PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syberia Demo


Unregistered
2002-05-25, 02:24:58
Es gibt jetzt eine Demo von Syberia (107 MB; deutscher Mirror (http://ftp.gamesweb.com/pub/baphomet/syberia-demo.exe)). Syberia ist anscheinend ein Old-School-Adventure, allerdings auch mit einigen kleineren "Myst"-ischen Knobeleien.
Die Demo ist in französischer Sprache (Sprachausgabe und Untertitel). Zur Lösung der sehr wenigen, einfachen Rätsel benötigt man ca. 20 min.
Die Grafik: 3D in vorgerendertern Hintergründen; sehr ähnlich AitD4 oder RE:B.
Die Hintergrund-Melodie erinnert IMHO an Greensleeves.
Ich bin schon sehr auf das Spiel gespannt. Die anderen Demos, die ich in den letzten Tagen so heruntergeladen habe (bspw. SoF2; IotD) waren nach wenigen Minuten gelöscht. Das Ballergenre ist mir allmählich zu blutleer.
Syberia-Homepage (http://www.syberia.info/).

FireFrog
2002-09-20, 22:37:08
Hi,
habe eben Syberia durchgespielt und muss sagen, dass ist einfach ein super Adventure !!
Die Geschichte ist einfach hammer, so gefühlvoll und berühredn, einfach schön, hat das Spiel auch einer von euch schon durch ???
Was sagt ihr zu diesem Game?
Also ich finde für Adventure liebhaber ein MUSS.
Die Zwichenseqeunzen, die Graphik, ...

MadVoodoo
2002-09-20, 23:13:02
Ich kenn nur Cyberia von 1994 (Xatrix\Interplay) ,fand das Spiel sau geil damals =)

FireFrog
2002-09-20, 23:29:51
Alter Spammer;D

Nee Cyberia mein ich nich, obwohl , dass war auch gut.
Aber ich wüßte gerne eure Meinungen zu Syberia

Xenton
2002-09-21, 01:47:58
@||FireFrog|| : Jo, habs auch durch.
Fands leider etwas kurz, habs an einem langweiligen Wochenende durchgespielt (3 Tage). Aber ich stimme dir zu, die Story war, ist Klasse.

Major J
2002-09-21, 07:50:07
Originally posted by MadVoodoo
Ich kenn nur Cyberia von 1994 (Xatrix\Interplay) ,fand das Spiel sau geil damals =) Das war damalas eine Hammergrafik! =)

Unregistered
2002-09-21, 20:47:31
Syberia, der Untergang des Adventure-Genres.

Als ich nach etwa 10 Stunden den Abspann von S. gesehen habe, kam ich mir gehörig verschaukelt vor. Klar, ich hätte dieses Gefühl vermeiden können, indem ich schon früher das Handtuch geworfen hätte, aber wenn man 35€ hingelegt hat, überlegt man sich das zweimal. Außerdem wollte ich mir ein faires Urteil über S. bilden, und die Wertung kann IMHO nicht besser als 60% sein.

Aber warum liegen die meisten Wertungen im 80er und 90er Bereich, gerade von Adventure-Seiten, die sich mit der Materie auskennen?
Zunächst einmal gibt es ja auch noch andere Wertungen, die etwa bei den von mir vorgeschlagenen 50-60% liegen. Seltsamerweise auch von Computerbild, aber auch von seriösen Zeitschriften.

Meist sind es die Kritikpunkte, die auch ich bei S. vorbringe: Zu kurz, zu langweilig, zu einfache Rätsel.

Als Abenteurer will ich nicht nur in den Nebenraum laufen, um den Schlüssel für die verschlossene Tür zu holen. Etwa auf dem Niveau liegt S. die meiste Zeit. Klar, für den Mainstream ist das behaglicher, aber damit trägt man das Adventure-Genre zu Grabe.
Wer will einen 3D-Shooter, bei dem man automatisch sofort den Gegner killt, wenn man die linke Maustaste drückt? Klar, es gibt Moorhuhn, aber auch da muss man noch ein Minimum an Reaktionsfähigkeit aufbringen. Die "Rätsel" von S. sind im Endeffekt meistens beleidigend niveaulos.
Die "Rätsel" sind quasi in No-Time gelöst, und die Story ist mit den paar Locations auch noch sehr dünn. Das Ende will ich hier nicht verraten, aber das setzte dem ganzen Gefühl der Abzocke noch einen drauf.

Die Story? Lauter unsympathische Typen, die immerhin passend auch unsympathisch synchronisiert worden sind. Telefongespräche über Reizwäsche, Partnertausch und andere Scherze, kurz: Alles, was den Mainstream anspricht, aber nichts, was mich als Abenteurer interessiert.

Und um den Todesstoß zu verpassen: Bei einigen Rätseln ist der Frustfaktor sehr hoch, weil einige Items eben so gut versteckt sind. Bei dem Pixelbrei der VGA-Adventures wurde noch darauf geachtet, dass man bspw. als Prinz Alexander die Münze am Strand sofort bemerkte. In großen Räumen dunkle Gegenstände im Schatten zu entdecken, ist nicht jedermanns Sache. So walkert Kate dann vor sich hin auf der Suche nach dem übersehenen Item. Wenn man dafür dann mehrere inhaltsleere Screens durchlatschen muss (der Doppelklick beim Laufen ist für Treppen wenig effektiv), sackt die Stimmung bald einmal ab.

Auf der Haben-Seite ist die Grafik zu buchen. Mit dieser Grundlage hätte S. eine solide Sache werden können.
Was aber daraus geworden ist, ist die Vermarktung des einfalls- und anspruchslosen Auftischen einer zum Schreien dämlichen Geschichte mit einem Schluss (um es mal so zu sagen), der irgendwie zu dem Desaster passt, das S. heißt.

Guten Gewissens kann ich niemandem S. empfehlen. Ich finde es sehr schade, dass ausgerechnet Adventure-Fansites durchwegs gute Noten dafür gegeben haben, wobei auch Gründe genannt wurden, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Da ist von "frustfreiem Spielen", von einer "interessanten Story", von "ansprechenden Rätseln" die Rede. Och nö...

Ein Grund, weswegen ich solange wie möglich bei Win98SE bleibe, ist der, dass ich noch immer gerne die guten alten Dos-Adventures spiele. Indy4, DOTT, Toonstruck und wie sie alle heißen.
Und der Ausblick? Das hochgelobte "The Longest Journey" hätte besser "Die lahmste Gurke" heißen müssen. Davon soll jetzt ein zweiter Teil kommen. Na vielen Dank...
Baphomets Fluch 1, ein klarer Top-Titel, bekommt nur einen eher durchwachsenen Nachfolger. Bekommt Revolution nach den mauen Cold Blood und dem kurzen El Dorado wieder den Dreh in die Oberliga?
Wer S. gespielt hat, wird sich nicht wundern, dass ein zweiter Teil bereits angekündigt wurde. Und ich weiß, dass ich mir diesen zweiten Teil nicht, jedenfalls nicht als Vollpreistitel, kaufen werde.

GBWolf
2002-09-21, 23:24:17
ich find das game auch einfach nur TOTLANGWEILIG!!!


das is kein adventure , das is gute zeiten schlechte zeiten für den pc...

Manni2210
2002-09-22, 03:10:26
Also ich fands nicht schlecht.
Einige Kritikpunkte kann ich schon nachvollziehen, z.B. das Ende war wirklich überraschend früh und kam da, wo ich eigentlich gedacht hatte, dass jetzt der Höhepunkt der Story anfängt.
An den Rätseln hatte ich eigentlich nur auszusetzen, dass sie manchmal etwas "unfair" waren. Damit meine ich, dass mindestens die Hälfte der Screens in Syberia nur zum durchlaufen und schauen gut waren, ohne dass irgendwelche Handlung oder Items darin versteckt waren. Dafür gabs dann andere, wo man gedacht hat, hier ist nix Interessantes, wo dann irgendwo nen kleinen Punkt anklicken musste.
Aber ich spiel nun schon seit langer Zeit alle Adventures, die ich in die Finger bekomm, angefangen bei Monkey Island 1 und Indiana Jones and the fate of Atlantis und Syberia war eins der fairsten, die ich gesehen hab. Es ist sicher etwasa zu kurz geraten, aber fast alle Rätsel waren auch mit etwas Überlegung zu lösen.
Die Story ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir hat sie gefallen, abgesehen davon, dass sie nicht wirklich zu Ende geführt wird.
Grafik und Sound waren für heutige Verhältnisse OK.
Insgesamt würde ich dem Spiel 80-85 % geben.

victorious
2002-09-22, 22:06:58
In einem Adventure-Forum (House of Tales (http://www.house-of-tales.com/de/forum_postings.php?forumid=6&topicid=001042); Java erforderlich) regen sich einige ganz mächtig über diesen Thread hier auf.