ist derzeit auch nur im mobilen Bereich zu toppen.

Auch den Gerüchten ist man nachgegangen, der Winchester würde aufgrund von Coreüberarbeitungen minimal bessere Benchmark-Ergebnisse abliefern. Zwar konnte tendenziell bessere Performance gemessen werden, allerdings in einem Bereich (<1%), der auch unter Messungenauigkeit fallen könnte. Nichtsdestotrotz: wer momentan mit einem Athlon 64 Prozessor plant, sollte unbedingt zu einem Winchester greifen.

Nicht verschwiegen werden sollte allerdings, dass AMD demnächst schon wieder neue Kerne einführen wird, die dann definitiv eine Überarbeitung erfahren werden, die über einen simplen Die-Shrink mit ein paar Optimierungen hinausgehen. Zum Beispiel werden die Prozessoren dann SSE3 unterstützen (wir berichteten). Wer sein AMD Athlon 64 System also nicht sofort braucht, kann sich durchaus noch ein paar Wochen gedulden. Die ersten SSE3-Prozessoren werden wie berichtet heute mit dem Opteron x52 präsentiert.


Quelle (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1108375088)

Nunja, 5.5Watt Verbrauch sind absoluter Wahsinn, gerade wenn man den Rechner NonStop laufen lässt, ist das von entscheidenen Vorteil!

Haben die sich auch nicht vermessen? Sonst kann mal jemand den Kühler abnehmen und schauen wass passiert, wenn sich der Prozessor im Idlezustand mit aktivierten CnQ befindet.

WEGA
2005-02-21, 19:20:44
Quelle (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1108375088)

Nunja, 5.5Watt Verbrauch sind absoluter Wahsinn, gerade wenn man den Rechner NonStop laufen lässt, ist das von entscheidenen Vorteil!

Haben die sich auch nicht vermessen? Sonst kann mal jemand den Kühler abnehmen und schauen wass passiert, wenn sich der Prozessor im Idlezustand mit aktivierten CnQ befindet.

wenn man den kühler abnimmt schalten die neuen mainboards normal sofort aus

onkel2003
2005-02-21, 19:24:46
wenn man den kühler abnimmt schalten die neuen mainboards normal sofort aus

das kann man ja noch in Bios deaktivieren ;-)

Nein ich Teste nicht. ;D

onkel2003
2005-02-21, 19:27:28
Aber schon gut möglich der wert, ich habe den newcastle.
und mir zeigt das Messgerät 85 Watt an ohne monitor.
rechne ich da alles an hardware ab, kann ja nicht mehr viel über bleiben ;-)

frage ist natürlich wie genau ist die baumarkt 50 euro teil ;D

[LOG]Skar
2005-02-21, 19:48:33
Also ich kann mir das schon gut vorstellen!
Erstens scheinen sie einen sehr guten Versuchsaufbau zu haben (nähres bei den Kommentaren).
Zweitens scheinen sie auch entsprechende Infos und Messgeräte zu haben.

Ev. ist ein Turion aber dann auch nicht mehr viel besser.

StefanV
2005-02-21, 21:12:22
wenn man den kühler abnimmt schalten die neuen mainboards normal sofort aus

Beim Athlon XP, ja.

Beim Athlon 64 sollte das ein paar Sekunden dauern, da die Platte recht groß und massiv ist, gehe ich mal von mindestens 10sekunden aus...

ExXter
2005-02-21, 21:33:42
Also die haben sich nicht mehr vermessen, sollten zumindestens. Soweit ich weiß gab es da mehrere Tests. Zuersteinmal kam Anandtech oder ne Andere Gruppe von einer anderen Webseite (ich epfinde Namen hier als nicht so wichtig), einen ersten Test gemacht. Dabei wurden um die 3,2 Watt oder so gemessen im idle mode. Dann kam der Aufschrei "Oh das kann doch nicht sein, oh weh oh schreck, ein super Stromsparer von AMD? NIEMALS!" Und ehe man sich versah war ne riesige Diskussion da über die Frage "Ob/Wie und Überhaupt, is es möglich das richtig gemessen wurde oder richtig gemessen werden kann.

Ok, nun kam wieder Anandtech oder ne andere Webseite. Jedenfalls irgendjemand von irgendeiner Gruppe hatte sich gedacht:"Nah gut, wenn es niemand glaubt, wir testen das jetzt auch, und um möglichst große Gläubigerresonanz hinter unseren Test zu bekommen schreiben wir zuerst Intel und fragen nach wie man BEI AMD PROZESSOREN! (das ist der lustige part) richtig die Leistungsaufnahme messen könnte."

Lange Rede kurzer Sinn, Intel half der Gruppe/Webseite einen Testaufbau zusammenzuschrauben/-bauen/-erstellen mit dem es recht genau bestimmbar sein soll. Man denke nur! Intel hahah...

Nah jedenfalls kamen die dann auf die 5,5 Watt und alle waren glücklich ...und überrascht.

PS: Ehrenvoller Respekt an diejenigen die gute Prozessoren mit weniger Geld entwickeln ....AMD.

LOCHFRASS
2005-02-22, 08:43:03
Im Idle ziehen die meisten CPUs (ausser dem Prescott natuerlich :usad: ) kaum was. Ich konnte damals bei meinem 3,0C @ 3,6 GHz / 1,4V locker den Kuehler im Betrieb wechseln, die CPU wurde dabei nicht mal grossartig waermer.

intel
2005-02-22, 12:14:05
Im Idle ziehen die meisten CPUs (ausser dem Prescott natuerlich :usad: ) kaum was. Ich konnte damals bei meinem 3,0C @ 3,6 GHz / 1,4V locker den Kuehler im Betrieb wechseln, die CPU wurde dabei nicht mal grossartig waermer.

von dem netten feature thermal throttling schon gehört?

r00t
2005-02-23, 13:59:13
hm..bei 5,5watt verlustleistung.. da müsste ja ein passiv kühl körper ala zalman nb47 oder wie das teil heist reichen !

und vielleicht noch nen kleinen lüfter drauf :D

Freakazoid
2005-02-23, 14:02:29
hm..bei 5,5watt verlustleistung.. da müsste ja ein passiv kühl körper ala zalman nb47 oder wie das teil heist reichen !

und vielleicht noch nen kleinen lüfter drauf :D

und dann mal ein 1080i hdtv video anschauen :usad:

LOCHFRASS
2005-02-23, 22:22:24
von dem netten feature thermal throttling schon gehört?

Sicher nicht bei 40-50C, ausserdem haette ich. Linux sei dank, ne Meldung in der Console erhalten.

fgg
2005-02-24, 01:18:12
hm..bei 5,5watt verlustleistung.. da müsste ja ein passiv kühl körper ala zalman nb47 oder wie das teil heist reichen !

und vielleicht noch nen kleinen lüfter drauf :D

bei 5,5W sollte jeder handelsübliche kühler reichen, ich würde sogar mal behaupten dass es auch ohne kühler eine weile gut gehen sollte ;)

im idle-modus ist es selbst bei meinem northwood überhaupt kein problem den lüfter abzuschalten, der p4-kühlkörper reicht da als passivkühler vollkommen aus.

VooDoo7mx
2005-02-24, 17:44:05
Ausgezeichnete Werte für eine Desktop CPU aber kein Dothan-Killer.

BvB123
2005-02-24, 17:46:58
Doch ein Dothan Killer ;)


der braucht ca das gleiche bei geringere Leistung :)

DrumDub
2005-02-24, 17:56:18
Doch ein Dothan Killer ;)


der braucht ca das gleiche bei geringere Leistung :)

na ja, ich denke man kann beide cpus nicht wirklich vergleichen... der artikel bringst ganz gut rüber: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2342&p=1

Quasar
2005-02-24, 18:03:50
Doch ein Dothan Killer ;)
der braucht ca das gleiche bei geringere Leistung :)
Geringere Leistung? Im Idle??

Zwei Nachteile haben die Pentium-M momentan (IMO):
- Sie kosten im Vergleich zum Winchester zuviel
- Es gibt noch keine Alviso-Boards.

Der Winchester hat auch zwei Nachteile (IMO):
- Es gibt ihn noch nicht mit SSE3 (thx an mapel110)
- es gibt keinen Intel-Chipsatz für ihn (bsw. mit entsprechender integrierter Grafik)

BlackBirdSR
2005-02-24, 18:10:43
Geringere Leistung? Im Idle??



die alten Dothans dürften so bei 3-5W bei 600MHz liegen,
die neuen wohl bei 6-8W bei 800MHz.

Pi mal Daumen, wobei Pi ganz ungenau und der Daumen ganz groß ist ;)

mapel110
2005-02-24, 18:14:22
Der Winchester hat auch zwei Nachteile (IMO):
- Es gibt ihn noch nicht mit SSE2
)

sollte wohl SSE3 heißen?! :)

Der Winchester hat auch zwei Nachteile (IMO):
- es gibt keinen Intel-Chipsatz für ihn (bsw. mit entsprechender integrierter Grafik)
Nachteil?

Quasar
2005-02-24, 18:29:30
die alten Dothans dürften so bei 3-5W bei 600MHz liegen,
die neuen wohl bei 6-8W bei 800MHz.

Pi mal Daumen, wobei Pi ganz ungenau und der Daumen ganz groß ist ;)
Das ist aber noch nicht alles, IIRC. Das ist "nur" der normale, nicht-volllast-Betrieb.

BlackBirdSR
2005-02-24, 18:36:09
Das ist aber noch nicht alles, IIRC. Das ist "nur" der normale, nicht-volllast-Betrieb.

Ging doch um Idle oder nicht?
Und da stehen dann 800MHZ vs 1GHz
Was aber recht wenig Sinn macht ;)

bei Vollast steht der Dothan mit 27W TDP natürlich etwas besser da. (TDP wie von Intel angegeben, entsprechen nicht 100% der maximal Verlustleistung)

Quasar
2005-02-24, 18:39:23
Idlen, also richtig tief idlen, konnten Banias und Dothan doch mit irgendwas um 1-2W. Und etwas leichte Arbeit (surfen, mp3, email) im Desktop-Modus dürfte wesentlich deutlicher zugunsten der Mobil-Prozessoren ausfallen.

edit:
Ein bißchen Fundament für mein "IIRC":
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/47222&words=deeper%20sleep%20Deeper%20Sleep
Die maximal abzuführende Wärmemenge (TDP - Thermal Design Power) gibt Intel mit 21 Watt an -- 3,5 Watt weniger als beim Banias, was hauptsächlich an der um 0,144 Volt gesenkten Kernspannung (1,34 statt 1,484 V ohne Last, 1,265 statt 1,409 V unter Volllast, jeweils bei maximalem Takt) liegt. Die Leckströme -- entscheidend für die Laufzeit -- steigen hingegen: In den Idle-Modi Auto Halt, Stop Grant und Sleep benötigt der Dothan bei per SpeedStep reduzierter Kernspannung etwa 3,3 Watt, dem Banias reichen 1,7. Der Energieumsatz im Deep-Sleep-Modus steigt von 1,1 auf 2,5 Watt, im Deeper Sleep von 0,55 auf 0,8. Das führt insgesamt zu dem seltsamen Effekt, dass ein Dothan-Notebook im Vergleich zu einem Banias-Modell unter ständiger Volllast länger, bei mittlerer Last kürzer und bei geringer Last fast gleich lange läuft.

BlackBirdSR
2005-02-24, 18:50:07
Idlen, also richtig tief idlen, konnten Banias und Dothan doch mit irgendwas um 1-2W. Und etwas leichte Arbeit (surfen, mp3, email) im Desktop-Modus dürfte wesentlich deutlicher zugunsten der Mobil-Prozessoren ausfallen.

[i]edit:
Ein bißchen Fundament für mein "IIRC":
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/47222&words=deeper%20sleep%20Deeper%20Sleep

Hast recht.
Beim idle selbst führt da kein Weg an Dothan vorbei.

bei max Leistung bis 800MHz und das Gleiche für 1GHz beim Winchester bin ich mir aber nicht mehr sicher wie das aussieht.
Aber es ging ja um CnQ bei 1GHz und totalem idle. Mein Fehler.

Quasar
2005-02-24, 18:53:48
Hast recht.
Beim idle selbst führt da kein Weg an Dothan vorbei.

bei max Leistung bis 800MHz und das Gleiche für 1GHz beim Winchester bin ich mir aber nicht mehr sicher wie das aussieht.
Aber es ging ja um CnQ bei 1GHz und totalem idle. Mein Fehler.
Dazu müsste jetzt mal jemand fix sein Board modifizieren und den Winchester mal unter "leichter Last" bei C'n'Q vermessen.

Würde mich auch interessieren. :up:


edit:
Stefan Payne: Erwartest du in dem Ton ("Fanboys"...) eigentlich ernsthaft, daß man auf deine Postings noch eingeht?

The_Invisible
2005-02-24, 19:15:05
hm, AMD müsste noch ne Mobile Version vom Winchester rausbringen mit so 1V Core bei Cool'n'Quiet, müsste doch machbar sein oder?

mfg

Quasar
2005-02-24, 19:16:42
Die dürfte sich dann aber gegen die LV- und ULV-Versionen des Pentium-M messen müssen.

VooDoo7mx
2005-02-24, 20:50:05
die alten Dothans dürften so bei 3-5W bei 600MHz liegen,
die neuen wohl bei 6-8W bei 800MHz.

Pi mal Daumen, wobei Pi ganz ungenau und der Daumen ganz groß ist ;)

Von was redest du?

Volllast? Idle? Sleep?

Ein 533er Dothan verbraucht idle im deepersleep 1,1W bei 800Mhz @ 0,726V.

Die 400er Dothans wollen im gleichen Modus 0,8W. Diese haben jedoch ihren kleinsten Modus bei 600MHz also gelten die 0,8W für diese Taktfrequenz.

Ein ULV Dothan liegt bei 0,4W

Das alles habe ich mir nicht aus dem Fingern gesogen. Ist alles in den offiziellen Datenblättern nachzulesen, die sich jeder als pdf runterladen kann.

BlackBirdSR
2005-02-24, 21:11:06
Von was redest du?



Nicht von dem, was du ansprichst.
Siehe einige Posts darunter

Wechselbalg
2005-02-24, 22:04:03
Die dürfte sich dann aber gegen die LV- und ULV-Versionen des Pentium-M messen müssen.

Kommt drauf an wo AMD so etwas Mobiles positioniert. Sowohl generell als auch preislich. Wenn der Turion im Grunde nur ein Winchester mit weniger Spannung werden sollte und standardmäßig diese Spannung hat, wäre schon der Pentium M der Konkurrent. Ansonsten stimmt es natürlich, wobei man auch hier mal auf die Preise und Verfügbarkeit schauen müsste. Wenn das beides bei LV Winchester Varianten gegeben wäre, so könnte man es eventuell auch vergleichen.

-error-
2005-02-27, 12:22:00
Ob 1 Watt oder 5 Watt beim Idlen ist doch völlig egal, selbst bei Laptops. Ob man dadurch 12min länger oder weniger arbeiten kann juckt auch nicht, wozu gibs optionale Akkus?

Vergesst bitte nicht, dass die Dothas einen Tick teurer als die AMD Pedands sind, somit stellt sich die Frage erst garnicht.

Undertaker
2005-02-27, 13:33:21
bei >50Wh machen unterschiede von wenigen watt im idle nichts aus, da ist das display sowieso der mit abstand größte verbraucher

schon eher entscheidend sind die volllast werte, und hier verbraucht ein winchester @ 2,0ghz bei 1,0v oder weniger mit ~25W (schätzung von mir) ähnlich wenig wie ein pentium m - bei ähnlicher leistung (die 1,0v machen viele alle desktop-winnis mit; eine selektierte mobile-version könnte auch mit noch weniger auskommen)

saaya
2005-02-27, 17:27:30
Beim Athlon XP, ja.

Beim Athlon 64 sollte das ein paar Sekunden dauern, da die Platte recht groß und massiv ist, gehe ich mal von mindestens 10sekunden aus...

bei mir 30s+ :D

VooDoo7mx
2005-02-28, 21:11:09
bei >50Wh machen unterschiede von wenigen watt im idle nichts aus, da ist das display sowieso der mit abstand größte verbraucher

schon eher entscheidend sind die volllast werte, und hier verbraucht ein winchester @ 2,0ghz bei 1,0v oder weniger mit ~25W (schätzung von mir) ähnlich wenig wie ein pentium m - bei ähnlicher leistung (die 1,0v machen viele alle desktop-winnis mit; eine selektierte mobile-version könnte auch mit noch weniger auskommen)


Und? Mein Dothan läuft auch auf 1V bei 2GHz. :ulol:

-error-
2005-02-28, 21:13:58
Und? Mein Dothan läuft auch auf 1V bei 2GHz. :ulol:

Und ist sauteuer im Vergleich zum Winchester :biggrin: Außerdem reichen 800mhz aus, wenn man nicht viel macht.

[LOG]Skar
2005-03-01, 12:39:54
Wenn ich über Software den Winni auf die niedrigste CnQ Stufe feststelle.
Also so dass er bei Last nicht hochtaktet. Verbraucht er dann die 5,5Watt auch beim DvD schauen und surfen? Oder sind die 5,5 Watt echtes totales
idlen?

-error-
2005-03-02, 18:39:18
http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=amd-64-35v