PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiede : nvidia soundstrom <-> audigy o.ä


r00t
2005-02-22, 16:53:17
hi,

ich les abundzu treads über soundkarten z.b. über terratec audigy und wie die alle heißen...

ich selber hab ein normales 2.1 soundsys für 25€( logitech X220) und ein asus a7n8x-e deluxe mit nvidia soundstorm!

bin echt zufrieden mit den ganzen einstellungsmöglichkeiten dank software etc...

für meine verhältnise bzw. vom preisleistungs verhältnis sind die boxen auch nich schlecht( ich bin schlechteres gewohnt!)

aber dennoch warum holen sich viele leute so ne teuere soundkarte? ich versteh das nich , was is dran anders?

hab am mainboard auch alle möglichen anschlüsse spdif , center ....also seh ich nich wirklich nen unterschied... oder wo liegt genau der unterschied? und wenns nen unterschied gibt , kann man den auch spüren in form von besseren klang?!

besserer klang is doch auch von der qualität der boxen abhängig... dennoch was is der genaue grund für den kauf einer gscheiten soundkarte? und gibts irgendwo vernünftige vergleichstests zwischen soundstorm und einbau sound karten alla audigy ZS o.ä ?! ^^

thx

poziziooiio
2005-02-22, 17:00:57
Ich hab hiern Concept E Magnum und ne Audigy 2.


Vor 2-3 Wochen ging mir die Audigy so auf den Sack wegen den Scheiss Treibern, das mich dasselbe gedacht hab wie du. Scheiss auf die Audigy und ich hab sie deinstalliert. An mein Soundstorm angeschlossen und omg!

Es klang verdammt Scheisse. Der Unterschied ist wirklich da, vor allem beim Bass. Bei der Audigy schön klar, beim Soundstorm hässlich und unpräzise...

Also hab ich sie wieder installiert und der Klang wird wirklich besser ( vorausgesetzt du hast gute Boxen )

Kane02
2005-02-22, 18:21:38
hi,

ich les abundzu treads über soundkarten z.b. über terratec audigy und wie die alle heißen...

ich selber hab ein normales 2.1 soundsys für 25€( logitech X220) und ein asus a7n8x-e deluxe mit nvidia soundstorm!

bin echt zufrieden mit den ganzen einstellungsmöglichkeiten dank software etc...

für meine verhältnise bzw. vom preisleistungs verhältnis sind die boxen auch nich schlecht( ich bin schlechteres gewohnt!)

aber dennoch warum holen sich viele leute so ne teuere soundkarte? ich versteh das nich , was is dran anders?

hab am mainboard auch alle möglichen anschlüsse spdif , center ....also seh ich nich wirklich nen unterschied... oder wo liegt genau der unterschied? und wenns nen unterschied gibt , kann man den auch spüren in form von besseren klang?!

besserer klang is doch auch von der qualität der boxen abhängig... dennoch was is der genaue grund für den kauf einer gscheiten soundkarte? und gibts irgendwo vernünftige vergleichstests zwischen soundstorm und einbau sound karten alla audigy ZS o.ä ?! ^^

thx


Ok, ich versuchs zu erklären. Hatte bis vor paar Monaten auch noch den Onboardsound von NVIDIA. Wenn du deine Boxen analog angeschlossen hast ists netmal Soundstorm, sondern nur der billige Realtec Codec.
Hatte damals noch das Creative FPS 1400 4.1 System und kaufte die Audigy2 ZS. Also nach dem Einbau hörte ich sofort den Unterschied, der Sound war irgendwie anders. Es kam viel klarer aus den Boxen und der Bass war viel sauberer. Der absolute Traum ist aber EAX. Das Klang mit Realtek war einfach schlecht. Zudem ist die Performace bei der Audigy wesentlich besser. EAX zudem per Hardware und nicht emuliert.
Seit Weihnachten hab ich nun das Concept E und der Sound ist einfach "teuflisch" gut.

r00t
2005-02-22, 18:30:14
gut das isn wort.. aber das lohnt sich doch nich wirklich.. bei nem 2.1 soundsys ^^

gut wenn ich jetzt wie n kumpel von mir , nen externen verstärker, 2 x dicke standboxen und nen 100watt subwoofer hat dann würde sich das auf jedenfall lohnen...

aba muss es immer gleich so ne teuere audigy sein?!

Avalox
2005-02-22, 18:55:36
Na eine Audigy 2 Value kostet ca. 35€. Ist bestimmt nicht die teuerste Soundkarte, aber lässt kaum Wünsche offen. EAX Effekte sind übrigens auch in Stereo schon gut zu hören.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2758530&postcount=9

Kane02
2005-02-22, 21:01:15
gut das isn wort.. aber das lohnt sich doch nich wirklich.. bei nem 2.1 soundsys ^^

gut wenn ich jetzt wie n kumpel von mir , nen externen verstärker, 2 x dicke standboxen und nen 100watt subwoofer hat dann würde sich das auf jedenfall lohnen...

aba muss es immer gleich so ne teuere audigy sein?!


Naja, den Unterschied hört man glaube ich sogar bei nem 2.1 System.
Und es muss net unbedingt ne Audigy sein, je nachdem was de machst. Die A2ZS ist für Spiele sehr gut, die Terratec Aureon Space ist wohl besser für "Musiker" geeignet, hat aber nur emuliertes EAX -> langsam

mapel110
2005-02-22, 21:11:00
hat aber nur emuliertes EAX -> langsam

naja, die paar Prozent mehr CPU-Last juckt keinen aktuellen Prozessor wirklich.
http://www.digit-life.com/articles2/terratec-aureon71/

Avalox
2005-02-22, 21:45:15
Die Rightmark CPU Last Tests sind überhaupt nicht aussagefähig.
Die Terratec Aureon emuliert, wie alle anderen non CL Karten maximal EAX 2. Was als solches schon allein ein gravierender Nachteil in entsprechenden Spielen ist.

Blackhand
2005-02-22, 22:19:39
Also wenn du den Soundstorm digital verkabelst, dann kannst du den getrost behalten, der Unterschied zu ner richtigen Soundkarte dürfte da nicht sonderlich sein. Solltest du allerdings nen analoges System betreiben unterliegen die Onboarddinger den Soundkarten schon hörbar.

Allerdings scheinen weder Creative, noch Terratec allumfassend zufriedenstellende Treiber liefern zu können, was mich schon ankotzt.