PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler - aber warum?


Laz-Y
2005-02-23, 18:02:13
ich hab mir einen zweitrechner zusammengebaut, der, seit ich den catalyst treiber installiert habe, pixelfehler hat.
Board: L7VTA
RAM: 3x256 MB DDR Marke
CPU: 2500+
GPU: Radeon 9600
DX: 9.0c

ich habe die neuesten treiber installiert. die pixelfehler kamen sofort, als ich nach der treiberinstallation neugestartet/hochgefahren habe. bereits bei der anmeldung gabs so um die 10 pixelfehler. habe daraufhin mal 3DMark05 durchlaufen lassen: sah zuerst gut aus, aber es gab vereinzelt schwarze langegzogene dreiecke, die nicht hätten sein dürfen.

ALLE komponenten stammen aus einer rechner, der 2 jahre problemlos lief. einziger der RAM und das board ist neu. auch die grafikkarte lief bis jetzt einwandfrei.

habe jetzt auch mal folgendes testprogramm (http://www.passmark.com/download/index.htm) ausgeführt. bekomme folgendes ergebnis (nach 20 sekunden laufzeit): 2D Graphics 332 Operations, 909 Errors, Last Error Description Video Memory corruption.

hat einer eine idee, wo der fehler liegt? ich kann fast nicht glauben, dass es an der grafikkarte liegt da sie die ganze zeit einwandfrei lief.

bin für jede hilfe dankbar!!!

Raff
2005-02-23, 18:11:23
Stell' mal AGP FastWrites im Mainboard-BIOS aus, eventuell hilft das.

MfG,
Raff

Laz-Y
2005-02-23, 19:15:33
Stell' mal AGP FastWrites im Mainboard-BIOS aus, eventuell hilft das.

MfG,
Raff

die option gibts leider nicht im bios. und wenn ich die langsamsten einstellungen einstelle habe ich noch immer das gleiche problem.

InsaneDruid
2005-02-23, 19:36:09
Mal nachgesehen ob der Lüfter der Karte noch läuft?

Laz-Y
2005-02-23, 19:55:13
Mal nachgesehen ob der Lüfter der Karte noch läuft?

ist passiv gekühlt. und wie gesagt hat 2 jahre tadelos funktioniert.

kann es sein dass das mainboard irgendeinen defekt hat?

Redy
2005-02-23, 20:48:31
ist passiv gekühlt. und wie gesagt hat 2 jahre tadelos funktioniert.

kann es sein dass das mainboard irgendeinen defekt hat?
Hmm nen mainboard defekt äußert sich aber eigentlich nicht in pixelfehlern.

Vielleicht ist beim umbau der kühler irgendwie verrutscht und sitzt nicht mehr richtig drauf. Also vielleicht mal dannach gucken.
Evnt ist die gahäusebelüftung jetzt auch schlechter, sodass die graka nicht mehr ausreichend durch den passivkühler gekühlt ist. Wenn das sein könnte, dann mal gehäuse auf machen und gucken ob die fehler weggehen.


Sost graka evnt mal untertakten und gucken ob die fehler wegggehen.

Laz-Y
2005-02-23, 20:57:03
das gehäuse ist die ganz zeit offen gewesen. der kühler hockt bombenfest. graka runtertaken werd ich mal versuchen. mit welchem programm kann ich das machen (hab noch nie was übertaktet. läuft alles auf standard).

hier ein screenshot (http://www.hartwareforum.de/album_page.php?pic_id=250). solche fehler tauchen immer wieder mal auf. es kam auch schon oft vor, dass es nur den mauszeiger betrifft!
d.h., wenn ich die maus bewege folgt ein rechteckt mit vielleicht 10 pixelfehlern um den mauszeiger herum den bewegungen. sieht sehr seltsam aus.

wenn irgendjemand eine ahnung hat was das sein könnte. ich mach mir echt sorgen um keine grafikkarte :(

AnarchX
2005-02-23, 21:12:49
Netzteilprobleme äussern sich auch teilweise durch Bildfehler

dargo
2005-02-23, 21:13:14
Hast du schon einen anderen (eventuell älteren) Catalyst ausprobiert ?

Laz-Y
2005-02-23, 23:38:11
@Catalyst
ja. zuletzt aber nur noch den 4.12. der lief früher immer ohne probleme. und wie gesagt, auf dem anderen board gehts ohne nur einen pixelfehler.

aber das netzteil. das könnts sein! ist nen guter tip. werd ich mal ausprobieren.

Redy
2005-02-23, 23:56:25
das gehäuse ist die ganz zeit offen gewesen. der kühler hockt bombenfest. graka runtertaken werd ich mal versuchen. mit welchem programm kann ich das machen (hab noch nie was übertaktet. läuft alles auf standard).

hier ein screenshot (http://www.hartwareforum.de/album_page.php?pic_id=250). solche fehler tauchen immer wieder mal auf. es kam auch schon oft vor, dass es nur den mauszeiger betrifft!
d.h., wenn ich die maus bewege folgt ein rechteckt mit vielleicht 10 pixelfehlern um den mauszeiger herum den bewegungen. sieht sehr seltsam aus.

wenn irgendjemand eine ahnung hat was das sein könnte. ich mach mir echt sorgen um keine grafikkarte :(
Lad dir einfach das ATI Tool runter und verändere die taktraten nach unten.
Damit kannste dann auch gleich auf fehler scannen lassen.

Laz-Y
2005-02-24, 00:44:56
Lad dir einfach das ATI Tool runter und verändere die taktraten nach unten.
Damit kannste dann auch gleich auf fehler scannen lassen.
welches ati tool meinst du? ich hab mir gerade das control center (ohne framework) runtergeladen, dort gibts aber keine möglichkeit auf fehler zu testen.

AvenDexx
2005-02-24, 08:51:23
Hallo,

diese schwarzen Dreiecke kenne ich auch. Hatte das Problem mit dem Kühler der Grafikkarte. Der saß zwar richtig, nur war ein wenig Wärmeleitpaste auf die Platine gekommen. Nachdem ich diese Sauber entfernt hatte, waren die Pixelfehler weg.

Dachte auch erst an defekten Graka-Ram, war aber zum Glück nicht so.

Dennoch eine Frage. Du hast ein Testprogramm genutzt, aber welches genau?
Die Seite, auf die dein Link verweist hat mehrere Programme.

Gruß AvenDexx

Laz-Y
2005-02-24, 11:48:16
gleich das erste - BurnInTest. dort gibts die möglichkeit einen 2D test zu machen, und dieser bringt nur fehlermeldungen. der 3D test läuft übrigends einwandfrei durch ...
der kühler müsste einwandfrei sein. ich habe die graka nun wieder aufs andere board gebaut und dort funkt sie seit gestern einwandfrei.

die einzige fehlerquelle die ich noch vermute ist das netzteil. evtl. zieht das L7VTA mehr strom. allerdings habe ich alle netzteile die ich hab (sind alles noname und älter) ausprobiert und die fehler traten dennoch auf. ich weis mir jedenfall keinen rat mehr. falls ich irgendwo günstig ein gutes NT bekomme werd ichs kaufen. im moment kann ich mir leider ein neues NT für 50 EUR leisten. würde dem problem aber gern auf den grund gehen.

Shaft
2005-02-24, 12:50:31
das gehäuse ist die ganz zeit offen gewesen. der kühler hockt bombenfest. graka runtertaken werd ich mal versuchen. mit welchem programm kann ich das machen (hab noch nie was übertaktet. läuft alles auf standard).

hier ein screenshot (http://www.hartwareforum.de/album_page.php?pic_id=250). solche fehler tauchen immer wieder mal auf. es kam auch schon oft vor, dass es nur den mauszeiger betrifft!
d.h., wenn ich die maus bewege folgt ein rechteckt mit vielleicht 10 pixelfehlern um den mauszeiger herum den bewegungen. sieht sehr seltsam aus.

wenn irgendjemand eine ahnung hat was das sein könnte. ich mach mir echt sorgen um keine grafikkarte :(

Hi,

für mich sieht das ehr wie ein Hardwarefehler aus, könnt auch Software sein.
Eventuell das ein Bauteil was beim Umbau abbekommen hat. Erstens würd ich nachschaun ob auch alles fest eingerastet ist wie Ramspeicher und Grafikkarte. In welchen zustand ist die Grafikkarte, eventuell verstaubt? sind Kratzer auf der Oberfläche oder beschädigungen? (meisst schwer zu erkennen und zu finden). Aus kleinen misgeschick mit Werkzeug abgerutscht?

Was für Speicherriegel sind eingebaut, unterschiedliche Hersteller? Es könnte auch am Speicher liegen, das bei Unterschiedlichen Herstellern die zueinander sich nicht vertragen? (bei Markenspeicher ehr unwarscheinlich)
Notfalls nacheinander ein Riegel ausbauen und jeweils immer Pc starten und auf Fehler testen.

Wenn möglich mal eine andere Grafikkarte ausprobieren von der selben Marke (ATI hast du richtig?).

Treten die Bildfehler auch im Bios und beim Startbildschirm auf? Oder nur im Windows? Wie ist es im Abgesicherten Modus, gleiches Problem?

Das ist im moment was mir alles so einfällt was die meisten Fehler sind aus erfahrung. Was mir noch einfällt das die Festplatte was haben könnte. Da würd ich mal mit Scandisk oder ähnlichen Programm drüber gehen.
Ansonsten würd ich dann noch auf ein Treiber- oder Software Problem tippe.

Auch ma

InsaneDruid
2005-02-24, 12:56:46
Er schreibt doch das die Graka in einem anderen Mobo jetzt wieder 100% funzt.

anorakker
2005-02-24, 13:02:15
ich würde die karte einfach mal in einen anderen rechner einbauen und gucken ob es dort die gleichen problem gibt (natürlich angenommen, dass du die möglichkeit dazu hast)

ansonsten kann es schon sein, dass durch eine elektrische entladung beim umbau die karte kaputt gegangen ist (insbesondere ein ram baustein) - dann haste natürlich pech gehabt :(

InsaneDruid
2005-02-24, 13:08:44
ich habe die graka nun wieder aufs andere board gebaut und dort funkt sie seit gestern einwandfrei.

Liest eigentlich irgendjemand den Text?

Shaft
2005-02-24, 13:35:00
Er schreibt doch das die Graka in einem anderen Mobo jetzt wieder 100% funzt.

Das hab ich doch tatsächlich überlesen. Aber mich würde jetz mal interessieren was das Problem beim anderen Rechner ist. Sogesehen hät er ja noch das gleiche problem bei sein neugebauten System.

Laz-Y
2005-02-24, 14:12:12
Das hab ich doch tatsächlich überlesen. Aber mich würde jetz mal interessieren was das Problem beim anderen Rechner ist. Sogesehen hät er ja noch das gleiche problem bei sein neugebauten System.

sollte man meinen, ist aber nicht. der andere rechner laeuft top. null fehler mit der gleichen karte. nur wenn ich die R9600 in den neuen rechner einbaue gibts pixelfehler.
ne andere karte hab ich auch getestet, war aber nur ne 3D Rage II+DVD da ich keine andere zur hand hatte. jetzt hab ich noch ne KyroII, aber mit dieser kam ich noch nicht zum testen. mit der 3D Rage gabs jedenfalls auch keine fehler. die fehler gibts nur wenn die Radeon9600 und das L7VTA zusammentreffen.

die komponenten sind alle mehrfach kontrolliert. optisch 100% einwandfrei. und richtig eingebaut ist auch alles (mach das schon seit jahren, hab also schon etwas erfahrung).

und wie gesagt, ich kann zusammenstecken wie ich will und alles funktioniert, nur wenn die Radeon9600 auf dem L7VTA läuft gibts fehler.

InsaneDruid
2005-02-24, 14:34:53
Auf die Frage nach Fast Writes haste ja schon gesagt das du da nicht viel einstellen kanst.. schonmal AGP2x Modus versucht (so man das einstellen kann)?

Oder mal nach dem aktuellsten Mobo-Bios geschaut?

Shaft
2005-02-24, 14:53:19
Hab da was interessantes gefunden, anscheinend habe da mehrere dieses Problem in verbindung mit einer Ati Karte und den besagten Elite board.

Hier der Link zum offieziellen Elitegroupforum, bisher anscheind ohne Lösung trotz Biosupdates und das der thread schon ein wenig alt, aber aktuell ist wundert mich.

Ich bin weiter am googln, findet sich bestimmt noch was hilfreicheres.


http://www.elitegroup.de/elite_forum/index.php?action=vthread&forum=4&topic=1188&page=1

Laz-Y
2005-02-24, 15:35:41
hatte nur die auswahl AGP 4x und 8x. aktuellstes bios ist drauf (1.7j).

@shaft
tausend dank für den link. das erklärt einiges. ich habe schon fast an meinen fähigkeiten gezweifelt. denn immerhin hocke ich 2 (in worten ZWEI!) tage im zimmer rum und hab alles mögliche versucht. so gesehen ist es eine unverschämtheit von ecs da keinen fix bereitzustellen, teuer genug war das baord.

falls du noch weitere infos findest bin ich echt dankbar dafür. ich wär echt schier verzweifelt.

Shaft
2005-02-24, 15:59:57
hatte nur die auswahl AGP 4x und 8x. aktuellstes bios ist drauf (1.7j).

@shaft
tausend dank für den link. das erklärt einiges. ich habe schon fast an meinen fähigkeiten gezweifelt. denn immerhin hocke ich 2 (in worten ZWEI!) tage im zimmer rum und hab alles mögliche versucht. so gesehen ist es eine unverschämtheit von ecs da keinen fix bereitzustellen, teuer genug war das baord.

falls du noch weitere infos findest bin ich echt dankbar dafür. ich wär echt schier verzweifelt.


Na sorry, suche hat nichts brauchbares gebracht. Die Karte zu wechseln scheint die einzige lösung zu sein, Treiberupdates bringen überhaupt nichts. Der Fehler scheint auch nur verhäuft bei der 9600 Reihe von Saphir zu sein, Andere Serein machen da weniger Probleme.

Aber dreist da keine Treiberlösung anzubieten, schon weil das Problem wohl länger bekannt ist.

Laz-Y
2005-02-24, 23:42:18
auf jedenfall danke für deine hilfe. wollte eigentlich auf das board umsteigen (hat usb 2.0 und firewire was mein altes board nicht hat). aber wenn ich meine radeon nicht mitnehmen kann hat das null sinn. mit anderen worten: ich kann mit dem board nichts anfangen. hab nämlich auch keine zeit noch länger zumzubasteln. hab schon genug zeit damit kaputt gemacht. jetzt werd ichs irgendwo anders verbauen.
auf jedenfall super service von elitegroup .... werd mir überlegen ob ich nochmals etwas von denen kaufe.

euch allen danken für eure hilfe :)