PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk 1-GBit in die eine Richtung schnell, in die andere zu langsam


PHuV
2005-02-23, 15:51:29
Hallo Leute,

nach tagelangem Testen und Suchen im Internet frage ich nun die Profis:

Ich habe mehrere Rechner im Netz, 2 mit einer 1-Gbit-Karte

PC1: P3066 - Intel Desktop Pro 1000 Treiber 8.4.21.0
Asus P4P533-E Board, Samsung 160 GB 7200/8 MB
PC2: A3500 - Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 Treiber 7.21.1.3
Asus A8V Board Maxtor 300 GB 7200/8 MB

Switch: Level One GSW-0803T 8-Port Gigabit
Kabel: neue cat5e zertifizierte Kabel

Betriebssystem: Windows XP Professional SP1
A3500, vollkommen neue und frische Installation mit aktuellen VIA-Treibern (VIA_Hyperion 4in1_v455vp1)

Firewal: Kerio Personal Firewall 4.1.2, beide auch deaktiviert bzw. abgeschaltet/beendet!

Netzwerklaufwerke sind normal über die erweitere Datenfreigabe im Netzwerk freigegeben.

Adressbereich liegt im Bereich 192.168.1.1 - 192.168.1.255

Router Draytek Vigor 2900 ist mit Uplink angehängt, wurde aber zu Testzwecken auch mal abgehängt.

Symptom:
Kopieren von PC1 nach PC2 geht mit einer 820 MB-Datei (Trueimage-Datei) recht flott (35 sek) (egal ob kopieren von PC1 nach PC2, oder holen von PC2)
Kopieren von PC2 nach PC1 geht recht langsam (2 min)
(egal ob kopieren von PC2 nach PC1, oder holen von PC1)

Hinweis:

Ich hatte für den A3500 vorher ein Nvidia NForce3 250 Board mit dessen Gigabit-Verbindung getestest! Nachdem ich die Firewall richtig konfiguriert hatte (IDS-Modul deaktivert), lief die Geschwindigkeit in beide Richtungen korrekt! Aber das Board hatte eine Macke mit meiner Geforce 6800U, deshalb mußte ich es umtauschen! Als Fehlerquelle kann ich PC1 schon mal ausschließen!

bisherige Problemanalyse:

Änderung mit gpedit.msc - Computerkonfiguration - Adminstrative Vorlagen -Netzwerk -Qos - kein Effekt
Abstellen von QoS - kein Effekt
Abstellen der Firewalls - kein Effekt
Ändern von Parametern bei Marvell (Eingenschaften von Marvell - Erweitert - Medientyp) beispielsweise keine Automatische Erkennung, deutliche Verschlechterung der Netzwerkverbindung
Änderung der Festplatten mit DMA (war schon so eingestellt bei Installation - kein Effekt.
diverse Registry-Änderung TCP/IP-Größen usw. - kein Effekt
nur beide PCs an den Swich hängen - kein Effekt
Ports tauschen - kein Effekt
Kabel tauschen - kein Effekt
Rechner unterschiedlich starten - kein Effekt
usw. usw. (alle gänigen Tipps wurden ausprobiert).

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter, warum sind die Geschwindigkeiten so unterschiedlich? Ich habe im Netz schon mehrere gleiche Probleme gefunden, aber keine Antwort darauf. Dort wird vermutet, daß ein Rechner als "Server" fungiert, der andere nur als Client im Netz ist (WinXP macht doch so eine automatische Client-Server-Vergabe innerhalb des MS-Netzwerkes). An den Festplatten liegt es definitiv nicht!

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee, wo ich noch drehen kann oder woran es liegen könnte?

k5wewk5
2005-02-23, 16:22:40
Weiss jetzt nicht, ob du das zu den gängigen Test zählst, aber hast du in den beiden betroffenen Rechnern schon mal die Netzwerkkarten vertauscht? Kehrt sich dann der Flaschenhals auch um?

Freakazoid
2005-02-23, 16:40:39
Weiss jetzt nicht, ob du das zu den gängigen Test zählst, aber hast du in den beiden betroffenen Rechnern schon mal die Netzwerkkarten vertauscht? Kehrt sich dann der Flaschenhals auch um?

Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt es Onboard Lan :ugly2:

Pinoccio
2005-02-23, 17:46:51
Hm, Vorschlag eins: ohne Switch (sollte mit GBit-LAN gehen). Vorschlag zwei: CPU-Last ansehen.

mfg Sebastian

thunderbird-x
2005-02-25, 15:54:35
Höchst wahrscheinlich liegt es daran, das der Intel als auch die Nforce onboard-Lösung native Lösungen sind, d.h. sie sind in der Southbridge verankert, die Marvellösung ist keine richtige Gigabitlösung, da über den PCI-Bus eingebunden und damit noch nicht mal die theoretische Bandbreite des GBLan erfüllt, da er sich die Daten mit der anderen Peripherie des Computers teilen muss. Da es in eine Richtung aber scheinbar klappt, hat damit zu tuen das der PC mit dem MarvelLan die Daten die er empfängt im Ram zwischenlagert also einen höheren Datenfluss aufweist

PHuV
2005-02-27, 21:27:35
Schaut mal hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2776315#post2776315

AMD-Systeme sind nicht so dolle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2776315#post2776315)

PHuV
2005-02-28, 18:40:13
So, nach langem Suchen habe ich den Fehler.

Es ist der Hyperion Treiber von Via (4.55v1)

Bei einer Neustinstallation lieft alles wunderbar, ich bekomme sogar mit dem Marvellchip Spitze fast 80000 hin (mit NetIO 1.23)!

Kaum ist der Via-Chipsatz-Treiber drauf, geht die Performance runter!

Wenn man ihn nochmal installiert, siehe da, Geschwindigkeit ist wieder da.

Sorry, wer kommt den da drauf?