PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8xSAA vs. 8xSAA(old)


resonatorman
2005-02-22, 20:55:43
Ich kapiere nicht so ganz den Unterschied zwischen den beiden Modi, kann mich mal jemand erleuchten?

Mr. Lolman
2005-02-22, 20:59:07
8xS aktuell: 4xRGMSAA + 2xOGSSAA
8xS alt: 2xRGMSAA + 4xOGSSAA

SKYNET
2005-02-22, 20:59:59
alt = bild besser, frisst aber auch mehr speed.

Raff
2005-02-22, 21:01:38
alt = bild besser, frisst aber auch mehr speed.

Ansichtssache. Das 8xS "old" glättet das gesamte Bild sehr gut dank höherem SSAA-Anteil ... aber das neue hat Vorteile in Sachen Polygonkanten-Glättung.

MfG,
Raff

mapel110
2005-02-22, 21:01:46
alt = bild besser, frisst aber auch mehr speed.

nur was Texturen angeht, nicht aber Polygonkanten. :)

/edit
Raff war 8 sekunden schneller. :(

Spasstiger
2005-02-22, 21:53:02
In 1024x768 kannst auch noch 4x4 Supersampling reinhauen, nützlich für ältere Spiele wie GTA Vice City (auf GeForce 6800 Karten noch flüssig).

resonatorman
2005-02-22, 22:02:44
Ah ja, also könnte man sagen :
-neu hat mehr AA
-alt hat mehr Supersampling.
Das alte kostet dann auch wohl mehr Performance?

Börk
2005-02-22, 22:18:03
Ah ja, also könnte man sagen :
-neu hat mehr AA
-alt hat mehr Supersampling.
Das alte kostet dann auch wohl mehr Performance?
Falsch! Das neue hat eine höhere EER, das alte glättet Texturen besser (vorallem bei Alpha-Texturen interessant), kostet dafür aber auch mehr Leistung.

Gruß,
Börk

resonatorman
2005-02-22, 22:29:00
Falsch! Das neue hat eine höhere EER, das alte glättet Texturen besser (vorallem bei Alpha-Texturen interessant), kostet dafür aber auch mehr Leistung.

Was ist dann falsch?

Raff
2005-02-22, 22:31:20
Ah ja, also könnte man sagen :
-neu hat mehr AA
-alt hat mehr Supersampling.
Das alte kostet dann auch wohl mehr Performance?

Neu hat mehr MSAA, dafür weniger SSAA. ;) Sonst: jo.

Vorteil alt: Gut gegen Alpha-Testing und für Texturen
Nachteil alt: Großer FPS-Hunger

Vorteil neu: Gute Polygonkantenglättung, schneller als das alte
Nachteil neu: Alpha-Testing (etc.) wird schlechter geglättet

MfG,
Raff

resonatorman
2005-02-22, 22:57:04
Neu hat mehr MSAA...
So war's auch gemeint, denn allgemein AA=MSAA ;)
SSAA ist ja mehr ein Spezialfall, das setzt man ja nicht primär zur Kantenglättung ein, hat dafür halt andere Vorzüge...

Raff
2005-02-22, 23:02:45
Ok. :) Kann man eben missverstehen. Beides ist AA, klar, aber verschiedene Techniken. Und so viel Arbeit machen die 2 Buchstaben ja auch nicht. :D

MfG,
Raff

resonatorman
2005-02-22, 23:35:13
Schon klar. Was ich meinte : AA = MSAA im non-Geek-Sprachgebrauch ;)

resonatorman
2005-02-22, 23:37:23
Danke nochmal an alle für die schnelle Aufklärung. Jetzt weiß ich :
-altes 8xS hat mehr Supersampling mit allem was dazugehört
-neues 8xS mehr Multisampling und ist dafür schneller.

Tesseract
2005-02-22, 23:51:15
alt = bild besser, frisst aber auch mehr speed.

der 8xS old ist (zumindest am NV40) ein hochgradig ineffizienter 4x modus, der vertikal nicht mal die quallität von 2xRG erreicht. genauergesagt erreicht er die durchschnittliche quallität von 2x2 SS, kostet aber mehr leistung als jenes.
mehr supersampling hin oder her, der modus erreicht imho keinesfalls die quallität des neuen 8xS, nicht mal ansatzweise.

Grestorn
2005-02-22, 23:55:39
der 8xS old ist (zumindest am NV40) ein hochgradig ineffizienter 4x modus, der vertikal nicht mal die quallität von 2xRG erreicht. genauergesagt erreicht er die durchschnittliche quallität von 2x2 SS, kostet aber mehr leistung als jenes.
mehr supersampling hin oder her, der modus erreicht imho keinesfalls die quallität des neuen 8xS, nicht mal ansatzweise.
Die Screenshots hier (http://www.nhancer.com/documentation/AAVisualPresentation.htm) sprechen aber eine ganz andere Sprache!

8XS old sieht ein klein wenig besser aus als 2x2SS. Also genau, was man erwarten würde.

Tesseract
2005-02-23, 00:05:40
8XS old sieht ein klein wenig besser aus als 2x2SS. Also genau, was man erwarten würde.

wo sieht es bitte "ein klein wenig besser" aus?

bei horizontalen kanten ist es besser als 2x2, bei vertikalen dafür abartig hässlich - viel schlechter als 2x2.
und genau das zeigen auch deine screenshots.
unterm strich bekommt man ca. die selbe bildqualität, nur umgewichtet, und als zuckerguß einen performancedrop gegenüber 2x2. :uup:

MadManniMan
2005-02-23, 01:07:41
wo sieht es bitte "ein klein wenig besser" aus?

bei horizontalen kanten ist es besser als 2x2, bei vertikalen dafür abartig hässlich - viel schlechter als 2x2.
und genau das zeigen auch deine screenshots.
unterm strich bekommt man ca. die selbe bildqualität, nur umgewichtet, und als zuckerguß einen performancedrop gegenüber 2x2. :uup:

Dann ist aber der alte 8xS nicht das, was Raff beschrieb! Durch 2*RGMS * 2*2OGSS ergäbe sich eine EER von 4*4. Mein Auge sagt mir aber was von 4*2! Ergo 4*OGMS mit 2*1OGSS?

Der neue modus zeigt deutlich 8*4.

hmx
2005-02-23, 01:19:13
Also 4*2 hat doch 4xS. 2*2OGSS hat ein EER von 2*2, 2*RGMS auch (wg RG)
ergibt dann 4*4.

Tesseract
2005-02-23, 01:36:48
Dann ist aber der alte 8xS nicht das, was Raff beschrieb!

es ist (scheinbar durch einen bug) ein 4x modus. der SS anteil ist 2x2, aber auf jeden SS subpixel kommt nur ein MS subpixel. MS macht nichts anderes, als die position der subpixel zu verändern, nicht jedoch die anzahl.

ergo ist es ein EER von 2x4 mit einer schlechten vertikalen verteilung. schlechter als z.B. 4xS welches ebenfalls 2x4 bietet.

hier hab ich es schonmal dagelegt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2609171&postcount=58

sdh
2005-02-23, 01:40:02
Die Screenshots hier (http://www.nhancer.com/documentation/AAVisualPresentation.htm) sprechen aber eine ganz andere Sprache!

8XS old sieht ein klein wenig besser aus als 2x2SS. Also genau, was man erwarten würde.

das kommt stark darauf an wohin man im bild schaut. schaut man dauf die linke bildseite die mauer und die leitplanke an schaut der neue 8xS-modus deutlich besser aus.

schaut man dagegen auf den baum auf der rechten seite sieht logischerweise der alte modus besser aus.

der 8xS old ist (zumindest am NV40) ein hochgradig ineffizienter 4x modus, der vertikal nicht mal die quallität von 2xRG erreicht.

8xS-old hat ein EER von 4x4, erreicht also (bei polygonkanten) in etwa die qualität von 4xMSAA. so gesehen ist es natürlich sehr ineffizient, allerdings mit dem vorteil auch texturen zu glätten.

aths
2005-02-23, 02:14:28
der 8xS old ist (zumindest am NV40) ein hochgradig ineffizienter 4x modus, der vertikal nicht mal die quallität von 2xRG erreicht. Er ist sogar besser als 4x RG.

Melbourne, FL @ work
2005-02-23, 02:23:36
Er ist sogar besser als 4x RG.

Sonst schimpfen die Moderatoren doch immer wenn man irgendwas behauptet ohne es zu begruenden...und jetzt machen sie es schon selber ;) *sich duckt und wegrennt*

Nein mal im Ernst...das sind ja zwei sehr unterschiedliche Behauptungen...was stimmt denn nun?

Alexander

Tesseract
2005-02-23, 02:24:40
Er ist sogar besser als 4x RG.

du willst mir einreden, dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2609171&postcount=58) modus ist "besser" als 4xRG? :confused:
ein modus, der in der grundstruktur ähnlich 4xS ist, aber eine total inhomogene verteilung hat?
ein modus, den du im selben thread als "vergurkt" bezeichnet hast?

oder hab ich was nicht mitgekriegt? :|

MadManniMan
2005-02-23, 03:10:38
Danke, Hyperwürfel! :up:
Ist ja wirklich schrecklich, was da auf einen zugelassen wird :| Ein halbierter 2*RGMSS Mode - Teufelszeug! :uclap:

Er ist sogar besser als 4x RG.

Äh, mal ganz neben dem, was schon zu dir gesagt wurde: hat deine Aussage irgendeinen Mehrwert gebracht? Bist du dir überhaupt sicher, daß du ganz genau weißt, worum es hier geht?
Aussagen wie diese solltest du dir ersparen, liest sich arg nach Spam - das ist SP-Stil :D

resonatorman
2005-02-23, 08:15:11
8xS aktuell: 4xRGMSAA + 2xOGSSAA
8xS alt: 2xRGMSAA + 4xOGSSAA
Wie würde in dieser Reihe 4xS aussehen?

Grestorn
2005-02-23, 08:18:03
Wie würde in dieser Reihe 4xS aussehen?
4xS: 2xRGMSAA + 2xOGSSAA

(wie auch in der zugehörigen Beschreibung und nHancer selbst einzusehen ist :) ).

resonatorman
2005-02-23, 08:23:15
:up: Leistungsmäßig müßte der neue 8xS dann nicht weit weg vom 4xS sein wg. gleichen Supersamplinganteils, aber die bessere Kantenglättung haben - alles in allem doch ein sehr effektiver Modus :smile:

DrumDub
2005-02-23, 10:30:11
:up: Leistungsmäßig müßte der neue 8xS dann nicht weit weg vom 4xS sein wg. gleichen Supersamplinganteils, aber die bessere Kantenglättung haben - alles in allem doch ein sehr effektiver Modus :smile:

gaynau! sieht man auch schön beim vergleich bei thg:
http://www.tomshardware.de/graphic/20040414/images/fsaa-2.png

(wobei er da mit 4xrgms verglichen wurde.)

resonatorman
2005-02-23, 10:35:41
Guter Link! Am Zaun sieht man sehr schön, wozu SSAA gut ist.