PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA und IDE-Laufwerke


Foramin
2005-02-23, 13:10:46
Hallo!
Hab mal eine Frage zum Anschließen der Laufwerke... Ich habe:
1x Festplatte 200 GB SATA
1x Festplatte 80 GB IDE
1x DVD-RW
1x DVD
Wie soll ich die IDEs jetzt anschließen? Folgendes ist wichtig: SATA-Platte wird die Windows- und Programm-Platte, die IDE wird für Downloads und Datensicherung verwendet....
Ich weiß, dass sich die Übertragungsraten an gleichen Strängen nicht mehr am langsameren LW orientieren, aber wie ist es z.B bei On-the-fly-Kopieren?! Oder bei DVD->Platte kopieren?

Meine Idee wäre:
IDE 1 Master: FP 80 GB
IDE 2 Master: DVD
_____Slave: DVD-RW
wäre auch einfacher zu verkabeln... :wink:

Ach ja noch was: Was denkt ihr: Auf welche Platte/Partition sollen am Besten Spiele und die Auslagerungsdatei? Und wie groß muss eine Windows+Programme-Partition sein (keine riesigen Progs)? Reichen 10 GB?

Danke schön!!!

Foramin

HosSa
2005-02-23, 14:09:29
So ähnlich wie du es da aufgeführt hast würd ich es auch configurieren.

also Platte Primarymaster
DVD secondarymaster
Brenner secondaryslave

Ist für on the fly Brennen besser oder?

Und die Spiele und AUslagerungsdatei würd ich auf jeden fall auf die SATA packen, da diese, zumindest bei mir etwas schneller ist als die ide... Und ich würde 20 GB für Windows und Programme reservieren

ciao

André

Foramin
2005-02-24, 21:42:27
Danke HosSa!

Die Laufwerke werd ich dann so anschliessen...

Aber kann mir noch jemand Tips zum Partitionieren und zur sinnvollen Proramm-Spiele-Verlagerung geben?

Würd´s jetzt mal so machen:

SATA:
15-20GB Windows+Programme
60GB Spiele
Rest Mp3´s, Filme, etc (alles was viel Platz braucht :cool: )

IDE:
80GB Downloads, Backups und evtl. Auslagerungsdatei?!

Halte nicht so viel von Partitionen c: bis xyz:, deshalb ist die IDE-Platte nicht partitioniert....Lieber weniger Laufwerksbuchstaben ;D

Mr.Magic
2005-02-25, 05:14:45
Das ist immer so eine Sache mit mehreren Platten. Je nach Betriebssystem wäre evtl. auch ein Softraid (2x80GB, Rest zum Booten etc.) möglich, da müsste man allerdings vorher die Platten einzeln benchen um festzustellen ob das sinnvoll ist.
Wenn die Platten einzeln verwendet werden auf jeden Fall die Auslagerungsdatei weg von der Bootplatte, bei einem Softraid keinesfalls auf's Raid.

KinGGoliAth
2005-02-27, 20:49:00
So ähnlich wie du es da aufgeführt hast würd ich es auch configurieren.

also Platte Primarymaster
DVD secondarymaster
Brenner secondaryslave

Ist für on the fly Brennen besser oder?

Und die Spiele und AUslagerungsdatei würd ich auf jeden fall auf die SATA packen, da diese, zumindest bei mir etwas schneller ist als die ide... Und ich würde 20 GB für Windows und Programme reservieren

ciao

André

ich habe festplatten am primären und andere laufwerke am sekundären kanal. und das werde ich auch nie ändern weils am besten ist.
ich kopier das image lieber vorher auf die festplatte und brenne das dann. dauert zwar länger aber ich habe mit on-the-fly schon massig rohlinge teotz burnproof übern jordan gehen lassen. fehler ohne ende.

ich habe
1x 100GB : 10GB windows, 90GB runtergeladenes zeug und alles was ich irgendwann löschen will
1x 80GB : 80GB für alles was ich auf lange zeit behalten will.

komme damit sehr gut klar.

gamefreak
2005-03-28, 16:06:51
hallo !ich habe ein Brenner IDE CD R/RW mit dem man eigentlich auch auf CDRW S brennen kann . Aber ich kann damit nicht auf cdRW s brennen.
Brauche ich neue Treiber ´? wo kann ich sie denn finden ?
danke