PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router mit Bandbreitenbeschränkung


Devil-i
2005-02-22, 22:31:08
Hi!

Ich würd gern mit mehreren PCs ins Internet gehn. Allerdings soll jedem eine festgeschriebener Down- und Upstream zustehen. Dann hat jeder immer den gleichen Speed. Das ist dann vorallem bei Online-Games von Bedeutung. Nicht dass der eine irgendwas runterläd und im Spiel laggt es dann. Habt ihr da vllt ne Lösung für mich ?

thx

Alex31
2005-02-22, 22:45:17
Hi,
die Draytek Vigor Router Reihe kann das, sind aber nicht ganz günstig.

:wink:

Devil-i
2005-02-23, 17:34:07
und wo find ich da genauere Informationen, wie der router das macht bzw wie da die tests ausgefallen sind ?

bzw hat jemand schon erfahrung damit gemacht ?

welcher router der reihe ist zu empfehlen ?

noid
2005-02-23, 17:48:45
vllt reicht auch einer mit QoS.

Devil-i
2005-02-23, 17:50:32
ich kenn mich mit dem thema rooter überhaupt net aus, also wär cool wenn ich da links bekommen würde wo ich was nachlesen kann.

mofhou
2005-02-23, 17:57:45
Eigentlich müsste jeder Router mit Traffic shaping funktionieren.
mfg
mofhou

Saro
2005-02-23, 19:55:04
Eigentlich müsste jeder Router mit Traffic shaping funktionieren.
mfg
mofhou

Schön wäre es nur unterstützt es fast keiner... einzigste möglichkeit wäre die LAN Geschwindigkeit der Netzwerkkarte anpassen, was aber zurfolge hätte das auch das Interne Netzwerk total lahm wäre.

Ansonsten wie schon gesagt die Draytek Router haben sowas teilweise und sind sehr gut. Eine Seite rund um Router ist z.B. www.router-forum.de

mofhou
2005-02-23, 20:30:49
Schön wäre es nur unterstützt es fast keiner... einzigste möglichkeit wäre die LAN Geschwindigkeit der Netzwerkkarte anpassen, was aber zurfolge hätte das auch das Interne Netzwerk total lahm wäre.

Ansonsten wie schon gesagt die Draytek Router haben sowas teilweise und sind sehr gut. Eine Seite rund um Router ist z.B. www.router-forum.de
Naja, ich habe meinen Router selber zusammengebaut mit einem embedded Board und m0n0wall (http://m0n0.ch/wall/). M0n0wall kann man natürlich auch mit einem alten PC betreiben, habe mich aber für die embedded Version entschieden, da bei mir der Router an der Wand hängt :D.

Kann aber Traffic Shaping jedem empfehlen, der gerne Online spielt, da sie bei richtiger Konfiguration zB Filesharingtools während des Spiels auf ein Minimum herunter fährt.
Werde mal bei Gelegenheit ein kleines how2 dazu schreiben.
mfg
mofhou

BASTIUniversal
2005-02-27, 13:21:37
Hallole!
Ich hab bis vor kurzem auch nen Router mit Bandbreitenbeschränkung gesucht und mir schließlich nen drayTek Vigor 2200E-plus gekauft (zugegeben mit knapp 130€ recht teuer).
Bandbreitenbeschränkung ist ganz einfach...nur ins entsprchende Menü gehen und Upload/Download beschränkung eingeben (muss ein vielfaches von 32kBit/s sein).
Bedienung ist ganz einfach, bin sehr zufrieden mit dem Router...aber ich hab ihn auch erst seit knapp einer Woche (oder zwei :confused: )

Hoffe ich hab geholfen ;D

MfG
Basti