PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Notebook...Was meint ihr?


oO_KIWI_Oo
2002-05-25, 00:20:11
Hi

Habe jetzt doch kein ALDI NB für meinen Dad gekauft. Es ist ein Toshiba Satelite geworden. Hier die Eckdaten:

P4 1,7 Ghz
Intel i845 (?)
384 MB Ram
ATI Radeon Mobility M6 16 MB
CD-RW/DVD Combo
Toshiba 56K Modem
Intel 10/100 Mbit Netzwerkkarte
14 Zoll TFT Display
Preis: 1899 €

Auf dem Display habe ich bisher einen Pixelfehler ausgemacht (Sieht man auf schwarzem Hintergrund) Weiß einer von euch, ob man da was machen kann, oder ist das hinzunehmen? Es stört wie gesagt nur auf dunklem Hintergrund ein wenig...aber wenn es mein NB wäre, würde ich mich schon ein wenig ärgern ;)

Ansonsten was meint ihr zu diesem Gerät? Preis/Leistung OK? Bin bisher eigentlich zufrieden. Läuft bestens und die DVD Ausgabe auf dem Fernseher ist auch astrein :)

Frank
2002-05-25, 00:57:00
kommt auf die Fehlerklasse des Panels an.
...und den Pixelfehler selber: es gibt 3 Fehler:
-Pixel leuchtet permanet weiß (also alle 3 Farben AN)
-Pixel bleibt schwarz (fällt bei weißen Hintergrund auf)
-nur jeweils eine Farbe leuchtet permant sonst gehts.

zb gibts in einer Panelklasse dann solche Regelungen: bei mehr als 2 Fehlern der 1. & 2. Art -> Tausch, bei mehr als 5 Fehlern der 3. Art -> Tausch ... usw.

machen kann man aber selber nix. Wie auch... Panel zerlegen? geht gar nicht.

Nichtsdestotrotz ist Preis/Leistung recht iO. Glückwunsch zum neuen Gerät.

oO_KIWI_Oo
2002-05-25, 08:51:19
Mit "machen" meinte ich schon umtauschen ;)

Weißt du vielleicht, wie ich rausfinden kann wie es bei diesem Display genau aussieht mit der "Fehlertoleranz"? Kommt so etwas eigentlich öfters vor, oder hattte ich da nur pech?

Ansonsten Danke für die Aufklärung in Sachen Pixelfehler :)

SiN
2002-05-25, 10:35:12
ALs Ersatz ist das nicht schlecht, ich kenn das NB von einem MM-Prospekt, wo das Ding für 1888€ angeboten wird. Hat einen angenhmen Tastenanschlag

Frank
2002-05-25, 12:34:00
Das ein Panel Displayfehler hat, ist mehr oder weniger eigentlich normal. Aber trotzdem ärgerlich. Meistens tritt eh nur der Fehler auf, dass eine Farbe in einen Pixel leuchtet. Meist nicht mit allzu starker Intensität. Und das fällt eigentlich auch nicht unbedingt auf... bei einen 15" TFT mit 1024er Auflösung aber eher als bei einem 13,3er mit selber Auflösung.
Aber wiegesagt... im Neuzustand kann! es passieren, das ein Panel evtl mal einen Fehler hat... nach 3-4 Jahren ist das schon normaler.

Wegen umtauschen... da würd ich mal in die Anleitung des Toshibas guggen. Da sollte das drin stehn. Wenn es mehrere Anleitungen gibt, steht das evtl. in der HardwareManual à la ibm.

oO_KIWI_Oo
2002-05-25, 15:30:04
Thx für den Tipp. Hab was auf der Webseite gefunden:

Bei 14 Zoll Displays (1024x768): Umtausch ab 15 Pixelfehlern...Da müsste ich wohl noch ein Weilchen warten... ;)

So wie es aussieht, ist der Fehler nur auf dunklem Hintergrund zu erkennen, sonst nicht. Ich denke damit kann man leben, obwohl es mich als "Perfektionisten" zu Tode nerven würde...Ich sehe schon, NBs sind nix für mich ;) :D

Könnte ich das Teil eigentlich auch innerhalb einer bestimmten Frist nach dem Kauf einfach so umtauschen/zurückgeben? (rein hypothetisch natürlich ;) )

Thowe
2002-05-25, 18:20:39
Umtausche, wenn im iNet geordert die 14 Tage. Beim Händler ist das frei nachdem wie der Händler das möchte.

oO_KIWI_Oo
2002-05-25, 19:56:48
Hab´s im Media Markt gekauft...Probieren könnte ich´s ja mal...vielleicht tauschen die es um... ;) :D

Thowe
2002-05-25, 20:08:02
tauschen fast alles, musst blos ggf. lang genug reden und fragen warum. Notfalls dumm stellen, hilft meistens.

outlaw_wolf
2002-05-25, 22:28:51
ich habe die 1. version von den 1900 satelite.
die unterschiede zwischen den beiden sind nicht sehr groß.
größeres display, mehr ram aber nur 1,6 ghz.
die notebooks ist nur verdammt groß, schwer, laut & heiß.

wenn einen das nicht stört sind sie optiomal.
sie verfügen über eine umfangreiche ausstattung und haben einen fairfen preis.