PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tejas? Sein oder nicht sein?


Stone2001
2005-02-21, 23:44:14
Im Internet werden erste Gerüchte laut, das Intel den vormals unter dem Codenamen Tejas weiterentwickelten Kern nun doch nicht komplett aus dem Programm gestrichen hat, sondern nur auf Eis, um ihn jetzt unter anderem Namen wieder zurückzuholen. Aus Tejas wurde Cedar Mill

Wie es scheint hat Intel kaum Probleme mit der 65nm Fertigung und kann somit die Netburstarchitektur zu einem längerem Leben verhelfen, als von vielen angenommen bzw. erwartet.
Den Dieaufnahmen nach, weist der Cedar Mill-Core eine sehr große Ähnlichkeit mit dem neusten Prescott 2M-Core auf. Was auch daran liegen kann, das Cedar Mill nur ein auf 65nm geshrinkter Prescott 2M!

Ich muß in diesem Sinne an einen Satz denken, den ein amerikanischer Professor bezüglich des Endes der Netburst-Ära gesagt hat: "Don't believe, that the Pentium 4 ist dead!"

Quellen:
Hardtecs4u (http://www.hardtecs4u.com/?id=1108938350,85717,ht4u.php)
x86-secret (http://www.x86-secret.com/?option=newsd&nid=842)

Avalox
2005-02-21, 23:50:42
Tejas ..auf Eis ;D

Die Netburst Fraktion hatte schon immer viel zu sagen bei Intel.
Ende 06 sind wieder alle GHz geil.

LOCHFRASS
2005-02-22, 08:47:01
Haette der Prescott das Leckstromproblem nicht, waere die Verlustleistung wahrscheinlich eher so bei 50-70W einzuordnen. Wenn der 65nm-Prozess gut laeuft, warum nicht?

Wurschtler
2005-02-22, 11:04:42
Netwurst lebt! :)

[ncp]EasyChiller
2005-02-22, 18:09:44
ich bin nicht so ein Mettwurst-Freund! :biggrin:

Nu was soll der Tejas dann werden .. noch ne Pipeline-Verlängerung?!

IMHO wäre es für Intel das beste gewesen den Prescott in die Tonne zu kloppen und einfach stattdessen den NW auf 0,09 zu schrinken! .. was will ich mit dem ganzen Haufen mehr Cache, wenn dafür die Latenzen drastisch schlechter werden?!

... zumal der Prescott-2M fast genausoviele Transistoren hat wie ein NW mit 2M-L3!!! ... kann mir also irgendwer den SINN erläutern, warum ma nicht nen NW mit L3 bringt (oder meinetwegen auch nen Prescott mit 512k L2, aber mit den gleichen Latezen wie beim NW), sondern stattdessen den L2 aufbläht und arschlahm macht? :confused:

Janary
2005-02-22, 19:30:34
intel und seine roadmaps... :ucrazy: und wer sich erst diese scheiß namen ausdenkt...
ich glaub nicht das der tejas je in irgendeiner form geben wird.
die sollen erstmal ne 64bit-desktopcpu bauen und dann weitersehen

Coda
2005-02-22, 19:36:06
und wer sich erst diese scheiß namen ausdenkt...Die Leute die die Orte rund um Sunnywale damals benannt haben :D

die sollen erstmal ne 64bit-desktopcpu bauen und dann weitersehenGibt's doch jetzt.

BlackBirdSR
2005-02-22, 20:01:34
Ich frage mich, wie man von einem 65nm Shrink des P4.. womöglich leicht veränderter Prescott.. auf die Idee kommt, dass Tejas wieder auf den Markt gebracht wird?!?

Nach den früheren Gerüchten, war Tejas wesentlich mehr als nur ein Prescott shrink.
Daher gibt es wenig Sinn, Cedar Mill mit Tejas in Verbindung zu bringen. IMHO

BlackBirdSR
2005-02-22, 20:07:38
EasyChiller'] kann mir also irgendwer den SINN erläutern, warum ma nicht nen NW mit L3 bringt (oder meinetwegen auch nen Prescott mit 512k L2, aber mit den gleichen Latezen wie beim NW), sondern stattdessen den L2 aufbläht und arschlahm macht? :confused:

Bei Frequenzen um 5GHZ und mehr, sind solch niedrige Latenzen nicht mehr haltbar, wenn solche Cachegrößern verwendet werden.
Bei 2.5GHz gehen ja vielleicht noch 10 oder 14 Takte (siehe PM und Itanium2, PM hat 10 Takte für 2MB L2, Itanium2 hat 14 Takte für 6-9MB L3)
Bei mehr als 5GHz wird das dann aber ordentlich knapp.

Gerüchten zufolge (ich wüsste nicht, warum man das anzweifeln sollte) wurden die Arbeiten an Prescott begonnen, als Williamette fertig war.
quasi Nachfolger der P4 Architektur.
Ziel war es, den Takt auf weit über 5GHz zu steigern. Deshalb 31 Pipelinestufen (+ Rest den Intel immer weglässt), deshalb die arg hohen Latenzen.
Ein Willamette/NW/Gallatin kommt selbst bei 90/65nm vielleicht nur auf knapp 4GHz, war also in der Hinsicht keine Option.

Sinn gibt das schon. Aber nur wenn man die CPU auch mit mehr als 5GHz anbieten kann.
Inzwischen hat AMD den K8 gebracht der ordentlich Druck macht, und mehr als 4GHz scheinen momentan auch nicht so recht machbar zu sein.
Dumm gelaufen... Prescott ist das, was Williamette/Northwood gewesen wäre, wenn man nicht über 2GHz gekommen wäre.

Stone2001
2005-02-22, 21:50:52
Nach den früheren Gerüchten, war Tejas wesentlich mehr als nur ein Prescott shrink.
Daher gibt es wenig Sinn, Cedar Mill mit Tejas in Verbindung zu bringen. IMHO
hmm, den ersten Gerüchten, bzw. Roadmaps zufolge sollte der Tejas ein paar neue Instruktionen (Tejas New Instruction, TNI genannt), sowie verbessertes HyperThreading bekommen. OK, diese Neuerung in einem Die-Bild zu sehen bedarf schon 'einiges' an Erfahrung. ;) Dazu ein etwas großerer L1-Daten Cache, sowie 1 oder 2 MB L2-Cache, was aber die neusten Prescott auch schon haben, von daher dürfte sich ein Die-Bild eines geshrinkten Prescott und eines Tejas kaum unterscheiden. (Vielleicht sind auch ein paar Erweiterung im Bereich von LaGrande dabei ..)
Von daher wäre ich aber mit der Aussage "wesentlich mehr" etwas vorsichtig.

[ncp]EasyChiller
2005-02-22, 21:56:53
nu ich glaub scho das nen NW allein in 0,09 so auf die nu nahezu gleiche Frequenzen zu bekommen wäre wie nen derzeitiger Prescott. :rolleyes:

Nunja .. da ham die lieben Schleckströmchen dem kleinen i wohl nen mächtigen Strich durch de Rechnung gezogen!

.. was ich aber nu nicht verstehe .. da das ja nu schon seit den ersten Prescott-Modellen bekannt ist .. wiso geht das kleine i dann den Schritt von P-1M zu P-2M und reaktiviert nicht doch den L3-Cache .. oder anders .. wäre es nicht möglich gewesen nu wenigesten beim P-2M die Cache-Latenzen zu verbessern? :| .. wenn die vom P-1M auf wesentlich höhere Frequenzen ausgelegt gewesen sind als se nu wirklich erreichen tun ... dann hätte ma doch diesen Fehler beim 2M-Modell korregieren können oder?! :confused:

Düdldü
2005-02-22, 22:04:31
Warum hat Intel nicht gleich die Gelegenheit genutzt und hat beim Pressi 2-M die Pipelinestufen wieder zurückgenomme?? die haben bestimmt net nur einfach mal 1mb Cache rangeklatscht oder?? Und vllt haben sie mein Cedar Mill die Pipelinestufen wieder gesenkt, oder würde des keinen sinn machen??

Börk
2005-02-22, 22:23:44
Warum hat Intel nicht gleich die Gelegenheit genutzt und hat beim Pressi 2-M die Pipelinestufen wieder zurückgenomme?? die haben bestimmt net nur einfach mal 1mb Cache rangeklatscht oder?? Und vllt haben sie mein Cedar Mill die Pipelinestufen wieder gesenkt, oder würde des keinen sinn machen??
Also so einfach ist das mit den Pipelinestufen dann auch wieder net. Man kann nicht einfach welche bei Bedarf rausnehmen oder hinzufügen.
Ansonsten, wer weiss zu was ein geshrinkter Northwood fähig wäre...

Gruß,
Börk

Stone2001
2005-02-22, 22:56:19
Ansonsten, wer weiss zu was ein geshrinkter Northwood fähig wäre...

hmm, dazu könnte man ja auch mal einen eigenen Thread aufmachen! ;) Ich denke schon, das man damit auch über 4 GHz gekommen wäre, zudem wäre er recht billig und auch nicht wirklich warm. Wenn man dann noch die Optimierungen des Prescott hinzuzählt... .

BlackBirdSR
2005-02-22, 23:20:36
hmm, den ersten Gerüchten, bzw. Roadmaps zufolge sollte der Tejas ein paar neue Instruktionen (Tejas New Instruction, TNI genannt), sowie verbessertes HyperThreading bekommen. OK, diese Neuerung in einem Die-Bild zu sehen bedarf schon 'einiges' an Erfahrung. ;) Dazu ein etwas großerer L1-Daten Cache, sowie 1 oder 2 MB L2-Cache, was aber die neusten Prescott auch schon haben, von daher dürfte sich ein Die-Bild eines geshrinkten Prescott und eines Tejas kaum unterscheiden. (Vielleicht sind auch ein paar Erweiterung im Bereich von LaGrande dabei ..)
Von daher wäre ich aber mit der Aussage "wesentlich mehr" etwas vorsichtig.

Neue ALUs, Kompatibilität zu IA64, veränderter Trace Cache, veränderte FPU... es gibt viel mehr Gerüchte als nur TNI und verbessertes SMT.

Nur weil man es mal einen tejas gab, und man jetzt eine 65nm CPU hat, darauf zu schließen dies sei tejas? Das ist doch etwas lausig oder nicht?
Es kann durchaus sein, dass es sich hier um eine Abwandlung von tejas handelt, will ich gar nicht ausschließen ohne irgend welche Insiderinfos. Aber wie man darauf schließt, stößt mir etwas sauer auf.

PS: L1 D-Cache und ALU und FPU Regionen scheinen nicht identisch auf den Shots.

up¦²
2005-02-23, 00:01:17
War der Grund für die Annahme nicht, daß die Core-dia's sich gleichen?
Ich find die Info jetzt nicht so schnell...

[ncp]EasyChiller
2005-02-23, 01:30:55
nunja aber selbst ich sehe auf den beiden Shots Unterschiede .. und wenn ich die mit meinem blossen Auge erkennen kann, dann sinds eben nicht nur ma 3 oder 4 Transistoren! :rolleyes:

Stone2001
2005-02-23, 11:36:10
EasyChiller']nunja aber selbst ich sehe auf den beiden Shots Unterschiede .. und wenn ich die mit meinem blossen Auge erkennen kann, dann sinds eben nicht nur ma 3 oder 4 Transistoren! :rolleyes:
Die Frage ist, kannst du mit Sicherheit sagen, was die zusatzlichen Transistoren machen? Ich kann da leider nur spekulieren.
War der Grund für die Annahme nicht, daß die Core-dia's sich gleichen?
Ich find die Info jetzt nicht so schnell...
Wenn man ehrlich ist, ist der einzigste Grund für diese Annahme die, das es einen Netburst-Prozessor geben soll, der in 65 nm hergestellt wird. Die ähnlichen Die-Bilder hat man dann nur verwendet um die These zu stützen zu können, das es sich bei Ceadr Mill um den eigentlich gestrichenen Tejas handelt.

Neue ALUs, Kompatibilität zu IA64, veränderter Trace Cache, veränderte FPU... es gibt viel mehr Gerüchte als nur TNI und verbessertes SMT.

hmm, dann hast du die Gerüchte wohl besser im Kopf als ich! ;) Ich suche schon ne Folie von Intel auf der die Unterschiede zwischen Nothwood und Tejas aufgeschrieben ist, finde sie leider aber nicht mehr.

Nur weil man es mal einen tejas gab, und man jetzt eine 65nm CPU hat, darauf zu schließen dies sei tejas? Das ist doch etwas lausig oder nicht?
Es kann durchaus sein, dass es sich hier um eine Abwandlung von tejas handelt, will ich gar nicht ausschließen ohne irgend welche Insiderinfos. Aber wie man darauf schließt, stößt mir etwas sauer auf.

Tja, die Leute von der Presse, ímmer etwas voreilig! Aber du hast recht, die Anzahl der Beweise, das es sich wirklich um den Tejas handelt, sind verschwindend gering. Das einzigste, was man hat, ist ein Die-Bild eines in 65nm hergestellten Prozessores, der recht große Ähnlichkeit zum Prescott2M-Core aufweist. Der Rest ist pure Spekulation.

[ncp]EasyChiller
2005-02-23, 22:38:52
Nö, natürlich kann ich nicht sagen WAS genau geändert ist .. obwohl ma von den stellen auf dem Die scho ein paar Rückschlüsse ziehen könnte. (spekualtiv) Aber ich kann dann doch sagen, wenn es Unterschiede gibt, das es eben nicht einfach nen schrink ist oder?