PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Legende von den WOW Hardwareanforderungen :-)


-B@lu-
2005-02-23, 17:24:42
Ich hab jetzt schon in diversen Reviews gelesen, dass WoW auf nem 2,4 GHz-Rechner mit 512 MB Arbeitsspeicher und einer Radeon 9600XT nicht flüssig laufen soll. Nunja, ich spiele das Game bei Max Details auf nem 1,5Ghz Athlon C (!) mit 768MB Sd-Ram und ner GfTi4400.. und zwar absolut flüssig! Selbst beim letzten Raid in Ashenvale mit über 40 sichtbaren Chars (+ Gegner und Effekte ) hatte ich noch 17fps.

Einzig: WoW ist ein RAM-Fresser erster Güte, aber das wars auch schon, wenns also bei euch ruckelt liegts am RAM.

Super Grobi
2005-02-23, 17:27:46
Hi,
WoW vieleicht DX9? (weiss nicht genau)
9600XT ---> DX9 Effekte
Ti4400 ---> nix DX9 Effekte

SG

Asaraki
2005-02-23, 17:49:58
Also ich spiele 1600x1200 mit MaxDetails, ohne AA, max AF, ohne SmoothShading.
XP2500+,1GB Ram, 9800nonPro.

Und rate, es ruckelt wenn viele Leute da sind, obwohl alles an der Kiste schneller ist. Also ohne Angabe einer Auflösung ist deine Aussage hinfällig.

Was stimmt ist, dass WoW in erster Linie CPU + RAM limitiert ist, ich würde eine CPU mit 2GhZ+ und mindestens ein Gigabyte RAM empfehlen. Was in meinen Augen durchaus eine hohe Anforderung ist, zwar zeitgemäss, aber doch hoch genug.

Ich merkte es als ein Kumpel neben mir zockte, identische CPU und Graka, aber 768MB Ram. Bei mir ruckelte es bedeutend weniger, und das waren alles Laderuckler beim betreten von Städten, plötzlichen Menschenaufläufen.

Wenn es euch interessiert ob das Upgrade auf 1,5GB was bringt, kann ich das für euch in einer Weile testen, muss nur vorher das Board umbauen damit auch mehr als ein GB Platz hat.

-B@lu-
2005-02-23, 21:01:39
Jo da hast du wohl recht. Spiel auf 1024x768 ohne AA ohne AF. WoW ist DX8 Die Ti4400 unterstützt also alle Pixelshader Effekte. Kann es vielleicht auch sein, dass Blizzard Nvidia besser unterstützt als Ati?

Uni
2005-02-24, 00:08:25
ich hab mit meinem system zwischen 5 und 35 fps. hab alles auf low und meide städte. da isses echt schlimm.

nn23
2005-02-24, 07:53:46
auf einem xp 1600+ 512 sdram geforce 4 ti 4200
in

1024 alles auf high, ohne aa/af

läuft es absolut flüssig. einzig beim greifenflug / +20 leuten auf dem bildschirm wird es etwas zur diashow

HOT
2005-02-24, 08:08:33
Tjo, typisches MMORPG Verhalten eben. RAM kann man nie genug haben und einige neuere Grafikeffekte (Gloom) fressen ziemlich viel Leistung.
Mit 1GB RAM und den richtigen Einstellung ist WoW immer gut spielbar.

tombman
2005-02-24, 08:11:15
mmorpgs hängen generell an der cpu und ram...

aths
2005-02-24, 09:31:10
Ich hab jetzt schon in diversen Reviews gelesen, dass WoW auf nem 2,4 GHz-Rechner mit 512 MB Arbeitsspeicher und einer Radeon 9600XT nicht flüssig laufen soll. Nunja, ich spiele das Game bei Max Details auf nem 1,5Ghz Athlon C (!) mit 768MB Sd-Ram und ner GfTi4400.. und zwar absolut flüssig! Selbst beim letzten Raid in Ashenvale mit über 40 sichtbaren Chars (+ Gegner und Effekte ) hatte ich noch 17fps.

Einzig: WoW ist ein RAM-Fresser erster Güte, aber das wars auch schon, wenns also bei euch ruckelt liegts am RAM.Genau. RAM ist hier sehr wichtig. Dank 1024 MB habe ich da keine Probleme. Betrachtet man die Engine, sollten auch ältere Grafikkarten ausreichen.

CoolhandX
2005-02-24, 09:43:32
Ich spiele es auf meinem normalen Rechner oder Notebook.

PC:
2.8@30GHz
1 Gig Ram
Radeon 9700pro

1280x1024
Alle Details auf Max inkl. Shadereffekte
16x AF
4x FSAA

diese Beleuchtung damit FSAA Funktioniert natürlich ausgeschaltet.
Läuft ohne ein Ruckeln, nicht mal beim Greifenflug oder in grossen Städten. Einfach göttlich.

Notebook:
1.5 Centrino
512MB Ram
GeForce FX5200

1280x800
Alle Details max
Habe die Shader Effekte mit Rivatuner auf 1.1 begrenzt
4x AF
ebenfalls die Vollbild beleuchtung ausgeschaltet.
Läuft fast zufriedenstellen, jedoch bei grossen Ansammlungen von Leuten und beim Greifenflug fängt die Platte an zu rödeln wie blöde und es können schon mal 30-60 sec vergehen bevor es weiter geht. Füre das auf den "kleinen" Hauptspeicher zurück. 512MB ist recht wenig für WoW.

Alles in Allem bin ich aber mit der Performance von WoW mehr als zufrieden.

J@NuS
2005-02-24, 10:18:22
moin,

auch auf beiden systemen keine probs:

notebook:
centrino 1,7ghz, 1gb-ram, 9600proturbo: 1680*1050 alles hoch/an (kein aa , kein af) - zieht lediglich ab ca. 15 -20 leuten etwas...sonst oki doki.

pc:
amd64-3500, 1gb-ram, 6800ultra: 1280*1024 alles hoch/an(kein aa, kein af) - null ziehen, egal wer da rumjoggt.

gruss
timo aka j@nus

Marodeur
2005-02-24, 10:30:39
2500+@10x200; R9700; 1GB RAM

Läuft in 1280x960 mit allen Details sowie ein bissl AF recht gut. Riesige Raids hab ich bisher allerdings noch nicht mitgemacht. Größere Gruppenansammlungen vor einem Mob (wenn mal wieder 5 Gruppen auf den Respawn warten) machen aber keine Probleme.

Das einzige was mich stört:
Ich weis nicht was da als "Zusatzeffekt" dazukommt wenn man als Geist rumläuft aber an manchen Stellen sinken bei mir die FPS dadurch auf unter 10 und es wird schon ein ziemliches ruckeln bemerkbar. Das geht mir etwas auf den Sender... Kumpels mit NV5900(XT) haben das Problem nicht da sind die FPS tot wie lebendig etwa gleich hoch. Von daher ging ich bisher von einem ATI-spezifischen Problem aus. Vielleicht hat das ja noch einer bemerkt?!

aths
2005-02-24, 10:34:36
2500+@10x200; R9700; 1GB RAM

Läuft in 1280x960 mit allen Details sowie ein bissl AF recht gut. Riesige Raids hab ich bisher allerdings noch nicht mitgemacht. Größere Gruppenansammlungen vor einem Mob (wenn mal wieder 5 Gruppen auf den Respawn warten) machen aber keine Probleme.

Das einzige was mich stört:
Ich weis nicht was da als "Zusatzeffekt" dazukommt wenn man als Geist rumläuft aber an manchen Stellen sinken bei mir die FPS dadurch auf unter 10 und es wird schon ein ziemliches ruckeln bemerkbar. Das geht mir etwas auf den Sender... Kumpels mit NV5900(XT) haben das Problem nicht da sind die FPS tot wie lebendig etwa gleich hoch. Von daher ging ich bisher von einem ATI-spezifischen Problem aus. Vielleicht hat das ja noch einer bemerkt?!Schalte diesen Effekt ab, der das Bild grau macht. Dann sollte die Leistung deutlich steigen.

Marodeur
2005-02-24, 10:39:11
Schalte diesen Effekt ab, der das Bild grau macht. Dann sollte die Leistung deutlich steigen.

Wird mir dann wohl nix anderes übrig bleiben... :(

Michael-OC
2005-02-24, 11:12:56
Mich wundert das anscheinend noch niemand von euch die Geländeentfernung auf niedrig, also ganz nach links, gesetzt hat! Ich vermute die meisten denken (wie ich anfänglich auch) das der Sichtradius des Char eingeschränkt wird. Diese Option sorgt aber nur dafür, das die Schattierungen von Elementen weit weg am Horizont detailierter gerendered werden. Ich seh keinen Unterschied zu vorher und sämtliche anderen Optionen bringen absolut null Leistungszuwachs im Vergleich mit dieser Einstellung!

Ich spiele mit 1280x1024 4xAA/16xAF und alles auf max bis auf die Entfernung.
Darkshire ist momentan die einzige Stadt in der meine Frames mit vielen Leuten auf 22 fällt. Sonst im Schnitt zwischen 30 und 100 je nach Situation. Die Shadereffekte kann man ebenfalls komplett abschalten, 1. wegen Aliasing und dem Vollbildleuchteffekt und 2. sehe ich keinen wirklichen Qualiunterschied.

Hoffe mal das hilft dem ein oder anderem weiter!

Sumpfmolch
2005-02-24, 13:37:45
Mich wundert das anscheinend noch niemand von euch die Geländeentfernung auf niedrig, also ganz nach links, gesetzt hat! Ich vermute die meisten denken (wie ich anfänglich auch) das der Sichtradius des Char eingeschränkt wird. Diese Option sorgt aber nur dafür, das die Schattierungen von Elementen weit weg am Horizont detailierter gerendered werden. Ich seh keinen Unterschied zu vorher und sämtliche anderen Optionen bringen absolut null Leistungszuwachs im Vergleich mit dieser Einstellung!


naja...

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/wow1.jpg

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/wow2.jpg


...ich seh da doch nen unterschied ;D


wo ich zustimmen muss:

der rest der weltdarstellung optionen bringt bei mir kein fps unterschied bei versch. einstellungen...

Terminatrix
2005-02-24, 14:00:25
Ich spiele auf 1024x768, 2x AA und hohe (nicht höchste) Details bisher absolut flüssig!
Auf dem Server und zu den Uhrzeiten wo ich gespielt habe war aber nie viel los. Vielleicht wird sich das noch ändern.
1800 XP, TI4200, 1024 MB RAM

Sumpfmolch
2005-02-24, 14:23:03
zum thema: xp2400+@2150Mhz, 1Gb ram, Radeon9700pro

in 1280x960 max details 2xaa 8xquality af öfter gern mal bei der 20fps marke...leicht unangenehm...