PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative? Audigy? Soundblaster?


resonatorman
2005-02-21, 20:46:15
Ich versuche gerade, mir eine günstige Soundkarte zum Zocken zu suchen und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Die Audigy Soundblaster scheint überall den Spitzenplatz einzunehmen, aber die Vielfalt der angebotenen Varianten ist verwirrend (2 ZS, Player, LS usw.), könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Daltimo
2005-02-21, 20:48:17
Wieviel willst du denn eigentlich maximal ausgeben!?

Gruss

resonatorman
2005-02-21, 20:50:57
Naja, sicher unter 50,-. Wie schon erwähnt, es geht hauptsächlich um's Zocken...

Gummikuh
2005-02-21, 20:58:28
Wenn du keinen großen Schnick-Schnack brauchst, dann biste mit der 2ZS gut dabei...

Bei den Platinum-Dingern ist ja noch son Laufwerkseinschub mit weiteren Anschlüssen dabei...also wer viel mit Soundsachen rummhantiert, aufnimmt etc. für den ist das schon ne Überlegung wert...nen normal sterblicher braucht sowas nicht...

Hatte mir 1997 die richtige Sounblaster Live! geholt, da ist ja auch so ne kleine Erweiterungsplatine bei, mit zusätzlichen Anschlüssen...und...ja...ne Live! Value hätte es bei mir im Nachhinein auch getan, um mal gaaanz ehrlich zu sein. :uup:

Aber wenn du so ne schöne Audigy holst, dann ist es schon von Vorteil, wenn man ne Dolby-Stereoanlage, nen 5.1 Headset oder eben irgend nen entsprechendes Soundsystem im Besitz hat.

Ich selber habe weder noch...und hab kein Bock meine gute Stereoanlage bei e-bay fürn Appel und nen Ei zu verhöckern, tja von daher brauche ich momentan net mehr wie die Live!...

Hängt auch bischen davon ab, wie man so soundtechnisch ausgestattet ist, damit sich so eine Anschaffung lohnt...an ne Audigy nen Stereo-PC-Lautsprecherset ausm Aldi anzuschliessen ist einfach ne Vergewaltigung, bzw. geld ausm fenster schmeissen... :naughty:

Daltimo
2005-02-21, 21:05:05
Ich hab die LS bin sehr zufrieden, kann sie demzufolge nur empfehlen!

Gruss

resonatorman
2005-02-21, 21:12:11
Aha! Live heißen doch die billigen Teile, die sind also zum Zocken ausreichend?

AnarchX
2005-02-21, 21:12:50
Ich hab die LS bin sehr zufrieden, kann sie demzufolge nur empfehlen!

die LS ist meiner Meinung nach nicht sehr empfehlenswert, da diese EAX in Software emuliert und somit die CPU-Last erhöht.

Ich würde dir eine Audigy 2 ZS empfehlen, welche es als Bulk schon um die 50€ gibt oder billiger die Audigy 2 Value, diese ist zwar nicht ganz so hochwertig max. 6.1, keine vergoldeten Kontakte, aber auch per Treiber modbar auf ein ZS und schon für 35€ erhältlch und unterstütz bis EAX 4.0 HD in Hardware...

Gummikuh
2005-02-21, 21:17:05
Aha! Live heißen doch die billigen Teile, die sind also zum Zocken ausreichend?

Ne...nicht billig...einfach veraltet, so könnte man es besser sagen...wobei die eigentlich Soundmäßig heute immer noch ganz passabel sind...hast eben den Nachteil, dass nicht alle Standards unterstützt werden...aber wie gesagt...ohne die richtigen Lautsprecher, bzw. Soundanlage bringen die dir eh nichts.

Davon ab, kannst an einer Live auch schon zwei Lautsprecherpaare anschliessen...neuere Versionen haben auch 5.1 Unterstützung...na was heisst auch...da gibt es ja eh immer wieder was neues (auch nen Grund, warum ich meinen schönen alten (aber guten) Stereoverstärker nicht in Rente schicken will).

Und mittlerweile kriegt man die auch für nen paar € bei e-bay...ist noch nicht mal nen großer Risikokauf, bei den preisen...besser wie Onboardsound ists allemal...ansonsten würd ich auch die Audigy 2 ZS nehmen...

Avalox
2005-02-21, 21:25:40
Oh die A2 Value hat auch 7.1, also 8 Kanal Sound.

In der Hardware unterscheidet sich die Value von der ZS, dass kein Gameport und keine Firewire Schnittstelle vorhanden sind.

Ausserdem fehlt folgende Software.
Der DTS Decoder und die THX Console liegen der A2 Value nicht dabei.

Ansonsten sind die Karten ziemlich identisch. Es wird der selbe Soundcontroller eingesetzt, damit sind beide Karten z.B. in EAX(1-4) identisch.

Die Audigy LS, die Audigy 2 NX haben mit den übrigen Audigy nicht viel gemein und wie AnarchX schon schreibt. Da der EMU10k2 Soundcontroller fehlt, gibt es z.B. mit diesen Adaptern kein EAX (Soundrendering spez. für Spiele) in Hardware. Was zum einen schlechter klingt und zum anderen mehr CPU Leistung fordert.

Die neue A2 Value hat sogar den einen oder anderen Vorteil, vor der teureren A2 ZS. So lassen sich die Digital Ausgänge der Value einfach in Eingänge umkonfigurieren. Dort lässt sich dann ein preiswerter Adapter, z.B. für das optische Toslink (Ein- und Ausgang) betreiben. Das kann die ZS nicht.

Gummikuh
2005-02-21, 21:28:21
ja...und den EMU10k haste sogar schon auf der Live!...aber in ner älteren Version...

Avalox
2005-02-21, 21:30:26
SBLive 24Bit hat keinen EMU10k1 mehr. Die SBLive 24Bit ist quasi ein umgelabelte Audigy LS. Diese Karte emuliert dann EAX per Software. Damit ist Karte in Punkte EAX schlechter als die alten SBLive.

Gummikuh
2005-02-21, 21:35:59
Was sich die Hersteller so alles einfallen lassen...da hat bestimmt schon so mancher was gekauft, was er eigentlich gar nicht haben wollte...

Na ich hab zum Glück noch nen EMU10k1...ist nämlich die allererste Live!...kamen ja später noch viele Ableger seitens Creative heraus...da kann man schonmal schnell den Überblick verlieren und sollte genau danach schauen, was man vor sich liegen hat...

im Grunde genommen hört sich ja Soundblaster Live24bit besser an wie ne originale Live!...aber wenn se den Soundprozessor nicht hat... :udown:...ist dann net so toll...

resonatorman
2005-02-21, 22:10:10
Hey, nach allem was ich jetzt gehört habe, scheint die Audigy 2 Value das richtige für mich zu sein. Echte Audigy, EAX in Hardware (schon wichtig), 5.1 (langt mir) und recht günstig! Alle einverstanden?

Gummikuh
2005-02-21, 22:19:44
joah...wenn da nen EMU drauf ist...also EAX in Hardware, dann kannste zuschlagen... :uup:

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-22, 07:10:27
Wenn du keinen großen Schnick-Schnack brauchst, dann biste mit der 2ZS gut dabei...

Bei den Platinum-Dingern ist ja noch son Laufwerkseinschub mit weiteren Anschlüssen dabei...also wer viel mit Soundsachen rummhantiert, aufnimmt etc. für den ist das schon ne Überlegung wert...nen normal sterblicher braucht sowas nicht...

Hatte mir 1997 die richtige Sounblaster Live! geholt, da ist ja auch so ne kleine Erweiterungsplatine bei, mit zusätzlichen Anschlüssen...und...ja...ne Live! Value hätte es bei mir im Nachhinein auch getan, um mal gaaanz ehrlich zu sein. :uup:

Aber wenn du so ne schöne Audigy holst, dann ist es schon von Vorteil, wenn man ne Dolby-Stereoanlage, nen 5.1 Headset oder eben irgend nen entsprechendes Soundsystem im Besitz hat.

Ich selber habe weder noch...und hab kein Bock meine gute Stereoanlage bei e-bay fürn Appel und nen Ei zu verhöckern, tja von daher brauche ich momentan net mehr wie die Live!...

Hängt auch bischen davon ab, wie man so soundtechnisch ausgestattet ist, damit sich so eine Anschaffung lohnt...an ne Audigy nen Stereo-PC-Lautsprecherset ausm Aldi anzuschliessen ist einfach ne Vergewaltigung, bzw. geld ausm fenster schmeissen... :naughty:



hab selber auch noch die live! 1024player (zusammen mit dem soundsys in sig :))

in aktuellen games hat die live aber doch schon arge probleme, sprich soundstotterer (nicht bloß mit meinem sig rechner, auch mit schnelleren (xp-m@2500mhz))

habe mir jetzt deshalb trotz nur 4.1 system eine audigy 2 zs gekauft, weil diese auch die wesentlich geringere eax - cpu belastung hat, sprich bei nutzung von eax sinkt die performance bei weitem nicht so stark, wie bei der sblive.

meine live hat übrigens auch den emu10k1 drauf.

Gummikuh
2005-02-22, 14:50:54
Macht sich bei mir wohl nicht bemerkbar, weil habe kein Soundsystem und nutze daher auch EAX nicht wirklich...bei Stereolautsprechern würde es auch nix bringen...

Avalox
2005-02-22, 16:40:24
Ist wohl eher ein Problem der nicht weiter entwickelten Treiber für die SBLive. Dort hat man gute Chancen mit gemoddeten Audigy Treibern viel weiter zu kommen.

resonatorman
2005-02-25, 04:48:02
Hallo nochmal an alle!
Man bekommt oft günstig die "Audigy 1394" angeboten. Wo ist diese denn einzustufen?

Fettkopp
2005-02-25, 16:50:11
Hab mir auch die 2 ZS geholt und bin absolut zufrieden damit... hatte vorher auch die Live 5.1 mit gemoddeten Treibern.

Die Audigy 1394 ist meines wissens, ne Audigy Player Version.. blick aber bei den ganzen wirwarr auch nicht mehr durch

resonatorman
2005-02-25, 16:58:11
.. blick aber bei den ganzen wirwarr auch nicht mehr durch
Genau mein Problem...was z.B. ist die Player? Aber egal, ich suche halt nach Audigy 2 oder Value, da kann man wohl nix falsch machen.