PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS - Kommunikationsmöglichkeiten der Zukunft oder einfach nur teuer?


Ferinya
2005-02-22, 22:15:52
Hallo zusammen,

meine Kommilitonin und ich schreiben eine Semesterarbeit (7.Semester) über die Geschäftsmodelle, welche mit UMTS möglich sind.

Da wir nur eine subjektive Meinung vertreten und auch nur das Angebot eines Anbieters testen konnten, interessiert uns eure Meinung!

Habt ihr positive Erfahrungen gemacht, welche Services und Angebote nutzt ihr Hauptsächlich oder findet ihr alles zu teuer? :confused:

Über zahlreiche Beträge würden wir uns freuen!

Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Ferinya

darph
2005-02-22, 22:20:03
Hi, ich hab zwar kein UMTS, bin auch ganz froh drum, aber diese Kolummne (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,343068,00.html) mag dir vielleicht helfen. Der hat sich 2 Wochen lang aus Kunsensicht sehr intensiv damit auseinandergesetzt.

Ferinya
2005-02-22, 22:22:30
Hi darph,

danke für den Link. Diese Artikel (es sind insgesamt glaube ich 7) waren sehr hilfreich auch eine kritische und provokative Meinung zu diesem Thema zu bilden.

Wenn man ein wenig Zeit hat, kann ich dieses Tagebuch nur empfehlen. ;)

Viele Grüße
Ferinya

beta3
2005-02-22, 22:32:50
ich sehe in UMTS nur einen Vorteil:
Nutzung in Notebooks, um ueberall schnell ins Internet zu gelangen, v.a. fuer Geschaeftsmaenner (siehe Vodafone Karte)

Fuer Normalsterbliche und Handys ist es komplett uebertrieben, ein kompletter Schwachsinn, der mit den Medien und Werbung hoch gepusht wird

aCiD
2005-02-22, 22:53:41
[x] Ich habe generell kein Interesse an der Technologie. Handys sind zum telefonieren da!

Imo ist UMTS was für Kiddies, die alles auf ihrem Handy haben wollen. Für Laptop etc ganz interessant, aber ich finde es absolut schwachsinnig auf meinem Handy allen Scheiß haben zu können, außerdem gefallen mir die UMTS Handies nicht.

Greetz
aCiD

RuteniuM
2005-02-22, 23:32:35
ich sehe in UMTS nur einen Vorteil:
Nutzung in Notebooks, um ueberall schnell ins Internet zu gelangen, v.a. fuer Geschaeftsmaenner (siehe Vodafone Karte)

Fuer Normalsterbliche und Handys ist es komplett uebertrieben, ein kompletter Schwachsinn, der mit den Medien und Werbung hoch gepusht wird
Sehe ich ähnlich, für die mobile Internetanbindung von Notebooks/PDAs ist das System nicht schlecht. Für die Mobiltelefone mag es zwar unnötig sein, jedoch ist es eine nette Spielerei, aber
[x] Ist mir alles noch zu teuer! :(
Denn bei den Preisen kann man getrost auf all das, zumindest für den Privatgebrauch, verzichten.

Robbenklopper
2005-02-22, 23:39:01
Was ist mit "Ich finde UMTS genauso bescheuert wie Handies prinzipell"? Hab kein Handy, will kein Handy, und daher geht mir auch UMTS meilenweit am Popo vorbei.

Heimatsuchender
2005-02-22, 23:43:48
Könnte irgendwann ganz Interessant sein. Ist mir im Moment aber noch zu teuer. Was nutzt es mir, wenn ich das Gerät für einen Euro bekomme, aber monatlich ein Vermögen zahlen muss, um es richtig nutzen zu können?

tobife

Berni
2005-02-23, 00:16:32
Also als größten Nachteil von UMTS sehe ich ja, dass es bei Weitem nicht überall verfügbar ist und wesentlich mehr Basisstationen benötigt. Da dadurch der Aufbau wohl recht teuer ist (von den hohen Lizenzgebühren abgesehen) sehen die Preise entsprechend hoch aus und sprechen mich daher auch nicht an.
Ich selber war mit ein paar Kommilitonen vor nem Jahr bei nem Feldtest mit ein paar "Applikationen" dabei und es war keiner wirklich begeistert davon. Die meisten waren einfach der Meinung, dass das nichts für unsere Altersgruppe ist (abgesehen davon, dass die damaligen Nokia-Handys Müll waren und auch der Empfang Probleme bereitete). Anwendungen wie Internet (da soll ja jetzt was von O2 kommen zum Surfen von daheim aus; ist aber auch unterwegs interessant) und vielleicht ein paar Videos -z.B. Fussballausschnitte evtl. auch Videotelefonie- würde ich durchaus aber gut finden, WENN sie denn bezahlbar wären.

Gunaldo
2005-02-23, 00:18:29
ich hätte nichts gegen umts,am besten mit ner flat oder so für gratis icq und sms oder sowas in der richtung.
allein durch die preise ist es für mich jedoch völlig uninteressant.

mofa84
2005-02-23, 01:40:50
ich brauch den ganzen Scheiß nicht, "Handys sind zum Telefonieren da" finde ich eine vernünftige Formulierung.

Der ganze Ramsch der zur Zeit für Handys entwickelt wird ist imho immer noch für solche Leute die ihr Handy als Statussymbol wie andere ihr Auto haben.
Für was brauch ich bitte so ne beschissene Camera im Handy? Meine schrottige Powershot A60 macht sogar bessere Bilder, und selbst wenn die Handys in 2 Jahren 10MP haben sollten sind sie imho immer noch unbrauchbar, weil ich glaub nicht dass irgendjemand nen optischen Zoom in seinem Handy hat/haben will. Internet surfen würde mir bei nem 2x2cm Display auch keinen Spaß machen, außerdem brauch ich nicht immer und überall Internet, weil wenn es so wäre dann bräuchte ich eh nicht mehr aus dem Haus zu gehen wenn ich sonst keine Interessen habe. Selbiges gilt auch für TV am Handy.

orda
2005-02-23, 06:02:38
ich brauch den ganzen Scheiß nicht, "Handys sind zum Telefonieren da" finde ich eine vernünftige Formulierung.

Der ganze Ramsch der zur Zeit für Handys entwickelt wird ist imho immer noch für solche Leute die ihr Handy als Statussymbol wie andere ihr Auto haben.
Für was brauch ich bitte so ne beschissene Camera im Handy? Meine schrottige Powershot A60 macht sogar bessere Bilder, und selbst wenn die Handys in 2 Jahren 10MP haben sollten sind sie imho immer noch unbrauchbar, weil ich glaub nicht dass irgendjemand nen optischen Zoom in seinem Handy hat/haben will. Internet surfen würde mir bei nem 2x2cm Display auch keinen Spaß machen, außerdem brauch ich nicht immer und überall Internet, weil wenn es so wäre dann bräuchte ich eh nicht mehr aus dem Haus zu gehen wenn ich sonst keine Interessen habe. Selbiges gilt auch für TV am Handy.

Ne ne, das seh ich ganz und garnicht so.

Schau doch mal, früher hatte man viele kleine Geräte in der Hosentasche. Beispielsweise einen Walkman zum Musik hören, nen Handy zum Telefonieren, nen Orenizer zum Verwalten von Aufgaben und Terminen, einen PocketTV, nen Gameboy, ne kleine Digicam. So und jetzt bekommt man das alle kostengünstig in einem Gerät. Dieht bestimmt nicht so protzig aus wie diese ganzen anderen Geräte mit sich rum zu schleppen.

@Topic

Ja, ich habe UMTS. Habe es bis jetzt nur einmal genautz, weil ich wissen wollte wie es sich so mit 70kb/s anfühlt am PC zu surfern, da ich dies jetzt nur mit 4kb/s tätigen kann. :biggrin:

edgecrusher
2005-02-23, 07:15:27
ich brauch den ganzen Scheiß nicht, "Handys sind zum Telefonieren da" finde ich eine vernünftige Formulierung.

Der ganze Ramsch der zur Zeit für Handys entwickelt wird ist imho immer noch für solche Leute die ihr Handy als Statussymbol wie andere ihr Auto haben.
Für was brauch ich bitte so ne beschissene Camera im Handy? Meine schrottige Powershot A60 macht sogar bessere Bilder, und selbst wenn die Handys in 2 Jahren 10MP haben sollten sind sie imho immer noch unbrauchbar, weil ich glaub nicht dass irgendjemand nen optischen Zoom in seinem Handy hat/haben will. Internet surfen würde mir bei nem 2x2cm Display auch keinen Spaß machen, außerdem brauch ich nicht immer und überall Internet, weil wenn es so wäre dann bräuchte ich eh nicht mehr aus dem Haus zu gehen wenn ich sonst keine Interessen habe. Selbiges gilt auch für TV am Handy.

wobei optischer zoom in der nächsten generation mit integriert sein soll, zumindest las ich das irgendwo, sicher das gerät wird durch die mechanik sicherlich nicht dünner. das tm 200 von sharp bietet zum beispiel schon (für handyverhältnisse) einen auto-focus

Inquisitor
2005-02-23, 07:31:02
Wenn mir fürs Notebook ne Flatrate für max 50€/Monat per UMTS angeboten werden würde, fänd ichs interessant, aber das gibts wohl noch nicht, oder? Hab mich ehrlich gesagt noch nicht so in Sachen UMTS informiert. Wie hoch ist denn die Bandbreite?

mofa84
2005-02-23, 14:20:35
Ne ne, das seh ich ganz und garnicht so.

Schau doch mal, früher hatte man viele kleine Geräte in der Hosentasche. Beispielsweise einen Walkman zum Musik hören, nen Handy zum Telefonieren, nen Orenizer zum Verwalten von Aufgaben und Terminen, einen PocketTV, nen Gameboy, ne kleine Digicam. So und jetzt bekommt man das alle kostengünstig in einem Gerät. Dieht bestimmt nicht so protzig aus wie diese ganzen anderen Geräte mit sich rum zu schleppen. ok, wenn man so wie du früher immer mit nem Rucksack von Geräten rumgelaufen ist, dann ist das schon praktisch, aber bevor ich ein Handy hatte, hatte ich lediglich ne Armbanduhr, die jetzt überflüssig ist.

Aber so wichtig dass ich den Rest gebraucht hab war ich noch nie, und jemanden mit nem PocketTV hab ich auch noch nie gesehen.

Madkiller
2005-02-23, 18:41:32
[x]Ich habe generell kein Interesse an der Technologie. Handys sind zum telefonieren da!

Davon abgesehen sind die Preise ja auch irgendwie abartig - IMHO.

huha
2005-02-23, 18:48:12
Schau doch mal, früher hatte man viele kleine Geräte in der Hosentasche. Beispielsweise einen Walkman zum Musik hören, nen Handy zum Telefonieren, nen Orenizer zum Verwalten von Aufgaben und Terminen, einen PocketTV, nen Gameboy, ne kleine Digicam. So und jetzt bekommt man das alle kostengünstig in einem Gerät. Dieht bestimmt nicht so protzig aus wie diese ganzen anderen Geräte mit sich rum zu schleppen.


Genau das entspricht dem Geist unserer Zeit. Statt hochentwickelter, guter und auf EINE Aufgabe zugeschnittener Geräte, die eine ganze Weile halten, gibt's nur noch vollintegrierte Sachen, die zwar alles können, aber nichts richtig. Der Unterschied zwischen Handy und Organizer ist weltbewegend, als Digitalkamera kann man Handies schlicht vergessen, unterwegs Filme gucken will AFAIK sowieso niemand (sry, aber auf so nem mickrigen Display?!) und die Tonqualität sowie Speicherplatz des Musikspielers ist gräßlich.
Insofern kriegt man ein Gerät, mit dem man alles machen kann, das schnell veraltet ist und nur noch als Statussymbol zählt, für viel zu viel Geld, als es die Funktionen rechtfertigen würden.
Insofern:

Handies sind zum Telephonieren da, Ende.
Wenn ich eine spezielle Funktion nutzen will, kauf' ich mir ein Gerät, das diese Funktion hat bzw. kann. Niemand würde auf die Idee kommen, sich keinen Taschenrechner zu kaufen, nur weil er ein Handy besitzt. Außerdem hält kein Handy so lang Musik spielen durch wie ein vernünftiges mobiles Musikabspielgerät, erst recht nicht, wenn man keine so mickrigen Ohrstecker dranhat, sondern vernünftige Kopfhörer.

-huha

Berni
2005-02-23, 22:30:12
Bzgl. optischer Zoom: Das wird wohl nicht mechanisch realisiert werden: http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/56445

Gunaldo
2005-02-24, 00:07:27
in dem japan thread stehen doch aber schon welche,oder?

Botcruscher
2005-02-24, 00:25:57
UMTS ist tot. Es lebe Wlan, Wimax wird der Gnadenstoß.

HellHorse
2005-02-24, 00:57:01
UMTS ist tot. Es lebe Wlan, Wimax wird der Gnadenstoß.
Ja, die haben vor allem einen viel kleineren Energieverbrauch als UTMS. :ugly:
UTMS ist einfach nur ein verbessertes GSM, das wars dann schon.

möp
2005-02-24, 10:13:41
ich sehe in UMTS nur einen Vorteil:
Nutzung in Notebooks, um ueberall schnell ins Internet zu gelangen, v.a. fuer Geschaeftsmaenner (siehe Vodafone Karte)
haben wir mit der t-mobile karte gemacht...

es ist enorm schnell und verdammt stabil...wenn man mal umts netz erwischt :), meist surften wir mit zugegebenermasen angenehmen gprs empfang aber naja, die strahlung der karte war definitiv nicht zu verachten...unser büroradio wurde selbst in ~3meter entfernung beeinflusst (das alseitsbeliebte handy stören in lautsprechern)...sogar der notebook lautsprecher (thinkpad t23), der bisher gegen jedes uns bekannte handy standhielt hat sich hin und wieder gemeldet...

trotzdem, eine sehr lässige sache wenn man damit surft, e-mails abrufen will oder einfach sich ins firmennetz einwählt und dateien hochläd/runterzieht, reaktionszeiten und verbindungsaufbauzeiten sind astrein und stören so gut wie garnicht...die installation ist relativ unkompliziert gewesen und auch die handhabung ist wirklich erste sahne...


unterm strich, für ein neues gerät (vodafone, t-mobile usw. verwenden alle dieselbe pcmcia karte) wirklich erstaunlich wenig probleme....allerdings habe ich jetzt die kostenseite nicht betrachtet weil ich nur zum probieren/testen da war ;)...für den privatgebrauch dürfte es aber eher weniger nutzen als für einen geschäftsmann

möp
2005-02-24, 10:15:31
UMTS ist tot. Es lebe Wlan, Wimax wird der Gnadenstoß.wunschdenken...

weder wlan noch wimax wird flächendeckend installiert werden...umts allerdings schon...das ist zwar irgendwo "ungerecht" aber so wird es eben sein...

das in hotels etc wlan und wimax umts den rang ablaufen wird ist so gut wie sicher

möp
2005-02-24, 10:18:43
Handies sind zum Telephonieren da, Ende.
Wenn ich eine spezielle Funktion nutzen will, kauf' ich mir ein Gerät, das diese Funktion hat bzw. kann. Niemand würde auf die Idee kommen, sich keinen Taschenrechner zu kaufen, nur weil er ein Handy besitzt. Außerdem hält kein Handy so lang Musik spielen durch wie ein vernünftiges mobiles Musikabspielgerät, erst recht nicht, wenn man keine so mickrigen Ohrstecker dranhat, sondern vernünftige Kopfhörer.
ich stimme mit dir zwar über ein aber die art der kopfhörer die du an ein gerät ansteckst beeinflusst in keinster weise die abspielzeit des gerätes...

Panasonic
2005-02-24, 11:19:04
Die Ösis machen uns doch vor, was mit UMTS passieren muss damits auch hier was wird.

Michamel2k
2005-02-24, 12:20:50
Ich denke, ohne entsprechende oder ansprechende Nutzungsmöglichkeiten, ist UMTS uninteressant.
Das ist wie ein Highend-PC mit 5 GHz Takt, der nur zum Texteschreiben genutzt wird.

Botcruscher
2005-02-24, 12:21:46
wunschdenken...

weder wlan noch wimax wird flächendeckend installiert werden...umts allerdings schon...das ist zwar irgendwo "ungerecht" aber so wird es eben sein...

das in hotels etc wlan und wimax umts den rang ablaufen wird ist so gut wie sicher

wunschdenken...

UMTS ist viel zu teuer, zusätzlich ist die Reichweite pro Sendeeinheit viel kleiner, es werden also viele neue Massten benötigt. Wimax hat eine Reichweite von bis zu 50 Km. Es werden also nur die Innenstädte mit UMTS ausgebaut und dort giebt es lange Wlan, was Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel billiger ist.

möp
2005-02-24, 13:20:55
wunschdenken...

UMTS ist viel zu teuer, zusätzlich ist die Reichweite pro Sendeeinheit viel kleiner, es werden also viele neue Massten benötigt. Wimax hat eine Reichweite von bis zu 50 Km. Es werden also nur die Innenstädte mit UMTS ausgebaut und dort giebt es lange Wlan, was Viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel billiger ist.
und schon gesehen dass der wlan ausbau von der industrie stark gefördert wird? nein? dann frag dich mal wieso ;)
wimax ist bis heute nicht breitflächig verfügbar und selbst an endgeräten mangelt es ;)...nach den umts kosten wird man sich erstmal erhohlen...

umts ist ansich garnicht so teuer, nur das von dir angesprochene manko macht es so exhorbinant teuer...nur hier ist der unterschied zu wlan (wenn wir mal von reichweite reden, ruf dir das auch hier in dein gedächtniss ;)) und wimax dass es hier MASSIVE anstrengungen seitens der industrie gibt, die den ausbau von umts vorantreiben
bei wlan sind das bisher einzel/regionalanstrengungen in diese richtung...bei wimax findet (verständlicherweise) noch garnix statt

Nefilim
2005-02-24, 19:46:55
[x] Ich habe generell kein Interesse an der Technologie. Handys sind zum telefonieren da!


Ich habe mein Handy zum telefonieren, wenn ich im Monat fünf SMS verschicke, ist das für meine Verhältnisse schon viel. UMTS und den ganzen anderen neumodischen Schnickschnack brauche ich alles nicht. :)

Ferinya
2005-02-26, 10:28:15
Ich habe mich gerade mal versucht über die Preise schlau zu machen... blicke da aber irgendwie gar nicht mehr durch... :hammer:

Wieviel muss man denn eigentlich im Schnitt so für einen Monat UMTS Nutzung mit dem Handy hinblättern? :confused:

Die Experten vermuten so rund 100€ :eek: , was mir eindeutig zu viel wäre...

Haarmann
2005-02-26, 11:56:58
Versucht mal UMTS zu nutzen in nem Auto, das 200km/h fährt und versuchts dann mal mit GSM ;). Danach wird euch ein Licht aufgehen, wieso UMTS unbrauchbarer Strahlen"segen" für die Bevölkerung ist ohne Nutzen.

SpaceCowboy
2005-02-28, 15:26:22
Ich frag mich echt wer sich n Film aufs Handy laden will o.ä. was da in Zukunft geplant ist. Ich jedenfalls nicht. Telefonieren und smsen reicht völlig