PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden wir das noch erleben? Falls ja, dann sicher nicht kostenlos, oder?


Kai
2005-02-23, 11:23:50
Quote von der WOW-Site:


We plan on implementing these features over the next year.

Player vs. Player Battlegrounds -- Siege Weapons
Hero classes
High Level Raid Dungeons/Content


Das kam ja immer wieder mal auf. Aber glaubt ihr dran? Ein Addon kann ja kaum sein, denn wie soll das funktionieren mit den Siege Weapons?

wow
2005-02-23, 11:28:10
Die ersten beiden kostenlos, das letzte Addon.

Meine Illusion ;)

Gagula
2005-02-23, 11:32:17
Jetzt mal einem vollkommen Unwissendem erklärt - Was sind "Siege Weapons"?

Kai
2005-02-23, 11:38:12
Jetzt mal einem vollkommen Unwissendem erklärt - Was sind "Siege Weapons"?

Na Rammen oder Katapulte auf dem Schlachtfeld.

wow
2005-02-23, 11:41:13
http://www.great-castles.com/images/siege.jpg
http://talisman.clift.org/sam/sca/castlewars/siege.gif
http://www.tartans.com/articles/g/weapsiege1-lg.jpg
http://www.van.at/flame/vor/set01/vor11a.jpg

Wurden eingestzt um Mauern, Türme und Tore der feindliche Festung zu überwinden.

wow
2005-02-23, 11:42:25
Kai, hast du schon die Battlegrounds Artikel gelesen? Da stand was von Siege Weapons meiner Meinung nach.

EL_Mariachi
2005-02-23, 11:42:35
Na Rammen oder Katapulte auf dem Schlachtfeld.

genau, das was es bei DaoC halt umsonst gibt :D

aths
2005-02-23, 12:50:11
Das kam ja immer wieder mal auf. Aber glaubt ihr dran? Ein Addon kann ja kaum sein, denn wie soll das funktionieren mit den Siege Weapons?Bei WC3 und WoW habe ich eine Menge gelesen, was im Vorfeld "geplant" gewesen wäre. Blizzard macht eben erst mal Brainstorming, in der Regel wird es dann lange nicht so komplex wie man erst denkt. Hinzu kommt, dass in der Berichterstattung darüber wohl auch eigene Wünsche mit einfließen.

Ich hätte gerne:

- Höhere Geometrie-Auflösung. Vor allem echte Rundungen. Runde Räder! Meinetwegen als Extra-Option um alte GeForce2-Systeme nicht zu sehr zu belasten.

- Detailtexturen!! Geht man nah an die jetzigen Texturen ran, schwimmts unscharf vor den Augen. Das darf 2005 nicht mehr sein. Auch die Wolken könnten mal feinstruktuierter sein. Wie wäre es mit kleinen Cummulus-Wölkchen?

- Leute, die ihr Gehirn einschalten. In Durotar, genauer im Orc-Startgebiet, ist der Boden einiger Tümpel mit einer Textur versehen, die vor Trockenheit aufgeplatzte Erde zeigt. Sofern diese Erde mit Wasser in Berührung kommt, würden sich die Risse allerdings sofort schließen. Bitte bitte mitdenken, wenn die Landschaft gestaltet wird.

- Die Monster wirken in der Landschaft oft deplaziert. Sie heben sich zu gut ab. Die Plainstrider und diese Zentrauren gehen noch. Aber wenn eine Giraffe einen 45°-Abhang hochspaziert, als sei das das normalste der Welt, geht die ganze Illusion dahin.

- Das Wasser. Ich hätte gerne den zuschaltbaren Effekt, dass der Untergrund verzerrt wird. Das kostet eine Menge Performance, aber ich habs ja :D Völlig indiskutabel ist imo das Ufer. Da beginnt einfach die Wassertextur – 2005 nicht mehr diskussionswürdig.

- Texturwiederholungen. Guckt man aus großer Ferne aufs Grasland, sieht man die Kachelung. Leute, Leute. Mit pseudozufälligen Variationen würde man nicht sehen, dass die Landschaft gekachelt ist. Gleiches gilt für den Meeresboden.

- Die Zeppeline (und Schiffe.) Ich will die gesamte Überfahrt in Echtzeit. Da das zu lange dauern würde können die meinetwegen einen Zeppelin-Raketenturbo zünden. Aber einfach "schummeln" gildet nicht.

Terminatrix
2005-02-23, 13:05:46
Wieso meint ihr das das als Addon kommen soll bzw. was kosten sollte?

Schließlich zahle ich doch meine monatliche Gebühr da kann man doch erwarten das auch neuer Content ins Game eingebaut wird ohne den Spieler erneut in die Tasche zu greifen.

Gagula
2005-02-23, 13:12:25
Danke dass ihr mich über die "Siege Weapons" aufgeklärt habt.
Hätt ich mir aber auch selber denken können ;) Naja.

aths
2005-02-23, 13:12:56
Wieso meint ihr das das als Addon kommen soll bzw. was kosten sollte?

Schließlich zahle ich doch meine monatliche Gebühr da kann man doch erwarten das auch neuer Content ins Game eingebaut wird ohne den Spieler erneut in die Tasche zu greifen.Das "Warum nicht?"-Argument. Leute die jeden Monat ca. 13 € abdrücken werden sicher in 1, 1 1/2 Jahren auch noch mal 30 oder 40 € für ein Add-On ausgeben können.

wow
2005-02-23, 13:18:59
Das "Warum nicht?"-Argument. Leute die jeden Monat ca. 13 € abdrücken werden sicher in 1, 1 1/2 Jahren auch noch mal 30 oder 40 € für ein Add-On ausgeben können.

Wenn ich mir die Addons, also vor allem content anschaue, ist das Blizzard mehr als berechtigt. Das TFT Addon mit Einheiten und Kampagnen ist das Geld auf jeden Fall wert.

Und danke, daß du Grafik kritisierst, die technische Umsetzung ist mehr als inakzeptabel.

aths
2005-02-23, 13:32:46
Und danke, daß du Grafik kritisierst, die technische Umsetzung ist mehr als inakzeptabel.Das möchte ich so nicht verstanden wissen. Es gibt schon Landschaften, die sehen aus wie fantasievoll gemalt. An Details wie Vögel wurde gedacht. Wasserfälle stürzen malerisch einen Abhang hinunter ... aber als es darum ging, die riesige Welt umzusetzen, wurden offensichtlich Kompromisse gemacht. Wenn ich z. B. mit dem Geisterwolf schwimme, ist die Sicht immer unter Wasser. Weil er einfach die Kamera etwas tiefer setzt, und nicht bedenkt, dass die Situation an Land und im Wasser eine andere ist. Technisch gibt es sinnvolle Ansätze, z. B. die Lichtspiegelung im Gelände. Im großen und ganzen sind die meisten Gebiete sehr gelungen, finde ich. Aber im Detail zeigen sich, gerade auch grafisch, Schwächen. Am meisten nervt mich dabei der Kacheleffekt von gleichartigen Texturen.^

In WC3 hätte es imo Detailtexturen und gelegentliche Environment Mapping bedurft, (und natürlich die Ersetzung von Alphatesting durch -Blending) um die Engine in meinen Augen (auf den Zweck bezogen) perfekt zu machen. Das "Sunken Ruins"-Tileset ist meine Lieblings-Umgebung (erst mit Frozen Throne verfügbar) – aber auch in anderen Tilesets haben die fähigen Designer erstaunliches geleistet, mit viel Liebe zum Detail. Nur ist WoW eben einige Nummern größer. Man merkt, dass die Leute den Feinschliff in dieser Skala noch nicht beherrschen.

aths
2005-02-23, 13:46:07
Jetzt mal einem vollkommen Unwissendem erklärt - Was sind "Siege Weapons"?Belagerungswaffen.

Den Sinn sehe ich da jetzt aber nicht. Gebiete können "umkämpft" sein, aber soweit ich weiß kann keine Fraktion dort tatsächlich die Macht übernehmen. So bleibt es bei gelegentlichen Überfällen, meist auf Vorposten. Ein Krieg (heißt ja immerhin WarCraft) um Land wäre spannender – inkl. der Installation eigener NPCs (die man dann irgendwo anheuern müsste.) Außerdem hätte ich gerne Botschafter, also Parlamentäre, die nicht angreifen oder zaubern können, und dafür von den gegnerischen NPCs in Ruhe gelassen werden. Ein gewisser Austausch mit den anderen sollte schon möglich sein, um z. B. Landtausch zu vereinbaren. So bleibt es wie gesagt bei gelegentlichen Überfällen.

Diese Überfälle leben vom Überraschungsmoment. Der Verteidiger kann oft recht schnell Leute zusammenziehen, um eine ernste Bedrohung auszuschalten. Die Angreifer leben von den Reagenzien, die sie in ihrer Tasche dabei haben und können nicht mal fix in die Stadt laufen.

wow
2005-02-23, 14:10:51
Das möchte ich so nicht verstanden wissen. Es gibt schon Landschaften, die sehen aus wie fantasievoll gemalt. An Details wie Vögel wurde gedacht. Wasserfälle stürzen malerisch einen Abhang hinunter ... aber als es darum ging, die riesige Welt umzusetzen, wurden offensichtlich Kompromisse gemacht. Wenn ich z. B. mit dem Geisterwolf schwimme, ist die Sicht immer unter Wasser. Weil er einfach die Kamera etwas tiefer setzt, und nicht bedenkt, dass die Situation an Land und im Wasser eine andere ist. Technisch gibt es sinnvolle Ansätze, z. B. die Lichtspiegelung im Gelände. Im großen und ganzen sind die meisten Gebiete sehr gelungen, finde ich. Aber im Detail zeigen sich, gerade auch grafisch, Schwächen. Am meisten nervt mich dabei der Kacheleffekt von gleichartigen Texturen.^

In WC3 hätte es imo Detailtexturen und gelegentliche Environment Mapping bedurft, (und natürlich die Ersetzung von Alphatesting durch -Blending) um die Engine in meinen Augen (auf den Zweck bezogen) perfekt zu machen. Das "Sunken Ruins"-Tileset ist meine Lieblings-Umgebung (erst mit Frozen Throne verfügbar) – aber auch in anderen Tilesets haben die fähigen Designer erstaunliches geleistet, mit viel Liebe zum Detail. Nur ist WoW eben einige Nummern größer. Man merkt, dass die Leute den Feinschliff in dieser Skala noch nicht beherrschen.

Ich hatte das mal so ausgedrückt:
Den meisten hier angesprochenen Kritikpunkten kann ich zustimmen, aber daß euch die Grafik gefällt, und zwar vom technischen Aspekt her, nicht die damit umgesetzte Welt die stimmig und abwechsulngsreich ist, ist mehr als schlecht. Einfach gräßlich und egal ob auf der Geforce3 meiner Frau oder meiner 9700. Ich fühle mich wie in Diablo1 in 3D - wenig Effekte, noch weniger Farbenspiele, Polygone habe ich keine gesehen ;)
Ich bin mit dem Ergebnis, Orc Gefühl in Ogrimmar durch korrekt erscheinende Gebäude, passender Kalimdor Himmel, verlassener Thronsaal in Undercity, die Liste läßt sich beliebig fortsetzen, durchaus zufrieden. Als Warcraft I bis 3 Spieler finde ich mich sofort zu recht in WoW und weiß auch wo ich bin.

Der technische Aspekt der Grafik auf dem Bildschirm ist aber mehr als grauenhaft. Eine einzige Textur auf dem Boden Elewynn Wald, eine einzige Textur auf den Bäumen in Silberwald usw usf. Auch hier ist die Kritikliste endlos (Farben einsatz minimal, sehr wenig ausgemodelte 3D Objekte). Ladet mal schnell eine Map in Warcraft 3 und vergleicht

So wollte ich mich verstanden wissen

Zu den Siege Weapons und Battlegrounds, ich hatte ein Auftrag für den Hexenmeister, dafür musste ich in die Sumpfländer jemanden das Herz rausoperieren. Dann gabs sofort die PvP Flagge, auf einem PvE Server, und ich war dort und auf den Rückweg bis zum Hordegebiet Schlachtvieh. Also Krieg ist es schon :) Schau auf der Blizzard Seite die Artikel zu den Schlachtfeldern, also das wird noch ganz sicher World fo Warcraft.

Joe
2005-02-23, 14:26:22
Wenn du mal die Geschichte von WoW gelesen hättest, wüsstest du WAS mit dem Addon kommt das sind nicht Battlegrounds und ein Paar instanzen das ist alles kostenlos mit dem Addon kommt

a) Neuer Kontinent
b) Neue Rassen

und dann das Übliche tonnenweise Items, instanzen, verschiedene Battlegrounds usw


btw was wollt ihr denn JETZT mit einem Battleground?
Der 1. is der in Hilsbrad und da sind die NPCs 50++ die da drin rumlaufen.
Also wird blizzard das erst implementieren wenn eine ausreichende Anzahl an Spielern level 60 geknackt hat.


atm is das einzige was WIRKLICH fehlt das Ehre System und das kommt mit dem Battlegrounds

Argo Zero
2005-02-23, 15:18:37
Quote von der WOW-Site:



Das kam ja immer wieder mal auf. Aber glaubt ihr dran? Ein Addon kann ja kaum sein, denn wie soll das funktionieren mit den Siege Weapons?

Mal abwarten. Battlegrounds kommen ja dieses Jahr schon bald :)
Was wäre dir denn unklar mit den Siege Weapons? Bei DaoC gab es auch schon Rammböcke um das Keep einzunehmen.

Kai
2005-02-23, 15:24:07
Mal abwarten. Battlegrounds kommen ja dieses Jahr schon bald :)
Was wäre dir denn unklar mit den Siege Weapons? Bei DaoC gab es auch schon Rammböcke um das Keep einzunehmen.

Na ich meine ja in Form eines Addons. Wäre ja kaum realisierbar, es sei denn, diejenigen die das Addon spielen kriegen nen eigenen Realm. Oder nur die dürfen Belagerungswaffen benutzen...

SentinelBorg
2005-02-23, 15:27:06
Also wenn sie es wie bei DAoC halten und was anderes wird ihnen wohl auch nicht übrig bleiben, dann werden die Sachen, die schon länger angekündigt sind, auch kostenlos per Patch liefern, während größerer neuer Content dann als Addon verkauft wird.

Bei DAoC sieht das immer so aus:

- im Frühjahr gibt es das kostenlose Addon (2002 Epic Zones mit Drache/Darkness Falls; 2003 Housing; 2004 New Frontiers)
- im Herbst gibt es das kostenpflichtige Addon mit Update der Grafikengine und neuem Content (2002 Shrouded Isles; 2003 Trials of Atlantis; 2004 Catacombs)

Sentinel

Argo Zero
2005-02-24, 00:50:18
Na ich meine ja in Form eines Addons. Wäre ja kaum realisierbar, es sei denn, diejenigen die das Addon spielen kriegen nen eigenen Realm. Oder nur die dürfen Belagerungswaffen benutzen...

Falls es so sein sollte, werden die betreffenden Zonen für Leute ohne Addon einfach nicht betrebtar sein.

aths
2005-02-24, 05:58:47
Falls es so sein sollte, werden die betreffenden Zonen für Leute ohne Addon einfach nicht betrebtar sein.Ich vermute, dass es doch eher neue Expansion-Realms geben wird. Vielleicht mit der Möglichkeit, den Char auf einen Expansion-Realm zu übertragen. Dass man Leute mit und ohne Expansion auf einem Realm spielen lässt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Argo Zero
2005-02-24, 22:07:12
Ich vermute, dass es doch eher neue Expansion-Realms geben wird. Vielleicht mit der Möglichkeit, den Char auf einen Expansion-Realm zu übertragen. Dass man Leute mit und ohne Expansion auf einem Realm spielen lässt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Lief bei DaoC auch ausgezeichnet.

Joe
2005-02-25, 01:31:23
Ich kann mir auch nicht vostellen das man die dann alteingesessenen 60er die doch so sehr an ihren items hängen bei 0 bzw bei "1" anfangen lässt.

Kamikaze
2005-02-25, 09:14:44
gerade neue news auf der offiziellen seite:

honor system -

"The PvP Honor System is in its final phase of testing. We are currently running stress tests with data taken from live realms. These stress tests allow us to catch any unforeseen problems that can occur when the system begins calculating data from hundreds of thousands of players at one time. As soon as we gather enough information and are comfortable with the performance, we will activate the Honor System in a patch."


battlegrounds -

"Battlegrounds are currently undergoing extensive internal testing. Once we are happy with our internal playtests, we will open up an external test realm so we can begin testing Battlegrounds in a live environment with existing players. Please note that we are still working out the details of the test realm and we will release more information as soon as it becomes available. "

soviel zu thema, werden wir das noch erleben! ;)

sfdfd
2005-02-25, 09:31:14
Ich will dass das nach-einer-Gruppe-suchen eleganter wird. So wie beim b.net mit der Schnellsuche, also viel eleganter und einfacher. Ich will auch dass nicht immer kommt: "diese person gehört schon einer grupep an, sie können ihn nicht einladen", sondern dass stattdessen dem Gruppenanführer automatisch gefragt wird, ob man mit in die existierende Gruppe kann. Ist das so schwierig? ;) So kleinigkeiten eben :)

SentinelBorg
2005-02-25, 12:20:40
Ich vermute, dass es doch eher neue Expansion-Realms geben wird. Vielleicht mit der Möglichkeit, den Char auf einen Expansion-Realm zu übertragen. Dass man Leute mit und ohne Expansion auf einem Realm spielen lässt, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Nö, dass ist bei MMORPGs ganz normal. Die stellen dann einfach nen Portal irgendwo zu den neuen Zonen auf und durch das kannst dann halt nur, wenn du das Addon hast. Ist bei DAoC, Everquest und Ultima Online auch nicht anders.

Grad diese Sache hilft dann ja extrem, die Expansion zu verkaufen. Denn wenn dir dann ständig irgendwelche Leute mit tollen neuen Items aus den neuen Zonen oder gar uber neuen Klassen (neue Expansion Klassen sind fast immer uber, bis sie später dann wieder per Patch balanced werden) über den Weg laufen, oder dich auf nem PvP Server gar ständig verkloppen, dann kannst du nicht lange wiederstehen, dir das Addon auch zu kaufen.

Sentinel

Sumpfmolch
2005-02-25, 15:58:02
Das möchte ich so nicht verstanden wissen. Es gibt schon Landschaften, die sehen aus wie fantasievoll gemalt. An Details wie Vögel wurde gedacht. Wasserfälle stürzen malerisch einen Abhang hinunter ... aber als es darum ging, die riesige Welt umzusetzen, wurden offensichtlich Kompromisse gemacht. Wenn ich z. B. mit dem Geisterwolf schwimme, ist die Sicht immer unter Wasser. Weil er einfach die Kamera etwas tiefer setzt, und nicht bedenkt, dass die Situation an Land und im Wasser eine andere ist. Technisch gibt es sinnvolle Ansätze, z. B. die Lichtspiegelung im Gelände. Im großen und ganzen sind die meisten Gebiete sehr gelungen, finde ich. Aber im Detail zeigen sich, gerade auch grafisch, Schwächen. Am meisten nervt mich dabei der Kacheleffekt von gleichartigen Texturen.^

In WC3 hätte es imo Detailtexturen und gelegentliche Environment Mapping bedurft, (und natürlich die Ersetzung von Alphatesting durch -Blending) um die Engine in meinen Augen (auf den Zweck bezogen) perfekt zu machen. Das "Sunken Ruins"-Tileset ist meine Lieblings-Umgebung (erst mit Frozen Throne verfügbar) – aber auch in anderen Tilesets haben die fähigen Designer erstaunliches geleistet, mit viel Liebe zum Detail. Nur ist WoW eben einige Nummern größer. Man merkt, dass die Leute den Feinschliff in dieser Skala noch nicht beherrschen.


gut, dass du im steinkrallengebirge noch nicht die große wassermühle von unten im see betrachtet hast...da bekam sogar ich ob der ganzen im wasser schwebenden tragpfählen fast einen anfall ;D

..beliebt auch: schwebende pilze in darkshore ^^

CoolhandX
2005-02-25, 16:04:20
Also ich weiß nicht was ihr habt.... wem das nicht zusagt, tja dem ist nicht mehr zu helfen.... btw. alles umsonst mit Patch :eek:

http://www.worldofwarcraft.com/info/underdev/

Und der nächste Patch läßt nicht mehr so lange auf sich warten, wie im deutschen Forum gesagt, noch vor Ostern.

Mephisto
2005-02-25, 16:50:11
Hätt ich mir aber auch selber denken können
Oder LEO (http://dict.leo.org/) fragen.

PatTheMav
2005-02-28, 11:17:01
Bei WC3 und WoW habe ich eine Menge gelesen, was im Vorfeld "geplant" gewesen wäre. Blizzard macht eben erst mal Brainstorming, in der Regel wird es dann lange nicht so komplex wie man erst denkt. Hinzu kommt, dass in der Berichterstattung darüber wohl auch eigene Wünsche mit einfließen.

Ich hätte gerne:

- Höhere Geometrie-Auflösung. Vor allem echte Rundungen. Runde Räder! Meinetwegen als Extra-Option um alte GeForce2-Systeme nicht zu sehr zu belasten.Hm, so direkt würd ich sagen, ja gerne. Meine X800 XT ist auf dem Weg, da sollte genug Power drin sein. Andererseits ist die Grafik ja eine Fortführung der Low-Poly-3D-Grafik, die sie schon in WC3 eingeführt haben. Dort war das Ziel das Spiel auch auf langsameren Rechnern ohne Ruckelorgien spielbar zu machen. Den Grafikstil haben sie halt direkt weitergeführt, was auch zu den recht eckigen Objekten geführt haben mag.
- Detailtexturen!! Geht man nah an die jetzigen Texturen ran, schwimmts unscharf vor den Augen. Das darf 2005 nicht mehr sein. Auch die Wolken könnten mal feinstruktuierter sein. Wie wäre es mit kleinen Cummulus-Wölkchen?Ja ein bissle matschig ist das schon, obwohl ich den Blätter- und Grasuntergrund auf der Night-Elves-Insel sehr schick finde (wie die gesamte Startumgebung). Allerdings fehlt mir auch hier das technische Verständnis der Engine (welches du ohne Frage hast :)), wieviel man darstellen kann/soll ohne den Spielfluss durch Ladezeiten zu unterbrechen. Momentan kann man ja überall hinlatschen ohne zusätzlich mit Unterbrechung nachladen zu müssen (Streaming-System wie bei Diablo 2 vermute ich). Wie unterbrechungsfrei wär das ganze mit hunderten MB an Texturdaten nur für einen Bereich ?
Leute, die ihr Gehirn einschalten. In Durotar, genauer im Orc-Startgebiet, ist der Boden einiger Tümpel mit einer Textur versehen, die vor Trockenheit aufgeplatzte Erde zeigt. Sofern diese Erde mit Wasser in Berührung kommt, würden sich die Risse allerdings sofort schließen. Bitte bitte mitdenken, wenn die Landschaft gestaltet wird.Hehehe, naja wie Grafiker halt sind, wenn sie unter Zeitdruck sind - "das wird schon keiner bemerken".
- Die Monster wirken in der Landschaft oft deplaziert. Sie heben sich zu gut ab. Die Plainstrider und diese Zentrauren gehen noch. Aber wenn eine Giraffe einen 45°-Abhang hochspaziert, als sei das das normalste der Welt, geht die ganze Illusion dahin.So weit bin ich in dem Game noch nicht - die kleinen Raubkatzen, Spinnen und Furbolgs passen bisher noch gut in die Landschaft.
- Das Wasser. Ich hätte gerne den zuschaltbaren Effekt, dass der Untergrund verzerrt wird. Das kostet eine Menge Performance, aber ich habs ja :D Völlig indiskutabel ist imo das Ufer. Da beginnt einfach die Wassertextur – 2005 nicht mehr diskussionswürdig.Jap, da könnt eigentlich auch was gemacht werden. Selbst WC3 hatte an steilen Klippen eine Brandung animiert. Verzerrung unter Wasser sollte nicht allzuviel Kosten in Anbetracht der Effekte, die ich jetzt schon in neueren Spielen spielbar auf meiner GF4 zu sehen bekommen hab. Eine Ufertextur und eine animierte Textur für am Ufer anschwappendes Wasser samt leichter Gischt wäre auch nicht so schwer zu implementieren gewesen, aber hier ist wohl der Faktor Zeit und Faktor Umfang für ein so riesiges Spiel in Betracht zu ziehen.
- Texturwiederholungen. Guckt man aus großer Ferne aufs Grasland, sieht man die Kachelung. Leute, Leute. Mit pseudozufälligen Variationen würde man nicht sehen, dass die Landschaft gekachelt ist. Gleiches gilt für den Meeresboden.

- Die Zeppeline (und Schiffe.) Ich will die gesamte Überfahrt in Echtzeit. Da das zu lange dauern würde können die meinetwegen einen Zeppelin-Raketenturbo zünden. Aber einfach "schummeln" gildet nicht.Ja solche Kachelung sah schon in HL2 scheisse aus. Wenn man nur mit ner GF4 zockt und in dem Level, in dem man sich unter einer Brucke hindurcharbeitet, auf das Wasser schaut, sieht das gar grässlich aus.

aths
2005-02-28, 16:03:35
Hm, so direkt würd ich sagen, ja gerne. Meine X800 XT ist auf dem Weg, da sollte genug Power drin sein. Andererseits ist die Grafik ja eine Fortführung der Low-Poly-3D-Grafik, die sie schon in WC3 eingeführt haben. Dort war das Ziel das Spiel auch auf langsameren Rechnern ohne Ruckelorgien spielbar zu machen. Den Grafikstil haben sie halt direkt weitergeführt, was auch zu den recht eckigen Objekten geführt haben mag.WC3 ist gar nicht mal so low-poly-mäßig, finde ich. WoW konkurriert mit anderen MMORPG, und da habe ich auf Screenshots bei anderen Spielen schon deutlich besseres gesehen. Der WarCraft-Stil kann auch in einer geometrisch höher aufgelösten Welt glaubwürdig beibehalten werden.
Ja ein bissle matschig ist das schon, obwohl ich den Blätter- und Grasuntergrund auf der Night-Elves-Insel sehr schick finde (wie die gesamte Startumgebung). Allerdings fehlt mir auch hier das technische Verständnis der Engine (welches du ohne Frage hast :)), wieviel man darstellen kann/soll ohne den Spielfluss durch Ladezeiten zu unterbrechen. Momentan kann man ja überall hinlatschen ohne zusätzlich mit Unterbrechung nachladen zu müssen (Streaming-System wie bei Diablo 2 vermute ich). Wie unterbrechungsfrei wär das ganze mit hunderten MB an Texturdaten nur für einen Bereich ?Hunderte MB würden es (pro Gebiet) kaum werden. Es gibt btw schon mal Laderuckler bei mir. Insgesamt ist es aber recht gut gelungen, man hat das Gefühl, in einer riesigen Welt zu sein, und nicht durch einzelne Level-Abschnitte zu rennen.

Detail Textures nehmen nicht viel Platz weg, da man sie meist als Graustufen-Textur (8 Bit pro Pixel) gestalten kann, und sie auch recht oft wiederholt wird. Dank Texturkomprimierung könnte man weiter Platz sparen. Allerdings verlangt der Einsatz dieser Technik entsprechende Erfahrung. Da kann man kaum einen normalen Texturkünstler für abstellen. Die Graka belastet diese Extra-Texturschicht natürlich auch, aber das sollte nicht mehr das Problem sein.

Hehehe, naja wie Grafiker halt sind, wenn sie unter Zeitdruck sind - "das wird schon keiner bemerken".
So weit bin ich in dem Game noch nicht - die kleinen Raubkatzen, Spinnen und Furbolgs passen bisher noch gut in die Landschaft.Manchmal ist der Schatten so ungünstig platziert, dass man denkt, die Tiere schweben. WoW ist beides, ein Warcraft und ein MMORPG, und im letzten Bereich wird die Konkurrenz immer stärker da es hier Geld zu verdienen gibt. Nur weil WoW von Blizzard kommt und in der Warcraft-Welt spielt, heißt das nicht, dass ich keine aktuellen Qualitäts-Standards verlange. Insgesamt halte ich WoW für sehr gut gelungen, deshalb schmerzen solche Patzer umso mehr.

Jap, da könnt eigentlich auch was gemacht werden. Selbst WC3 hatte an steilen Klippen eine Brandung animiert. Verzerrung unter Wasser sollte nicht allzuviel Kosten in Anbetracht der Effekte, die ich jetzt schon in neueren Spielen spielbar auf meiner GF4 zu sehen bekommen hab. Eine Ufertextur und eine animierte Textur für am Ufer anschwappendes Wasser samt leichter Gischt wäre auch nicht so schwer zu implementieren gewesen, aber hier ist wohl der Faktor Zeit und Faktor Umfang für ein so riesiges Spiel in Betracht zu ziehen.Bei steilen Ufern geht es in WoW, flache Ufer finde ich hingegen zum Heulen.

Verzerrten Wasseruntergrund zu gestalten würde eine Menge Performance kosten, erst recht auf DX8-Karten. Dies hätte man dann auch als DX9-Shader implementieren können. Wenn man unter Wasser ist, fühlt man sich im Moment jedenfalls nicht wie unter Wasser.

Ja solche Kachelung sah schon in HL2 scheisse aus. Wenn man nur mit ner GF4 zockt und in dem Level, in dem man sich unter einer Brucke hindurcharbeitet, auf das Wasser schaut, sieht das gar grässlich aus.Von Nahem fällt die Kachelung in WoW fast nie auf. Aber das sind so die Feinheiten, ich möchte dass es auch aus großer Entfernung gut aussieht, weil man die Möglichkeit hat, das Land auch aus großer Entfernung zu betrachten.

Dass bei einem Spiel wie WoW viel "geschummelt" wird, sehe ich ein. So sind weit entfernte Gebiete einfarbige Polygone, die erst beim Näherkommen langsam ihre Textur zeigen. Finde ich gut gelöst, da man aus weiter Ferne so schon den Umriss sehen kann, ohne dass die Graka wie blöde ackern muss. Dass hier und da mal "falsche" Texturen aneinander stoßen, finde ich schon weniger gut. Das zerstört gleich wieder die Illusion.

Sumpfmolch
2005-02-28, 18:17:58
gibts nen ini tweak damit das gras nicht direkt vor einem aufpoppt ? :D

btw...störts euch auch so wenn bei euren chars z.b. beim stehen die waffe durch die hand oder den umhang ragt ?

..wenigstens ists nicht ganz so schlimm wie in daoc bei meiner jägerin...loch im kopf bis zum boden weil die grafiker zu faul waren für die valkyn kopfform passende variante des artefakt helmes zu basteln, dolch im oberschenkel beim bogenschießen und schwert mitten durch den umhang ;D