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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Epoxy befestigten Kühlkörper entfernen?


Savant
2005-02-22, 22:23:53
Also ich habe ein Problem habe auf meinem Mainboard den Northbrigde Chipsatz Lüfter+Kühlkörper ausgetauscht gegen einen Alpha PAL 15U oder wie der auch hies (Alpha Rackmount Modell). Naja dann musste ich ihn noch befestigen also artic silver 5 runter und mit UHU *Schnellfest* an den rändern punktweise fixiert. Nun meine Frage wie zur hölle bekomme ich das Ding wieder ab denn der benötigt zwangsläufig ne aktive kühlung (welche ich umgehen wollte) da er sehr sehr viele engbeieinander stehende finnen hat...

Nochmal nen paar Kleber-Daten von uhu.de:

""""Komponentenkleber

UHU plus sofortfest
Zweikomponenten-Klebstoff auf Epoxidharzbasis für besonders schnelle Verklebungen auf kleinen Flächen.
Mischungsverhältnis Binder : Härter = Volumen 1 : 1.
Verarbeitungszeit (Topfzeit) bis zu 2 Minuten, Handfestigkeit wird nach 5 Minuten erreicht.
Die Endfestigkeit liegt bei 800 N/cm2.
Die Klebung trocknet transparent, ist schlagfest und beständig gegen Alterung und Feuchtigkeitseinwirkung. """"

Also wie geht das ding ab ?

Alex31
2005-02-22, 23:07:44
Würde mal vermuten gar nicht. Wie schon von Uhu beschrieben ist Epoxidharz sehr wiederstandsfähig. Ich glaube auch nicht das man das Ding mit einem Fön ablösen kann.

patrese993
2005-02-22, 23:30:58
der meinung bin ich allerdings auch..... Das Zeug ist halt dummerweise relativ hitzebeständig.... da verbrutzelt vorher noch was anderes ;(

papachrischi
2005-02-23, 00:17:04
der meinung bin ich allerdings auch..... Das Zeug ist halt dummerweise relativ hitzebeständig.... da verbrutzelt vorher noch was anderes ;(

Epoxydharz bekommt man mit Aceton oder Ethylacetat ab wenn es noch frisch ist. Ausgehärtet ist eigentlich nur noch eine mechanische Trennung möglich. Viel Glück ;D


Du kannst den Kühler ja bis auf die Northbridge runterschleifen. :ulol4:

barracuda
2005-02-23, 02:17:07
Eine Möglichkeit gibt es jedoch noch: Essigsäure. Die löst auch ausgehärteten Epoxy-Kleber. Musst halt nur dafür sorgen dass die Säure nirgens sonst hinkommt...

Viel Erfolg.

Savant
2005-02-23, 10:20:23
Eine Möglichkeit gibt es jedoch noch: Essigsäure. Die löst auch ausgehärteten Epoxy-Kleber. Musst halt nur dafür sorgen dass die Säure nirgens sonst hinkommt...

Viel Erfolg.


:eek: Mhh das dumme is dadrunter is ja gleich der chip tut dem das zeugs was an? Sieht so aus wie die ersten KT133 chipsätze also aussen wie immer (plastik oder was das is) in der mitte nen silberner kreis auf dem die beschriftung ist...

gabs da nich auch mal ne möglichkeit mit nem eisfach geht das :| ? wenn ja wie?

ich dreh hier echt noch :mad: durch hätte das mal mit heisskleber machen sollen oder so....

CompuJoe
2005-02-23, 10:50:53
Ich glaub da hast du keine Chance!
Das Dumme ist ja, der Kühle lässt ja keine Möglichkeit zu an den Kleber zu kommen, also wirst du das nicht mit Essigsäure abbekommen.

Da hilft nur wie papachrischi beschrieben hat alles bis auf die NB runderschleifen *g*

Das mit dem Kühlschrank war bei Festsitzenden Wärmeleitpads/kleber!

pancho
2005-02-23, 12:13:25
also mit aceton kann man teilweise ausgehärtetes epoxy lösen. funktioniert auch, wenn das mischungsverhältnis harz/härter nicht korrekt war und das ganze schon länger steht. auf dem mainboard allerdings nicht so zu empfehlen, da die platine AFAIK aus glasfaser und epoxy besteht. du löst dir also nicht nur den kühler ab...

Savant
2005-02-23, 12:43:01
Dann muss ich heute wohl mal den bandschleifer anwerfen.... ;D

huha
2005-02-23, 18:16:12
Probier' mal, ob du das Ding durch Kälteeinwirkung runterkriegst, also Board gut und luftdicht in nen Beutel packen und ab damit in die Gefriertruhe.

N paar Stündchen drinlassen, rausholen und den Kühlkörper abreißen.

-huha

KinGGoliAth
2005-02-23, 18:29:59
also bevor du das board einfrierst oder da mit dem bandschleifer bei gehen willst 2 sachen:

1. befästigen schreibt man mit e und nicht mit ä. denn das kommt von fest und nicht vom fass ;)
2. bevor man sowas festklebt testet man es erstmal oder man ist sich seiner sache sicher.

wenn du nur an jeder ecke nen tropfen genommen hast würde ich versuchen das teil zu seite abzudrehen. also nicht nach oben abreissen sondern zur seite wegdrehen.

ich würde dir aber vorschlagen, dass du dir schrauben besorgst und auf den kühlkörper einen kleinen leisen lüfter oder einen grossen gedrosselten montierst. dann kannste den kühlkörper behalten und machst nix kaputt.
was hast du denn fürn board, dass die NB unbedingt nen aktiven lüfter haben muss?!

Mirko84
2005-02-23, 18:57:57
hm hohe temperatur schwankung sollte das erledigen sprich zb - 10 und dann schnell 80 grad

Alex31
2005-02-23, 19:45:58
hm hohe temperatur schwankung sollte das erledigen sprich zb - 10 und dann schnell 80 grad

Minus 10 mag ja noch gehen aber +80 dürfte das Mainboard wohl beschädigen. Ich glaube das weder die Chips noch die Leiterbahnen +80 Grad aushalten.

:wink:

huha
2005-02-23, 19:47:12
Minus 10 mag ja noch gehen aber +80 dürfte das Mainboard wohl beschädigen. Ich glaube das weder die Chips noch die Leiterbahnen +80 Grad aushalten.

:wink:

Solange die sich nicht in Betrieb befinden, sind 80°C vollkommen unproblematisch.

-huha

pancho
2005-02-23, 20:26:36
hm hohe temperatur schwankung sollte das erledigen sprich zb - 10 und dann schnell 80 grad

ne gute idee. vielleicht muss es nicht mal schnell gehen. könnte sein, dass durch die unterschiedliche wärmeausdehnung von alu und epoxy das ganze in der gefriertruhe gelöst wird. schnelles erwärmen erzeugt natürlich auch stress an den lötstellen. nicht unbedingt zu empfehlen. falls du es doch versuchen willst, nimm KEINE heißluftpistole. damit entlötest du dir das ganze board (übertireben).

Savant
2005-02-23, 20:59:22
also bevor du das board einfrierst oder da mit dem bandschleifer bei gehen willst 2 sachen:

1. befästigen schreibt man mit e und nicht mit ä. denn das kommt von fest und nicht vom fass ;)
2. bevor man sowas festklebt testet man es erstmal oder man ist sich seiner sache sicher.

wenn du nur an jeder ecke nen tropfen genommen hast würde ich versuchen das teil zu seite abzudrehen. also nicht nach oben abreissen sondern zur seite wegdrehen.

ich würde dir aber vorschlagen, dass du dir schrauben besorgst und auf den kühlkörper einen kleinen leisen lüfter oder einen grossen gedrosselten montierst. dann kannste den kühlkörper behalten und machst nix kaputt.
was hast du denn fürn board, dass die NB unbedingt nen aktiven lüfter haben muss?!


Herzlichen Dank f[r deine belehrung nur bringt die mir im moment leider gar nichts im nachhinnein bin ich mir auch dessen bewust geworden... Wie war das aus Fehlern lernt man!.... Wenn man keine macht lernt man auch nicht...

Dann fliegt das ding morgen in die K[hltruhe mal gucken was draus wird


Danke erstmal an alle anderen f[r eure Hilfe werde berichten...
Benutze gerade ne ammi tastatur sorry f[r die tollen umlaute.... (ja ich weis man kann es einstellen)

KinGGoliAth
2005-02-23, 21:24:25
kein problem ;)

wobei:
Wenn man keine macht lernt man auch nicht...

stimmt so nicht ganz. wer keine fehler macht weiß es besser und spart ne menge zeit, geld, arbeit und ärger :biggrin:

papachrischi
2005-02-23, 23:32:19
kein problem ;)

wobei:

stimmt so nicht ganz. wer keine fehler macht weiß es besser und spart ne menge zeit, geld, arbeit und ärger :biggrin:

Na du Schlaumeier hast es aber auch nicht so mit der deutschen Rechtschreibung, wobei ich hier speziell die Gross- und Kleinschreibung meine.

KinGGoliAth
2005-02-24, 07:24:49
wenn man in seinem posting so wenig zu sagen hat, dass man wenigstens durch korrekte groß- und kleinschreibung bestechen muss dann hast du wohl recht :rolleyes:

robko
2005-02-24, 12:03:00
mit tieffrieren hab ich auch gute erfahrung, macht den kleber spröde und er bricht leichter.

nach dem einfrieren wieder gut trocknen lassen, da bildet sich reichlich kondenswasser :rolleyes:

wenn du nur die ecken angeklebt hast kannst du die punkte dann nicht mit einem messer trennen?

alpha-centauri
2005-02-24, 14:34:16
Also auf nem alten Mainbaord hab ich in 4 Ecken Acrylat und in die Mitte WLP gemacht. War die NOrthbridge.

Ab bekommst du sowas mit Zanhseide. Drumwickeln, anziehen. Plopp

alpha-centauri
2005-02-24, 14:36:09
Minus 10 mag ja noch gehen aber +80 dürfte das Mainboard wohl beschädigen. Ich glaube das weder die Chips noch die Leiterbahnen +80 Grad aushalten.

:wink:

Ich glaube, dass sie sogar noch mehr als +80Grad aushalten, wenn nicht im Betrieb.

alpha-centauri
2005-02-24, 14:37:21
ne gute idee. vielleicht muss es nicht mal schnell gehen. könnte sein, dass durch die unterschiedliche wärmeausdehnung von alu und epoxy das ganze in der gefriertruhe gelöst wird. schnelles erwärmen erzeugt natürlich auch stress an den lötstellen. nicht unbedingt zu empfehlen. falls du es doch versuchen willst, nimm KEINE heißluftpistole. damit entlötest du dir das ganze board (übertireben).

Mit nem Foehn hatte ich mal nen Kuehler abbekommen, der mit Waermeleitkleber befestigt war. Irgendwann war das Kuehler so heiss und der Kleber sproede, dass ich den Kuehler einfach abnehmen konnnte.

War ne billige Grafikkarte, von daher haette mich Defekt auch nicht gestoert.

pancho
2005-02-24, 16:56:37
Mit nem Foehn hatte ich mal nen Kuehler abbekommen, der mit Waermeleitkleber befestigt war. Irgendwann war das Kuehler so heiss und der Kleber sproede, dass ich den Kuehler einfach abnehmen konnnte.

War ne billige Grafikkarte, von daher haette mich Defekt auch nicht gestoert.

föhn ist ja noch ok, aber ne heißluftpistole ist doch was anderes. habs selbst schon erlebt, dass sich damit chips in ein paar sekunden bewegen lassen. auf heissester stufe sind das auch über 700 grad. deshalb vorsicht. außerdem ist wlk ja was anderes als eoxy

und viel mehr als 80 grad sind für ein mobo auch nicht sooo gut. leiterplattenhersteller geben bei fr4 als trägermaterial immer so ca 120 grad an. da wirds aber gefährlich, weil das material anfängt auszudampfen. gerade bei multilayerdesigns nicht schön, sowas. nicht ohne grund sind alle schaltungen im motorraum von autos auf keramiksubstraten aufgebaut. das bleibt bei entsprechendem lot und bauteilen auch bis ca 200 grad einsetzbar.

Savant
2005-02-25, 10:42:03
Its done! :biggrin:

Das ding ist ab die gute alte Tiefkühltruhe! 4 Stunden drin gehabt dann einmal dran gerissen und schwubs war er ab...

Wie lange soll ich das denn trocknen bzw wie ? Denn da bildet sich ja kondenswasser so is alles wieder trocken aber unter den chips sammelt sich da nich auch noch was ?

KinGGoliAth
2005-02-25, 10:56:39
also wenn du das ins zimmer stellst kann das ne ganze weile dauern. willst ja schließlich sichergehen, dass alles wasser auch aus den kleinsten ritzen und ecken weg ist.

ich würde das vielleicht bei kleinster stufe in backofen schieben und dann bei vielleicht 40 oder 50°C backen oder so. wenn das dein ofen schafft heißt das.


oder halt senkrecht über eine heizung stellen, so dass die aufsteigende warmluft vorne und hinten übers board streicht.

nen normaler föhn würde sicherlich auch gehen. vorausgesetzt du hast die nötige zeit und ausdauer dazu ;)

KinGGoliAth
2005-02-25, 11:00:02
und bevor du da einen neuen kühler drauf machst musst du erstmal die reste von wärmeleitpaste und kleber wegputzen.

Savant
2005-02-25, 11:46:43
Sind gleich nach meiner euphorie enfernt worden ;-)

alpha-centauri
2005-02-25, 12:00:12
föhn ist ja noch ok, aber ne heißluftpistole ist doch was anderes. habs selbst schon erlebt, dass sich damit chips in ein paar sekunden bewegen lassen. auf heissester stufe sind das auch über 700 grad. deshalb vorsicht. außerdem ist wlk ja was anderes als eoxy

und viel mehr als 80 grad sind für ein mobo auch nicht sooo gut. leiterplattenhersteller geben bei fr4 als trägermaterial immer so ca 120 grad an. da wirds aber gefährlich, weil das material anfängt auszudampfen. gerade bei multilayerdesigns nicht schön, sowas. nicht ohne grund sind alle schaltungen im motorraum von autos auf keramiksubstraten aufgebaut. das bleibt bei entsprechendem lot und bauteilen auch bis ca 200 grad einsetzbar.

cool. wieder was gelernt