Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Treiber austricksen!

alpha-centauri
2005-02-23, 18:54:25
Ich hab im Moment bei meiner 6600GT etwas wegen den Treibern experimentiert. Ihr kennt ja das Phaenomen, das ab Takt XX der Treiber von Nvidia sagte :"Takt zu hoch" und es wird auf den vorhergehenden Takt wieder gesetzt.

Jetzt ist mir mal aufgefallen, wie man es nun doch hinbekommt, diesen Takt ausserhalb der Sicherheitswarnung einzustellen.

Man benoetigt das zu das Gainward XpertTool. Dort den takt einstellen, Awenden. Dieser Takt liegt noch nicht drin.

Dann Nvidia Treiber oeffnen und auf den Schieberegler druecken. Nun hat man die Moeglichkeit, diesen takt zu uebernehmen und zu testen.

Der Test schlaegt natuerlich fehl und der Treiber setzt den "vorhergehenden" Wert wieder rein. Dieser Wert is der Wert vom Gainward Tool.

Bei mir am Beispiel Ram der GT:

Standard 1000 Mhz. Waehle ich "detect optimal Frequenzy" komm ich bis 1,16 Ghz. Bei 1190 Mhz laesst mich der Treiber nicht weiter gehen "Test Failed".

Mit dem Gainward Tool und dem genannten Trick hab ich jetzt 1210 Mhz eingestellt.

3D03,05,Aqua,CS S Test - alles ohne Pixelfehler und keine Crashes.

Ihr koennt es ja auch mal versuchen.

Thanatos
2005-02-23, 19:08:59
ähm sorry........

Aber das gleiche geht doch mit dem Rivatuner genauso , und um einiges bequemer, einfach unter power user ein lämpchen bei "Disable internal clock test" einschalten und ruh is´mit maulen dass der takt zu hoch ist........

alpha-centauri
2005-02-24, 18:23:56
ähm sorry........

Aber das gleiche geht doch mit dem Rivatuner genauso , und um einiges bequemer, einfach unter power user ein lämpchen bei "Disable internal clock test" einschalten und ruh is´mit maulen dass der takt zu hoch ist........

Klappt nicht. Welchen Wert muss ich da Eintragen?

Thanatos
2005-02-24, 18:31:38
http://img164.exs.cx/img164/1107/screenshot00006lm.jpg

Dort ein lämpchen setzen ("Disable internal clock test"), bei mir regt der Treiber sich nämlich auch immer auf wenn ich über 400mhz gpu takt gehe ;)

alpha-centauri
2005-02-24, 21:01:25
Noe. Funktioniert nicht.

dfjh
2005-02-24, 21:06:31
doch funktioniert, wenn du dann mit rivatuner übertaktest.

Thanatos
2005-02-25, 12:44:36
doch funktioniert, wenn du dann mit rivatuner übertaktest.

Dies sei natürlich vorausgesetzt :D