PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Witze über Osma witzig aber über die NS Zeit geschmacklos?


Nasenbaer
2005-02-21, 21:02:26
Hi,
sicher ein äußerst dummer Zeitpunkt anlässlich der Jährung durchaus schrecklicher Ereignisse des 2. Weltkrieges.
Aber ich habe festgestellt, dass Deutsche (wie es in Österreich ist weiß ich nich) mit dem Thema "NS Regime und deren Auswirkungen" wesentlich verkramfter umgehen als bspw. die ehemals Alliierten.
Während hier herzhaft über den 9.11. in Flash-Movies der Marke "Mr. Taliban" gelacht wird, herrscht entsetzen wenn sich Prinz Charles' Sohn (war's Harry?!) als Adolf verkleidet.

Sicher der Eine hat "nur" etliche tausend Menschen auf dem gewissen während Adolf für den Tod von Millionen Menschen mitverantworlich ist. Aber es wäre makaber zu sagen das erst Millionen nicht mehr witzig sind.

Angestoßen darüber nachzudenken wurde ich von einer Aussage von Michael Mittermeier, der nach seiner Auszeit in den USA meinte, dass sie dort längst nicht so verkramft sind. Wenn ich zudem in den "RTL Freitagnacht News" (ne Comedy-Show) Werbespots für "Natiofarm Plus C - gegen Ausländer" sehe frage ich mich auch warum man über sowas nicht lachen dürfen soll.

Man sollte die Thematik zwar nicht verharmlosen aber richtig interpretierter Humor kann doch nicht verkehrt sein meine ich.

Mich würde mal interessieren wie ihr so darüber denkt.

P.S.: Ums nochmal klarzustellen. Ich bin ein Gegner rechter Bewegungen und kann über Rassenhass u.ä. nicht lachen

Buch
2005-02-21, 21:07:01
Empfehlen tu ich dir die Bücher der Manns Brüder, dort sind so ziemlich alle Antworten auf deine Fragen. Guter Anfang: "Der Untertan" von Heinrich Mann.

Nasenbaer
2005-02-21, 21:23:29
Wie darf ich das nun verstehen?
Also ich hab das Buch nicht gelesen aber ich weiß, dass zumindestens Thomas Mann ein entschiedener Gegner des Regimes war.
Darf ich das jetzt so verstehen, dass es selbstverständlich geschmacklos ist?

Ich meine eine solche Diskussion wurde schonmal in der Öffentlichkeit geführt als ein Buch vom "Kleinen Arschloch" wo er Adolf war, herauskam. Und aus diesem Grund ist sie durchaus gerechtfertigt.

Aus meiner Sicht muss man nur strikt zwischen Humor und Wirklichkeit unterscheiden.

Buch
2005-02-21, 21:30:14
Nein, lies es einfach mal. Ich weiss zumindest, warum nicht darüber gelacht wird, was du monierst. Und warum das Politik Forum, nicht nur hier, einfach nur zum Kotzen ist.

Senior Sanchez
2005-02-21, 21:41:15
Naja, das Problem ist, das die ganze NS-Zeit ein sehr dunkler Fleck in der deutschen Geschichte ist und man sich von dieser Zeit möglichst stark distanzieren will. Deshalb ist man bei dem Thema auch übervorsichtig (Beispiel der Begriff Elite) da man keine Verbindung zu der Vergangenheit aufzeigen möchte um das allgemeine Vertrauen und die Hoffnung dass es so etwas in Deutschland nie wieder geben wird aufrecht zu erhalten. Zweifelslos wird durch solche Witze das auch immer in gewisser Weise verharmlost und sowas ist generell gefährlich.

Aber das stimmt schon was der Mittermeier sagt: Der allgemeine Tenor aus dem Ausland ist, dass jetzt eine ganz andere Generation von Deutschen leben, die kaum noch etwas mit der Vergangenheit am Hut haben und deswegen diese Zeit auch nicht mehr so überernst und folgenschwer sehen soll. Weil diese Vergangenheit belastet allgemein das deutsche Volk sehr.


mfg Senior Sanchez

g|amy
2005-02-21, 21:44:54
Wenn ich zudem in den "RTL Freitagnacht News" (ne Comedy-Show) Werbespots für "Natiofarm Plus C - gegen Ausländer" sehe frage ich mich auch warum man über sowas nicht lachen dürfen soll.

Das scheint wohl nur ein deutsches Phänomän zu sein, da hier immer noch über allem die "Moralkeule Ausschwitz[1]" schwebt oder wohlmöglich auch fortwährend künstlich gehalten wird.

[1] Martin Walser, 1998

Nasenbaer
2005-02-21, 22:03:13
Wenn ich dazu komm werd ichs vielleicht mal lesen.

Abe aus jetziger Sicht muss ich den anderen doch schon zustimmen. Warum soll man ewig jedes Wort auf die Goldwage legen, weil Vorgängergenerationen schlichtweg dumm waren. (Ist heute allerdings leider nicht anders - Sonst wäre ein Einzug der NPD nicht erklärbar)

Mfg Nasenbaer

sun-man
2005-02-21, 22:19:51
Moin,
naja, der Unterschied zwischen Völkervernichtung und Terror ist alleine durch die Zahl der Toten doch schon geringfügig größer.
Osama ist ein reicher Spinner der aufgrund der Ideologie bisher tausende Leute umgebracht hat, absolut keine Frage. Adolf ist dagegen ein Führer gewesen der gezielt Rassen vernichten wollte oder dies getan hat - im übrigen sicher gleichzustellen mit Stalin oder diesem Chinesen.
Ich denke mit diesem schweren Erbe sollte man schon gewissenhaft aber nicht zu verkrampft umgehen. Millionen von Familien, Millionen von Schicksalen wurden durch uns, unserer Väter oder Großväter getötet. Natürlich ist es nicht unsere Schuld, aber es ist auch kein Schicksal welches nach 40 Jahren mal eben so vergessen und vergeben wird - dazu war es zu grausam, zu unfair und zu bestalisch. Ein Osame stellt sicherlich keine Arbeitslager mit Gaskammern her um einfache Mitteleuropäer einfach mal so zu vergasen weil sie unbrauchbar sind.

Bei Ausländerwitzen kommt es immer drauf an wer diese wie rüber bringt. Ein Kaya Yanar kann sich sicher mehr erlauben als ne braune Flitzkacke in der Glotze.

MFG

Senior Sanchez
2005-02-21, 22:20:56
Ich habe mal nen Vortrag über Rechtsradikalismus in Sozialkunde gehalten (deswegen ist mir Martin Walser auch nen Begriff ;) ) und ich kann dir versichern, das meine Klassenkameraden das genauso sehen mit dem Übervorsichtig sein.

Das Paradebeispiel ist ja wenn in der öffentlichkeit ein Jude kritisiert wird, nicht weil er Jude ist wird er kritisiert sondern wegen sonst was auch immer. Sofort kommt der Begriff Holocaust und Antisemitismus ins Spiel und man hat keine chance da noch etwas gegen zu sagen. Diese Hypersensibilisierung kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an, weil man die Juden nicht ewig in Wattetücher packen kann und endlich mal begreifen soll, das viele Äußerungen mit damals überhaupt nichts zu tun haben.


mfg Senior Sanchez

deimos
2005-02-21, 22:23:12
Während [...] gelacht wird, herrscht entsetzen wenn sich Prinz Charles' Sohn (war's Harry?!) als Adolf verkleidet.Er hat sich als Rommel verkleidet und die Verkleidung war dazu auch noch schlecht.

g|amy
2005-02-21, 22:45:59
Das Paradebeispiel ist ja wenn in der öffentlichkeit ein Jude kritisiert wird, nicht weil er Jude ist wird er kritisiert sondern wegen sonst was auch immer. Sofort kommt der Begriff Holocaust und Antisemitismus ins Spiel und man hat keine chance da noch etwas gegen zu sagen. Diese Hypersensibilisierung kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an, weil man die Juden nicht ewig in Wattetücher packen kann und endlich mal begreifen soll, das viele Äußerungen mit damals überhaupt nichts zu tun haben.
mfg Senior Sanchez

tja, obs nun braun angehaucht ist oder nicht, irgendwie trifft es E. Bahr auf den Punkt genau, als er sagte: kein Volk könne "dauernd kniend leben" (bezieht sich auf den Kniefall von W. Brand 1970)

Fullover
2005-02-21, 22:56:49
Vielleicht hab ich eine Geschmacksverwirrung, aber ich kann über wenige Dinge so lachen, wie über Witze über die NS-Zeit.

Panasonic
2005-02-21, 23:13:09
Ich kann über Judenwitze überhaupt nicht lachen, mein Opa ist auch im KZ gestorben :mad:



























Er ist besoffen vom Wachturm gefallen ;D ;D ;D ;D

Sry, aber ich kann über jeden bösen Witz lachen, egal wie makaber ;D

Guest
2005-02-21, 23:22:17
Ich kann über Judenwitze überhaupt nicht lachen, mein Opa ist auch im KZ gestorben :mad:

Er ist besoffen vom Wachturm gefallen ;D ;D ;D ;D

Sry, aber ich kann über jeden bösen Witz lachen, egal wie makaber ;D

Du ignoranter P*nner!!

Mein Opa ist in Russland gefallen!!



























Über einen toten Juden :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wolf2k
2005-02-21, 23:42:48
Der von Pana war gut, der von dem Gast weniger.....da hört mich der Spass dann doch auf.

Aber ich denke einfach, dass die Deutschen viel zu verklemmt in dieser Beziehung sind, mich erinnert das gerade bissel an ne Situation von früher, wo hier im Forum durch ein Chatlog mal nen mega Aufstand gemacht worden ist. Kommt halt immer auf den Zusammenhang an und dann ist es auch witzig.

Gohan
2005-02-22, 04:31:07
In Deutschkand sind fast so gut wie alle tot die direkt am IIWK beteiligt waren, können wir nicht langsam wieder etwas Nationalen Stolz entwickeln? Ich meine das jetzt nicht in der Form von Rechtsradikalismus, sondern stolz auf das was wir erreichen. Irgendwie habe ich das Gefühl das Deutschland momentan nur so vor sich hin dümpelt und der Antrieb fehlt was zu erreichen. (Technologisch oder Wirtschaftlich selbstverständlich)

desperado2000
2005-02-22, 05:07:46
Ich kann über Judenwitze überhaupt nicht lachen, mein Opa ist auch im KZ gestorben :mad:


Er ist besoffen vom Wachturm gefallen ;D ;D ;D ;D

Sry, aber ich kann über jeden bösen Witz lachen, egal wie makaber ;D

Beweisst auch mal wieder das du ein ziemlich gewöhnlicher typ bist.Eben simple minded.

desperado2000
2005-02-22, 05:11:58
In Deutschkand sind fast so gut wie alle tot die direkt am IIWK beteiligt waren, können wir nicht langsam wieder etwas Nationalen Stolz entwickeln? Ich meine das jetzt nicht in der Form von Rechtsradikalismus, sondern stolz auf das was wir erreichen. Irgendwie habe ich das Gefühl das Deutschland momentan nur so vor sich hin dümpelt und der Antrieb fehlt was zu erreichen. (Technologisch oder Wirtschaftlich selbstverständlich)

Meiner Meinung nach ist grade diese nationale Idee schuld daran das man nicht gute Ideen aus dem Ausland kopieren möchte.Bsp Pisa Studie.Diese Trennung in Hauptschule Real und Gymnasium wird in jeder Pisa Studie zerrissen aber es wird daran festgehalten und wird wenig bewegt.
Es feht mal so eine richtige Ressesion erst dann wird man mal über den Tellerrand schauen und so einige erfolgreiche Methoden zu Arbeitsplatzschaffung und wirtschaftliche Belebung abschauen.

Ich wette mit euch das Japaner das erste Auto mit Brennstoffzelle serienmäßig rausbringen werden.Nicht Daimler oder BMW,warum auch sollte die deutsche Regierung Druck machen?Schliesslich würden Milliarden an Mineralölsteuern entfallen.

Kinehs
2005-02-22, 05:17:56
Ich denke allgemein, dass die Bevoelkerung mit solchen Themen heutzutage offener umgeht. Warum?

Ganz einfach, weil ueber etwas lachen etc. einfach den ganzen Stress abbaut. Frueher bekamen die ganzen Leute ja viel weniger mit (mal die Kriege aussen vor gelassen), heutzutage wirst du taeglich auf allen Programmen und in allen Zeitungen mit Tod, Leid, Krankheit, Armut ..... und allenmoeglichen supertraurigen Geschichten und Schicksalen konfrontiert. Irgendwann blockt die Psyche da mal ab, ansonsten wirst du komplett zum Freak, wenn du dir das alles zu Herzen nimmst.

Warum das gerade beim Thema NS-Zeit in Deuschland oft nicht so ist: Viele checken es einfach nicht, dass wir kein Blut mehr an den Haenden haben. Sie checken nicht, dass andere Voelker (Amerikaner, Briten usw.) auch genug Leute unterdrueckt, misbraucht und ermordet haben. Eine Zahl (ob es bei denen jetzt 5.000.000 waren oder beim anderen 10.000.000) spielt da wohl keine Rolle, alles ist einfach extrem schlimm. Viele Deutsche haben es einfach so gelernt, bei dem Thema muss ich traurig schauen und mich schlecht fuehlen. Dabei vergessen sie aber das Wichtigste: Darueber reden, dies analysieren und Sorge tragen, dass sowas nicht vergessen wird und in Deutschland und in der Welt nicht mehr passiert. Das ist unsere Aufgabe im Moment und fuer die Zukunft. Und nicht bei dem Thema blocken.

Ausserdem sagen viele Geschicht-Experten, dass es wahrscheinlich schlimmer gekommen waere, wenn die Auseinandersetzung Kapitalismus/Kommunismus 10 Jahre spaeter gekommen waere wenn man schon etliche Atombomben verfuegbar gehabt haette. Vielleicht ist das ja der weisse Fleck ik schwarzen Blatt des 2ten Weltkrieges. Natuerlich ist dies nur eine Vermutung.

Zum Thema Juden: Ja ich finde es auch bescheiden, wenn mal eine Person juedischen Glaubens kritisiert wird und dann sofort wieder einer auf Antisemitismus gemacht wird. Oder "der Zentralrat der Juden warnt vor einer Zunahme des Antisemitismus in Europa"....... fuehlen die sich eigentlich schon seit ihrem Bestehen verfolgt? Hast du schon einmal gehoert, dass der brasilianische Irgendwasrat vor "einer Zunahme des Anti-Suedamerikanismus in Asien warnt" oder den einen deutschen Rat der vor "einer Zunahme des Antigermanismus in Amerika warnt"?? Sorry ja, es gibt immer und ueberall ein paar Nazispinner, aber genauso gibt es Spinner, die ueber alles Franzosen hassen, oder Deutsche hassen, oder Japaner hassen, oder Amerikaner hassen....... EDIT: Und ja, ich habe auch juedische Freunde, mit denen ich supergut klarkomme.

Sighfreak
2005-02-22, 08:59:41
Ich denke, das ist eine sehr sehr knifflige Frage die da der Threadsteller gestellt hat, und so auf Anhieb finde ich dafür auch keine klar definierbare "mathematische logische" Antwort.....bloss eins weiss ich mit Sicherheit.......

.....es ist nun mal einfach so, dass es nichts zu lachen gibt, wenns um die Juden im 2. WW geht.

Ob du lachen kannst über 5000 tote Amis sei dir überlassen, aber das andere ist definitv NICHT und kein bisschen lustig. Vielleicht auch darum, weil nicht nur Millionen dabei auf jämmerlichste Weise starben, sondern weil sich damals auch Millionen dabei schwerstens versündigt haben.

Es ist nämlich verflucht eifach, all das entsetzliche was damals passierte, einem einzigen personifizierten "bösen" Mann in die Schuhe zu schieben....

Ich kann ja nachvollziehen, dass du dich nicht mehr für das schuldig fühlst, was deine Vorfahren vor 50 Jahren getan haben, aber vergiss dabei nicht, dass ein ganzes Volk verführt wurde!....und dass das rein theoretisch in jedem Land jederzeit wieder passieren könnte. Denn die Mechanismen die damals an dieser Volks-Verführung behilflich waren, funktionieren auch heute noch. Die Masse fühlt sich immer sicher und über jede Kritik erhaben. Egal ob sie Fehler macht oder nicht. Die Masse hat kein Gewissen....man tut einfach was alle tun.
Stelle dir besser die Frage, ob du in so einer Masse den Mut hättest, dich dagegen zu stellen, oder ob du einfach stillschweigend mitmachen würdest.
Was würdest du tun? .....die Antwort darauf ist zu 99% so traurig einfach, dass eben nichts mehr übrig bleibt, was noch zum lachen wäre.

g|amy
2005-02-22, 09:10:47
.....es ist nun mal einfach so, dass es nichts zu lachen gibt, wenns um die Juden im 2. WW geht.
Ob du lachen kannst über 5000 tote Amis sei dir überlassen, aber das andere ist definitv NICHT und kein bisschen lustig.


auf welcher Grundlage ist der Tod der Amerikaner weniger moralisch Verachtenswert als derjenige der Juden, was für ein Wertekonzept steckt hinter einer differenzierten Betrachtung von Mord, klassifiziert anhand der Zugehörigkeit zu einer Nationalität, Glaubensgemeinschaft, Religion etc.?

(del676)
2005-02-22, 09:17:44
Hi,
sicher ein äußerst dummer Zeitpunkt anlässlich der Jährung durchaus schrecklicher Ereignisse des 2. Weltkrieges.
Aber ich habe festgestellt, dass Deutsche (wie es in Österreich ist weiß ich nich) mit dem Thema "NS Regime und deren Auswirkungen" wesentlich verkramfter umgehen als bspw. die ehemals Alliierten.
Während hier herzhaft über den 9.11. in Flash-Movies der Marke "Mr. Taliban" gelacht wird, herrscht entsetzen wenn sich Prinz Charles' Sohn (war's Harry?!) als Adolf verkleidet.

Sicher der Eine hat "nur" etliche tausend Menschen auf dem gewissen während Adolf für den Tod von Millionen Menschen mitverantworlich ist. Aber es wäre makaber zu sagen das erst Millionen nicht mehr witzig sind.

Angestoßen darüber nachzudenken wurde ich von einer Aussage von Michael Mittermeier, der nach seiner Auszeit in den USA meinte, dass sie dort längst nicht so verkramft sind. Wenn ich zudem in den "RTL Freitagnacht News" (ne Comedy-Show) Werbespots für "Natiofarm Plus C - gegen Ausländer" sehe frage ich mich auch warum man über sowas nicht lachen dürfen soll.

Man sollte die Thematik zwar nicht verharmlosen aber richtig interpretierter Humor kann doch nicht verkehrt sein meine ich.

Mich würde mal interessieren wie ihr so darüber denkt.

P.S.: Ums nochmal klarzustellen. Ich bin ein Gegner rechter Bewegungen und kann über Rassenhass u.ä. nicht lachen

ich habe genau einen witz über diese zeit gepostet, und was war?
ich wurde sofort von heuchelnden leuten angemacht, sogar per PM angeflamt (gell mave@work)?

Hucke
2005-02-22, 09:39:23
Ich versteh das Theater auch nicht. Ich will ganz sicher nicht die Vergangenheit verharmlosen, aber ich bin mir keiner Schuld bewußt. Und Erbschuld ist eh Mumpitz. Von daher hab ich keinen direkten Bezug zum 3. Reich und kann auch prima über solche Witze lachen.

Ich verstehe nicht, warum man die komischen Nazis heutzutage so bitter ernst nehmen soll. Wenn jeder auf die braunen Deppen mit dem Finger zeigen würde und sich über diesen geistigen Dünnschiss totlachen würde, dann wäre der braune Haufen mit Sicherheit ein deutlich kleineres Problem. Wer will schon in der Mitte von Deppen stehen?

RMC
2005-02-22, 11:10:40
auf welcher Grundlage ist der Tod der Amerikaner weniger moralisch Verachtenswert als derjenige der Juden, was für ein Wertekonzept steckt hinter einer differenzierten Betrachtung von Mord, klassifiziert anhand der Zugehörigkeit zu einer Nationalität, Glaubensgemeinschaft, Religion etc.?

eben!

Man dürfte demnach ja eigentlich über GAR NICHTS mehr lachen. Keine Nationalitäten, keine Minderheiten, keine Religionen etc. Blondinenwitze müssten dann genauso moralisch verachtenswert sein wie NS Witze.


Da ein WITZ allerdings nur eine erheiterende Geschichte ist, die der Unterhaltung dient, kann ich jedoch über alles lachen. Manche Leute nehmens auch einfach alles zu ernst.

roadfragger
2005-02-22, 11:56:44
So langsam aber sicher geht mir dieser ganze Schmarrn echt auf den Senkel...immer wieder und wieder die selben Diskussionen.

Ich wäre echt mal so langsam dafür, dieses ganze Thema mal bleiben zu lassen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich die meisten Einstellungen/Meinungen hier durchaus als vernünftig bezeichnen würde. Aber glaubt hier echt jemand es wird besser, wenn man andauernd dieses Thema wiederkäut wie eine Kuh ihren Mageninhalt?!?!??

FortniteGambler30
2005-02-22, 14:38:57
Also ich lach über alle makaberen witze X-D :up:

Nasenbaer
2005-02-22, 20:38:11
Ich bin irgendwie froh zu sehen, dass alle es langsam statt haben für etwas verantwortlich gemacht zu werden, dass die Vorgängergenerationen betraf.

Natürlich muss man immer sehen wem gegenüber man solche Witze macht. Jemand, der im KZ war und zu den Glücklichen gehört befreit worden zu sein, kann sicher nicht drüber lachen und soll es auch nicht.

Die Verurteilung zum Antisemiten, sobald man bspw. Sharons Politik kritisiert, ist in DE vorprogrammiert aber absoluter Schwachsinn.

Deswegen werde ich von meiner jetzigen Verwahrensweise der gezielten Provokation nicht abweichen. Warum ist man ein Nazi, wenn man das Lied der deutschen singt? Bestenfalls patriotisch *fg*

Mfg Nasenbaer

g|amy
2005-02-22, 21:06:06
Deswegen werde ich von meiner jetzigen Verwahrensweise der gezielten Provokation nicht abweichen. Warum ist man ein Nazi, wenn man das Lied der deutschen singt? Bestenfalls patriotisch *fg*
Das ist einfach nur dahergeplapperter sinnbefreiter Dummfug getarnt als wohlüberlegte Provokation.

Nasenbaer
2005-02-22, 21:49:52
Das ist einfach nur dahergeplapperter sinnbefreiter Dummfug getarnt als wohlüberlegte Provokation.
Meinst du damit das was ich geschrieben hab?
Ich denke nicht, dass du das einschätzen kannst. Ich lauf ja auch nicht singend durch die Gegend. ;) Wenn mir aber einer stetig komisch kommt in diesem Bezug. Also derlei Witze in diese Richtung als verwerflich erklärt, den zieh ich damit manchmal(!) auf. Natürlich nur, wenn ich den auch kenne.

Aber eigentlich gehts mir nur darum, dass man Humor auch als solchen erkennen sollte und keine Wendehalsmentalität an den Tag legt. Entweder sind Tote und Morde generell in Witzen nicht komisch oder Witze über Minderheiten bspw. auch nicht oder man soll so eine Diskussion gar nicht erst heraufbeschwören - Klar Schwulenwitze sind komisch aber be Ausländern versteht man selbstredend schon keinen Spaß mehr.
Das ist hirnlos!

g|amy
2005-02-22, 22:07:59
Meinst du damit das was ich geschrieben hab?

ich habe doch mitzitiert auf was ich mich bezogen habe, nämlich:
Deswegen werde ich von meiner jetzigen Verwahrensweise der gezielten Provokation nicht abweichen. Warum ist man ein Nazi, wenn man das Lied der deutschen singt?


nicht mehr und nicht weniger, mir ging es nur um deine "geziehlte Provokation", ob du nun singen kannst oder nicht ist mir schnuppe :wink:

Sighfreak
2005-02-23, 01:03:14
auf welcher Grundlage ist der Tod der Amerikaner weniger moralisch Verachtenswert als derjenige der Juden, was für ein Wertekonzept steckt hinter einer differenzierten Betrachtung von Mord, klassifiziert anhand der Zugehörigkeit zu einer Nationalität, Glaubensgemeinschaft, Religion etc.?

Na wen du nicht bloss diese zwei Sätze aus meinem Post herausgeschnitten hättest, dann hättest du die Antwort auf deine Frage ja genau bekommen, oder?

Ich habe nie gesagt, dass die Deutschen von heute ein schlechtes Gewissen zu haben brauchen wegen dem was vor 60 Jahren passiere, aber besonders wenn Deutsche anfangen Witze darüber zu machen, dann wird das Ganze echt etwas bedenklich und sehr makaber. Meine Meinung!

Vielleicht ists ja weniger schlimm, wenn mal 5000 Amis sterben, weil die ja sonst schliesslich überall auf der Welt in der Täterrolle stecken, und nicht in der Opferrolle. Was weiss ich. Ich selber sage ja auch nicht, was in NY passierte sei jederzeit nen Witz wert. Bloss wenn man mich fragt, welcher der beiden Witze nun weniger lustig ist, so muss ich einfach sagen, dass diese zwei Dinge einfach schlichtweg nicht vergleichbar sind. Wenn zwei sich streiten und beide geben sich auf die Fresse ist das ja wohl auch eher lustig, als wenn 2 Typen einen 3. unterlegenen und unbeteiligten komplett verdreschen oder?