PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Rückkehr ins Nvidia Lager! Die gröte Enttäuschung die es gibt!


orda
2005-02-21, 20:06:33
So alles brillantes Angebot für meine 9800Pro bekommen habe. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Ok, ich mich erstmal im Internet (3DCenter usw.) informiert was gerade so das beste P/L Verhältniss hat. Es kristallisierten sich zunächst zwei Grafikkarten herraus, die 6600GT und die 6800LE. Heute war es soweit ich kaufte mir die 6800LE von AOpen. Zuhause angekommen, fix eingebaut und mich erstmal über das biedere Desing aufgeregt. Egal. So PC eingeschaltet - aufeinmal- BBBBBBBRRRRRRRRRRRRRHHHHHHHHSSSSSSSSSSSSSIIIIIIIIIIIIIII. Oh, denke ich was war das. Verabschiedet sich hier gerade ien Kondi. Nein! Es ist der Lüfter! Naja, dachte ich , kannst due ja immer noch gegen den Zalman erstezen. Im Windows angekommen fix neuste Treiber installiert und neugestartet. Wieder im Windows angekommen, sticht mir erstmal die extrem verschwommene BQ ins Auge. Sowas habe ich noch nie zufuhr gesehen? ein Bild des Schrecken was ich zuletzt bei meiner alten 512kb Grafikkarte sah. Ich erstmal den Moni an DVI angeschlossen, keine Besserung. Dann dachte ich, es kann ja nur ein HW Defekt der Karte sein. Doch bevor du sie zurück bringst haust du mal fix Rivatuner drauf und zu sehen was in der Kleinen alles so steckt. Erst einmal ganz brutal 16/6 (also wie ne Ultra) und die Karte erstmal blind bei Ram und Chip 100mhz höher gesetzt (ja, Leute ich weiß wie man oc :biggrin:). Noch schnell 3DMark05 draufgehauen und zu schauen was sie nun bring. Schlappe 3700Points - da kann ich auch bei meiner 9800Pro bleiben (die schafft ja schon 3k)

Scheiß auf dien 3DMaurs, mal sehen wie es mit RealLife Games aussieht. FarCry angeschmissen. Lief auch nicht viel besser als mit meiner 9800Pr0, sah nur ein Bisschen besser aus. Bei der Splinter Cell 3 Demo, artete es nochmehr aus. Es lief SCHLECHTER als auf meiner 9,8k. Jaja, jetzt werden einige sicher sagen: " Da hat der gute orda sicher in seiner N00bhaftigkeit vergessen AA und AF auszuschalten.Aber ich kann auch beruhigen, NEIN!

Fazit: Die mießeste, schlechteste, lauteste und häßlichste Etwas was je meinen AG-Port beglücken konnte.

PS: Noch was zur BQ, wie sich dann im Laden rausstellte haben alle 6800er (von LE- Ultra) so eine schlechte BQ. Das fällt den meisten nur nie auf da sie noch nie eine 9800Pro im Rechner hatten, sagte der Verkäufer. Konnte es übringens mit eigenen Augen sehen...also nicht Vorurteilegeschwafel.

Der liebe orda bedankt sich schonmal bei allen die hier gleich losflamen und spammen werden und entschuldigt sich hier für die tausenden Reschdschreipfeller. *seine9800Progeradewiedereinbauunddabeistreichel"

dildo4u
2005-02-21, 20:11:09
Scheiß auf dien 3DMaurs, mal sehen wie es mit RealLife Games aussieht. FarCry angeschmissen. Lief auch nicht viel besser als mit meiner 9800Pr0, sah nur ein Bisschen besser aus.


PS: Noch was zur BQ, wie sich dann im Laden rausstellte haben alle 6800er (von LE- Ultra) so eine schlechte BQ. Das fällt den meisten nur nie auf da sie noch nie eine 9800Pro im Rechner hatten, sagte der Verkäufer. Konnte es übringens mit eigenen Augen sehen...also nicht Vorurteilegeschwafel.



Wie passt das zusammen?

orda
2005-02-21, 20:13:46
Wie passt das zusammen?

Schonmal was von HDR, Offsetmapping und der "neuen" Shader 3.0 gehört?

Das erkannt man selbst durch den noch so fetten Weißfilm!

Mark
2005-02-21, 20:14:01
du hattest 3000punkte in welchen 3dmark?

ich kann eigentlich deine aufregung nicht verstehn. bin selber von einer ati 9600se zu einer 6800nu gewechselt und die bq hat sich nicht verändert

Hellfire-Torrod
2005-02-21, 20:15:23
Also meine Karte bietet mir ein 1a 2d-signal (vom 3d garnicht erst zu sprechen ;) ). Anscheinend scheint bei dir da was kaputt zu sein, oder aber der hersteller hat minderwertige bauteile verwendet.

AUßerdem würde ich mal Formatieren. Kommt immer gut, wenn man vorher ATI hatte. Das bringt ein paar Points und mehr stabilität!

dildo4u
2005-02-21, 20:16:13
Schonmal was von HDR, Offsetmapping und der "neuen" Shader 3.0 gehört?

Das erkannt man selbst durch den noch so fetten Weißfilm!
Welchen weißfilm?Zumindest der 3Dcenter test konnten bei ihrem NV40 test nichts davon erkennen genauso wenig wie ich hatte vorher eine 9700pro

orda
2005-02-21, 20:17:12
du hattest 3000punkte in welchen 3dmark?

ich kann eigentlich deine aufregung nicht verstehn. bin selber von einer ati 9600se zu einer 6800nu gewechselt und die bq hat sich nicht verändert

3000Points in 3DMurks05 (mit ner oc 9800Pro aber)

Ich muss aber auch sagen, das die ehemalige 9600Pro von nem Freund auch keine bessere BQ als die 6800 hatte. Also von daher hast du ja vielleicht wie gesagt noch nie was Besseres gesehen und hast da kein Vergleich.

Undertaker
2005-02-21, 20:17:22
1. 3000p. im 05 sind nie im leben drinne mit ner 9800
2. bq @ dvi ist bei allen grakas gleich!
3. bring doch lieber mal paar ware fakten...

mfg undertaker

Raff
2005-02-21, 20:22:02
1. 3000p. im 05 sind nie im leben drinne mit ner 9800

Wenn du dich da mal nicht täuschst. ;) Neue Treiber, viel Overclocking und vorzugsweise 256MB VRAM auf der Karte lassen sogar mehr als 3000 3DMarks Realität werden.

MfG,
Raff

Quasar
2005-02-21, 20:23:09
Schade, daß du offenbar mit deinem minderwertigen Exemplar (schönen Gruß an den Verkäufer - wahrscheinlich hätte er, wenn ein ATi Käufer mit der Beschwerde gekommen wäre, dasselbe in Rot gesagt) so überhaupt nicht zufrieden warst.

Von einer 6800LE einen dergestalten Leistungssprung auf eine R9800p zu erwarten zeugt allerdings nicht gerade von gründlicher Recherche. Es wird dir sicherlich jeder bestätigen, daß das eher ein Sidegrade als ein Upgrade war.

:)
Viel Freude mit deiner R9800p weiterhin.

Tba
2005-02-21, 20:24:03
Da will ein ATI Fanboy halt ein bisserl trollen. Lahmer Versuch, eine -3 auf der nach oben offenen Trollskala.

dildo4u
2005-02-21, 20:24:32
Wenn du dich da mal nicht täuschst. ;) Neue Treiber, viel Overclocking und vorzugsweise 256MB VRAM auf der Karte lassen sogar mehr als 3000 3DMarks Realität werden.

MfG,
Raff
Naja eine OC gegen eine nicht oc karte antreten zu lassen ist trotzdem unsinn.
Mit 16Pipes und ordentlich takt sind mit dem NV40 5500 punkte drinn.

DaBrain
2005-02-21, 20:28:40
Die 2d BQ hängt soweit ich weiss zu einem großen Teil vom Hersteller ab.

Wenn dir der Kerl im Laden erzählt hat, dass alle 6800er schlte 2d BQ haben, ist die Karte wahrscheinlich wirklich defekt und er probiert sich vor dem Umtausch zu drücken.

Meine 6800LE (retail ;) )hat eine ausgezeichnete Bildqualität. Besser als die meiner alten MSI 4200 8x, die ich mir gekauft habe, weil ich in einigen Reviews gelesen habe, dass die Signalqualität sehr gut sein soll.

Raff
2005-02-21, 20:28:58
Naja eine OC gegen eine nicht oc karte antreten zu lassen ist trotzdem unsinn.
Mit 16Pipes und ordentlich takt sind mit dem NV40 5500 punkte drinn.

Hat ja keiner bestritten. :)
Ich wollt nur die unterschätzte Leistungsfähigkeit des guten alten R350/360 ins Gedächtnis zurückrufen.

Ansonsten kann ich Quasar nur zustimmen, denn genau das ist der Fall. Eine wirkliche Leistungssteigerung gäbe es erst mit einer 6800nU oder GT. Alles andere ist ein Sidegrade mit leichten FPS-Gewinnen.

MfG,
Raff

Das gute A
2005-02-21, 20:29:15
Von meiner 9800pro zur 6800NU von Asus wars ein ziemlich (positiver) Schritt.

Geschwindigkeit = Top, würde mal sagen, so ca. 30-35% mehr Leistung bei geringem Aufpreis.

Bin sehr zufrieden, allerdings muss ich Dir Recht geben wenn Du sagst, dass die Standardlüfter nervig laut sind... da habe ich mich zu Beginn auch derbst erschrocken :)

Mit dem Zalman drauf isset aber genauso leise wir vorher bei meiner R9800@Silencer.

edit:
Ansonsten vollste Zustimmung zu Quasars Posting
/edit

Gruß

mictasm
2005-02-21, 20:29:20
1. DU solltest weiter bei ATI bleiben.
2. DU solltest wirklich unbedingt noch mehr solche Berichte schreiben.
3. DU hast den optimalen Händler für DICH gefunden.

Wie heisst es noch so schön: der Fehler befindet sich VOR dem Monitor...

Vielleicht könnte ein Mod diesen Thread verschieben oder schliessen, er hat in "Hardware-Hilfe" nicht viel zu suchen...

orda
2005-02-21, 20:29:30
Von einer 6800LE einen dergestalten Leistungssprung auf eine R9800p zu erwarten zeugt allerdings nicht gerade von gründlicher Recherche. Es wird dir sicherlich jeder bestätigen, daß das eher ein Sidegrade als ein Upgrade war.

:)
Viel Freude mit deiner R9800p weiterhin.

Ja, das weiß ich selber. Aber für 20€ Aufpreis kann man sich das schonmal erlauben. Egal, sollte eh nur ne Zwischenlösung bis PCI-E im Sommer sein.

ffff
2005-02-21, 20:30:15
Tja mein lieber, wenn du dich ein wenig informiert hättest, wüßtest du daß von einer 6800LE nicht viel zu erwarten ist (vor allem im vergleich zu einer (eventuell o´c-ten) 9800Pro), und du hättest dir ganze sparen können.
Und daß mit der bildqualität daß sie bei allen 6800 (von LE bis Ultra) schlecht sein soll (was sich im laden herausgestellt hat - wie genau hat sich das herausgestellt ? hat dir der händler sämtliche auf dem markt befindlichen 6800LE-Ultra modelle etwa vorgeführt ? ;)), und daß die leute das nicht merken weil sie keine 9800 gehabt haben, ist selbstverständlich schwachsinn und ich denke du weißt das auch.
Ich hatte selber eine 9800Pro vor meiner 6800GT, und kann eigentlich keinen unterschied in der signalqualität feststellen (damals beim wechsel von 4Ti 4400 auf 9800Pro war für mich allerdings eine klitzekleine verbesserung der bildqualität zu sehen). Ach ja, ich beschäftige mich mit webdesign, arbeite also viel mit graphik und kleinen details, also kannst du mir glauben daß ich eine karte welche meinen augen nicht guttut garantiert nicht behalte.
Also hast du entweder eine beschädigte karte erhalten, oder es werden bei LE´s (oder bei dem von dir gekauften modell) billigkomponenten verbaut.
Dein post war wieder mal ein post a la "ich war zu doof mich vorher ausgiebig zu informieren/habe vorschnell gehandelt, nun bin ich die kohle los und fühle mich verarscht und lasse meine frust am produkt/hersteller aus"

dildo4u
2005-02-21, 20:30:22
Hat ja keiner bestritten. :)
Ich wollt nur die unterschätzte Leistungsfähigkeit des guten alten R350/360 ins Gedächtnis zurückrufen.

Ansonsten kann ich Quasar nur zustimmen, denn genau das ist der Fall. Eine wirkliche Leistungssteigerung gäbe es erst mit einer 6800nU oder GT. Alles andere ist ein Sidegrade mit leichten FPS-Gewinnen.

MfG,
Raff
Naja er spekulierte ja auf 16pips umd massig takt und das alles für 200€.

mapel110
2005-02-21, 20:30:45
bin selber von einer 9800 Pro auf 6800er umgestiegen, Und 2D-Quali-technisch hat sich nix verändert.

Raff
2005-02-21, 20:32:12
Von meiner 9800pro zur 6800NU von Asus wars ein ziemlich (positiver) Schritt.

Geschwindigkeit = Top, würde mal sagen, so ca. 30-35% mehr Leistung bei geringem Aufpreis.

Bin sehr zufrieden, allerdings muss ich Dir Recht geben wenn Du sagst, dass die Standardlüfter nervig laut sind... da habe ich mich zu Beginn auch derbst erschrocken :)

Mit dem Zalman drauf isset aber genauso leise wir vorher bei meiner R9800@Silencer.

Gruß


NU != LE

Erstere hat dank 4 Pipes mehr 50% mehr GPU-Power. Dass da die Unterschiede deutlicher werden, ist klar. :)

MfG,
Raff

Tba
2005-02-21, 20:33:08
Vor allem am DVI (!) Ausgang - LOL. Zeigt doch recht deutlich welche Intention der Author wirklich hatte...

Das gute A
2005-02-21, 20:33:18
bin selber von einer 9800 Pro auf 6800er umgestiegen, Und 2D-Quali-technisch hat sich nix verändert.

Same here. Von der Bildquali keine Änderung, was auch gut so ist :). Musste nur meinen TFT neu justieren, ansonsten alles beim Alten.

Gruß

Das gute A
2005-02-21, 20:35:00
NU != LE

Erstere hat dank 4 Pipes mehr 50% mehr GPU-Power. Dass da die Unterschiede deutlicher werden, ist klar. :)

MfG,
Raff

Hoi Raff,

habs auch grad editiert und deutlich gemacht, dass ich eine NU habe. War mir klar, dass es hier um eine LE geht, wollte dem Autor damit auch nur mal verdeutlichen, dass er von einer 9800pro zur 6800LE wirklich nicht viel Unterschied erwarten kann, im Gegensatz zum Upgrade, welches ich vorgenommen hatte.

Gruß

mapel110
2005-02-21, 20:36:45
hm, okay, dann dicht. Hier gibts nicht wirklich neues zu diskutieren bzw auch nichts Diskussionswürdiges.
Wer das anders sieht, PN an einen Mod.
*closed*

mapel110
2005-02-22, 09:37:42
Auf Wunsch von VoodooMaster wieder offen.

Bakunin3
2005-02-22, 10:03:20
Hier reden leider alle irgendwie aneinander vorbei und das alles so offensichtlich nur, um zu flamen. Schade eigentlich.
Da wird einerseits ignoriert, daß orda ausdrücklich schrieb, alle Pipes freigeschaltet zu haben und blind übertaktet zu haben, andererseits wird aus reiner Unwissenheit behauptet, eine 9800 könne keine 3000 Punkte im 3DM05 schaffen...

Aber mir ist's wurscht: Ich habe selbst den Schritt von einer 9800SE@Pro (die unübertaktet bereits knapp 2500 3DMarks schafft) zu einer 6800LE@16/6 gemacht (übertaktet und freigeschaltet übrigens ca. 4300 3DMarks) und kann orda ein wenig Recht geben, was die Bildqualität angeht: Die war bei meiner 9800 auch etwas besser. Dennoch scheint er ein minderwertiges Exemplar einer 6800LE bekommen zu haben, denn meine beiden (Leadtek) machen ein durchaus annehmbares Bild... nur geringfügig schlechter als meine 9800.
Was Spiele angeht (und Benches) so hat die 6800LE@16/6 (360/420) natürlich die Nase immer so um dei 50-80% vorne. Ist also ein ganz klares Upgrade.
Dennoch spielen sich manche Spiele (Farcry) subjektiv praktisch genauso geschmeidig auf meiner 9800Pro. Meßbar liegt die 6800 zwar weit vorne, aber vom Spielgefühl mag ich meine 9800Pro teilweise genauso gerne... immer noch.
Insofern kann ich die Enttäuschung ein bisserl verstehen... teile sie aber nicht.

Ich bin froh, das Upgrade gemacht zu haben. Zumal es ja für den selben Preis, bzw. billiger stattgefunden hat, den eine neue 9800XT im Laden kostet.

B3

TobiWahnKenobi
2005-02-22, 10:29:03
hohles geschwafel. es wurde zwar schon alles gesagt, aber was ich noch dazugebe: ich habe so ziemlich jede graka an meinem TFT hängen gehabt.

keine hatte über DVI eine schlechte bild- oder signalqualität. karten der 100€ klasse mal ausgenommen --> die hatte ich noch nie drin.

ich erkenne auch keine unterschiede im 2D betrieb zw. ATI und NV.. ausser natürlich in der art der konfiguration der devices. da sind eindrücke aber subjektiv. ich mag ATIs treiber und die damit einhergehende optik nicht. bin aber offen für alles neue und teste gern mal mit ati rum. fühle mich bei NV aber besser aufgehoben. vielleicht sollte jemand, der mit ATI jahrelang glücklich ist/war, auch dort bleiben.

vielleicht hat er aber auch auf dem TV-out getestet -> der ist bei keiner der mir zur verfügung stehenden karten, eine wolke.

mfg
tobi

Radeonator
2005-02-22, 11:12:50
So alles brillantes Angebot für meine 9800Pro bekommen habe. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Ok, ich mich erstmal im Internet (3DCenter usw.) informiert was gerade so das beste P/L Verhältniss hat. Es kristallisierten sich zunächst zwei Grafikkarten herraus, die 6600GT und die 6800LE. Heute war es soweit ich kaufte mir die 6800LE von AOpen. Zuhause angekommen, fix eingebaut und mich erstmal über das biedere Desing aufgeregt. Egal. So PC eingeschaltet - aufeinmal- BBBBBBBRRRRRRRRRRRRRHHHHHHHHSSSSSSSSSSSSSIIIIIIIIIIIIIII. Oh, denke ich was war das. Verabschiedet sich hier gerade ien Kondi. Nein! Es ist der Lüfter! Naja, dachte ich , kannst due ja immer noch gegen den Zalman erstezen. "

Bis hierhin Ack! Der Lüfter ist eine echte Katastrophe! Sogar um einiges lauter als der Lüfter früher auf meiner 5800er!!!


Im Windows angekommen fix neuste Treiber installiert und neugestartet. Wieder im Windows angekommen, sticht mir erstmal die extrem verschwommene BQ ins Auge. Sowas habe ich noch nie zufuhr gesehen? ein Bild des Schrecken was ich zuletzt bei meiner alten 512kb Grafikkarte sah. Ich erstmal den Moni an DVI angeschlossen, keine Besserung. Dann dachte ich, es kann ja nur ein HW Defekt der Karte sein. "

Absoluter Schwachsinn, sorry! Die BQ der 6800LE die ich besitze ist Exzellent!
Zudem sollte man sich vielleicht einfach mal anschauen, was für Ingeneure von welchen Firmen nun bei nV unter Vertrag stehen und massgeblich an der GF5/6 mitgearbeitet haben. Vielleicht klingelt es ja bei dem ein oder anderem, wenn der Name Matrox fällt... :rolleyes:

Entweder ist die Karte defekt oder Klick! (http://www.planetds.de/index.php?page=artikel&artikel=massenwahnsinn)


Doch bevor du sie zurück bringst haust du mal fix Rivatuner drauf und zu sehen was in der Kleinen alles so steckt. Erst einmal ganz brutal 16/6 (also wie ne Ultra) und die Karte erstmal blind bei Ram und Chip 100mhz höher gesetzt (ja, Leute ich weiß wie man oc :biggrin:). Noch schnell 3DMark05 draufgehauen und zu schauen was sie nun bring. Schlappe 3700Points - da kann ich auch bei meiner 9800Pro bleiben (die schafft ja schon 3k) "

Eigentlich sollte spätestens jetzt jedem auffallen, welche Motivation hinter deinem geschreibsel steckt... BITTE Klick! (http://www.planetds.de/index.php?page=artikel&artikel=massenwahnsinn)

Vielleicht einfach mal System sauber neu aufsetzen und dann schauen...


Scheiß auf dien 3DMaurs, mal sehen wie es mit RealLife Games aussieht. FarCry angeschmissen. Lief auch nicht viel besser als mit meiner 9800Pr0, sah nur ein Bisschen besser aus. Bei der Splinter Cell 3 Demo, artete es nochmehr aus. Es lief SCHLECHTER als auf meiner 9,8k. Jaja, jetzt werden einige sicher sagen: " Da hat der gute orda sicher in seiner N00bhaftigkeit vergessen AA und AF auszuschalten.Aber ich kann auch beruhigen, NEIN!"

Wieder zeigt sich, das in 99% aller Fälle das Problem vor dem Monitor und nicht im Rechner sitzt...

BITTE Klick! (http://www.planetds.de/index.php?page=artikel&artikel=massenwahnsinn)


Fazit: Die mießeste, schlechteste, lauteste und häßlichste Etwas was je meinen AG-Port beglücken konnte.

PS: Noch was zur BQ, wie sich dann im Laden rausstellte haben alle 6800er (von LE- Ultra) so eine schlechte BQ. Das fällt den meisten nur nie auf da sie noch nie eine 9800Pro im Rechner hatten, sagte der Verkäufer. Konnte es übringens mit eigenen Augen sehen...also nicht Vorurteilegeschwafel.

Der liebe orda bedankt sich schonmal bei allen die hier gleich losflamen und spammen werden und entschuldigt sich hier für die tausenden Reschdschreipfeller. *seine9800Progeradewiedereinbauunddabeistreichel"

Fazit: 100% pure Provokation, 0% Objektivität und Warheits Gehalt. Immer schön zu lesen, wie jemand ein ganzes Post durchflamed und anderen dies vorwerfen will :rolleyes:

IVI
2005-02-22, 11:17:38
1. 3000p. im 05 sind nie im leben drinne mit ner 9800
2. bq @ dvi ist bei allen grakas gleich!
3. bring doch lieber mal paar ware fakten...


1. ich bekomm mit ner Vmodded 9700Pro @ 411 genau 2967P im 05er
2. kleine unterschiede gibts, merkt man aber kaum
3. "wahre" fakten ... und die sind gegeben

mustrum
2005-02-22, 11:57:31
Nur damit ich das richtig verstehe?
Der gute Mann hat einfach alles au 16/6 gestellt und das ganze um 100mhz übertaktet!

BRAVO!!!
Saubere Leistung.
Die arme Karte hat sich wahrscheinlech heruntergetaktet um dem Tod zu entgehen. NV40er "throttlen" bei zu hohem Takt.

Wenn eine 16/6 Karte um 100mhz übertaktet nur 3600 3dmarks s schafft, dann hat der Besitzer ganz einfach MIST gebaut!

alpha-centauri
2005-02-22, 12:00:51
BlaBlaFasel

Erinnert mich so bissel an meinen Bericht uebe den Intel 530J, der als Reaktion die lustigsten Reaktion der AMD Fanboy ausloeste.

Ich weiss nur, dass ich privat KEIN Ati will. Ati ist fuer mich gute Hardware und beschissene Treiber.

alpha-centauri
2005-02-22, 12:02:36
Schade, daß du offenbar mit deinem minderwertigen Exemplar (schönen Gruß an den Verkäufer - wahrscheinlich hätte er, wenn ein ATi Käufer mit der Beschwerde gekommen wäre, dasselbe in Rot gesagt) so überhaupt nicht zufrieden warst.

Von einer 6800LE einen dergestalten Leistungssprung auf eine R9800p zu erwarten zeugt allerdings nicht gerade von gründlicher Recherche. Es wird dir sicherlich jeder bestätigen, daß das eher ein Sidegrade als ein Upgrade war.

:)
Viel Freude mit deiner R9800p weiterhin.

Genauso waere es mit der 6600GT gelaufen.. Dann waere mindestens ne 6800, optimal ne GT drin.

Von dem Popel Pipelines Freischalten halt ich nichts. Hardware muss im Ausgangszustand schnell sein.

alpha-centauri
2005-02-22, 12:06:11
Tja mein lieber, wenn du dich ein wenig informiert hättest, wüßtest du daß von einer 6800LE nicht viel zu erwarten ist (vor allem im vergleich zu einer (eventuell o´c-ten) 9800Pro), und du hättest dir ganze sparen können.
Und daß mit der bildqualität daß sie bei allen 6800 (von LE bis Ultra) schlecht sein soll (was sich im laden herausgestellt hat - wie genau hat sich das herausgestellt ? hat dir der händler sämtliche auf dem markt befindlichen 6800LE-Ultra modelle etwa vorgeführt ? ;)), und daß die leute das nicht merken weil sie keine 9800 gehabt haben, ist selbstverständlich schwachsinn und ich denke du weißt das auch.
Ich hatte selber eine 9800Pro vor meiner 6800GT, und kann eigentlich keinen unterschied in der signalqualität feststellen (damals beim wechsel von 4Ti 4400 auf 9800Pro war für mich allerdings eine klitzekleine verbesserung der bildqualität zu sehen). Ach ja, ich beschäftige mich mit webdesign, arbeite also viel mit graphik und kleinen details, also kannst du mir glauben daß ich eine karte welche meinen augen nicht guttut garantiert nicht behalte.
Also hast du entweder eine beschädigte karte erhalten, oder es werden bei LE´s (oder bei dem von dir gekauften modell) billigkomponenten verbaut.
Dein post war wieder mal ein post a la "ich war zu doof mich vorher ausgiebig zu informieren/habe vorschnell gehandelt, nun bin ich die kohle los und fühle mich verarscht und lasse meine frust am produkt/hersteller aus"

Ich hatte auf meinem 19" CRT bis jetzt 4 Grafikkarten drauf: GF2 GTS - Elsa, Ti4200 Leadtek, FX5700 Leadtek, 6600GT MSI.

Jede Karte packte 1280x960 mit 85 Hz. Und bei keiner Karte gab es deutliche Qualitaetsunterschiede im Bild unter 2D.

deLuxX`
2005-02-22, 12:07:21
Ich wäre dafür den Fred in die Spielwiese zu verschieben.
Und das mein ich ernst! :mad:

Es kann nicht angehen das so ein Topic, an dem schon in der Überschrift herauslesen kann, was die Intention des Autors war, im Nvidia Forum steht.

Radeonator
2005-02-22, 12:11:05
Ich wäre dafür den Fred in die Spielwiese zu verschieben.
Und das mein ich ernst! :mad:

Es kann nicht angehen das so ein Topic, an dem schon in der Überschrift herauslesen kann, was die Intention des Autors war, im Nvidia Forum steht.

!!!FULL ACK!!!

!!!BITTE SCHLIESSEN!!!

Das gute A
2005-02-22, 12:13:11
Schließen wäre gut und es hätte geschlossen bleiben sollen - es ist alles gesagt, was dazu zu sagen war (und ein bisschen mehr als das...).

Gruß

S3NS3
2005-02-22, 12:14:01
Also normal ist das alles nicht...

Bin auch von ATI auf nV umgestiegen.
Das ERSTE was mir auffiel war die deutlich sichtbar bessere 2D-Signalquali auf meinen CRT in 1600x1200 bei 100Hz. bei 75 ca noch gleich. Bei 85 war ATI verschwommen, nV glasklar und bei 100 wars bei der ATI nicht auszuhalten das ich wieder auf 85 geschlatet habe und bei der nV ist nur ganz leicht unschärfer.

Lüfter ist relativ laut. Ok, aber nicht störend und ausserdem hat er ja auch ordentlich was zutun.

Sonst ka... lüppt alles, Treiber sind zwar nicht so gut wie bei ATI und dieses leichte Texturflimmern bei AF ist auch nicht der knaller jetzt aber insgesamt..... Geile Karte.

Ajo, bei mir gings aber um ne Hercules 3D-Prophet2 9700Pro und ne Gainward 6800U. Ka was an deiner LE so dran war. Normal ist das nicht.

ezzemm
2005-02-22, 12:40:05
Ati ist fuer mich gute Hardware und beschissene Treiber.
Wann kam der letzte offizielle Treiber von nVidia? Unterstützt der offizielle Treiber alle Features mit der nVidia wirbt (wie SLI) in der momentan bestmöglichen Art und Weise?

Es ist doch so daß man, je nach Game und Konfiguration zwischen mehreren Beta- und inoffiziellen Treibern wechseln muß um immer die bestmögliche Quali und Performance zu haben!

Müsste es nicht heißen:
Ati ist fuer mich ähnlich gute Hardware wie nV und fast so beschissene Treiber wie nV.

StefanV
2005-02-22, 12:43:16
Wie wärs mal, wenn einige mal akzeptieren würde, das nicht jeder mit nV glücklich werden kann und das nV nicht so fantastisch ist, wie sie selbst meinen?!

Bei den Treibern hat ATi nV ja mittlererweile doch überholt!!

Früher gabs mal öfter neue Treiber bei nV, heute nur noch zu besonderen anlässen (neues Hypegame oder sonstige Dinge)...

alpha-centauri
2005-02-22, 12:46:32
Wann kam der letzte offizielle Treiber von nVidia? Unterstützt der offizielle Treiber alle Features mit der nVidia wirbt (wie SLI) in der momentan bestmöglichen Art und Weise?

Es ist doch so daß man, je nach Game und Konfiguration zwischen mehreren Beta- und inoffiziellen Treibern wechseln muß um immer die bestmögliche Quali und Performance zu haben!

Müsste es nicht heißen:

Ich hatte bei nem Freund den Austausch seiner 5600 gegen eine Ati 9800 Pro gesehen. Davor hatte ich in mehreren Foren gelesen, dass das Ati Kontrollcenter ne katastrophe ist.

Als ich bei ihm war, konnte ich mich tatsaechlich davon ueberzeugen. Wo ich 3 Sekunden brauche, bis ich AA AF Temperatur usw... einstelle, wartet er ewigkeit.

Treiberpakete fuer ganze Hardwareserien gibt es bei Nvidia seit RivaTNT.

Damals war Ati noch ein Furz.

Dr.Dirt
2005-02-22, 13:01:07
bin selber von einer 9800 Pro auf 6800er umgestiegen, Und 2D-Quali-technisch hat sich nix verändert.
ACK.
Die TV-Out Qualität ist etwas besser geworden.

orda
2005-02-22, 13:51:49
Nur damit ich das richtig verstehe?
Der gute Mann hat einfach alles au 16/6 gestellt und das ganze um 100mhz übertaktet!

BRAVO!!!
Saubere Leistung.
Die arme Karte hat sich wahrscheinlech heruntergetaktet um dem Tod zu entgehen. NV40er "throttlen" bei zu hohem Takt.

Wenn eine 16/6 Karte um 100mhz übertaktet nur 3600 3dmarks s schafft, dann hat der Besitzer ganz einfach MIST gebaut!

Leute, Leute. Ich denke schon das man sich im Laufe seiner OC-Zeit ein gewisses Grundwissen aneignet.

Ach ist doch eh sinnlos, gegen so eine Wand kommt man eh nicht an.

PS: Ich sag doch nichts gegen Nv, habe selbst aktiv die GeFurz4 Zeit mitgemacht. Da war die BQ ja auch noch sauber.

Nochmal! Ich konnte mich selbst von der BQ drei anderer Karten überzeugen (2x6800 und 1x6800GT) alle hatte genau das selbe Bild.

MarcWessels
2005-02-22, 13:54:58
PS: Noch was zur BQ, wie sich dann im Laden rausstellte haben alle 6800er (von LE- Ultra) so eine schlechte BQ. Das fällt den meisten nur nie auf da sie noch nie eine 9800Pro im Rechner hatten, sagte der Verkäufer. Konnte es übringens mit eigenen Augen sehen...also nicht Vorurteilegeschwafel.

;D Tut mir leid, aber das ist ja wohl mit der größte Unsinn, den ich seit langem gehört habe.

Gummikuh
2005-02-22, 14:04:56
Na ja...hab auch nen Wechsel von ATI auf NVidia hinter mir...meine letzte NV Karte war ne GeForce 1 (in Verbindung mit nem AMD 750 Chipsatz inkl. schönem Athlon 600 und win98se...tja, war fix aber ne trotzdem ne Stabilitätskatastrophe).

Habe die Karte geschrottet, bei nem Umbau--->Lehrgeld welches wohl nen jeder mal bezahlt.

Danach kam ne ATI Radeon...und bin dann bei ATI geblieben und war echt zufrieden damit.

Tja...jetzt kam der Wechsel von ner Radeon 9500@9700 auf GeForce 6800 und ich finde die BQ ist bei beiden sehr gut.

Treibermäßig kann ich auch weder noch meckern...der NV Treiber ist einfach aufgebaut und ich kam schnell zurecht...wer aber lesen kann, der sollte auch mit nem ATI-Treiber zurecht kommen...weiß nicht was an denen so schlimm sein soll...

Bin zwar immer noch heimlicher ATI Fan, hab aber kein Grund auf NVidia zu meckern...und bin sogar mit der GeForce 6800 sehr zufrieden...vielleicht liegt das ja aber auch einfach nur daran das ich mich nicht an jedem Krümel hochziehe, wie es so manch anderer tut.Probleme kann JEDE Grafikkarte mal machen.

Also so Sprüche wie NV ist Mist...oder ATI ist Müll...ne danke...ich halte mich mal echt daraus...

orda
2005-02-22, 14:05:11
;D Tut mir leid, aber das ist ja wohl mit der größte Unsinn, den ich seit langem gehört habe.

Vielleicht ist diese Unschärfe bzw. der Weißschleier so gering, das er wirklich nur einem auffällt der da sehr hohe Ansprüche hat. Ich konnte es selbst schon bei zwei FXen (5200/128bit) beobachten, beiden hatten kein klares Bild. Den Personen den diese Grakas gehörten ist dies garnicht aufgefallen.

Gummikuh
2005-02-22, 14:09:46
Nochmal! Ich konnte mich selbst von der BQ drei anderer Karten überzeugen (2x6800 und 1x6800GT) alle hatte genau das selbe Bild.

Und von welchen Herstellern waren diese Karten?

Nochmal zu meiner ehemaligen GeForce 1...war eine mit DDR-RAM...und die war von Creative...war 2000 ungefähr das was jetzt ne GeForce 6800 Ultra Extreme oder ne X850XTPE darstellt...also schnell...und darüber gabs nix...

Später in nem test hat sich aber herausgestellt...war glaube ich inner PC-Welt oder so...das gerade die Creative Karten ne miese Bildqualität hatten...im Gegensatz zu GeForce 1 Grakas anderer Hersteller...

Elrood
2005-02-22, 14:40:05
Und von welchen Herstellern waren diese Karten?

Nochmal zu meiner ehemaligen GeForce 1...war eine mit DDR-RAM...und die war von Creative...war 2000 ungefähr das was jetzt ne GeForce 6800 Ultra Extreme oder ne X850XTPE darstellt...also schnell...und darüber gabs nix...

Später in nem test hat sich aber herausgestellt...war glaube ich inner PC-Welt oder so...das gerade die Creative Karten ne miese Bildqualität hatten...im Gegensatz zu GeForce 1 Grakas anderer Hersteller...

Genau die hatte ich auch :smile:

Davor die TNT und die Riva128!! Ja, das waren noch Zeiten. Da war 3dfx noch der böse Monopolist und nV der Che Guevara der Grafikchips.

Aber was nutzt der tolle TV-Out der 6er nVs wenn man keine DVDs ankucken kann? Ich find das echt abartig..

Cravik
2005-02-22, 14:41:01
Vielleicht ist diese Unschärfe bzw. der Weißschleier so gering, das er wirklich nur einem auffällt der da sehr hohe Ansprüche hat. Ich konnte es selbst schon bei zwei FXen (5200/128bit) beobachten, beiden hatten kein klares Bild. Den Personen den diese Grakas gehörten ist dies garnicht aufgefallen.Jetzt wo Du Deine "Unschärfe" genauer beschreibst, weiß ich auch, was Du meinst. Man könnte diesen Effekt auch als ein milchiges Bild beschreiben. Scharf ist alles, aber schwarz ist einfach nicht schwarz.

Ich hatte beim ersten Booten nämlich auch den beschriebenen Effekt und bekam den "Mist" per Windows oder Treiber einfach nicht zufriedenstellend weg. Ich habe dann an meinem Monitor solange an den Reglern rumgespielt, bis es mir gepaßt hat, und seitdem bin ich zufrieden.

Wenn ich jetzt wieder eine ATI einbauen würde, wäre das Bild höchstwahrscheinlich viel zu dunkel und ich müßte es per Monitorsetting wieder hochregeln.

Aber ich kann nicht verstehen, wie man sich über sowas beschweren kann. Das erste, was ich mache, wenn ich denn alle paar Jahre ne neue Grafikkarte einbaue, ist mir meinen Monitor genau so einzurichten, daß mir Helligkeit, Kontrast und Farbe zusagen. Und erst danach fang ich an irgendwas zu Testen.

Gruß, Cravik

Thanatos
2005-02-22, 15:08:40
Also ich kann das auch nicht wirklich verstehen, du hast wahrscheinlich einfach ne Firma mit Billigteilen erwischt...........



Hab selbst erst kürzlich den wechsel von einer Geforce4 (also der karte wo jeder wegen der herausragenden und unoptimierten BQ nachweint) auf eine 6800gt gewechselt, und mir ist wirklich kein unterschied aufgefallen, mir kommt es eher minimalst besser vor als auf der Geforce 4 Ti.

Hab auch schon oft mir die BQ von Ati grakas angeschaut, und ich finde die sehen beide gleich gut/schlecht aus.

Honka
2005-02-22, 15:15:16
Fazit: 100% pure Provokation, 0% Objektivität und Warheits Gehalt. Immer schön zu lesen, wie jemand ein ganzes Post durchflamed und anderen dies vorwerfen will :rolleyes:

Perfekt geschrieben :up:

Das ganze Forum verkommt mit Fanboys und Trolls !

Danke Radeonator !

Dr Hake
2005-02-22, 15:17:01
@ orda
welchen Schirm hast du? TFT mit 1.600x1.200 nativer Aufloesung?
@ alle die glauben dass es keinen Unterschied gebn kann, noch mal zur Erinnerung http://www.tomshardware.de/graphic/20050109/dvi-compliance-07.html

orda
2005-02-22, 15:22:05
[QUOTE=Dr Hake]@ orda
welchen Schirm hast du? TFT mit 1.600x1.200 nativer Aufloesung?


Ne, einen mit 1280x1024, Analog angeschlossen, auch schon per Adapter an DVI probiert.

Elrood
2005-02-22, 15:27:39
[QUOTE=Dr Hake]

Ne, einen mit 1280x1024, Analog angeschlossen, auch schon per Adapter an DVI probiert.

Adapter soll was bringen? (qualitätstechnisch?) :|

Gummikuh
2005-02-22, 15:30:28
Analoge TFTs sind eh nicht so der bringer,was die BQ angeht...wenn du mal nen TFT hast, der beides hat, kannste mal den Unterschied ausprobieren...hast analog dann nen deutlich schlechteres Bild, wenn du dann noch ne Graka erwischt, wo der Analogausgang ne miese Qualität hat, dann ist das Drama perfekt...

Mit ATI und NV hat das aber nix zu tun...hier sind die Leute die die Graka herstellen eigentlich diejenigen, die Schelte beziehen müssen...

dildo4u
2005-02-22, 15:30:32
[QUOTE=Dr Hake]@ orda
welchen Schirm hast du? TFT mit 1.600x1.200 nativer Aufloesung?


Ne, einen mit 1280x1024, Analog angeschlossen, auch schon per Adapter an DVI probiert.
Sorry aber mit einem TFT mit Analog anschluss die BQ von modernen Karten zu bestimmen halte ich für sher fragwürdig das heisst nur das ewentuel das analog Singal schlechter ist das digital singal ist astrein hab selber ein TFT mit DVI.

Gummikuh
2005-02-22, 15:31:42
[QUOTE=orda]

Adapter soll was bringen? (qualitätstechnisch?) :|

Nix...analog bleibt analog...ob mit oder ohne Adapter ist so Latte, als wenn in China nen Reissack umfällt.

Bakunin3
2005-02-22, 15:35:02
[QUOTE=orda]
Sorry aber mit einem TFT mit Analog anschluss die BQ von modernen Karten zu bestimmen halte ich für sher fragwürdig

Ich bin zwar auch der Meinung, daß die BQ der 6800er in Ordnung geht, aber:

Ein guter analoger Anschluß am TFT muß nicht zwingend viel/merklich schlechter sein, als ein DVI Anschluß.
Ich habe das selbst schon hundertmal zuhause getestet... denn ich habe beides.

B3

dildo4u
2005-02-22, 15:39:20
[QUOTE=dildo4u]

Ich bin zwar auch der Meinung, daß die BQ der 6800er in Ordnung geht, aber:

Ein guter analoger Anschluß am TFT muß nicht zwingend viel/merklich schlechter sein, als ein DVI Anschluß.
Ich habe das selbst schon hundertmal zuhause getestet... denn ich habe beides.

B3
Jo aber dennoch kann sich das Digital signal vom analog signal Qualitäts mäßig unterscheiden ich mein jetzt von der karte her also müsste er schreiben die BQ ist mit dem Analoganschluss schlecht.

TigersClaw
2005-02-22, 15:46:00
Der ganze Thread is einfach nur fett loooool :-)

Spam ist hier unerwünscht!

Phoenix03
2005-02-22, 15:56:03
Oh man Kollege hat das gleiche gemacht aber von 9700pro auf die Aelus6800LE
ist zu voll zu frieden NV silencer5 drauf 16/5 frei bekommen und läuft auf 380MHz.
Lustig was die leute von einer low-buged-version erwarten,
die beste kühllösung?!
einfach nur :ulol4: :ulol5: :ulol3:

Dunkeltier
2005-02-22, 15:57:16
Nur damit ich das richtig verstehe?
Der gute Mann hat einfach alles au 16/6 gestellt und das ganze um 100mhz übertaktet!

BRAVO!!!
Saubere Leistung.
Die arme Karte hat sich wahrscheinlech heruntergetaktet um dem Tod zu entgehen. NV40er "throttlen" bei zu hohem Takt.

Wenn eine 16/6 Karte um 100mhz übertaktet nur 3600 3dmarks s schafft, dann hat der Besitzer ganz einfach MIST gebaut!

Wenn nVidia-Karten throttlen, dann stockt das Bild für 5-10 Sekunden. Das merkt man mehr als überdeutlich. Hattest du überhaupt schon einmal eine neuere nVidia-Karte besessen?

Phoenix03
2005-02-22, 16:02:17
ohne Biosmod schaft die aelus gar keine 400, dann sind 360 drin wenn man das stabil haben will und mit dem standart kühler würde die viel zu heiß werden.
Hab wir alles getestet.

Orda = Noob :confused:

BvB123
2005-02-22, 16:25:54
Orga du erzählst doch mist.

100mhz mehr wären ja 400mhz core und das schafft die karte sicherlich nicht ohne bios mod.

Kane02
2005-02-22, 17:23:08
Hat denn keiner ausser mir die Vermutung, dass da was an der Karte net stimmt?
Wenn schon der Lüfter ausfällt, hätt ich se längst zurückgeschickt. Ich habe sowohl NV und ATI Karten in Aktion gesehen und gestetet und kann nicht behaupten, dass die sich in 2D unterscheiden.

Orda, du hast net zufällig Cleartype oder so an?

Seraphimkrieger
2005-02-22, 17:51:25
Also das mit dem BQ stimmt.Ich hab ne 6800 GT und ne 9800 Pro sowie ne X800 zum Vergleich.Die GT hat (teilweise) bei weitem das schlechteste BQ.Außerdem ist die kantenglättung selbst im Vergleich zur 9800 Pro wesentlich schlechter.

Allerdings gibt es auch massig Vorteile.Far Cry schon mal mit HDR gezockt.Geil kann ich nur sagen.Auch die Performance ist über jeden Zweifel erhaben.

Was mir halt gewaltig stinkt, dass ich um die Videobeschleunigung (welche ja mittunter eines der Hauptfeatures der 6800 serie war) nur gegen einen weiteren Aufpreis erhalte.Hallo wieso kaufe ich mir für 400 Euro ne Grafikkarte wenn ich dann noch mal extra draufzahlen muss.Egal wieviel: dass ist nur scheiße finde ich.Auch die ATI-Treiber sind momentan um welten besser.Denn Betatreiber sind für mich indiskutabel.(nachdem mir der ein oder andere auch teilweise schwere Abstürze herbeiführte).

Ob bei ATI alles Gold ist ist fragwürdig.Aber momentan ist NVIDIA meiner Meinung nach etwas aus dem Tritt geraten.Ich werde wahrscheinlich den R520 abwarten und mir den holen.

So leider sind das Tatsachen und haben nichts mit Flamen zu tun.

Ach übrigens: Schaut euch mal die rechtl. Lage zu der Videobeschleunigunggeschichte genauer an.Was Nvidia da treibt ist eigentlich rechtl. gar nicht zulässig.
Der Rechtsanwalt dem ich das Problem geschildert hatte hat das recht genial auf den Punkt gebracht:
Kauf dir ein Auto.Der Händler wirbt mit drei features:
1. Es fährt.
2. Es hat 4 Räder.
3. es hat ne fette 6.1 Soundanlage drin.

Du erhälst das Auto und es fehlt die 6.1 Anlage.Und klingelts was das ist??
Der Händler hat bei der Erfüllung seines Vertrages einen bedeutenden Mangel an seiner Ware den er nachbessern muss.Ansonsten können sie vom Kauf zurücktreten.
Genau so verhält es sich im Prinzip mit allen Geforce 6800 Karten. :|

Gummikuh
2005-02-22, 18:01:22
Ja sehe das im Grunde genommen auch so...ist schon bischen eigenartig, was NVidia in dieser Hinsicht treibt...davon ab war ja schon zu lesen, dass einige Benutzer die NV-Grakas angeblich deswegen zurückgegeben haben.

aber was die BQ angeht...das ist im Grunde genommen keine NV--->ATI Sache sondern hier kann man eher die Ursache beim Hersteller suchen.

Ich hatte den Vergleich zwischen Powercolor Radeon 9500, Asus V9999/TD und Galaxy Glacier GeForce 6800 GT...waren alle mal über DVI am selben TFT dran und...konnte subjektiv keinen Ausreisser hinsichtlich der BQ feststellen.
Also im großen und ganzen gleich gut/schlecht...

orda
2005-02-22, 18:06:23
Hat denn keiner ausser mir die Vermutung, dass da was an der Karte net stimmt?
Wenn schon der Lüfter ausfällt, hätt ich se längst zurückgeschickt. Ich habe sowohl NV und ATI Karten in Aktion gesehen und gestetet und kann nicht behaupten, dass die sich in 2D unterscheiden.

Orda, du hast net zufällig Cleartype oder so an?

Ich glaub ich schreibe gleich nen Mod an und lass mein eigenen Thread schließen. Es hat doch wirklich keinen Sinn. Ich ziehe daraus jedenfalls meine Schlüsse.

@Kane02

Der Lüfter ist garnicht ausgefallen. Was erfindet ihr dann hier?

Ist schön das ihr mich so blöd hinstellt- als würde ich nicht mal den Unterschied zwischen einer Schrifkantenglättung und ner schlechten Singnalqualität unterscheiden?

Leute, so blöd braucht ihr mich hier auch nicht hinstellen...

orda
2005-02-22, 18:10:41
@Mod

bitte closen!

kmf
2005-02-22, 18:14:43
@Mod

bitte closen!

Dein Wunsch ist mir Befehl. :biggrin: