PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R350 schafft nichtmal 395mhz GPU???


Frazer
2005-02-21, 20:47:11
Ich bin gerade dabei meine R9800Nonpro etwas auszutesten wie weit ich gehen kann...atitools sagen pendeln sich bei ca 410mhz gpu ein nach ner stunde


dachte mir das wär ja auch okay, also lass ich mal den nature test in 1600x1200x32 6xAA/16AF im loop laufen nd was ist? nach ein paar runden (max 20 sag ich mal) schaltet der monitor auf nen blaues bild (wie ein bluescreen nur ganz ohne schrift, halt ganz blau)...also reset...mittlerweile bin ich bei 395mhz und ich geb langsam die hoffnung auf :(

dachte 400mhz sollte der r350 schon packen oder? hab auch seitlich nen lüfter iengebaut der auf die karte bläst.

agp spannung hab ich mal auf 1.6v gestezt (zuviel?), hat nix gebrahct

agp modus auf AUTO ( 8x )

Fastwrites DISABLED


jemand tips, ob ich da was machen kann (ausser kühler etc umbauen) oder is das n ganz schlechtes montagsmodell?

BUG
2005-02-21, 20:55:23
..Bluescreen ist eigentlich ein Anzeichen das dein System irgend ein Problem hat (weniger die Graka), wenn du die Graka zu weit übertaktest kommen meist erst Grafik Fehler oder VPU Recover poppt auf und sagt das der 3D Beschleuniger zurück gesetzt wird und du einen neustart machen sollst.

cu
BUG

TB1333
2005-02-21, 20:56:18
Kannst nen VMod machen.
AGP-Spannung bringt garnix, also am Besten wieder auf Standard setzen.
Fastwrites is im Prinzip egal fürs OC.

Frazer
2005-02-21, 21:23:30
..Bluescreen ist eigentlich ein Anzeichen das dein System irgend ein Problem hat (weniger die Graka), wenn du die Graka zu weit übertaktest kommen meist erst Grafik Fehler oder VPU Recover poppt auf und sagt das der 3D Beschleuniger zurück gesetzt wird und du einen neustart machen sollst.

cu
BUG


es ist ja kein bluescreen im gewönhlichen sinne, sondern ein bluescreen ohne schrift....also nur komplett blaues bild

vpu recover hab ich deaktiviert

Frazer
2005-02-21, 22:00:23
kann es sein, dass das an der aufflösung liegt?

bei 1280x1024x32 6xAA/16AF lief sie jetzt ne halbe stunde beuj 405mhz gpu

BUG
2005-02-21, 22:09:21
..glaub nich das es mit der Auflösung zu tun hat, aber wieso machst du VPU Recover aus?! ..das Teil is dazu da um dir zu sagen ob mit der Karte alles ok is oder eben nicht (zu hoher Takt, zu niedrige oder schwankende Spannung, defekt, usw).

Die Bluescreens haben aber imho recht wenig mit der Graka zu tun, wenn dann eher mit dem Graka Treiber in Verbindung mit anderen Treibern oder Adresskonflikten. Dann steht aber meistens da "ATI2MTAG.SYS verursacht Fehler..." oder irgend eine Hardware Adresse.

cu
BUG

Schnappi
2005-02-21, 22:19:18
meine echte pro geht sogar nur bis 395mhz :ugly:

orda
2005-02-22, 05:57:40
meine echte pro geht sogar nur bis 395mhz :ugly:
Und meine nur bus 390/345mhz. Ich glaube ich habe die schlechteste 9800Pro der Welt. :biggrin:

Frazer
2005-02-22, 06:54:25
also ich denk schon das es a der auflösugn liegt..ka wieso...mit 1280 läuft er soweit

sind bluescreens ohen schrift = "normale" bluescreens?

ironMonkey
2005-02-22, 07:10:45
Ist bei mir schon länger her, aber normal kommt ein Text das *094512454* einen Fehler verursacht hat.


Wenn man übertaktet dann ist darauf zu achten das die GPU sehr gut gekühlt ist(Arctic Cooling Silencer oder Zalman VF 700 ) und das NT viel Spielraum hat, normal sind so 420 - 430MHz, dann hilft meist nur noch mehr Spannung.

Klenmaster
2005-02-22, 08:38:49
Also 400 sollte die Gurke wohl machen.....wie gut ist deine Kühlung? Auf der Karte und im Gehäuse?

Das hörst sich wirklich eher nach nem Systemfehler an - Software also.


Mach doch mal den VPU Schrott an! Ganz abgesehen davon kann ich den GPU Voltmod nur empfehlen!

Meine gute alte 9700pro läuft nun auf 400GPU/350RAM!! (mit Ati-Silencer und Kupfer RAM-sinks). Der Ram Voltmod folgt noch......

N0rG
2005-02-24, 14:00:49
OK versuch man nicht das ATI tool zu mehmen.... das is gay
war bei mir auch das prob ich hab meine karte keine 5 mhz hoch bekommen mit dem tool - mit dem RivaTuner gehts ganz normal min 50 mhz....

falls das auch nicht hilft dann tut es mir leid dir mitzuteilen das deine karte am ende ist...

MfG

-[ASA5]-Iceman
2005-02-24, 21:09:31
Meine 9800Pro macht fehlerfrei auch nicht mehr als 405/350 und das mit einem extra montierten Arctic Cooling Silencer. Der hat sich nicht gelohnt... :rolleyes:

Redy
2005-02-24, 22:25:12
-Iceman']Meine 9800Pro macht fehlerfrei auch nicht mehr als 405/350 und das mit einem extra montierten Arctic Cooling Silencer. Der hat sich nicht gelohnt... :rolleyes:
Naja, lautstärkentechnisch dürfte der sich schon gelohnt haben.

Naja, der silencer kann ja auch nur dann wirklich was bringen beim ocen, wenn die karte wegen zu hoher temperatur nicht mehr weiter geht. Wenn der core hingegen einfach am ende ist, dann bringt der auch fast nix. Ist bei mir auch so. ;).

TB1333
2005-02-24, 23:41:08
Meine NonPro macht standardmäßig auch nur 410MHz Core :redface:

patrese993
2005-02-25, 00:13:44
ich würde sagen, knapp 400 MHz sind für nen R350 doch echt in Ordnung.....
Schau Dir erstmal Deine GPU Temp an und sorg u U mal für bessere Kühlung. Mein R360 ist bei 430 am Ende

Frazer
2005-02-25, 07:34:05
womir kann ich die temp sehen`?

Redy
2005-02-25, 14:14:32
womir kann ich die temp sehen`?
So per software beim r350 garnicht.

Höchstens wenn du nen externen sensor dran bastelst, fragt sich nur wie genau das dann ist.

InsaneDruid
2005-02-25, 15:02:29
395 is für ne nonpro schon ok... einige gehen halt mehr, andere weniger (die Frage ist.. wie "genau" nehmen es die Leute beim Checken.. gab schon Aussagen wie "5Minuten Test" etc..).

Man könnte uU einen Voltmod machen, brachte damals bei meiner 9700np auch n bissl was, von 340 auf 370MHz damals.

Die Frage ist lohnt es sich für die paar Mhz? ICh denke nicht.

patrese993
2005-02-25, 18:42:44
So per software beim r350 garnicht.

Höchstens wenn du nen externen sensor dran bastelst, fragt sich nur wie genau das dann ist.

stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht.... :rolleyes: sorry