PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die USA - BACKSTAGE =) *LOHNT SICH*


=]NuEVO[=
2005-02-22, 18:29:17
Den Artikel haben wir letztens im Wirtschaftslehreunterricht behandelt und da ich ihn für hochinteressant halte, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. :biggrin:

Bitte keine an mich......ich präsentiere nur den Artikel und bin nicht repräsentativ für dessen Inhalt, weder vertrete ich eine Pro- oder Kontraposition. :rolleyes:

Jedoch vielleicht öffnet er einigen hier im Forum die Augen :eek:

http://www.turktec.de/artikel.jpg

nggalai
2005-02-22, 18:37:39
NuEVO[=']Den Artikel haben wir letztens im Wirtschaftslehreunterricht behandelt und da ich ihn für hochinteressant halte, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. :biggrin:
Darfst Du den veröffentlichen? Copyright und so?

Sonst muss ich den Thread trashen.

93,
-Sascha.rb

Peppo
2005-02-22, 18:39:41
Da muß ich aber schnell speichern, bevor der Herr Moderator nervöse Finger bekommt. :D

=]NuEVO[=
2005-02-22, 18:46:35
Darfst Du den veröffentlichen? Copyright und so?

Sonst muss ich den Thread trashen.

93,
-Sascha.rb

Ich denke mal schon, schließlich hat unser Lehrer den doch auch ausgeteilt. :D

Drück mal ein Auge zu, der Autor kommt schon nicht vorbei und wenn schon, der wird bestimmt begeistert sein, daß die heutige Jugend sich für Politik interessiert. :wink:

maximAL
2005-02-22, 18:53:08
telepolis?

=]NuEVO[=
2005-02-22, 19:50:55
telepolis?

What dat denn???

=]NuEVO[=
2005-02-22, 19:53:17
Achtung für alle Interessierten........habe den Artikel nochmal im Netz gefunden. :D

ARTIKEL FREITAG (http://www.freitag.de/2005/02/05020601.php)

Wolf2k
2005-02-22, 20:06:43
Artikel ist an sich ganz nett geschrieben, und auch interessant, doch die These, die der Autor zum Schluss des Textes aufstellt, halte ich doch für sehr gewagt, zu mindest verstehe ich es so, dass dei USA alle Länder bedroht, angreift oder unter Druck setzt, die den Dollar als Währung absägen wollen.

nggalai
2005-02-22, 20:17:25
NuEVO[=']Achtung für alle Interessierten........habe den Artikel nochmal im Netz gefunden. :D

ARTIKEL FREITAG (http://www.freitag.de/2005/02/05020601.php)
Dann ist OK mit den Scans. ;)

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2005-02-22, 20:22:21
Artikel ist an sich ganz nett geschrieben, und auch interessant, doch die These, die der Autor zum Schluss des Textes aufstellt, halte ich doch für sehr gewagt, zu mindest verstehe ich es so, dass dei USA alle Länder bedroht, angreift oder unter Druck setzt, die den Dollar als Währung absägen wollen.
Hmmm, mal sehen...

Die Taliban haben die Erlaubnis verweigert eine Ölpipeline durch Afghanistan bauen zu lassen -> weggebombt.

Saddam Hussein hat Erdöl auch in Euro angeboten -> weggebombt.

Der Iran will eine Ölbörse aufmachen bei der man auch Öl in Euro kaufen kann -> die USA drohen dem Iran massiv.

=]NuEVO[=
2005-02-22, 20:46:18
Ach und Nordkorea nicht vergessen...........theoretisch steht Russland als nächstes auf der Abschussliste. :D

maximAL
2005-02-22, 21:18:50
NuEVO[=']What dat denn???

www.telepolis.de

elsässer schreibt da öfters.

Konne
2005-02-22, 22:03:35
Interessant. Hat mir das verständnisses wie dollar und usa haushalt zustande kommen. nunja, ich dachte mir schon vorher, irgendwann muss das mal zusammenbrechen, wenn man soviel schulden macht und mehr importiert als exportiert. nunja, guggen wir mal was daraus wird ;)

Peppo
2005-02-23, 11:04:55
Das passt genau hierher:

Südkorea schickt Dollarkurs auf Talfahrt

Schon seit geraumer Zeit ist klar, dass der Wechselkurs des Dollar eigentlich schwächer sein sollte, als er ist. Grund dafür ist das enorme Leistungsbilanzdefizit der USA. Dass der Dollar-Kurs trotzdem nicht tiefer gesunken ist, liegt an den Notenbanken Asiens. Sie haben in den letzten Jahren in großem Stil Dollars eingekauft, um den Kurs zu stützen und um ihre eigenen Exporte in den Dollar-Raum nicht zu gefährden.

Südkorea will aus Dollar aussteigen
Die Notenbank von Südkorea hält mit 200 Milliarden Dollar die viertgrößten Dollar-Reserven der Welt. Sie hat gestern angekündigt, diese Reserven zum Teil in andere Währungen umtauschen zu wollen. Dem Dollar-Kurs hat das einen kräftigen Einbruch beschert: Gegenüber dem Euro verlor der Dollar 1,5 Prozent. Ein Euro ist wieder fast 1,33 Dollar wert. Gegenüber dem japanischen Yen verbucht der Dollar ähnliche Verluste.

Öl teurer
Die Schwäche des Dollar führt dazu, dass das in Dollar verrechnete Rohöl wieder teurer wird. In den USA steigt der Preis für ein Fass Rohöl wieder über 51 Dollar. Das schürt die Angst vor einem Anstieg der Inflation in den USA. Heute sollen ja die neuesten Zahlen zum US-Verbraucherpreis-Index veröffentlicht werden.

Kräftiger Aktienkurseinbruch
Der Stimmung an den Aktien-Märkten tut die gestrige Entwicklung nicht gut. Der Dow Jones verliert 1,6 Prozent auf 10.611 Punkte. Anders ausgedrückt ist das ein Minus von 174 Punkten, der größte Punkte-Verlust seit Mai 2003. Der Nasdaq verliert 1,4 Prozent auf 2.030 Punkte. Und auch die Börse von Tokio verliert heute früh über 1 Prozent.

http://oe1.orf.at/inforadio/47945.html

=]NuEVO[=
2005-02-23, 13:49:21
Mal sehen wie es weiter geht.......ich denke da hat Südkorea einen großen Fehler gemacht. :D