PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sata festplatte extern nutzen?


HosSa
2005-02-23, 00:54:27
Hallo,

ich habe an meinem Abit NF7s seit knapp einem Jahr eine 120 gb Seagate SATA Festplatte im Einsatz. Jetzt würde ich diese gern ab und an zum Datentransfer mit meinem Notebook nutzen. Mit einer IDE wäre es ja kein Problem - 3,5' case und dann über USB 2.0 bzw. Firewire am Notebook betreiben.

Nun, da ich bisher nirgends fündig geworden bin, zu der Frage ob einer von euch eine Lösung kennt mit der ich die Festplatte über USB oder Firewire am dem Notebook betreiben könnte?

Ich habe schon bei einigen Shops Converter gesehen, die es möglich machen sollen, SATA Festplatten an IDE Ports zu betreiben. Wäre es dann eigentl. auch möglich die SATA Festplatte mittels dieses Converters in einem IDE Case mit usb 2.0 zu betreiben? Bzw. hat es schon jmd. von euch so geschafft?

Bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich mir eigentlich nicht extra noch ne IDE Festplatte kaufen will.

ciao
André

Zool
2005-02-23, 06:58:46
Mittels Adapter verhält sich eine SATA-Platte wie eine PATA-Platte. Theoretisch sollte dann eine Platte mit Adapter auch in einem USB/Firewire-Case laufen.

Aber probiert habe ich es selbst noch nicht.

Haarmann
2005-02-23, 08:34:30
HosSa

Externe SATA Anschlüsse wären die Alternative...

Ja, die gibts.

HosSa
2005-02-23, 14:05:02
vielen dank.

Dann lag ich ja schonmal gar nicht so falsch.

Extern SATA bringt mir nicht wirklich viel, da ich dafür dann ja noch einen Controller bräuchte der das auch unterstützt oder?

frank42
2005-02-25, 13:25:00
du brauchst für den notebook sowas:
http://kaufen.conrad.de/serial_ata.asp
viel spass damit

HosSa
2005-02-27, 07:58:47
Vielen dank für den Tip. hab bei einem bekannten Auktionshaus so eine Karte für 20€ erstanden.

Ciao
André