PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Festplatten: wie aufteilen?


Michael-OC
2005-02-22, 11:46:50
Ich habe folgende Festplatten: Samsung S-ATA 160 GB, IBM DTLA UDMA5 80 GB.

Die 80er IBM wollte ich hauptsächlich zur regelmäßigen Datensicherung nutzen und die S-ATA als Root und Software/Downloads aufteilen.

S-ATA: Part. 1: Windows 40 GB groß
Part. 2: Spiele/Downloads etc. 120 GB
IBM: Eine Partition mit regelmäßigen Backups

Jetzt würde ich gern eure Meinung zur Aufteilung wissen und auf welche Platte ich die Auslagerungsdatei legen sollte!

Elrood
2005-02-22, 12:05:40
Hallo

vorab: ich hab 80GB IDE (Part: 8 c: und 72GB e: )
160GB SATA (d: )
wieso soll die windows part 40GB sein? das ist doch die bei einem systemwechsel/neuinstallation am ehesten drauf geht...

ich würde die so klein wie möglich halten.
Meine ist 8 GB und da hab ich halt Windows und die Programme drauf (keine Spiele) 10GB reichen da. (teil meiner 80GB IDE)

Daten und Spiele hab ich auf der 160GB Sata. ebenso wie die Auslagerungsdatei.
(Seitdem ich die Auslagerungsdatei auf der neuen Sata habe, erscheint mir mein System schneller als vorher.)
Datensicherung hab ich auf dem grossen Teil der 80GB (72GB)

Es ist immer Vorteilhaft die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition als das System zu haben, auf einer physisch anderen Platte ist noch besser!

Andi_669
2005-02-22, 12:52:43
Bei mir sieht das so aus:
http://img76.exs.cx/img76/1900/Zwischenablage5.jpg
fürs System ne kleine mit 6GB, Auslagerung ist auf ner getrennten Partition auf der zweiten festgelegt u. im Exporer versteckt genauso wie die Backup wo ich meine Ghost-Files darauf hab,
Daten 2 ist nur für Downloards u. ist für meinen zweiten Rechner im Netz freigegeben.

gruß

Elrood
2005-02-22, 13:06:22
9 Partitionen???

Ist nicht ein wenig unpraktisch? Ich habs bei Freunden gesehen:
"ich brauch 5GB zusammenhängend, hmm hier sind 2, da sind 2 und hier sind noch 3 GB frei"
Find ich bissel albern.

Macht in meinen Augen nur Sinn bei Serverbetrieb, bswp. das man bei Linux eine extra partition für den ordner mit den homes und /var festlegt damit bei einem email spam nicht die root partition ausser gefecht gesetzt wird, weil alles voll ist.

Michael-OC
2005-02-22, 16:28:31
Danke für die Vorschläge! Hab sie jetzt ganz brauchbar eingerichtet, so wie ichs benötige!

Andi_669
2005-02-22, 18:17:26
das macht schon Sinn, wie gesagt 2 davon sind im Exporer nicht sichtbar u. stat jetzt z.B. nen Order Programme anzulegen hab ich da ne eingene Partition,
auf Temp 2 sind nur MP3s auf Daten 2 nur Treiber Patches usw. eben alles was man so aus dem Netz zieht :)
wenn ich jetzt Bildbearbeitung mache u. Dateien auf Daten 2 ändere/lösche/neuschreibe fragmentiere ich mir nicht die Games,

muss aber zugeben das ich schon länger nicht aufgerämt hab u. sich da doch etwas Datenmüll angesamelt hat :tongue:
da ich mir aber sowiso neue Festplatten holen will (die jetzigen sind für einen anderen Recher vorgesehen) wird das Aufrämen beim übertragen auf die Neuen gemacht :D

gruß

AcmE
2005-02-25, 12:44:48
Bei mir schauts mit ner 160gb Samsung Platte so aus:

C:\ 4 GB Windows (sonst nichts)
D:\ 2 GB Auslagerungsdatei (feste Größe)
E:\ 6 GB Programme
F:\ 20 GB Spiele (die immer drauf bleiben...)
G:\ 20 GB Spiele (die nach durchzocken gelöscht werden...)
H:\ 40 GB MP3s
I:\ 60 GB Eigene Dateien / Downloads und was alles so anfällt....

KinGGoliAth
2005-02-25, 13:01:06
soviele partitionen? kann da jemand keine ordnung halten? :biggrin:

isch hab:

1x WD 80GB : 80GB für spiele, programme und sonstwas, was ich behalten will.
1x WD 100GB : 10GB für windows und programme, 90GB für tempöre sachen. sprich downloads und spiele die nach dem zocken gelöscht werden.

mehr brauch kein mensch

Elrood
2005-02-25, 13:05:35
Hm..

ich glaub ne extra Part. für die Auslagerungsdatei probier ich auch mal.

KinGGoliAth
2005-02-25, 13:18:23
und welchen nutzen erwartest du dir davon?

aus meiner erfahrung wird die festplatte schon argh langsam wenn man auf einer festplatte zwischen 2 partitionen hin und her kopiert.

wie langsam das wird wenn von einer partition windows+treiber geladen wird, von einer anderen das spiel und noch von einer anderen die auslagerungsdatei und das ganze von einer platte will ich garnicht wissen.

ich wette acme hat keine besonders berauschende performance.

Elrood
2005-02-25, 13:21:56
Na die Auslagerungsdatei ist ja auch auf der Nicht-System Platte, wo dann auch die Spezielle Partition sein würde.

Ich verspreche mir davon eine absolut unfragmentierte auslagerungdatei! Keine Ahnung ob das wirklich was bringen würde, aber wenn ich mal Zeit und Lust hab, würde ich das schonmal testen.

Merke: Probieren geht über studieren, Grashüpfer.

:wink:

AcmE
2005-02-25, 13:45:48
und welchen nutzen erwartest du dir davon?
.....
ich wette AcmE hat keine besonders berauschende performance.

Ob ich jetzt 7 Partitionen habe oder nur 2
macht gar keinen Unterschied, da ja alle Daten auf einer HDD liegen!
Habe momentan halt nur eine Platte :P

Wenn ich jetzt 2 Part. hätte würde Win beim zocken
auch auslagern... ich verstehe da den Sinn nicht :confused:
Ich kann dir nur sagen das ich auf meinen Platten so gut wie keine
fragmentierung habe!
(Du weißt doch hoffentlich das HDDs heutzutage mehrere Datenscheiben mit mehreren Leseköpfen haben, welche auch getrennt voneinander arbeiten)

Das defragmentieren dauert max. 1min pro Partition.
Bei ner 90GB Partition die ständig beschrieben wird möchte ich mir
gar nicht vorstellen wie lange das dauert...

soviele partitionen? kann da jemand keine ordnung halten? :biggrin:
Schau dir doch bitte mal die Partitionsbezeichnungen an...

KinGGoliAth
2005-02-25, 14:10:43
Schau dir doch bitte mal die Partitionsbezeichnungen an...

sag ich ja. normale leute machen für sowas nen ordner. aber keine partition :biggrin: .




naja offenbar kannst du mir nicht folgen und weißt nicht worauf ich hinaus will. hab aber auch keine zeit jetzt dafür. später vielleicht. ;)

AcmE
2005-02-25, 14:19:19
Auf meiner Programmpartition ist nur noch 1GB frei,
auf meiner MP3 Partition sind nur noch 5GB frei
etc. etc...... ich verstehe worauf du hinaus willst!
Du denkst wahrscheinlich das ich für jeden 5h1c3 ne Partition habe
und diese nicht auslaste (berichtige mich wenn ich daneben liege!)

Ich habe sehr wohl Unterordner:

als Beispiel:
e:\Brenner
\System
\Video
\Audio

Ist ja auch egal, jedem das seine! ...jetzt schnell nach Hause und defragmentieren ;D :tongue: ;D

Andi_669
2005-02-25, 22:49:57
das mit der Auslagerung auf ner zweiten Festplatte bringt sehr wohl große Vorteile, alles was beim Laden lange braucht ist auf der ersten Platte Games Programme wenn die jetzt geladen werden kann Win gleichzeitig auf der zweiten Platte schreiben :)
ich hab z.B. in HL2 praktisch keine Speicherruckler wenn die Autosaves angelegt werden u. das war auch schon so als ich "nur" 1GB Arbeitzspeicher hatte :tongue:
u. wie AcmE schon sagte geht das defragmentieren deutlich schneller,
u. natürlich hab ich auch Ordner ;)

gruß

Plage
2005-02-26, 00:45:21
also normalerweise sieht das bei mir so aus:

160gb-platte: 10gb windows, der rest spiele (dazu zähle ich ebenfalls programme und meine persönlichen daten, es lohnt sich aber immo nicht das nochmal zu unterteilen)

200gb-platte: komplett für videos, leider chronisch voll :usad:

alpha-centauri
2005-02-26, 21:19:30
Ich habe folgende Festplatten: Samsung S-ATA 160 GB, IBM DTLA UDMA5 80 GB.

Die 80er IBM wollte ich hauptsächlich zur regelmäßigen Datensicherung nutzen und die S-ATA als Root und Software/Downloads aufteilen.

S-ATA: Part. 1: Windows 40 GB groß
Part. 2: Spiele/Downloads etc. 120 GB
IBM: Eine Partition mit regelmäßigen Backups

Jetzt würde ich gern eure Meinung zur Aufteilung wissen und auf welche Platte ich die Auslagerungsdatei legen sollte!

also ich habs folgend aufgeteilt

c mit windows drauf. da kommen nur programme und tools. brauch nicht mehr als 20 GB zu sein.
D mit viel platz. da sind spiele, downloads, und ganz wichtig: Images vom Laufwerk C drauf!

mehr brauch man als windows user garnicht an partitionen.