PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkülung schlecht für Spannungswandler?


Ork77
2005-02-22, 00:18:47
Hallo leutz, ich hab ein Athlon64 3000+@4000+ auf einem Asus A8V-Deluxe laufen + Wakü. Normalerweise kühlt der Prozessorkühlerlüfter ja auch die Spannungswandler und zum teil ja auch die Northbridge. Wenn ich nun eine Wakü hab, werden diese komponennten nicht mehr mitgekühlt. Ist das schlimm? Wenn ja, was kann ich unternehmen um diese zu kühlen?

papachrischi
2005-02-22, 00:27:47
Hallo leutz, ich hab ein Athlon64 3000+@4000+ auf einem Asus A8V-Deluxe laufen + Wakü. Normalerweise kühlt der Prozessorkühlerlüfter ja auch die Spannungswandler und zum teil ja auch die Northbridge. Wenn ich nun eine Wakü hab, werden diese komponennten nicht mehr mitgekühlt. Ist das schlimm? Wenn ja, was kann ich unternehmen um diese zu kühlen?

Also schlimm ist das nicht, diese Bauteile halten schon was aus.
Im Zweifelsfall einfach irgendeinen langsamen, leisen Lüfter drüberpusten lassen und gut ist.

T86
2005-02-22, 00:29:36
nein eine wakü ist sicherlich nicht schlecht für deine spannungswandler :wink:

aber du hast recht da du bei einer wakü kaum noch geäuselüfter und auch
keinen cpu kühler mehr hast der die spannungswandler mit frischluft versorgt werden die merklich heißer
was aber kein problem machen sollte immerhin dürfen diese bauteile bis 125°c heiß sein meine ich zumindest
aber gesund ist das sicherlich nicht
man sollte trotz wakü noch einen leichten luftstrom durch das case haben
dh du kommst um einen bis zwei gehäuselüfter nicht umhin auch wenn diese nur mit 5 oder 7 volt laufen hauptsache die luft steht nicht
-> die warme luft wird abtransportiert

Smiley2000
2005-02-22, 14:25:40
Selbst wenn es so wäre, könnte man immer noch 1 bis 2 Gehäuselüfter die Luft im Case zirkulieren lassen. Da mach dir mal keine Sorgen.

Wenn das ales nix hilft kannst du dir ja immer noch das Abit Fatality holen, da werden die ja gleich mitgekühlt. :wink:

mofhou
2005-02-22, 16:10:41
Du kannst dir auch Wasserkühler auf deine Mosfets kleben;).

Smiley2000
2005-02-22, 16:31:33
Du kannst dir auch Wasserkühler auf deine Mosfets kleben;).

Wie soll man das bezahlen? Das kostet ja unmengen.

noid
2005-02-22, 16:40:14
Wie soll man das bezahlen? Das kostet ja unmengen.

kostet nur zeit. gibt genug die sich die ram-kühler für grakkas und die fet-kühler mit metallbohrern, säge und lötlampe selber gefertigt haben.

hier mal ein bsp: http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1108750189

Smiley2000
2005-02-22, 16:54:26
WOW. Schon nicht schlecht wieviel Arbeit sich manche machen.

Ganz ehrlich. Ich würde sowas in der Richtung ja auch mal machen aber ich bin dazu infach zu faul. Ich will seit ewigkeiten ein Fenster in mein Case aber ich hab noch keinen Bock dazu gehabt. Schon geil.

Cyphermaster
2005-02-22, 17:36:20
Als Alternative zu einer MOSFET-WaKü sind leicht zweckentfremdete RAM/NB-Kühlprofile + normale Gehäuselüftung recht gut + billig. Man sollte dabei aber drauf achten, daß der Luftstrom auch den entsprechenden Bereich auf dem Board erwischt - je nach WaKü-Block und Motherboard können die auch in einer ziemlichen "Totzone" (zumindest für die Gehäuselüfter) liegen.

Andi_669
2005-02-22, 18:45:08
ich bin aus Schaden klug geworden u. sage mittlerweile "ja",
nach dem mir ein Board abgeraucht ist hab ich 60er Lüfter drauf siehe Sig.
ist schön das die Wandler 125°C aushalten nur SMD-Lot ist da schon hart an der Grenze u. das gibt mit der Zeit Haarrisse. ;(

gruß

Ork77
2005-02-22, 18:59:12
Also erst einmal danke für die vielen Tips. Mache mir halt sorgen da ich das Board erst ein paar Tage hab. Die Wakü hatte ich auch schon vorher, aber da ich von AthlonXP umgestiegen bin, fehlte mir halt die neue Halterung und die ist erst gestern gekommen. Komischer weise hat sich die Temp. der CPU nur um 5° gesenkt. Ist das normal? Bei meinem AthlonXP waren das 10° unterschied zu ner Luftkühlung!

anorakker
2005-02-23, 09:49:25
die mosfets selber sind tatsächlich nicht so das problem, die halten ganz schön viel aus. es gibt aber jede menge bauteile in der nähe derjenigen, die äusserst empfindlich auf zu viel wärme reagieren ! insbesondere die kondensatoren (der schaltnts auf dem board) können mit der zeit schaden nehmen und damit das board unbrauchbar...das board an sich mag es ebenso nicht so gern zu heiss...

bei heftigem ocing mit wakü sollte man also eigntlich immer nen lüfter auf die mosfetregion blasen lassen, schliesslich ist das board so designt, dass der cpulüfter die kühlung der komponenten um den sockel herum mit übernimmt....

Ork77
2005-02-23, 15:49:10
So jetzt hab ich insgesammt 7 Gehäuselüfter drin. Der eine ist ein 120mm vom Netzteil genau über der CPU, 2 hinten am Gehäuse, 2 vorne, 1 ner am Seitenfenster und noch ein 120mm Lüfter oben am Gehäuse. War ne menge Arbeit das Loch da reinzu Dremeln. Alle Lüfter sind von Papst und waren nich gerade billig. Das sollte für ne ordentliche Kühlung im Gehäuse reichen. Wer jetzt denkt die sind laut irt sich, sind alle N2GL Lüfter mit nur 1500 U/min! :smile:

Botcruscher
2005-02-23, 17:08:42
kostet nur zeit. gibt genug die sich die ram-kühler für grakkas und die fet-kühler mit metallbohrern, säge und lötlampe selber gefertigt haben.

hier mal ein bsp: http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1108750189


Man ist die Bauweise umständlich. Normalerweise nimmt man nur etwas Kupferblech und ein Rohr. Das Rohr wird mit Muffen zugelötet und etwas oval gepresst. Dann wird das Rohr auf das Blech gelötet und die Löcher gebohrt. Jetzt noch blank putzen und die Anschlüsse dran und fertig.

Leider sieht der Wandlerbereich bei jedem Board anders aus.

Kokane
2005-02-23, 17:21:13
also ich habe da einen 90mm auf 5 volt daran hängen ....nehme ich ihn ab abstürze..er muss bei mir definitiv dran sein...zumal ich relativ hoch ocen tue.

muss man von fall zu fall selber sehen ob es nötig ist , wer oced sollte sich darum kümmern.. und gegebenfalls ist es dan auch nötig...

r@w
2005-02-25, 09:17:18
kostet nur zeit. gibt genug die sich die ram-kühler für grakkas und die fet-kühler mit metallbohrern, säge und lötlampe selber gefertigt haben.

hier mal ein bsp: http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1108750189Cooles Teil!
Handwerkliches Geschick und 2 Wochen Zeit machens möglich, gell?
:D

Hier mal das fertige 'Produkt':
http://www.liquidcooled.de/pics/watercooling/goldfinger/freeze_mosfet_II/mosfet_II_67.JPG

Einfach nur gut, das Teil!

Razor

Cyphermaster
2005-02-25, 10:57:34
Meiner Erfahrung nach wird das PCB auch hinter den Spannungswandlern sehr heiß, was sich ohne Luftzug zu einem Problem auswachsen kann. Hab sowas mal bei nem Bekannten gehabt, da wurde das Board absolut instabil (auch OCing betrieben). Lösung: rausdremeln eines Stücks vom MB-Schlitten und einen kleinen Lüfter drangeschraubt, der für etwas Luftzug hinter dem Board sorgt. Ergebnis: absolut stabiler Betrieb, weniger Schwankung auf den Leitungen.

alpha-centauri
2005-02-25, 11:20:24
Also schlimm ist das nicht, diese Bauteile halten schon was aus.
Im Zweifelsfall einfach irgendeinen langsamen, leisen Lüfter drüberpusten lassen und gut ist.

Für Intels Prescott legen die Specs deutlich vor, dass die Wandler auch (Luft)gekühlt werden müssen. Siehe den Aufbau aktueller P4 Kühler.

Bei AMD weiss ich es nicht. Nach den Fanbois verbrauchen alle 64bit ja nur 15 Watt unter Vollast, haben aber dennoch ne Zalman drauf..

Bei dem in der Signatur genannten Mainboard ist bei mir auch ein Kuehlkoerper auf den Spannungswandlern drauf.

alpha-centauri
2005-02-25, 11:22:23
nein eine wakü ist sicherlich nicht schlecht für deine spannungswandler :wink:

aber du hast recht da du bei einer wakü kaum noch geäuselüfter und auch
keinen cpu kühler mehr hast der die spannungswandler mit frischluft versorgt werden die merklich heißer
was aber kein problem machen sollte immerhin dürfen diese bauteile bis 125°c heiß sein meine ich zumindest
aber gesund ist das sicherlich nicht
man sollte trotz wakü noch einen leichten luftstrom durch das case haben
dh du kommst um einen bis zwei gehäuselüfter nicht umhin auch wenn diese nur mit 5 oder 7 volt laufen hauptsache die luft steht nicht
-> die warme luft wird abtransportiert

Waere ich daheim, koennte ich dir jetzt ausrechnen lassen, wie schnell diese Wandler oder Elkos altern, wenn die Temperatur an der Oberflaeche nur von 30 auf 40 Grad sich steigt. IIRC halbiert sich da schon die Lebensdauer.

Leute mit besseren Elektrokenntnissen koennen das sicher noch besser erklaeren.

das ist fuer mich auch immer ein Grund gegen WaKue.

alpha-centauri
2005-02-25, 11:23:48
WOW. Schon nicht schlecht wieviel Arbeit sich manche machen.

Ganz ehrlich. Ich würde sowas in der Richtung ja auch mal machen aber ich bin dazu infach zu faul. Ich will seit ewigkeiten ein Fenster in mein Case aber ich hab noch keinen Bock dazu gehabt. Schon geil.

Ich hab mir eins gekauft. Wenn ich es selbst gemacht hätte, hätte ich den Notartzt rufen müssen oder es hätte ausgesehen wie sau :)

alpha-centauri
2005-02-25, 11:27:06
Cooles Teil!
Handwerkliches Geschick und 2 Wochen Zeit machens möglich, gell?
:D

Hier mal das fertige 'Produkt':
http://www.liquidcooled.de/pics/watercooling/goldfinger/freeze_mosfet_II/mosfet_II_67.JPG

Einfach nur gut, das Teil!

Razor

Das ist ja sowas von Geil! Aus drei Stücken Metall gemacht.. Wenn ich sowas könnte, würde ich damit Geld verdienen wollen.

Botcruscher
2005-02-25, 11:35:06
Das ist ja sowas von Geil! Aus drei Stücken Metall gemacht.. Wenn ich sowas könnte, würde ich damit Geld verdienen wollen.

Bei soviel Handarbeit einfach nicht bezahlbar.

Smiley2000
2005-02-25, 12:33:10
Bei soviel Handarbeit einfach nicht bezahlbar.

Seh ich auch so, zumal es auch so ist, dass das eine Teil ja schon ziemlich lange gedauert hat. Da bräuchte man dann schon ne Maschine für, die das dann macht oder 100 Mitarbeiter. Ansonsten lohnt sich das nicht.

Cyphermaster
2005-02-25, 12:46:37
das ist fuer mich auch immer ein Grund gegen WaKue.

Warum? Solange die Gehäusebelüftung genügend Luftstrom sicherstellt, kein Problem. Wenn man natürlich nur einen Teil der Komponenten kühlt, die nach den Specs gekühlt werden müssen, ist man selber schuld- aber auch wieder nicht die WaKü.

alpha-centauri
2005-02-25, 14:18:06
Warum? Solange die Gehäusebelüftung genügend Luftstrom sicherstellt, kein Problem. Wenn man natürlich nur einen Teil der Komponenten kühlt, die nach den Specs gekühlt werden müssen, ist man selber schuld- aber auch wieder nicht die WaKü.

Viele WaKüler bauen sich diese zwar ein, lassen aber Festplatten, North und Southbridge aber rumbacken. Am besten noch ein Passives NT ein - und gut ist.

Wenn Wakü, dann wie du gesagt hast, für Luftstrom sorgen.

Wenn man aber entsprechenden Luftstrom hat, kann man sich die Arbeit eine Wakü sparen und gross dimensionierte Lüfter und Kühler für die CPU kaufen.

Bei mir hat die Idee zur WaKü noch nie gezündet. Zudem kommt noch hinzu, dass ich geschätzt mal 2 - 3 kilo mehr Gewicht im PC hätte . Nicht gerade der Bringer beim Schleppen des PCs auf LANs.

Aber wenn du ne WaKü hast, kannst ja gerne mal deine persönlichen VOrteile aufzeigen, gegenüber Luftkühlung. Würd mic hmal interessieren.

Gästchen
2005-02-25, 15:01:12
Ist das schlimm? Wenn ja, was kann ich unternehmen um diese zu kühlen?

es gäbe keinen sog. atx-standard (luftstrom durchs gehäuse), wenn die kühlung der boardkomponenten überflüssig wäre. der abtransport der "heissen" luft ist zwingend notwendig.

Cyphermaster
2005-02-25, 15:57:11
Wenn man aber entsprechenden Luftstrom hat, kann man sich die Arbeit eine Wakü sparen und gross dimensionierte Lüfter und Kühler für die CPU kaufen.

Bei mir hat die Idee zur WaKü noch nie gezündet. Zudem kommt noch hinzu, dass ich geschätzt mal 2 - 3 kilo mehr Gewicht im PC hätte . Nicht gerade der Bringer beim Schleppen des PCs auf LANs.

Aber wenn du ne WaKü hast, kannst ja gerne mal deine persönlichen VOrteile aufzeigen, gegenüber Luftkühlung. Würd mic hmal interessieren.

1.: Der Luftstrom rein zur Boardkühlung ist klar geringer, als der zur Belüftung von CPU+Board+Grafikkarte+HD+... Grade bei extern montiertem Radiator kann man die Belüftung so weit leiser sicherstellen.
2.: Die Oberfläche eines Radiators kann ich leicht vergrößern, um die Kühlleistung zu erhöhen bzw. mit leiseren Lüftern arbeiten zu können. Bei Luftkühlern an der CPU geht das nur sehr, sehr eingeschränkt - was man an den immer längeren Inkompatibilitästlisten und Specs-sprengenden Kühlermonstern mit teils >1kg Gewicht sieht. Das führt zu...
3.: Ein WaKü-Kühler ist fast immer leichter als 300g (CPU-Kühler), kann also beim Transport wesentlich weniger Probleme machen, als viele hohen >600g-Boliden (und auch viele GPU-Kühler sind schon so schwer!) mit ordentlich Hebelwirkung.
4.: Man kann Platzproblemen z.B. bei vielen eng verbauten Karten und Kabeln abhelfen. Es muß ja nur wenig Luft dazwischen durch, den Rest der Hitze transportiert das Wasser.

Für Leute, die große Leistungen konsequent leise beseitigen wollen, lohnt sich ab einem gewissen Punkt eine WaKü durchaus als Alternative zur LuKü. Für Büro-PCs hingegen ist WaKü fehl am Platz. Unterm Strich hat die WaKü für mich für einen gewissen Anwendungsbereich Vorteile gegenüber der LuKü - und umgekehrt.

Razor
2005-02-26, 10:44:41
Aber wenn du ne WaKü hast, kannst ja gerne mal deine persönlichen VOrteile aufzeigen, gegenüber Luftkühlung. Würd mic hmal interessieren.Also ich habe lediglich den SLK-800 mit 8cm Papst @ 3000u/min und den einsaugenden 8cm Papst @ 2500u/min gegen eine CPU-Wakü (Billig-Komplett-Dingens ;-) mit einen 12cm Irgendwas getauscht, der die Luft durch 'nen Radiator innerhalb des Gehäuses von aussen nach innen saugt.

Ich weiß, ist sicher das inneffizenteste, was man machen kann... aber: es ist verdammt leise und zudem unauffällig!
Von aussen ist absolut nichts zu sehen und von innen sieht's hübsch aus...
...obwohl ich darauf keinen Wert lege.

Die Temp ist nun leicht gestiegen (die LuKü war effizienter ;-), aber das einzige, was ich jetzt noch höre, ist die eine Festplatte (von IBM/Hitachi 120GB) und auch das stört mich noch.

Vorteil?
Wer's unauffällig und leise haben will: lediglich die Lautstärke!
(und für mich DER entscheidende Grund ;-)

Razor

BadCop
2005-02-27, 01:05:44
die meisten haben doch eh den radiator oben im gehaeuse, dann noch loecher im "dach" und dort 2-3 12cm luefter. die machen doch meistens genug luftzug, dass auch das gehaeuse entsprechend luftdurchsatz bekommt. damit sollte eigentlich immer luftstrom fuer mainboardbauteile da sein. was ich mir viel schlimmer vorstelle sind die 0815 pcs mit 1 netzteilluefter und nur cpu luefter.... da is doch garantiert weniger gehaeusedurchzug als mit wakueluefter.

bc

BeCreative
2005-02-27, 01:14:19
Hmm , ich hab auch eine Wakü. Hab auf den Spannungswandlern passive Kühler verbaut.

r1ch1
2005-02-27, 11:18:47
meine spannungswandler haben auch mal kühlkörper verpasst bekommen,
hab zwar lukü, aber nur so läuft das board bei hohem fsb auch stabil.
hab einfach nen alten cpu-kühlkörper von nem 386er in streifen gesägt :biggrin:

in verbindung mit einer halbwegs tauglichen gehäusebelüftung sollte sowas auch bei wasserkühlung reichen

http://img147.exs.cx/img147/6105/kt3modded5yt.jpg (http://www.imageshack.us)

Dunkeltier
2005-04-09, 06:40:08
Für Intels Prescott legen die Specs deutlich vor, dass die Wandler auch (Luft)gekühlt werden müssen. Siehe den Aufbau aktueller P4 Kühler.

Bei AMD weiss ich es nicht. Nach den Fanbois verbrauchen alle 64bit ja nur 15 Watt unter Vollast, haben aber dennoch ne Zalman drauf..

Bei dem in der Signatur genannten Mainboard ist bei mir auch ein Kuehlkoerper auf den Spannungswandlern drauf.


30-35 Watt unter Volllast (nicht übertaktet) bei einen Winchester trifft es eher. Übertaktet dürften es etwa an und um die 40 Watt sein.

mustrum
2005-04-09, 10:15:53
Also ich bin bis jetzt mit einem AXP und A64 System gut ohne Wasserkühlung für die Wandler gefahren. Ich habe aber auch immer einen leichten Luftstrom (2x 80mm @5v) im Case.
Ich bin strickt dagegen alle Lüfter rauszuschmeißen denn alles mit Wasser zu kühlen ist mir viel zu teuer. (Ist auch nur bedingt möglich.)

Majestic
2005-04-09, 10:18:28
Also schlimm ist das nicht, diese Bauteile halten schon was aus.
Im Zweifelsfall einfach irgendeinen langsamen, leisen Lüfter drüberpusten lassen und gut ist.

So ist es.... Besonders beim ocen kann das System relativ schnell instabil werden wenn die Spannungswandler zu heiß werden...

Griffon
2005-04-09, 15:52:42
Also ich hatte bei meinem Abit AN7 mit auch Probleme nachdem ich die CPU wassergekühlt habe. Dadurch das da je dann keine Luft mehr auf die Spannungswandler kommt sind die mächtig heiß geworden und ich hatte auch öfters Abstürze. Ich hab dann einfach nen 92er Lüfter mit Dioden runtergeregelt und davor gehangen...keine Abstürze mehr und die Dinger waren auch viel kälter (Das AN7 zeigt ja direkt die Temperatur der Spannungswandler an). Also ich denke das ein bisschen Kühlung oder zumindest Luftzirkulation nötig ist bei ner WaKü aber das kommt sicher auch auf das System an und wie weit man übertaktet hat.

MFG

FragMaztah
2005-04-09, 19:43:49
elkos altern linear zur temperatur. mehr braucht man dazu meiner meinung nicht sagen.

wer mit einer wakü die elkos / mosfets nicht zusätzlich belüftet muss eben mit einer kürzeren lebensdauer rechnen. die wahrscheinlichkeit eines ausfalls erhöht sich durch zusätzliches übertakten nochmals um den faktor x.

normalerweise werden die elkos ja durch den luftzug des cpu-lüfters gekühlt, fällt dieser weg, tritt oben genanntes ein. da hilft auch keine gehäusebelüftung, da diese um ein vielfaches schwacher als ein direkter luftstrahl auf die bauteile ist.

im idealfall sieht das ganze dann so aus:

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN02-01/KCN02-01-101.JPEG

achja, dadurch kann nicht nur das board sterben, sondern auch eine vielzahl anderer komponenten. trifft es die atx-spannungsversorgung des boards kann es schonmal einen totalschaden geben.

mustrum
2005-04-09, 19:48:26
elkos altern linear zur temperatur. mehr braucht man dazu meiner meinung nicht sagen.

wer mit einer wakü die elkos / mosfets nicht zusätzlich belüftet muss eben mit einer kürzeren lebensdauer rechnen. die wahrscheinlichkeit eines ausfalls erhöht sich durch zusätzliches übertakten nochmals um den faktor x.

normalerweise werden die elkos ja durch den luftzug des cpu-lüfters gekühlt, fällt dieser weg, tritt oben genanntes ein. da hilft auch keine gehäusebelüftung, da diese um ein vielfaches schwacher als ein direkter luftstrahl auf die bauteile ist.

im idealfall sieht das ganze dann so aus:

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN02-01/KCN02-01-101.JPEG

achja, dadurch kann nicht nur das board sterben, sondern auch eine vielzahl anderer komponenten. trifft es die atx-spannungsversorgung des boards kann es schonmal einen totalschaden geben.
[Klugscheißer]
So siehts nicht aus. Die Elkos haben oben eine Sollbruchstelle. Die platzen oben auf.
[/Klugscheißer]

FragMaztah
2005-04-09, 19:56:34
[Klugscheißer]
So siehts nicht aus. Die Elkos haben oben eine Sollbruchstelle. Die platzen oben auf.
[/Klugscheißer]

les mal genauer was ich geschrieben habe. im idealfall ;). du hast schon recht mit der einkerbung auf den caps, das ist die sollbruchstelle, aber ich habe schon oft genug elkos gesehen, die unten die suppe rausdrücken, die sollbruchstelle aber keine veränderung zeigte. das macht die fehlersuche jedenfalls nicht einfach.

geplatzte kandidaten hab ich auch schon das ein oder andere mal bewundern dürfen. sogar einen abgesprengten habe ich schonmal auf dem boden eines cases gefunden.

mustrum
2005-04-10, 00:17:25
les mal genauer was ich geschrieben habe. im idealfall ;). du hast schon recht mit der einkerbung auf den caps, das ist die sollbruchstelle, aber ich habe schon oft genug elkos gesehen, die unten die suppe rausdrücken, die sollbruchstelle aber keine veränderung zeigte. das macht die fehlersuche jedenfalls nicht einfach.

geplatzte kandidaten hab ich auch schon das ein oder andere mal bewundern dürfen. sogar einen abgesprengten habe ich schonmal auf dem boden eines cases gefunden.
Ich hab einen total unbeschadigten auf meinem Gehäuseboden gefunden nachdem das Bild schwarz wurde.
Der hat auf meiner 6800U gefehlt! :eek:
Hab seit Montag die neue. Ein Hoch auf Leadtek RMA!
;D

OCPerformance
2005-04-10, 00:19:56
kann mir gar nicht vorstellen das der so einfach abgefallen ist :confused:

mustrum
2005-04-10, 10:34:30
kann mir gar nicht vorstellen das der so einfach abgefallen ist :confused:
Bei nvnews gabs einen thread darüber. Das passiert öfter weil die PCB's in Taiwan vür ein Butterbrot gefertigt werden. Dort ist einem bei seiner Ultra ein Kondensator während dem Autotransport abgefallen.
Bei mir wird die Vibration der Wasserpumpe nachgeholfen haben.