PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum IBM Thinkpad 240X


Simius
2005-02-22, 18:08:53
Hi!

@Frank: Du scheinst dich ja bei IBM Modellen besonders gut auszukennen! Die anderen dürfen natürlich auch antworten! :wink:

Ich hab mich einfach in dieses nette, kleine Ding verliebt. Klein, leicht und ausreichend leistungsfähig. Denk ich mal.

Also PIII Prozessor mit 450 oder 500 (?) Mhz, 192 MB Ram, 12 GB Festplatte, externes Cd- und Disketten-Lw, USB, ... Und das Gewicht... Naja ein Fliegengewicht ;)

Ein paar Fragen hätt ich noch:

1.) Was für ein Grafikchip steckt da drin? Silicon LynxEM x oder ein Trident Cyberblade? Ich glaub es handelt sich um den Erstgenannten... Gibts da technische Daten?

3.) Auf der IBM Website gibts noch Treiber. Scheinbar ist der Support wirklich hervorragend! Kann ich mich da verlassen das die Treiber auch funktionieren?

2.) Wie lange kann ich mir erwarten dass der Akku jetzt noch hält?

3.) Wie viel müsste ich für einen Ersatzakku berappen?

4.) Ich hab ein DVD-Lw herumliegen. Ist von Toshiba (16/48fach). Es ist doch irgendwie möglich dieses in ein externes zu verwandeln? Einfach anschließen oder wie funktioniert das? Hab hier leider nicht auf die Anschlüsse des Laptops geschaut...

5.) Sollte das mit dem DVD-LW hinhauen: Is es möglich Filme zu schauen? Schafft das der Prozzi und besonders die Grafikkarte?

6.) Qualitativ müsste das Teil doch gut sein, oder? IBM Qualität halt. Jedenfalls konnte ich keine Beschädigungen sehen...

Für mich stellt es halt genau das perfekte Notebook dar. Ich könnte es wirklich leicht überall hin mitnehmen.

Danke im vorraus!

Frank
2005-02-22, 19:55:04
Hi!

@Frank: Du scheinst dich ja bei IBM Modellen besonders gut auszukennen! Die anderen dürfen natürlich auch antworten! :wink:

Ich hab mich einfach in dieses nette, kleine Ding verliebt. Klein, leicht und ausreichend leistungsfähig. Denk ich mal.

Also PIII Prozessor mit 450 oder 500 (?) Mhz, 192 MB Ram, 12 GB Festplatte, externes Cd- und Disketten-Lw, USB, ... Und das Gewicht... Naja ein Fliegengewicht ;)

Ein paar Fragen hätt ich noch:

1.) Was für ein Grafikchip steckt da drin? Silicon LynxEM x oder ein Trident Cyberblade? Ich glaub es handelt sich um den Erstgenannten... Gibts da technische Daten?

2.) Auf der IBM Website gibts noch Treiber. Scheinbar ist der Support wirklich hervorragend! Kann ich mich da verlassen das die Treiber auch funktionieren?

3.) Wie lange kann ich mir erwarten dass der Akku jetzt noch hält?

4.) Wie viel müsste ich für einen Ersatzakku berappen?

5.) Ich hab ein DVD-Lw herumliegen. Ist von Toshiba (16/48fach). Es ist doch irgendwie möglich dieses in ein externes zu verwandeln? Einfach anschließen oder wie funktioniert das? Hab hier leider nicht auf die Anschlüsse des Laptops geschaut...

6.) Sollte das mit dem DVD-LW hinhauen: Is es möglich Filme zu schauen? Schafft das der Prozzi und besonders die Grafikkarte?

7.) Qualitativ müsste das Teil doch gut sein, oder? IBM Qualität halt. Jedenfalls konnte ich keine Beschädigungen sehen...

Für mich stellt es halt genau das perfekte Notebook dar. Ich könnte es wirklich leicht überall hin mitnehmen.

Danke im vorraus!
Also das 240X ist auf jeden Fall was kleines Feines. Aber erstmal zu Deinen Fragen:

1.
Silicon Motion Lynx EM+ (http://www.siliconmotion.com/lynxemplus.htm) mit 2MB embedded Speicher ist da verbaut. Die leistungsschwächeren 240er (ohne X) haben glaub ich den Neomagic Magicgraph 128XD. Der Lynx EM+ kann lediglich 2D und mit der 2MB Version sind die Möglichkeiten für echtes Dualmonitoring auch nicht allzu groß. Dafür ist halt Sparsamkeit groß geschrieben (bei diesen guten uralten Chips liest sich die Powersavingfeature Liste wie das neue gehypte PowerPlay & Co :D)

2.
Wieso nicht? Klar geht das alles.

3.
Bei einem gebrauchten Akku nicht vorhersagbar. Die neuen halten je nach Version (es gibt den normalen kleinen und einen größeren, der das Notebook hinten anhebt) 1(.5) oder 3(.5) h (grob).

4.
Siehe ebay: etwa 80 bis 120€.

5.
Um ein normales CD Laufwerk zu verwenden, brauchst du ein USB 5.25" Gehäuse. Wahlweise (und viiiiiel besser) wäre statt USB eine PCMCIA Karte (=16bit und nicht Cardbus (Cardbus ist nicht bootfähig)). Freecom hatte da einiges. Ansonsten falls Neukauf, empfehl ich dir irgendwas im Slimlineformat (was auch mal ohne zusätzliches Netzteil auskommt)

6.
In dem Fall: nimm lieber Cardbus. Weder USB1.1 noch PCMCIA reicht für die DVD Datenrate. Das Thinkpad 240X hat einen CardbusSlot (abwärtskompatibel zu PCMCIA)

7.
Klar ist das Ding gut. Im Gegensatz zu den neueren Gehäusen welche aus TitanCarbon Gemisch sind, hat das 240X ein reines Carbon Gehäuse. Soviel zur Qualität :D

Ansonsten allgemein:
Das 240X ist schon ein feines Gerät - hat aber einige Nachteile: nur 2MB Videospeicher ist für echtes Mutlimonitoring inakzeptabel. Dann keinen Dockinganschluss für PortReplikator & Co. Ausserdem fehlt neben internen LAN auch die dritte Maustaste zum scrollen - und die Auflösung ist zwar dpi mäßig gut aber da es nur ein 10" Display ist, sind es auch nur 800x600 Bildpunkte. Der direkte Nachfolger - das Thinkpad S30 und S31 - hat all diese Fehler natürlich ausgemerzt. Die Tastatur hat FullSize (und schaut an den Seiten raus) und nicht wie beim 240X 95% Tastengröße. Allerdings sind die Chancen ein S-Series Notebook zu bekommen = Null (das 240er geht ja auch eher für Liebhaberpreis über den Tisch). Wenn dich diese Fehler stören dann greif lieber zum X20 & Co und nimm den Größenzuwachs in Kauf. Kleiner als das X20 und kaufbar ist von IBM nur das X40.

(Ganz ab davon bietet die X und S Serie auch die bessere Akkumanagment Software ... sind halt neuer)

Simius
2005-02-22, 20:15:41
Danke Frank! Dein Wissen zu IMB Notebooks ist wirklich erstaunlich :up:


Ja, ich finde das Gerät wirklich top. Man kann es leicht überall mitnehmen, der PIII reicht zum Arbeiten locker aus und der Name IBM bürgt bei Notebooks fast für Qualität. Hoff ich ;)

Die fehlende Dualmonitoring des Grafikchips ist für mich nicht weiter schlimm. Benötige ich nicht.

Hardware Videobeschleunigung wird nicht unterstützt? Naja eigentlich nicht so wichtig. Mehr oder weniger möchte ich das Notebook - wenn ich unterwegs bin - eh nur für Office-Programme verwenden. Nebenbei Audiofiles abzuspielen is beim P3 wohl auch drinnen. Datenübertragung könnte über einen USB Speicherstift erfolgen! Praktisch, da fehlt das Laufwerk fast gar nicht mehr...


Frank, beim Laptop ist ein externes CD-LW dabei. Kannst du mir sagen wie das angeschlossen ist?


Aus Erfahrung würde ich meinen Win 98 sollte raufkommen. XP mit 192 MB Ram? Hast du das schon mal getestet? Hab auch einen Rechner mit PIII 450 und 512 MB Ram. XP rennt dort vorzüglich... Aber bei 192? Hm...

THX

FragMaztah
2005-02-22, 20:36:45
Ja, ich finde das Gerät wirklich top. Man kann es leicht überall mitnehmen, der PIII reicht zum Arbeiten locker aus und der Name IBM bürgt bei Notebooks fast für Qualität. Hoff ich ;)

Aus Erfahrung würde ich meinen Win 98 sollte raufkommen. XP mit 192 MB Ram? Hast du das schon mal getestet? Hab auch einen Rechner mit PIII 450 und 512 MB Ram. XP rennt dort vorzüglich... Aber bei 192? Hm...


also ich arbeite mit meinem t22 meist mit 266 MHz - gut die cpu taktet bei bedarf hoch, aber das wirklich nur sehr selten. für chatten, office, inet usw. wird das ding noch einige zeit hinreichen, keine sorge.

zum betriebssystem kann ich sagen, dass ich ne zeitlang XP mit 128mb ram betrieben hab. sagen wirs mal so: es geht..

wenn man den ganzen teletubbykram und die ganzen überflüssigen dienste abschaltet, kein hintergrundbild verwendet und nicht gerade noch ne firewall installiert kann man damit arbeiten - muss aber zwangsläufig mit mehr festplattenaktivität und entsprechend langen ladezeiten rechnen.

aber da das 240x 192mb ram hat kann man durchaus XP verwenden. 98 würde ich mir gar nicht mehr installieren, da steinzeit. 2000 macht ressourcentechnisch keinen grossen unterschied zu XP (ohne die ganzen gimmicks), hier sollte also dein geschmack entscheiden.

Simius
2005-02-22, 20:44:11
Hm also vom Geschmack passt XP schon. Meinst du Leistungsmäßig mach mir XP da keine Probleme? Jedenfalls verwende ich die klassische Oberfläche, den Luna Schnick-Schnack brauch ich eh net...

FragMaztah
2005-02-22, 20:48:45
wie gesagt, mit 192mb und richtig eingestelltem XP durfte vernünftiges arbeiten mit dem notebook möglich sein.

und mehr ram würde dich dann um die 60 € kosten, da 64mb bestimmt fest verlötet sind wie beim X20. ergo gehen nur 128mb raus, 256mb rein.

Simius
2005-02-22, 20:53:08
Hm, kann auch sein dass nicht mehr als 192 rein gehen...

Kannst du mir sagen wie das exteren CD-LW angeschlossen ist? Über den Cardbus? Wegen der hohen Datenrate...

FragMaztah
2005-02-22, 20:59:15
Kannst du mir sagen wie das exteren CD-LW angeschlossen ist? Über den Cardbus? Wegen der hohen Datenrate...

wird wohl so sein, da das 240x über keine weiteren anschlüsse verfügt, die solche hohen datenraten bieten.

Simius
2005-02-22, 21:03:34
Ist es möglich, wenn ich es schaffe, ein DVD-LW extern über den Cardbus anzuschließen, DVDs ruckelfrei anzuschauen?

Nur interessenhalber...

FragMaztah
2005-02-22, 21:13:01
Ist es möglich, wenn ich es schaffe, ein DVD-LW extern über den Cardbus anzuschließen, DVDs ruckelfrei anzuschauen?

Nur interessenhalber...

hm DVDs schon, aber DIVX eher nicht, da zu schwache graka und cpu.

Simius
2005-02-22, 21:16:56
Danke für die kompetente Beratung!

Werde morgen mal schauen... Es reizt mich schon :biggrin:

Hamster
2005-02-22, 21:18:51
hm DVDs schon, aber DIVX eher nicht, da zu schwache graka und cpu.


stimmt nicht.

gerade frank wird das bestätigen können.

FragMaztah
2005-02-22, 21:21:31
stimmt nicht.

gerade frank wird das bestätigen können.

najo ich hab auf meinem celeron 500 und ner 4mb matrox graka früher auch die eine oder andere dvd geschaut, deswegen dachte ich, dass das passt.

Hamster
2005-02-22, 21:28:43
najo ich hab auf meinem celeron 500 und ner 4mb matrox graka früher auch die eine oder andere dvd geschaut, deswegen dachte ich, dass das passt.


ähh ich glaube wir haben da was mißverstanden.

dvd sollte eigentlich nahezu ruckelfrei gehen, divx und co allerdings auch.

Simius
2005-02-22, 21:30:04
Naja, dann bin ich ja beruhigt ;)

FragMaztah
2005-02-22, 21:30:30
...divx und co allerdings auch.

kommt drauf an - ein highq divx film wird auf dem definitiv nicht mit voller FPS zahl laufen.

Hamster
2005-02-22, 21:31:48
kommt drauf an - ein highq divx film wird auf dem definitiv nicht mit voller FPS zahl laufen.


man kann ja die qualistufen absenken ;)


oder gleich als mpg1 codieren.

Frank
2005-02-22, 22:28:32
Hardware Videobeschleunigung wird nicht unterstützt?

Doch. Das übliche was man so gewohnt ist: der ganze DVD Rassel. Das waren die Mobile Grafikchips ihren Desktopkollegen damals schon etwas vorraus.


Frank, beim Laptop ist ein externes CD-LW dabei. Kannst du mir sagen wie das angeschlossen ist?

Nö. Gibt ja mehrere Laufwerke. IBM hatte damals unter anderem recht häufig einen externen UltraslimBay mit anbei. Ergo der veriable Laufwerksschacht eines Thinkpad 600(E/X) oder der einer Thinkpad 570(E) Ultrabase bloß extern mit Akkus und PCMCIA Karte.


Aus Erfahrung würde ich meinen Win 98 sollte raufkommen. XP mit 192 MB Ram? Hast du das schon mal getestet? Hab auch einen Rechner mit PIII 450 und 512 MB Ram. XP rennt dort vorzüglich... Aber bei 192? Hm...

Kannst ja aufrüsten auf 320MB. ;) Dann läuft auch Windows XP ganz angenehm. Für Windows 98SE spricht auf jeden Fall die bessere Performance - und - der bessere Support der Thinkpadsoftware. Naja was heißt besser: ein eigenes Akkuanzeigetool, die TastenShortcuts für DisplayOff, Hibernation und Akkuanzeige funktionieren und ausserdem ist die CPU direkt regelbar (das ist bei ACPI eher nur in den Maßen VerySlow, Slow, Medium etc möglich).
Warum das so ist? Als die Geräte rauskamen, waren diese noch für APM ausgelegt. Bei ACPI musste scheinbar für die ganzen Systemshortcuts und für die Akkusteuerung mehr als nur die Software angepasst werden. Deswegen gehen unter ACPI (und damit unter Win2k, WinXP und Win98SE im ACPI Modus) bei den alten Modellen dann einige Funktionen nicht.

Frank
2005-02-22, 22:29:55
kommt drauf an - ein highq divx film wird auf dem definitiv nicht mit voller FPS zahl laufen.
Siehe Hamster. Für DivX stellt meines Erachtens ein Dixon mit 366 MHz die sinnvolle Untergrenze dar.

Magnum
2005-02-22, 23:32:06
also ich arbeite mit meinem t22 meist mit 266 MHz - gut die cpu taktet bei bedarf hoch, aber das wirklich nur sehr selten.
Darf ich fragen, wie du dein T22 so niedirg bekommst??
Mein altes T21 sowie mein T23, bekomm ich nicht langsamer als die von Intel vorgesehe minimale Geschwindigkeit! (500 bzw. 800 MHz)

FragMaztah
2005-02-22, 23:45:40
Darf ich fragen, wie du dein T22 so niedirg bekommst??
Mein altes T21 sowie mein T23, bekomm ich nicht langsamer als die von Intel vorgesehe minimale Geschwindigkeit! (500 bzw. 800 MHz)

du musst alle powermanagement treiber installieren (auch unter XP) und dann im battery maximiser im profil einstellen, dass die cpu auch im netzbetrieb auf "very slow" läuft. laut taktanzeige diverser tools kommt mein 900 MHz P3-M dann auf bis zu 266 MHz, das ist anscheinend das minimum.

das gute daran ist, mit so wenig takt springt der lüfter auch nach 2-3 h office arbeit und internet surfen nicht an :).

Frank
2005-02-23, 00:55:13
upps - vorhin einige Postings übersehen...

najo ich hab auf meinem celeron 500 und ner 4mb matrox graka früher auch die eine oder andere dvd geschaut, deswegen dachte ich, dass das passt.
Da wäre mal interessant die Videoperformance zu vergleichen. Ein Dixon mit zb. 400 MHz ist ja eine recht gängige Mobile CPU - Pentium2 Core mit 256kb onDie SecondLevel Cache ist dem Celeron wohl grob ebenbürtig. Aber ein Neomagic MagicMedia Grafikchip mit 256bit Speicherinterface und 100 MHz Chip/Speichertakt wird wohl die Matroxkarte in Sachen Video/2D wegpusten. :D


Ist es möglich, wenn ich es schaffe, ein DVD-LW extern über den Cardbus anzuschließen, DVDs ruckelfrei anzuschauen?

Nur interessenhalber...

Auf jeden Fall. Cardbus bietet schliesslich volle PCI Performance (PCMCIA bloß ISA 16bit) ist dafür aber leider nicht mehr bootfähig. Es gibt ja auch USB2.0 Karten für diesen Slot.

Ansonsten bietet Firmen wie Teac und Freecom viele externe (Slimline) Laufwerke an. Meistens sind zb. die Stecker von Freecom untereinander genormt (externe Toshiba Laufwerke sind zb. umgelabelte Freecoms) - wie hier gibt es dann sowas halt einzeln:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30938&item=5168088216&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79529&item=5168266801&rd=1&ssPageName=WDVW
(nur Beispiele)

Simius
2005-02-23, 13:15:05
Hab mir heute das Laptop geholt!

Was für ein Pech, nun fängt der Bildschirm zu spinnen an! AHRG!! :mad: Des regt mich jetzt wirklich auf!!! Da hab ich mich so gefreut... Zum Glück bekomm ich mein Geld zurück... Hoffentlich tauchen die Probleme wieder auf wenn ichs umtauschen geh :(

Magnum
2005-02-23, 14:21:16
du musst alle powermanagement treiber installieren (auch unter XP) und dann im battery maximiser im profil einstellen, dass die cpu auch im netzbetrieb auf "very slow" läuft. laut taktanzeige diverser tools kommt mein 900 MHz P3-M dann auf bis zu 266 MHz, das ist anscheinend das minimum.

das gute daran ist, mit so wenig takt springt der lüfter auch nach 2-3 h office arbeit und internet surfen nicht an :).
hmmm..... komisch.
Ich hab mir gerade die neuesten Power Management Treiber gezogen und installiert. Dann hab ich ein neues Power-scheme erstellt und die CPU auf very slow gestellt. Nur leider zeigen mir alle Tools immer noch 800 MHz an!

Kannst du mal nachschauen, wie deine CPU die 266 MHz erreicht? (FSB und Multiplikator) Weil rein durch Intels SpeedStep geht das ja gar nicht!

Simius
2005-02-23, 14:34:44
Kann mir irgendjemand helfen?

Ich kann kein Windows raufspielen da das externe Laufwerk nicht unterstützt wird! Ich brauche einen USB - Treiber für Dos den ich auf die Startdiskette raufspielen kann! Hab den Laptop jetzt formartiert...

HELP!

Frank
2005-02-23, 14:49:16
Kann mir irgendjemand helfen?

Ich kann kein Windows raufspielen da das externe Laufwerk nicht unterstützt wird! Ich brauche einen USB - Treiber für Dos den ich auf die Startdiskette raufspielen kann! Hab den Laptop jetzt formartiert...

HELP!
mach es ganz anders: 3.5" auf 2.5" HDD Adapter kaufen (5€) und die NotebookFestplatte im DesktopPC nicht nur bootfähig machen (sys Befehl), sondern auch schonmal die Installationsdateien kopieren.

Zum Bildschirm:
Wie äußert sich der Fehler?

FragMaztah
2005-02-23, 14:54:10
Kannst du mal nachschauen, wie deine CPU die 266 MHz erreicht? (FSB und Multiplikator) Weil rein durch Intels SpeedStep geht das ja gar nicht!


laut cpu-z läuft die cpu mit 8*33 MHz

Simius
2005-02-23, 14:57:12
Frank, dich schickt der Himmel!

Du meinst, ich müsste die Festplatte ausbauen und in den normalen PC geben? Ich weiß nicht...

Gibt es ein Kabel, das es ermöglicht, das CD-LW bei der Schnittstelle für mein Diskettenlaufwerk anzuschließen?

Der Computerexperte vom Haus sprach von einer Netzwerkbootdiskette. Könnte mir das helfen?


Ja, leider gibts jetzt keine Striche mehr. Sonst könnte ich den Laptop zurückgeben. Sah wie bei schlechtem Fernsehempfang aus... Jetzt sitz ich hier mit einem Laptop der nicht hinaut. :frown:


Das ist mir jetzt wirklich wichtig, leider bekomm ich nur bis morgen am Vormittag Geld zurück. Würde mich wirklich extrem freuen :)

Simius
2005-02-23, 15:06:30
@Frank:

Jetzt spinnt das Display wieder, das Bild rückt hin und her!

Man muss nur länger warten! Ich gehst jetzt zurückbringen!

Ich danke dir für deine Hilfe! Mit tuts echt Leid dass das Ding nicht funktioniert!

mfg

Hamster
2005-02-23, 18:32:34
Frank, dich schickt der Himmel!

Du meinst, ich müsste die Festplatte ausbauen und in den normalen PC geben? Ich weiß nicht...




mit so einem adapter kein problem.


alternativ könntest du die platte auch in ein externes 2.5" usb gehäuse einbauen, sofern eins greifbar ist.

Frank
2005-02-23, 18:36:51
Du meinst, ich müsste die Festplatte ausbauen und in den normalen PC geben? Ich weiß nicht...

Klar. Wohl die schnellste und unproblematischste Lösung.

Gibt es ein Kabel, das es ermöglicht, das CD-LW bei der Schnittstelle für mein Diskettenlaufwerk anzuschließen?

Nein - der Stecker (der bis dato aktuell ist) dient ausschliesslich für ein externes Diskettenlaufwerk.

Der Computerexperte vom Haus sprach von einer Netzwerkbootdiskette. Könnte mir das helfen?

Könnte bestimmt - da bin ich aber überfragt. Hast Du eine PCMCIA/Cardbus Netzwerkkarte mit DOS Treibern?

Ja, leider gibts jetzt keine Striche mehr. Sonst könnte ich den Laptop zurückgeben. Sah wie bei schlechtem Fernsehempfang aus... Jetzt sitz ich hier mit einem Laptop der nicht hinaut. :frown:

Jetzt spinnt das Display wieder, das Bild rückt hin und her!

Man muss nur länger warten! Ich gehst jetzt zurückbringen!
Das klingt weniger nach einen simplen Wackler an der Ansteuerungsleiste - da fallen nur balken/zeilenweise die Reihen aus - aber eigentlich kein bewegendes Fehlerbild (wie schlechter Fernsehempfang ...).

Was Du trotzdem mal probieren könntest wenn der Fehler auftritt: den Displayrand nach und nach zusammendrücken und schauen, ob sich etwas ändert. (aber nicht auf das display selbst drücken) Ansonsten mal Anleitung runterladen und nach Wacklern im Inneren suchen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4KLKLP

Simius
2005-02-24, 07:03:07
Morgen...

Danke Frank. Habe gestern das Gerät zurückgegeben. Allerdings erfahre ich erst heute, ob ich auch mein Geld wiederbekomme.


Ich hab noch nie bei Laptops herumgeschraubt, vielleicht könnte das vom IBM Service erledigt werden? Keine Ahnung...

So eine Netzwerkkarte hab ich leider nicht.

Ja wegen den Bildfehlern... Da weiß ich jetzt aucht nicht mehr weiter... Du meinst es ist nicht so tragisch? Hm...

Werde auf jeden Fall berichten...

mfg

Frank
2005-02-24, 09:20:14
Ich hab noch nie bei Laptops herumgeschraubt, vielleicht könnte das vom IBM Service erledigt werden? Keine Ahnung...

Das ist ja gerade das teure bei sowas. Die Ersatzteile bekommst Du ja meistens bei IBM selbst - oder wenn nicht dort dann bei ebay recht günstig.

Ja wegen den Bildfehlern... Da weiß ich jetzt aucht nicht mehr weiter... Du meinst es ist nicht so tragisch? Hm...

Doch - gerade der Fehler klingt etwas tragischer.

blubber
2005-02-24, 12:52:25
hmmm..... komisch.
Ich hab mir gerade die neuesten Power Management Treiber gezogen und installiert. Dann hab ich ein neues Power-scheme erstellt und die CPU auf very slow gestellt. Nur leider zeigen mir alle Tools immer noch 800 MHz an!

Kannst du mal nachschauen, wie deine CPU die 266 MHz erreicht? (FSB und Multiplikator) Weil rein durch Intels SpeedStep geht das ja gar nicht!

ich glaub das kommt auch noch auf dem prozzi an. meiner geht auch nur bis 733MHz runter.

gbm31
2005-02-24, 13:16:47
das kommt aufs messtool an.

die meisten zeigen grade mal die speedstepstufen.

andere versuchen, mittels einer referenzrechnung auf den takt zu schließen.

unter winxp zeigte mobilemeter auf dem x21 lediglich 700 oder 500 mhz an, während das tool thg_clock auf bis zu 18 mhz beim nixtun sank.

unter linux meint powersave -c beim nixtun mir auch so um die 16 mhz anzeigen zu müssen, was dann beim trackpointscrollen auf 200 mhz anwächst.

was jetzt stimmt, hatte ich schonmal gefragt, allerdings ohne daß jemand aufschlussreich geantwortet hätte.

btw: bei meinem dell c810 (1133 mobile-tualatin) zeigte thg_clock auch nur die speedstepstufen an. -> dreht anscheinend ibm zusätzlich zum speedstep kräftig an fsb und co, und dell nicht?

Frank
2005-02-24, 14:51:25
dreht anscheinend ibm zusätzlich zum speedstep kräftig an fsb und co, und dell nicht?
Ja - IBM drehte schon immer (zusätzlich) am FSB rum, was nicht gerade Usus unter den Notebookfirmen ist.

Früher zu APM Zeiten konnte man auch noch direkt wählen ob 100, 50 oder 25% FSB Takt oder automatische Anpassung je nach Last. Heute zu ACPI Zeiten hat man ja eh nur noch indirekten Einfluss.

Gast
2007-06-17, 15:49:22
Aha, dieses Gerät kenne ich und habe schon das 3. dieses Typs.

Langsames aber irgendwie niedliches Gerät und ohne Betriebssystemtuning für xp nicht zu empfehlen.
Habe auch schon Monitore, Tastaturen und Arbeitsspeicher eingebaut und es auch schon aus 1,60 Höhe auf Stein fallen lassen. War nicht so toll, Monitor blieb komischer Weise heil, Festplatte war richtig kaputt.
Nachteile dieses Gerätes sind mit Sicherheit seine Buttermilchempfindlichkeit, als auch sein schwacher Deckel und damit leicht zerstörbares Display. Genug davon.


Nun das Interessante dieses Beitrags.
Um bei diesem aber vielleicht auch bei anderen Notebooks ohne Laufwerk ein Betriebssystem ohne Partitionen und sonstigen Schnickschnack zu installieren.
Festplatte mit Adapter an herkömmlichen Computer anschließen und xp in diesem computer auf diese Festplatte installeren. Nun in diesem Computer auf dieser Festplatte wieder von der cd xp-neuinstallieren aufrufen und die Option alle Dateien kopieren mit anklicken. Nach ca. 30 Minuten fährt der Computer runter und will neustarten. Halt! Jetzt ausschalten! Festplatte ins notebook einbauen und einschalten. Setup starten. Setup zeigt übliche Meldungen und Abfragen. Bei der Abfrage, ob das System repariert werden soll das "r" drücken und weiter bis zum Schluß Zum Schluß hast Du ein ganz normales System auf einer ganz normalen Festplatte wie´s fürs jeweilige Notebook in diesem Moment nicht besser angepasst werden kann.