PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firmware-update


majordiesel
2005-02-23, 16:55:16
tach leute!
bevor ich was falsch mache frag ich lieber die leute mit ahnung, also die 3dc-forumleser :) ich möchte die firmware bei meinem toshiba sd-m 1802 dvd-laufwerk updaten sowie bei meinem lite-on ltr-52327s cd-brenner. was gibt es zu bedenken?? welche fehler darf ich nich machen?? wie stelle ich das überhaupt an ?????
ich danke für die hilfe im voraus!!
major

papachrischi
2005-02-23, 17:28:56
tach leute!
bevor ich was falsch mache frag ich lieber die leute mit ahnung, also die 3dc-forumleser :) ich möchte die firmware bei meinem toshiba sd-m 1802 dvd-laufwerk updaten sowie bei meinem lite-on ltr-52327s cd-brenner. was gibt es zu bedenken?? welche fehler darf ich nich machen?? wie stelle ich das überhaupt an ?????
ich danke für die hilfe im voraus!!
major

Also zuerst sollte man die Frage nach dem "Warum" stellen. Bringt es Vorteile oder ist nach dem Update alles wie zuvor.

Dann muss man sich die gewünschte, passende Firmware saugen und das Tool zu flashen. Danach wird geflasht.

Zool
2005-02-24, 08:40:06
Firmware en masse findet man bei www.rpc1.org.

Für das Tosh lohnt sich ein Update wohl eher nicht. Höchstens ein Hack um das nervige Rip-Limit zu entfernen.

Beim Brenner macht das Update zwecks besserer Medienunterstützung viel mehr Sinn.

majordiesel
2005-02-25, 08:04:44
ich weiß im endeffekt ist es nur´ne spielerei, probleme hab ich eigentlich nich. nur das bei on-the-fly-kopien der buffer so extrem schwankt, das eine kopie statt 3min bis 6-7 min dauern kann. da ich zu dem thema sämtliche kabel, verbindungen, updates der chipsätze usw kontrolliert bzw. installiert hab, bleiben laut einem fachwissenden freund von mir nur noch die inkompatibilität der firmware oder eine alte 40gb festplatte, die das system irgendwie stören könnte übrig...
JAAAA ich weiß das klingt nach einem luxusproblem ;)

AcmE
2005-02-25, 09:54:30
Doofe Frage:

Hast du denn DMA aktivert bei deinen Laufwerken?
Setze ich mal voraus...

Würde dir auch ne neue FW empfehlen.
Sind die CDs die du onthefly kopieren willst evtl.
verkratzt???

Das mit dem Buffer schwanken kann mehrere Gründe haben!
Entweder du hast noch ne menge last im Hintergrund laufen,
die Brenngeschwindigkeit ist zu schnell und dein Brenner muss ständig
auf dein Laufwerk warten bis es neue Daten in den Buffer schreibt,
oder die CD ist verkratzt und dein DVD-Lw stockt beim lesen und der
Brenner muss warten... ;(

[EDIT] evtl. auch ne Anti-Virus Software die alles scannen will!

majordiesel
2005-02-25, 19:42:48
n´abend!
die bufferschwankungen und die damit verbundene verlangsamung der on-the-fly-kopien tritt grundsätzlich auf, also verkratzt oder nich, audio, svcd, spiele, daten usw.
das dvd-laufwerk ist 48- fach schnell der brenner könnte 52-fach, aber auch bei 32fach tauchen die schwankungen auf. daraus hatte sich auch mal eine vermutung ergeben: die zugriffsgeschwindigkeiten sind leicht unterschiedlich: das dvd-laufwerk schafft zwar 48 fach jedoch brauch es etwas länger um auf diese geschwindigkeit zu kommen, ob sich daraus schwankungen ergeben könnten??
zu der doofen dma-frage eine doofe antwort: mein freund hat mir beim einbau sehr geholfen und der wird das sicherlich gemacht haben, aber ich weiß jetzt nich genau wovon du sprichst acme (hör auf zu lachen!!!) kannst du das nochmal kurz für die doofen unter uns(sprich mich!) erläutern, und wie ich das checken kann?? dank dir vielmals!!

Saro
2005-02-25, 22:25:54
DVD-Laufwerk und Brenner an einem IDE Kabel angeschlossen? Denn es kann immer nur ein Laufwerk bei IDE angesprochen werden. Sprich wenn das DVD-Laufwerk gerade Datensendet kriegt der Brenner diese erst mit dem nächsten Schub statt direkt.