PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anordnung der Kanäle bei Waküs...


MaxSPL
2002-05-25, 00:29:22
Bin immer noch am spekulieren, wie ich die Kanäle in meine Wakü reinfräse...

Ist es besser, wenn sie dicker sind, oder wenn sie dünner sind, aber dafür mehr von ihnen???

Wie dick sollten sie dann sein...?

Meine Grundplatte ist 80x50x10... und drauf kommt eine Abdeckplatte (entweder Plexi oder Kupfer, hab beides da) mit den gleichen Maßen...

Cya, MaxSPL

mibi
2002-05-25, 00:34:36
hmmm

sie sollte nicht zu dick und nicht zu dünn sein, und möglichst viel fläche vom kupferblock ausnutzen.

MaxSPL
2002-05-25, 00:43:30
Originally posted by mibi
hmmm

sie sollte nicht zu dick und nicht zu dünn sein, und möglichst viel fläche vom kupferblock ausnutzen.

Schon klar ;)


Aber wieviel ist nicht zu dick/dünn?


Sind 4mm breit/8mm tief zu wenig???

Slater188
2002-05-29, 08:11:13
Originally posted by MaxSPL


Schon klar ;)


Aber wieviel ist nicht zu dick/dünn?


Sind 4mm breit/8mm tief zu wenig???

Ich würde sagen, sowas in die Richtung 6-7 mm... sollte in ordnung sein,,,

Micha80
2002-05-29, 15:05:04
Und nicht mehrere Kanäle parallel! Sonst kann es passieren das in einem Kanal das Wasser steht und immer wärmer wird. Einen Kanal der geschlängelt durch den Block läuft.

Mannyac
2002-05-29, 21:28:00
Ich bin noch immer für Spiralförmig :D

ZilD
2002-05-30, 05:33:28
hi

ich würde nen kupferblock durchbohren und zwar so oft wie möglich (2 mm) von oben nach unten und natürlich auch seitlich.
das ganze dann irgendwie mit plexi glas abisolieren und mit silikon abdichten.

Slater188
2002-05-30, 14:10:42
Originally posted by ZilD
hi

ich würde nen kupferblock durchbohren und zwar so oft wie möglich (2 mm) von oben nach unten und natürlich auch seitlich.
das ganze dann irgendwie mit plexi glas abisolieren und mit silikon abdichten.

Wie soll dann das dann aussehen ??
Ausserdem glaub ich nicht, dass das so gut sein dürfte, da du sie wärme dann auch verteilst im Kupferblock und dann führst du nicht die maximal mögliche Wärme ab...

MaxSPL
2002-05-30, 15:36:22
Wenn ich Schlagenkanäle oder Spiralkanäle einbaue, packt das dann auch die Pumpe???

Ich mein ja nur, dass das ja ein Widerstand für die Pumpe ist...

Hab eine Nova PU800 (800l/min)...


Cya, MaxSPL

Nr. 5
2002-05-30, 16:19:28
Originally posted by MaxSPL
Wenn ich Schlagenkanäle oder Spiralkanäle einbaue, packt das dann auch die Pumpe???

Ich mein ja nur, dass das ja ein Widerstand für die Pumpe ist...

Hab eine Nova PU800 (800l/min)...


Cya, MaxSPL 800l/min! moment... sind 48Kubikmeter/h. ARGH.
WAS, ZUM GEIER, IST DAS FÜR EINE PUMPE? ;)
meinst sicherlich 800l/h, oder???
btw. der fliesswiderstand wird imho nur wenig grösser, die kühlleistung steigt aber.


cu

MaxSPL
2002-05-30, 16:36:42
Originally posted by Nr. 5
800l/min! moment... sind 48Kubikmeter/h. ARGH.
WAS, ZUM GEIER, IST DAS FÜR EINE PUMPE? ;)
meinst sicherlich 800l/h, oder???
btw. der fliesswiderstand wird imho nur wenig grösser, die kühlleistung steigt aber.


cu


Oops, I did it again ;)

Sorry, natürlich 800l/h ... *eg*

Hier ist mal mein neustes Konzept... Brainshakers Wakü Rev. 2.2

Bitte um Kommentare...

Slater188
2002-05-30, 17:13:15
Originally posted by MaxSPL



Oops, I did it again ;)

Sorry, natürlich 800l/h ... *eg*

Hier ist mal mein neustes Konzept... Brainshakers Wakü Rev. 2.2

Bitte um Kommentare...


hm, naja, das sieht schonmal ganz gut aus, nur musst du dir im klaren darüber sein, dass jede Biegung wirbel im Wasser verursacht, d. h. dass das Wasser da dann nicht optimal fliesst. Ausserdem ist es wenig sinnvoll das wasser dann noch so lange im Kupferblock drinne zu lassen, da dadurch der gesamte Block angewärmt wird und das wasser einen Teil der Wärme an den Kupferbölock wieder abgibt. D. h. du hast keine optimale wärmeabfuhr im Kühler.

GAMaus
2002-05-30, 18:06:02
Originally posted by Slater188



1) hm, naja, das sieht schonmal ganz gut aus, nur musst du dir im klaren darüber sein, dass jede Biegung wirbel im Wasser verursacht, d. h. dass das Wasser da dann nicht optimal fliesst.

2)Ausserdem ist es wenig sinnvoll das wasser dann noch so lange im Kupferblock drinne zu lassen, da dadurch der gesamte Block angewärmt wird und das wasser einen Teil der Wärme an den Kupferbölock wieder abgibt. D. h. du hast keine optimale wärmeabfuhr im Kühler.

zu 1) Sehe ich auch so, deine eckige Spirale ist schlecht wegen der vielen Verwirbelungen. Kannst Du keine Runde Spirale *g* fraesen?

zu 2) Wenn die Fliessgeschwindigkeit stimmt dann sollte es da kein Problem geben..

Slater188
2002-05-30, 18:22:46
Originally posted by GAMaus


zu 2) Wenn die Fliessgeschwindigkeit stimmt dann sollte es da kein Problem geben..

Aber wenn du die Fliessgeschwindigkeit höher setzt dann hat das Wasser weniger Zeit die Wärme aufzunehmen und das gibt doch dann wieder höhere Temperaturen....oder net....

Meine Devise ist rein... viel Wärme aufnehmen durch hohe Kontaktfläche und schnell wieder raus....im gegenteil ich würde die Flissgeschwindigkeit direkt über der DIE sogar verlangsamen....

GAMaus
2002-05-30, 18:31:47
Originally posted by Slater188


Aber wenn du die Fliessgeschwindigkeit höher setzt dann hat das Wasser weniger Zeit die Wärme aufzunehmen und das gibt doch dann wieder höhere Temperaturen....oder net....

(...)

Noe, warum?
Die einzelnen "Wasserteilchen" an sich nehmen weniger Waerme auf wenn sie schneller vorbeifliessen, ist klar.
Aber das heisst ja nicht das die Waerme sich dann staut.
Die Waerme wird nur auf mehr "Wasserteilchen" verteilt.
Die Waermeabgabe an das Wasser bleibt jedoch gleich.

Oder lieg' ich da jetzt falsch ??

Slater188
2002-05-30, 18:38:28
Originally posted by GAMaus


Noe, warum?
Die einzelnen "Wasserteilchen" an sich nehmen weniger Waerme auf wenn sie schneller vorbeifliessen, ist klar.
Aber das heisst ja nicht das die Waerme sich dann staut.
Die Waerme wird nur auf mehr "Wasserteilchen" verteilt.
Die Waermeabgabe an das Wasser bleibt jedoch gleich.

Oder lieg' ich da jetzt falsch ??

ich denke wir sind grad wieder am zweischneidigen Schwert des Damokles angekommen, denn das lässt sich nur austesten...

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Wenn eine Gewisse anzahl Teilche durch das Teil fliessen unmd die Wärme aufnehmen,aber weniger aufnehmen, als wenn sie langsamer durchfliessen, kann dann genausoviel Wärme abgeführt werden, als wenn etwas weniger Teilchen den Block durchfliessen aber mehr Wärme aufnehmen??????

GAMaus
2002-05-30, 18:51:04
Originally posted by Slater188


ich denke wir sind grad wieder am zweischneidigen Schwert des Damokles angekommen, denn das lässt sich nur austesten...

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Wenn eine Gewisse anzahl Teilche durch das Teil fliessen unmd die Wärme aufnehmen,aber weniger aufnehmen, als wenn sie langsamer durchfliessen, kann dann genausoviel Wärme abgeführt werden, als wenn etwas weniger Teilchen den Block durchfliessen aber mehr Wärme aufnehmen??????

:D
Hmm. Verzwickte Sache das...

Aber vielleicht kann uns ja ein Physiker hier Aufklaeren...

Slater188
2002-05-30, 18:58:18
Originally posted by GAMaus


:D
Hmm. Verzwickte Sache das...

Aber vielleicht kann uns ja ein Physiker hier Aufklaeren...



hm mal schaun ich schau mal nach, ob ich einen Phy-Prof in der Uni morgen ans Rohr kriege...

MaxSPL
2002-05-30, 19:18:40
Also sollte man am besten ein Kompromiss zwischen Fließgeschwindigkeit und Kontaktfläche ausnutzen, oder ???


Cya, MaxSPL

Slater188
2002-05-30, 19:27:38
Originally posted by MaxSPL
Also sollte man am besten ein Kompromiss zwischen Fließgeschwindigkeit und Kontaktfläche ausnutzen, oder ???


Cya, MaxSPL

ich denke ja, aber ich hole mir mal den Rat eines Physikers morgen, wenn ich einen rankriege....

MaxSPL
2002-05-31, 01:51:59
Originally posted by Slater188


ich denke ja, aber ich hole mir mal den Rat eines Physikers morgen, wenn ich einen rankriege....

OK... bin schon gespannt...

Dann werd ich wohl meinen Kühlkörper umstrukturieren müssen...

Soll ja höchst effizient werden ;)

Cya, MaxSPL

Slater188
2002-05-31, 14:32:56
Originally posted by MaxSPL


OK... bin schon gespannt...

Dann werd ich wohl meinen Kühlkörper umstrukturieren müssen...

Soll ja höchst effizient werden ;)

Cya, MaxSPL

Also ich habe heute einen erwischt, von den Physik Professoren, der hat mir ein paar Formeln gegeben, kotz würg sind die lang....
Er meinte er wills zu Hause mal ausrechnen und mir per Mail schicken....die genauen Vergleiche...

Klappnagel
2002-05-31, 18:55:34
geht ja richtig krass ab
wenn...
Wenn sich viele Wirbel bilden, das Wasser->länger an einer Stelle verweilt, kann es mehr Wärme aufnehmen.

also doch "kantige Bögen"

Slater188
2002-05-31, 19:12:58
Originally posted by Klappnagel
geht ja richtig krass ab
wenn...
Wenn sich viele Wirbel bilden, das Wasser->länger an einer Stelle verweilt, kann es mehr Wärme aufnehmen.

also doch "kantige Bögen"

das is ja schon richtig, das dumme is halt nur, das da nur ein wirbel vor der DIE auftaucht..., nichtmal direkt drüber und die anderen entstehen nach dieser Konstruktion hinter der DIE wenn das wasser aufm weg nach draussen ist und da gibts dann die Wärme ehere schneller wieder ab... also hast du scheisse.....das ist nämlich das genaue gegenteil von dem was man will...

Mannyac
2002-05-31, 20:54:26
Originally posted by Klappnagel

Wenn sich viele Wirbel bilden, das Wasser->länger an einer Stelle verweilt, kann es mehr Wärme aufnehmen.

also doch "kantige Bögen"

Nein das stimmt nicht ganz!

Umso mehr winkel und Wirbel, desto langsamer läuft dein Wasser durch den Kühlblock.. und das ist schlechter! Das Wasser muss nicht viel Wärme aufnehmen, besser ist wenn das Wasser schnell durch den Block schiesst und dann raus zum Radi (da ists dann besser wenns langsam fliesst).
Darum wäre wohl ein Spiralendesign "State of the Art" :D

Slater188
2002-05-31, 22:00:00
Originally posted by Mannyac


Nein das stimmt nicht ganz!

Umso mehr winkel und Wirbel, desto langsamer läuft dein Wasser durch den Kühlblock.. und das ist schlechter! Das Wasser muss nicht viel Wärme aufnehmen, besser ist wenn das Wasser schnell durch den Block schiesst und dann raus zum Radi (da ists dann besser wenns langsam fliesst).
Darum wäre wohl ein Spiralendesign "State of the Art" :D

Bin grad aufm weg das nachzurechnen, fiktiv *eg* gesehen, und habe kontakt mit einigen Professoren der Physik und Strömungstechnik aufgenommen, die das eventuell sogar mal testen wollen *eg*....in ihren Labors....

MaxSPL
2002-05-31, 23:39:02
Also heisst das praktisch, dass meine Konstuktion nicht so der Bringer ist...

Sollte ich es leiber ganz "spiralig" machen ???

Also, Rundungen statt Ecken...

Werde mal wieder bisschen Zeichnen...


Cya, MaxSPL

[ncp]EasyChiller
2002-06-01, 13:42:14
jo - aber eins noch auf alle Fälle:

wenn du deine Kanäle 7mm TIEF fräst bleibt von den mageren 10mm nur noch erniedrigende 3mm Base übrig!

Das ist ZU WENIG! (das war unter anderem ein Problem des Heatkillers 1.0) Denn: Wenn die Base zu dünn ist wird die wärme viel zu schlecht verteilt und du hasst ein grosses Temp-Gefälle in der Base d.h. dein Die wird effektiv wärmer!

Wo die ideale Dicke der Base bei ner Wakü liegt kann ich net genau sagen! Ich hab nur mal nen Test bei overclockers gelesen (war allerdings für Luftkühler) da haen die noch bis Basedicken von 12,5mm Vorteile (garnicht mal so kleine) ermittelt!

Zu den Verwirbelungen: da gibt es 2 Möglichkeiten: entweder helfen sie oder auch net. Das hängt unter anderem von der Fliesgeschwindigkeit des Wassers ab. Daumenregel: bei hohen Fliesgeschwindigkeiten sind total glatte Oberflächen und ein design ohne Verwirbelungen zu bevorzugen und bei langsamen Fliesgeschwindigkeiten können wiederum rauhe Oberflächen und auch Verwirbelungen leistungssteigernd sein!

Also mein Traumkühlkörper sieht ungefähr so aus (dann aber mit einer Base von 10mm - wird zwar verdammt schwer - aber was solls):
http://www.overclockers.com/tips915/block.jpg

Leider hat der Typ der den angefertigt hat net auf meine Mails geantwortet - und leider hab ich auch sonst noch niemand gefunden der Zugang zu einer CNC-Fräse hat, die sowas fräsen könnte (preiswert) - ansonsten hätte ich den schon mal in Auftrag gegeben!

Ich hab bisher nur ein Kühlkörperdesing zustande bekommen - zu sehen hier: http://easy.mine.nu/kuehler/cam ... ist bestimmt net der effektivste ... da hätte ich nen ganz anderes Design im Kopf ... halt so ähnlich wie der Innovacool 3.0 - nur eben nicht als Zylinder sondern als Kegel! Glaube aber kaum, das sowas überhaupt jemand aus Kupfer fräsen kann! :(

Cyphermaster
2002-06-01, 13:50:19
Es gibt eindeutig viele Designs, die eine ausgezeichnete Wärmeableitung garantieren. Die ideale Kühlleistung setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, weswegen es "DEN BESTEN" nicht so simpel gibt, wie das bei Luftkühlern zu sagen ist.

Folgende Faktoren spielen eine wichtige Rolle:

> Oberfläche des Kühlers
> Oberflächentemperatur(en) in Abhängigkeit des Oberflächenanteils
> Material
> Turbulenzgrad des Wassers
> Wärmeübergangswert Wand/Wasser
> Wasserdurchsatz
> geometrische Abmessungen

(Bemerkung: Das Ganze natürlich nicht in EINEM Kennwert, sondern wirklich an jedem Punkt des Kühlers!)

Und sogar wenn man da einige gute Designs hat, müssen sie sich erstmal noch zu einem erschwinglichen Preis fertigen lassen. Es gibt auf dem Markt viele Designs mit ähnlicher bis identischer Leistung, aber unterschiedlichen Geometrien: Senfu hat im Prinzip nur einen wasserdurchflossenen Kühlkörper, wie er bei Luftkühlern vorkommt, Innovatec hat mit de Rev.3 einen umflossenen Zylinder, wieder andere nutzen schlangenförmige oder spiralige Kanäle.

In der Realität empfiehlt es sich -imho- also, sich für ein einfaches Design zu entscheiden = nach den persönlichen Fertigungsmöglichkeiten und dem Preis zu gehen - für genauere Analysen braucht man nämlich eine Strömungssimulation, die zusätzlich thermische Analysen erlaubt...

MaxSPL
2002-06-03, 22:03:13
Originally posted by [ncp]EasyChiller


Also mein Traumkühlkörper sieht ungefähr so aus (dann aber mit einer Base von 10mm - wird zwar verdammt schwer - aber was solls):
http://www.overclockers.com/tips915/block.jpg



Der schaut ja echt hammermässig aus... :O

Dann wer ich mich jetzt mal ans Zeichnen machen...;)

Bald kommen die ersten Bilder von dem Nachbau dieses Hammerkühlers...


Cya, MaxSPL

Wuzel
2002-06-03, 22:04:58
Man kanns auch übertreiben .... ;)

Ihr wisst schon , das die 1 Kanal Lösung bisher die beste ist oder ?
Damit ist gemeint, durch einen masiven Kupferblock einfach ein Loch zu bohren, möglichst rauh und gut iss.
Kein Witz -> funzt famos.
Bloss ist das marketingtechnisch nicht so der Knaller, ihr wisst schon wenn ich da anspiele ......

MaxSPL
2002-06-03, 22:09:14
Originally posted by Wuzel
Man kanns auch übertreiben .... ;)

Ihr wisst schon , das die 1 Kanal Lösung bisher die beste ist oder ?
Damit ist gemeint, durch einen masiven Kupferblock einfach ein Loch zu bohren, möglichst rauh und gut iss.
Kein Witz -> funzt famos.
Bloss ist das marketingtechnisch nicht so der Knaller, ihr wisst schon wenn ich da anspiele ......

Ja, aber kann sich dann das Wasser nicht besser verteilen, wenn man mehrere Kanäle hat???

Cya, MaxSPL

camouflage
2002-06-03, 23:33:12
Ich finde das der Zweck einner Flüssigkeitskühlung darin besteht, das Wasser so schnell wie möglich durch die Kühlkanäle zu leiten (man vergleiche das bei der Kühlung einer Verbrennungskraftmaschine :)). Also sind runde Kanäle besser, da das Wasser schneller durchströmen kann und der Wasserstrom nicht gebremst wird ( eckige oder gerade Kanäle), Verwirbelungen sind bei so einer simplen Kühlung eher zweitrangig.
Man kann als Kühlmedium ja was bessers nehmen als Wasser. :D

Zur Herstellung dieses Teils laut Abbildung will ich sagen das es auf einer CNC-Fräsmaschine kein grosses Problem darstellt man bohrt zuerst die 2 Löcher wo das Wasser ein- und auströmt und fräst danach die Spirale mit einem Schaftfräser --> fertig. :)

@MaxSPl: Kannst das Bauteil ja in AutoCad oder ProE zeichnen und einem geben der das Teil fräsen kann, man kann nähmlich eine ACAD Zeichnung in die meisten CNC Programme importieren.

[ncp]EasyChiller
2002-06-03, 23:43:54
Originally posted by Wuzel
Man kanns auch übertreiben .... ;)

Ihr wisst schon , das die 1 Kanal Lösung bisher die beste ist oder ?
Damit ist gemeint, durch einen masiven Kupferblock einfach ein Loch zu bohren, möglichst rauh und gut iss.
Kein Witz -> funzt famos.
Bloss ist das marketingtechnisch nicht so der Knaller, ihr wisst schon wenn ich da anspiele ......

Sorry wenn ich das ganz arg bezweifle!!! Woher nimmst du diese Weisheit?! Das Design wiederspricht sich schon selber!

Ich hab schon mal nen Kühler gesehen, der für eine Firma - die sich komplett auf Strömungsoptimierungen und Kühler etc. spezialisiert hatte gesehen: war nen einfach Kanalverlauf... Slangenlinien mit gerundeten Kurven... war exakt genausogroß wie das Peltier - 5*5cm ... Material E-Kupfer... Dicke des Kühlers zum Peltier hin unter 1mm - Wanddicke innen 0,3mm ... c/w: 0,03K/W (war nen 169W-Peltier drauf) ---> ich hätte das Teil sehr gern gehabt - aber leider ham auch die nicht auf meine Mail geantwortet ... tja... war nen Konzern der sowas anscheinend nur für Großkunden designt und nicht selber fertigt. :(

@Sascha:

jo - ich geb dir in allem Recht! - Die wenigsten wissen z.B. das ALU zwar schlechter Wärme leitet - sie dafür aber besser an Luft oder Wasser abgeben kann! ;)

[ncp]EasyChiller
2002-06-03, 23:47:03
nochmal @ Sascha [Watercool]:
Den Verlauf des Kühlkanals beim HK-1.5 find ich übrigens auch nicht so schlecht. Aber ich find die Base beim HK-1.5 für nen TB oder XP noch nen bissl dünn - habt ihr da mal mit ner dickeren Base experimentiert - wenn ja, was ist rausgekommen (falls du das verraten darfst)?


Originally posted by MaxSPL

Der schaut ja echt hammermässig aus... :O

Dann wer ich mich jetzt mal ans Zeichnen machen...;)

Bald kommen die ersten Bilder von dem Nachbau dieses Hammerkühlers...


Cya, MaxSPL

Sag jetzt nicht das du sowas fräsen kannst!!! ODER?! *hoff*

Falls ja, dann würde ich mich vielleicht dazu überreden lassen das Teil mit AutoCAD oder so zu zeichnen und dir dann die Dateien / Bilder / sonstwas zuschicken. (in der Hoffnung, das du das preiswert fertigen kannst - und mir einen mit anfertigst. *biddebidde* ;) )

[ncp]EasyChiller
2002-06-04, 00:02:28
Originally posted by camouflage
Ich finde das der Zweck einner Flüssigkeitskühlung darin besteht, das Wasser so schnell wie möglich durch die Kühlkanäle zu leiten (man vergleiche das bei der Kühlung einer Verbrennungskraftmaschine :)). Also sind runde Kanäle besser, da das Wasser schneller durchströmen kann und der Wasserstrom nicht gebremst wird ( eckige oder gerade Kanäle), Verwirbelungen sind bei so einer simplen Kühlung eher zweitrangig.
Man kann als Kühlmedium ja was bessers nehmen als Wasser. :D

Zur Herstellung dieses Teils laut Abbildung will ich sagen das es auf einer CNC-Fräsmaschine kein grosses Problem darstellt man bohrt zuerst die 2 Löcher wo das Wasser ein- und auströmt und fräst danach die Spirale mit einem Schaftfräser --> fertig. :)

@MaxSPl: Kannst das Bauteil ja in AutoCad oder ProE zeichnen und einem geben der das Teil fräsen kann, man kann nähmlich eine ACAD Zeichnung in die meisten CNC Programme importieren.

Das mit der CAD-Zeichnung wär kein Problem - würde ich locker hinbekommen! - Fräser hab ich auch da - gute 1,9mm-2-Schneiden-Langloch-Fräser und nen paar andere. Aber ich kenn leider niemand mit ner CNC *buhh* sonst hätte ich schon mehr als einmal nen Kühler gefräst!

GloomY
2002-06-04, 10:51:46
Originally posted by [ncp]EasyChiller
Sag jetzt nicht das du sowas fräsen kannst!!! ODER?! *hoff*

Falls ja, dann würde ich mich vielleicht dazu überreden lassen das Teil mit AutoCAD oder so zu zeichnen und dir dann die Dateien / Bilder / sonstwas zuschicken. (in der Hoffnung, das du das preiswert fertigen kannst - und mir einen mit anfertigst. *biddebidde* ;) ) An so 'nem Teil hätte ich auch Interesse. Also wenn's irgendwie möglich wäre... *hoff*

MaxSPL
2002-06-04, 11:49:16
Das Zeichnen ist kein Problem, denn ich bin ja Technischer Zeichner... ;)

Also nix mit AutoCad und so 'n Schrott... nur 3D...

Bei mir in der Arbeit haben wir sehr gute CNC Fräser und ich kenne den Fräsermeister persönlich, also werde ich meinen wohl nächste Woche fräsen lassen...


Bilder von meinem neuen Kühler kommen später am Abend... *eg*

Cya, MaxSPL

[ncp]EasyChiller
2002-06-04, 15:03:01
Och nee! Du Glückspilz! ;) Poste dann mal genaues wie du es designt hast - Kanaldicke, Wanddicke, Aussenmasse, Dicke der Base etc... als Deckel Würde ich Lexan oder Plexiglas nehmen - und ne Silikondichtung und verschrauben... da kannste immer mal reinguggen! ;)

Sag mal ob du für mich dann auch so einen fräsen lassen könntest - ich würde auch für die Unkosten aufkommen!

Verwendest du als Material reines Elektrolyt-Kupfer? (würde das beste sein)

MaxSPL
2002-06-04, 21:35:52
Originally posted by [ncp]EasyChiller
Och nee! Du Glückspilz! ;) Poste dann mal genaues wie du es designt hast - Kanaldicke, Wanddicke, Aussenmasse, Dicke der Base etc... als Deckel Würde ich Lexan oder Plexiglas nehmen - und ne Silikondichtung und verschrauben... da kannste immer mal reinguggen! ;)

Sag mal ob du für mich dann auch so einen fräsen lassen könntest - ich würde auch für die Unkosten aufkommen!

Verwendest du als Material reines Elektrolyt-Kupfer? (würde das beste sein)

Also:
Kanaldicke ist 3mm
Wanddicke min. 1,5mm
Dicke der Base: 4mm

Als Dichtung verwende ich eine VFMQ Dichtung... ist um einiges besser als Silikon (Arbeite ja in einer Dichtungsfirma ;))

Und die O-Ring Nut ist natürlich genormt...

Das Kupfer ist leider kein Elektrolyt-Kuper, sondern Hochstromfähiges Kupfer: 99,8% Kupfer...

Aber in den nächsten Wochen komme ich vielleicht an Elektrolyt-Kupfer ran, dann bau ich einen neuen *eg*

Bilder kommen gleich...

Cya, MaxSPL

MaxSPL
2002-06-04, 21:38:46
Hier ist das Konzept ;)

Cyphermaster
2002-06-04, 22:29:27
Laß das bloß DangerDen nicht sehen, deren Blöcke sehen fast genauso aus...*g*

[ncp]EasyChiller
2002-06-05, 00:43:37
@ MaySPL: sehe ich das richtig, das du dann jetzt nur einen Kanal nimmst - nicht mehrere parallel? Hmm... nee 4mm Base ist mir zu wenig - da wird die Wärme kaum auf die große Fläche verteilt - oder hasst du nen P4 (da sieht das wegen größerem Die und Heatspreader nen bissl anders aus)

Wenn ich dir ne CAD-Zeichnung nach meinen Vorstellung schicken würde - könntest du das dann gegen Knete oder gegen entsprechende Tauschware für mich fräsen lassen? (ich würde auch das Elektrolyt-Kupfer für mein Teil besorgen und dir zuschicken)

Slater188
2002-06-05, 07:31:28
Originally posted by MaxSPL
Hier ist das Konzept ;)

Das Komzept sieht jetzt richtig gut aus...
Nur die Base sollte etwas stärker sein, so in die Richtung 7-10 mm.....

Ich z.b. habe eine Base von 9 mm und habe oben drauf zusätzlich noch einige passive Kühlrippen. Damit habe ich ausgerechnet, habe ich ca. 20-40 Sek. gewonnen für den Fall, das die Wakü aussetzen sollte....

MaxSPL
2002-06-05, 07:54:25
Originally posted by [ncp]EasyChiller
@ MaySPL: sehe ich das richtig, das du dann jetzt nur einen Kanal nimmst - nicht mehrere parallel? Hmm... nee 4mm Base ist mir zu wenig - da wird die Wärme kaum auf die große Fläche verteilt - oder hasst du nen P4 (da sieht das wegen größerem Die und Heatspreader nen bissl anders aus)

Wenn ich dir ne CAD-Zeichnung nach meinen Vorstellung schicken würde - könntest du das dann gegen Knete oder gegen entsprechende Tauschware für mich fräsen lassen? (ich würde auch das Elektrolyt-Kupfer für mein Teil besorgen und dir zuschicken)

Leider werde ich das Teil nicht seber fräsen, sondern nur fräsen lassen...

Mal sehen, ob der Fräsermeister überhaupt meins fräsen kann...

Cya, MaxSPL

MaxSPL
2002-06-05, 07:56:44
Originally posted by Slater188


Das Komzept sieht jetzt richtig gut aus...
Nur die Base sollte etwas stärker sein, so in die Richtung 7-10 mm.....

Ich z.b. habe eine Base von 9 mm und habe oben drauf zusätzlich noch einige passive Kühlrippen. Damit habe ich ausgerechnet, habe ich ca. 20-40 Sek. gewonnen für den Fall, das die Wakü aussetzen sollte....

Leider ist meine Kupferplatte nur 10mm dick...

Und die 3-4mm sollten eigentlich reichen... aber mal sehen...

Das mit dem Kühlrippen finde ich eine gute Idee, leider kann ich aber sowas bei meinem Kühler nicht machen... ;)

Cya, MaxSPL

Slater188
2002-06-05, 10:10:05
Originally posted by MaxSPL


Leider ist meine Kupferplatte nur 10mm dick...

Und die 3-4mm sollten eigentlich reichen... aber mal sehen...

Das mit dem Kühlrippen finde ich eine gute Idee, leider kann ich aber sowas bei meinem Kühler nicht machen... ;)

Cya, MaxSPL

hm... du kannst dir auch kleine Plättchen aus Kupfer besorgen und die Dinger auf den Kühler drauflöten...
ABER: beachte dabei das die Löttemperatur mindestens um 100% höher ist, als die Maximal erreichbare Temperatur deiner CPU... ( Bsp.: ich habe bei meiner CPU eine wahnwitzige Temperatur von 120 Grad veranschlagt, sprich ich hätte mir die Plättchen mit 240 Grad dranlöten müssen.)

Da ich aber das ganze fräsen lasse, bzw. selber fräse...ist das jetzt für mich egal...

Unregistered
2002-06-05, 17:22:45
Originally posted by MaxSPL
Leider werde ich das Teil nicht seber fräsen, sondern nur fräsen lassen...

Mal sehen, ob der Fräsermeister überhaupt meins fräsen kann...

Cya, MaxSPL Macht dein Fräs-Meister auch Auftragsarbeiten?

GloomY
2002-06-05, 17:23:27
^^ das war ich. Mal wieder meine Küchleins verloren :(

MaxSPL
2002-06-05, 17:39:20
Originally posted by Unregistered
Macht dein Fräs-Meister auch Auftragsarbeiten?

Nromalerweise nicht, denn wir sind eine Formenbauer Firma, die ausschliesslich Stahl bearbeitet

Da ich daber den Fräser recht gut kenne, wird das wahrscheinlich kein Problem sein, mein "Ding" zu fräsen...

Nächste Woche werde ich mich noch genauer erkundigen...

Cya, MaxSPL

MaxSPL
2002-06-25, 22:51:43
Also, nun hab ich ein bisschen Zeit gefunden, und wieder eine neue Wakü konsturiert...

Nun sind sie 6mm tief, und 4mm breit...

Das ergibt eine Kontaktfläche von ca. 96cm²...

Nicht schlecht, oder??? Besser als der K 4.1, denn der hat 80cm²

Nun hab ich auch eine größere Gundplatte (80x60x10), und morgen wirds endlich gefräst... (Hoffentlich)

Hier ein kleines Konzept davon: Brainshakers HighEnd Wakü 3.3

Cya, MaxSPL


Kommentare bitte ;)

MaxSPL
2002-06-25, 22:52:51
Also, nun hab ich ein bisschen Zeit gefunden, und wieder eine neue Wakü konsturiert...

Nun sind sie 6mm tief, und 4mm breit...

Das ergibt eine Kontaktfläche von ca. 96cm²...

Nicht schlecht, oder??? Besser als der K 4.1, denn der hat 80cm²

Nun hab ich auch eine größere Gundplatte (80x60x10), und morgen wirds endlich gefräst... (Hoffentlich)

Hier ein kleines Konzept davon: Brainshakers HighEnd Wakü 3.3

Cya, MaxSPL


Kommentare bitte ;)

Joe
2002-06-26, 00:47:53
Sieht doch gut aus is auch am effektievsten :)

Wenn du zugang zu ner CNC Fräse hast, kömma gleichmal ne Sammelbestellung machen :lol:
Glaub min 5 ausm Forum würden so ein ding haben wollen

Ich hab mir mal einen gedreht war recht einfach aus Alu ca 3cm durchmesser unf 5 hoch innen einfach hohl das teil hat meine Luftkühlung trozdem verseilt :D

camouflage
2002-06-26, 01:07:41
Nicht schlecht, das Kühlmedium dürfte schnell genung bei einer Spiralanordnung durchströmen.... aber wie machst du das mit der Dichtung? Hast du den Umfang der Nut so gewählt das eine genormte Dichtung passt?

@NixWisser: Wie hat das denn funktioniert??? :D

Slater188
2002-06-26, 08:12:52
Originally posted by MaxSPL
Also, nun hab ich ein bisschen Zeit gefunden, und wieder eine neue Wakü konsturiert...

Nun sind sie 6mm tief, und 4mm breit...

Das ergibt eine Kontaktfläche von ca. 96cm²...

Nicht schlecht, oder??? Besser als der K 4.1, denn der hat 80cm²

Nun hab ich auch eine größere Gundplatte (80x60x10), und morgen wirds endlich gefräst... (Hoffentlich)

Hier ein kleines Konzept davon: Brainshakers HighEnd Wakü 3.3

Cya, MaxSPL


Kommentare bitte ;)

Es wird immer besser......
Ich denke so langsam gehts an den Idealzustand ran...

Joe
2002-06-26, 10:16:47
Naja der reiser wars nich aber immernoch besser als ein Luftkühler.
Die anschlüsse waren so dasse das rische unten an der seite reinströmt und das alte oben raus

MaxSPL
2002-06-26, 20:22:53
Originally posted by camouflage
Nicht schlecht, das Kühlmedium dürfte schnell genung bei einer Spiralanordnung durchströmen.... aber wie machst du das mit der Dichtung? Hast du den Umfang der Nut so gewählt das eine genormte Dichtung passt?

@NixWisser: Wie hat das denn funktioniert??? :D


Also, ich arbeite bei einer Dichtungfirma, und ich glaube kaum, dass ich mich um die Normung der Dichtung sorgen muss...

Im Gegensatz zu Serienherstellern...


Cya, MaxSPL