PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund und Beleuchtung für Portrait/Aktfotos


Silpion
2005-02-23, 19:34:12
Hallo,

ich wollte in nächster Zeit mit einer Freundin ein paar schöne Fotos machen, allerdings wissen wir nicht genau, wie wir da überhaupt rangehen sollen.

Vorbild sind natürlich Fotos wie die von Hisn (http://hisn.deviantart.com/gallery/) und ähnliche. Da werden wir natürlich nicht rankommen, aber vielleicht kennt hier jemand ein paar Tricks, wie man ansehnliche Fotos hinbekommt.

Unsere Probleme sind z.B. der Hinter-/Untergrund und die Beleuchtung.
Eine ungleichmäßig weiße Wand oder Zimmerhintergrund sieht recht bescheiden aus. Was benutzt ein Fotograph hier? Nach Stoff sieht der Hintergrund nicht aus, eher nach gebogenem Kartonpapier. Weiß jemand, wo man das in der Größe herbekommen kann?
Zur Beleuchtung müssen wir vermutlich mit normalen Lampen auskommen. Kann man schöne Lichtverhältnisse hinbekommen, indem man weiße Tücher vor Steh-/Tischlampen befestigt.

Danke für jeden Tip,
Silpion

[dzp]Viper
2005-02-23, 19:49:20
Hm das interresiert mich jetzt auch da ich morgen meine Canon A85 bekomme :biggrin:

Hisn und co. - ihr seid gefragt. Gebt uns mal ein paar Tipps *gespannt ist*

:)

alkorithmus
2005-02-23, 21:29:59
Es ist überlegenswert was für ein hauttyp sie ist und damit kann man schon mal die umgebung abstimmen.

als nächtes würde ich über die location nachdenken...draussen/drin...kalt/warm usw...

ECC
2005-02-23, 21:56:30
1.Lichwanne z.b. aus weissen Tüchern
2.diffuses Lichtquelle von vorn Links
3.Keylight von Rechts und gegebenfalls noch ein Backlight

Fertig :)

darph
2005-02-24, 13:03:51
Leih dir die SLR vom Chris aus. Den Unterschied sieht man. Gerade bei Portraits.

Licht nicht direkt von vorne. Das macht dad Gesicht platt. Die Schatten sind das Wichtige. Sie dürfen nicht zu stark, also zu dunkel sein, aber sie sind es, die das Gesicht zeichnen. Immer von der Seite und nicht zu grell. Kann man ja rumprobieren. Nutzt Makeup. Was mattes, nicht glänzendes, dezent, nicht zu auffällig. Aber es erspart einem 'ne Menge Nachbearbeitung.

Der Hintergrund sollte grob einfarbig sein, dann kann man ihn recht leicht wegretuschieren. Hat HisN ja auch 'ne Weile gemacht, wenn ich mich recht entsinne. ;) Außerdem: Wenn du mit einer schönen SLR photographierst, wirs durch die geringe Tiefenschärfe einer großen Blende der Hintergrund soweit verwischt, daß er völlig irrelevant wird.

Photos möglichst von weit weg und dann herangezoomt. Der Grund ist einfach, die Proportionen zu erhalten. Wenn dir dein Model die Hände entgegen streckt und du von direkt davor photographierst (also aus dem Weitwinkel), dann hast du Riesenhände und einen winzigen Kopp. (hier (http://www.fichen.de/art/mona2/016.htm) sieht man das recht gut - riesen Kopf, der Körper total verzerrt.) Also eher aus dem Tele photographieren, soweit möglich, es sein denn der Effekt ist gewollt.

Fokussiere nicht unbedingt immer die Augen, sondern das, was vorne ist. Das entspricht unserem Sehen eher. Nochmal das Beispiel mit den der Kamera entgegen gestreckten Händen: Jetzt auf die Augen zu fokussieren wäre blöd, weil der Betrachter dann das Gefühl hat, er müßte die störenden, werwaschenen Hände "wegwischen".

HisN
2005-02-24, 13:28:56
Wenn Du genug Licht hast (daran scheitert es normalerweise bei "Einsteigern") dann kannste Dein Model auch einfach vor ne weisse Raufaser-Tapete stellen und dann die Wand einfach überbelichten, dadurch wird sie "reinweiss". Allerdings steh ich in letzter Zeit nicht mehr auf so homogene Hintergründe, es darf schon ein bisschen Farbrauschen zu sehen sein, lockert das Bild auf.

Für den Anfang tun es 3 Baustrahler a 500W (2 Hintergrund, 1 Model) das gibt so wenig Licht das Du die Blende sowieso sehr weit aufmachen musst und der Hintergrund verwischt. Model schön weit weg vom Hintergrund (dann verschwinden die Schlagschatten). Wenns geht Schatten auf dem Gesicht/Körper durch das Licht produzieren, aber schön auf die Schatten achten, ein Ellenbogen-Schatten der Quer über die Brust geht ist net so dolle.

Und ansonsten.... probieren, probieren, probieren ...


Ach ja Akt .... Intressant ist, was man nich sieht....
Haut einölen (Baby-Öl) macht die Haut extrem glatt und gibt schöne Metall-Effekte auf der Haut wenn man die Bilder dann nach s/w konvertiert.

Makeup.. extrem wichtig. Besorg Dir Puder in Massen. Ist nicht cool wenn die Nasenspitze oder die Stirn glänzen wie Speck. Beim Körper ist das nicht so wichtig *find* der darf ruhig glänzen, aber Gesicht net. Viel Makeup benutzen, sieht man auf den Fotos sowieso net. Die Profis tragen bis zu 2mm Spachtelmasse auf ^^.

Portrait ... Intressant ist nen Schatten-Verlauf (eine Hälfte vom Gesicht beleuchtet, die andere nen bissi dunkler)

Wichtig ... Symetrie bei Akt (wenn das Model einfach nur dahsteht ist das totlangweilig, auch wenn sie naggisch ist.
Steck Dein Model.. stell es auf Highheels, lass es den Rücken durchbiegen bis es weh tut. Beine durchstrecken (wenigstens eins) im Liegen, besser noch auf die Zehenspitzen stellen die Füsse. Beim aufm Rücken liegen die Arme nicht durchdrücken, sehen dann aus wie Vogelbeine, Arme nicht an den Körper pressen, dann werden sie breit, das gleiche gilt für Oberschenkel, nirgens anpressen, z.b. durch Hocken, dann liebe so ne Aufrechthocke wählen mit dem Arsch in der Luft .... Keine Fussohlen zeigen, sieht immer hässlich aus.
Hihi.. genug erstmal?
Bildgestaltung durch diagonale .. gegendiagonale, Bögen oder Wiederholungen.

Ein Bild ist von sich auch Platt .. versuch die Räumlichkeit zu zeigen durch Schärfe-Verläufe oder Schatten...

Öhm... fällt mir noch was ein.. jaaa noch nen wichtiges Gestaltungsmittel.. Kontraste ... hell/dunkel-Kontraste aber auch Farbkontraste wie z.b. Kalt-Warm ^^

Gutes Buch zur Bildgestaltung (empfehle ich jedem der Fotografiert, egal was... ich bin da auch erst kürzlich drauf gestossen, aber es hat einfach erklärt was ich bis dahin nur gefühlt habe ^^ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3764324694/302-0725542-3402445

Ich benutze als Hintergrund im Studio üblicherweise Papierrollen. Bekommste in jedem Fotohandel 11m x 2,75m ca 55 Euro

Wenn Du Glück hast und draussen die Sonne scheint dann stell Dein Model ans Fenster, die Sonne gibt viel viel schöneres Licht ab als jede Kunstbeleuchtung. Ne nackte Frau hinter einem halbdurchsichtigem Vorhang sieht umwerfend aus (ich hab leider keine schönen Fenster, geschweige denn nen Vorhang *heul*

Alex, der im letzten Jahr ungefähr 80.000 Fotos geschossen hat.

Asyan
2005-02-24, 18:48:24
Ich benutze als Hintergrund im Studio üblicherweise Papierrollen. Bekommste in jedem Fotohandel 11m x 2,75m ca 55 Euro
Und zwar am besten in Schwarz/dunkel oder Weiß, das lässt sich später gut nachbearbeiten :)

Silpion
2005-02-24, 19:49:45
Wir werden auf jeden Fall viel improvisieren müssen, die überbelichtete Wand klingt vielversprechend, 500W-Strahler haben wir nicht, ein paar Stehlampen reichen hoffentlich. Vielleicht warten wir auch noch, bis es warm genug ist, um Fotos draußen zu machen. Eine bessere Kamera werde ich mir auch ausleihen müssen, aber das sollte kein Problem darstellen.

Darph hat mir auch noch vorgeschlagen, erstmal eine ganze Menge normale Fotos zu machen, bis wir das Positionieren des Models und Bedienen der Kamera einigermaßen beherrschen.

Ich werde ihr alles mitteilen, vielen Dank auf jeden Fall. :)

oktolyt
2005-02-24, 20:09:48
Leih dir die SLR vom Chris aus. Ya, verfüge ruhig über meine Kamera. ;(

Silpion
2005-02-24, 20:15:07
Danke. :D

darph
2005-02-24, 23:21:57
Ya, verfüge ruhig über meine Kamera. ;(
kk. Ich bräuchte sie auch bei Gelegenheit. Samstag wäre ein guter Termin. ;(

oktolyt
2005-02-25, 06:46:05
Ich thöte euch beide mal bei Gelegenheit. Samstag wäre ein guter Termin. ;(