PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUSL2-C & PIII-S -- sanftes o/clocking


nggalai
2002-05-25, 09:36:52
Hi there,

in den anderen Threads sagte ich immer, dass ich mein System nicht übertakten möchte.

Das war vor Morrowind. ;)

Anyway, ich wollte mal fragen, wie hoch die Leute hier ihre TUSL2 & PIII-S Systeme übertakten können, bis Probleme mit IDE oder AGP (oder auch Hitze mitm Standard-Kühler) auftreten?

Ich bin momentan auf 145MHz FSB, und Prime95 läuft seit gestern Nacht sauber durch. Chip Temperatur liegt bei 48°C.

PIII-S 1.26GHz / 512KB
Standard Intel Kühlkörper und Venti
Enermax Netzteil (2 fans)
Keine Gehäuselüfter

384MB PC133/CAS2
Asus V8200 GF3 Pure

Feedback ist sehr willkommen.

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-05-25, 11:26:40
Hi.

Mit dem PIII-S 1266 lief mein System damals beim Austesten bis 157MHz FSB stabil, ab 158MHz musste ich die VCore erhöhen um das System stabil zu bekommen.
Das war für mich der Grund bei 157MHz das Testen zu beenden, denn je kleiner die Strukturen auf dem Chip, desto heftiger wirkt sich eine erhöhte Spannung aus (Stichwort Elektromigration).

Der PIII-S 1400, den ich jetzt verwende ging beim OC-Testbetrieb bis 155MHz ohne VCore Erhöhung. Die anderen aktuellen Systemkomponenten siehst Du ja in meiner Signatur.

Falls Du ein original ASUS BIOS verwendest, solltest Du bedenken, das bei einem FSB von mehr als 140MHz automatisch AGP auf 2X und das RAM auf 3-3-3-6-9 Timing gestellt werden.
Den Performanceverlust durch diese Unstellung wird erst durch einen FSB von ungefähr 148-150MHz wieder ausgeglichen. Ich würde an Deiner Stelle mal testen ob Morrowind bei 140MHz FSB nicht etwas schneller läuft als bei den momentan eingestellten 145MHz.

Wenn Du es auf die ganz harte Tour versuchen willst: Es gibt ein getweaktes BIOS, das diese Umstellung nicht macht. Das hab ich damals zum Testen auch benutzt. Es gab damit jedoch Probleme mit den USB-Ports (es wurden sporadisch beim Booten Geräte nicht erkannt), daher bin ich wieder beim ASUS BIOS gelandet, da ich eh nicht ständig übertakte.
Es soll irgendwo auch ein Programm geben mit dem man diese Parameter im laufenden Betrieb unter Windows einstellen kann, aber frag mich jetzt blos nicht wo es das gibt.

Markus.

PS.: Ach ja, stabiles System heisst für mich: je vier Stunden 3DMurks2001 Benchmarkloop, vier Stunden Prime95, kopieren der fast vollen 8GB Partition F: auf eine andere Partition G:. Dann zwanzig mal Moven der Daten auf eine zweite Platte und wieder zurück nach G:. Danach Test der Datenintegrität anhand der Originaldaten auf der Partition F:.

nggalai
2002-05-25, 11:34:14
Hi Markus,

danke fürs prompte Feed-back. :)

Ich wusste, dass das Standard-BIOS die Speichertakte runterschraubt, allerdings war mir nicht bewusst, dass dies schon bei >140MHz der Fall war (Ich dachte, 150). :( Ich werde dann wohl entweder härter übertakten, oder das getweakte BIOS von x86-secret verwenden müssen.

157MHz? WOAH. Da habe ich ja noch Luft. ;) Aber eigentlich würde mich momentan eher interessieren, wo ich in der Schweiz den 1.4er PIII-S erhalten kann. Und soll da nicht noch irgendwann dieses Jahr ein 1.5er kommen? ???

Nochmals, danke für die Infos.

ta,
-Sascha.rb

Anárion
2002-05-25, 11:38:22
Sascha,

hast du einmal über die Aufstockung des RAMS nachgedacht? =)

Markus
2002-05-25, 11:38:58
Hi.

den 1533 gibt es schon, aber nur in Japan. Ich hoffe mal das er auch den Weg nach Europa finden wird.

Ich hatte bei den Tests allerdings alle vier Gehäuselüfter (Papst 8412NGL)des CS-601 in Betrieb und die Temperatur lag im Gehäuse bei 26°C. Die 1400 CPU lag dann bei 61°C unter Prime95, an die Werte der 1266 kann ich mich nicht mehr genau erinnern, war irgendwas knapp über 50°.

Markus.

Markus
2002-05-25, 11:40:01
Originally posted by Rebel 304
Sascha,

hast du einmal über die Aufstockung des RAMS nachgedacht? =)

Ich denke mal nicht, das die 128MB, die noch gehen soviel ausmachen werden, oder ist Morrowind so extrem RAM hungrig?

Stone2001
2002-05-25, 11:50:27
1.) der 1.53 Ghz P III Tualatin wird offiziell nie europäischen Boden betreten, leider! OK, das sollte der 1.6 GHz Northwood auch, aber ist trotzdem gekommen!

2.) Morrowind ist extrem CPU-Lastig, ob sich eine Performanceverbesserung eintritt, wenn man den RAM aufstockt, habe ich noch nicht probiert! In den einschlägigen Foren wird behauptet, das es recht wenig bringen soll

nggalai
2002-05-25, 12:11:59
Hallo alle zusammen,

schön, dass hier so rege mitgeredet wird. :)

Rebel,

ich hatte mal testweise 512MB RAM drin (extra wegen Morrowind), und es lief nicht besser. Selbst mit 256MB läuft's nicht schlechter als jetzt--wird wohl am Win98SE liegen. *schulterzuck*

Morrowind scheint echt EXTREM CPU-limitiert. Mit 1,377MHz statt 1,266MHz läuft's bereits etwa 2fps schneller, in den Städten, als zuvor. Das sind rund 10% mehr FPS, auf meinem System. Wie das mit nur 8% Übertakten funktionieren soll müsst ihr mich allerdings auch nicht fragen; ich freue mich mal über die Geschwindigkeit. :) Andererseits frage ich mich langsam echt, ob an den Gerüchten, dass Morrowind wegen eines Bugs weder HW-TnL noch HW-VS verwendet, mehr als Kreativität dran ist . . .

Markus,

ich habe mal das 1011twk vom x86-secrets.com aufgespielt. Nochmals herzlichen Dank für den 3-3-3-6-9 Hinweis--läuft so doch deutlich schneller (zumindest 3DMark2k1 ;) ). Allerdings war mitm offiziellen BIOS nur CAS auf 3 runtergeschraubt, Rest blieb bei mir auf 5-7. Auch AGP war weiterhin auf 4x eingestellt.

Ich lasse jetzt erstmal prime95 laufen und gehe essen, mal schaun, ob er bei 145MHz FSB / CAS2 abschmiert oder nicht. Dann kann ich mich langsam bis 150MHz hocharbeiten--das wären dann schöne 1.4GHz. :D

Hoffen wir mal darauf, dass der 1.53GHz PIII-S auch bei uns irgendwie erhältlich sein wird. Ich habe momentan null Bock darauf, mir für daheim a) ein neues Mobo, b) eine neue CPU und c) neues RAM (RDRAM oder DDR-RAM) anzuschaffen--nicht wegen des Geldes, denn die 1.53GHz CPU wird Intel-like warscheinlich gleichviel kosten wie a-b-c da oben, sondern wegen des Aufwandes. Ich will einfach die CPU auswechseln und gut. Jaja, fauler Sack, aber ich habe im Moment echt besseres zu tun als Windows neu aufzusetzen. ;)

Danke für's Feedback! Ich werde dann mal rumprobieren.

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-05-25, 12:30:16
Hmm, das wäre mir neu, das AGP4X und beim RAM das 5-7 eingeschaltet bleiben. Im BIOS (1011) steht zwar immer noch 4X und 5-7 aber mit PCIList wird das AGP als 2X angezeigt. Das mit 6-9 anstelle von 5-7 hatte ich mehrmals in diesem Zusammenhang gelesen, kann es aber lieder im System nicht sehen.

Wenn Du die 150FSB hast, dann ist dein PC dank des höheren FSB schon schneller als der normal getaktete PIII-S 1400.

Markus.

nggalai
2002-05-25, 15:01:51
Hi Markus,

ja, da hast Du wohl recht--ich hatte mitm offiziellen BIOS nur im BIOS (duh) nachgeschaut, und nicht mit PCIList. Gibt's eigentlich auch ein kleines Programm, welches die eingestellten Latenz-Zeiten in Windows anzeigt?

Bisher läuft hier alles gut. Bin gerade vom Mittag zurückgekommen, und Prime95 läuft noch immer schön rund durch. Temperatur ist auf 46°C, stabil (Gehäuse 35°C). Der PIII-S verträgt doch rund 60°C im Dauerzustand, IIRC?

Vielleicht bin ich ja paranoid, aber ich werde trotzdem von allen wichtigen Daten heute noch Backups ziehen . . . ;)

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-05-25, 16:07:50
Hi.

Laut Datenblatt verträgt der PIII-S 1266 eine Dietemperatur von 69°C. Da es aber auch Hotspots geben kann, die von der internen Messdiode nicht erfasst werden würde ich ihn nicht über 65°C betreiben.

Ich mach einmal pro Monat mit Norton Ghost ein Backup von der System- und der Datenpartion auf CD-RW. Die Backups lass ich immer drei Monate liegen bevor die CD-RWs wieder überschrieben werden.

Wichtige Daten werden zusätzlich einmal pro Woche mit Nero auf ner Multisession CD-R Archiviert.

Ich glaub irgendwie merkt man mir die Paranoia an ;)

Markus.

Unreal Soldier
2002-05-25, 16:12:43
@nagglai
Also (siehe meine sig) ich kann dir nur zu deinen OC-Versuchen eine sehr gute Erfolgsquote garantieren. Ich hab einen Celi 1200@1500 hochgeschraubt und der läüft tadelos ohne probs und bei mir läuft MOrrowind sehr flüssig (ti200@ti500). Übrigens hat bei mir das getweakte Bios von x86-secret Wunder vollbracht, denn ich komm schneller ins Windows und der AGP ist immer 4x, laut NVBioseditor. Ich denk mit dem PIII-s wirst du schon bis 1450 kommen, denn ich habe solch einen beim PC meines Bruders mit einem BX-Board. Ich habe ihn mal auf mein PC reingebaut und mit einer V-core von 1.525 kam ich bis auf 1450MHz. Hab trotzdem den Celi reingetan, weil der auf 1500 schneller als ein PIII1.26 ist, laut sisoft sandra und 3dmarks. Also ich wünsch dir viel Glück, aber du wirst es schaffen, denn der Tualatin ist wirklich einer der besten Cores zum oc.
Meine temps: idle 30 volllast 35 und siehe sig für meinen Kühler.

@Markus
Also meinen Erfahrungen nach ist mein neuer Termalright mit papstlüfter wirklich leiser als der verax p14. Ich empfehle ihn dir.

MFG
Unreal Soldier

Markus
2002-05-25, 16:40:13
Originally posted by Unreal Soldier
...

@Markus
Also meinen Erfahrungen nach ist mein neuer Termalright mit papstlüfter wirklich leiser als der verax p14. Ich empfehle ihn dir.

MFG
Unreal Soldier

Danke für den Tip, aber durch die Dämmung des CS-601 höre ich eh nix mehr vom P14- oder GraKa Lüfter. Das einzige was man noch mitbekommt ist das leise Rauschen der Luft an den Auslässen des Gehäuses und Netzteils. Daher lohnt sich ein Tausch für mich nicht.

Markus.

nggalai
2002-05-25, 21:34:27
OK, hab' noch ein wenig rumprobiert. Zum Benchen habe ich die Lobby-Szene aus 3DMark2k1SE genommen, bei 640x480x16 und Software TnL, sowie den Prime95 Benchmark.

Das RAM, welches drin steckt, bleibt leider nur bis 145MHz stabil auf CAS2 laufen. Ich habe also die Wahl zwischen:

145:145:37 und CAS2, oder

15x:15x:38 und CAS3.

Ich habe mich bereits bis 152MHz hochgetastet, und ab hier liefert CAS3 nur minimal langsamere Werte als CAS2. Ich weiss nicht so recht, ob ich jetzt einfach auf 145MHz setzen soll, oder weiter probieren? Ich meine nur--es sieht so aus, als ob 1,378MHz mit 145MHz FSB und CAS2 RAM gleichschnell sein wird wie 1,472MHz mit 155MHz FSB und CAS3 RAM . . . zumindest beim 3DMark und Prime95. Und dafür wird's nicht so heiss (46°C).

Hat hier wer Erfahrung mit? Habe ich einfach zwei Beispiele zum Benchen erwischt, welche sich über niedrige Latenzzeiten beim Speicher mehr freuen als über CPU-Takt? Vorschläge? Weiter FSB pushen, oder versuchen die Latenzzeit niedrig zu behalten?

Edit: oder soll ich vielleicht den Teiler auf 133:100:33 umschalten und einen 160er FSB anstreben? RAM wäre dann so um die 115-120MHz, aber CAS2.

Nochmals danke an alle hier. Habt mir echt geholfen. :)

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-05-25, 21:49:26
Hi.

Von der Stabilität her würde ich die 145MHz FSB bei CAS2 wählen. Da ist der PCI/AGP Takt noch im relativ 'grünen' Bereich.

Willst Du maximale Leistung, dann Versuch den FSB bei 133:133:33 und CAS 3 möglichst hoch zu bekommen. Ich denke mal ab 155MHz dürfte das schneller sein als 145MHz bei CAS 2.

Die Variante mit 133:100:33 bei CAS 2 dürfte wohl die langsamste sein, dabei aber durch den hohen PCI/AGP Takt genau so risikobehaftet wie die Variante mit maximalem FSB bei 133:133:33 und CAS 3.

Es kommt natürlich auch immer auf die Programme an, die Du nutzt. Wird der L2-Cache des Prozessors gut genutzt ist der hohe FSB ausschlaggebend, bei Programmen mit intensiver Speichernutzung ist CAS 2 von Vorteil.

Markus.

Edit: Rechtschreibfehler entfernt.

nggalai
2002-05-25, 21:59:27
Vielen Dank, Markus.

Eine Frage: mein RAM ist von Apacer, PC133 CL2. Laut deiner Sig hast Du Infineon-RAM. Wie hoch macht das bei CL2 noch mit? Eine Alternative wäre nämlich, dass ich das RAM auswechsle . . . ich spiele eh mit dem Gedanken, WinXP Prof. zu installieren und würde dann eh mindestens einen Speicherriegel ersetzen müssen, um auf die bequemen 512MB zu kommen--dann kann ich genausogut beide Riegel auswechseln . . .

ta,
-Sascha.rb

Edit: Da war der Markus schneller als ich beim Frage stellen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=255345#post255345 ;) Danke!

Markus
2002-05-25, 22:01:22
Schau mal in Deinen anderen Thread bei 'Overclocking Cooling...' da hab ich die Frage grad beantwortet :)

Edit.: Da hast Du es schon gemerkt als ich das hier geposted hab ;D

nggalai
2002-05-26, 12:08:46
Woah.

ich MAG den PIII-S. :D

Ich hatte heute noch ein wenig rumprobiert, weil ich mit dem RAM-Timing Probleme hatte. Bei 145MHz und RAM auf CL2 lief die Kiste doch nicht 100% stabil (grmpf), also habe ich auf 143MHz zurückgeschraubt, und alles ward gut. *freu* Aber eben, ich fragte mich, was denn das System so alles aushalten könnte, wenn ich nur anständiges RAM drin hätte. Also auf 133:100:33 umgeschaltet, und hoch mitm FSB.

Zuerst vorsichtig. 150MHz. Tut. 155MHz. Gut. Markuss 157MHz: kein Problem. Irgendwann war ich dann auf 165MHz FSB, und die Kiste lief noch immer! Prime95, kein Problem. Grosse Dateien kopiert und komprimiert, kein Problem. Morrowind ;) , kein Problem. Die Kiste war dank des niedrigen RAM-Taktes ein wenig langsamer als bei 143:143:33, aber stabil. Lustig: trotz 300MHz o/clock wurde der Chip gerade mal 4°C heisser als auf default (i.e. 49°C statt 45°C). Respekt an Intel für den Chip, und Asus fürs stabile Board.

Ich werde mich mal nach einem O/Clockers-Shop umsehen, um PC150 CL2 RAM zu suchen, oder halt die vorgeschlagenen Infineon-Riegel organisieren. Hmm. Vielleicht mache ich dazu noch einen neuen Thread auf.

Nochmals (etwa zum 123x ;) ): danke an alle.

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-05-26, 12:34:16
Hi.

Ich hab Aufgrund der Diskussion hier auch wieder Lust aufs OC bekommen und heute morgen das TweakBIOS aufgespielt und ein wenig probiert.

Ich kam zuerst wieder bis 155Mhz, dann ging nix mehr. Also RAM auf 333 gesetzt, keine Änderung. Hmm, gut VCore um 0,1V erhöht, bei 156MHz war Schluss. Das kam mir dann doch etwas seltsam vor.

Also Rechner aufgemacht, war sowieso nötig, da heute Nacht beide hinteren Gehäuselüfter einen Aussetzer hatten (irgenwie hatte sich der Stecker gelockert :().
Nach kurzem Überlegen hab ich dann probeweise die olle Hauppauge WinTV Karte ausgebaut (Baujahr ende 98).

Und siehe da, plötzlich waren ohne VCore Erhöhung und mit RAM auf 222 CAS ohne Probleme 160MHz drin. Also war die TV-Karte wohl mit dem hohen PCI Takt nicht so ganz einverstanden. Mal sehen ob ich mir ne neue zulege, die dann eventuell mehr mitmacht....

Ich werd heute Nachmittag mal sehen wie weit ich ohne die Karte wirklich komme. Aber die 165MHz von nggalai machen ja doch Hoffnung.

Markus.

nggalai
2002-05-26, 14:16:21
Hi Markus,

klingen gut, deine Experimente. Ich habe im PC relativ wenig drin (Hercules Game Theater XP, noname NIC, das wär's), und hatte daher wohl weniger Probleme mit.

Allerdings musste ich mich heute Morgen doch recht wundern--gestern Nacht noch lief der Rechner stabil mit 145MHz FSB, Prime95 lief total 6h damit, kein Absturz, kein Hänger, nichts. Dann, heute Morgen, PC eingeschaltet, und der Rechner kam nichtmal sauber ins Windows rein. Sehr komisch. Mit 143MHz lief's dann wieder sauber. Ich bin mal gespannt, ob ich die 165MHz wiederholen kann, oder ob das so ein Glückstreffer wie die 145MHz von gestern war . . .

Aber vielleicht nehme ich mir auch einfach nächstes Wochenende frei, und wechsle halt doch auf ein neues System. Wäre sicherlich "sicherer" als Übertakten, und würde wohl auch mehr bringen, Leistungsmässig. Andererseits macht das hier einen Mordsspass--der Kampf Mann gegen Maschine . . . *eg*

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-05-26, 14:42:09
Also ich war auv der x86-secrets.com seite hab aber nur en Tweaker für Dos und Windows gefunden und der Tweaker für Windoof *hab ich gesaugt ;)* funzt net wenn ich den anklick kommt ne fehlermeldung...


PIII 800@900
Asus TUSL2-C
512 SD Ram

nggalai
2002-05-26, 14:45:21
Hi unreg,

wir sprachen hier vom getweakten BIOS fürs TUSL2:

http://www.x86-secret.com/popups/articleswindow.php?id=16

Den Windows-Tweaker benutze ich hauptsächlich zum nachschaun, was denn so aktiviert ist . . .

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-05-26, 15:37:15
Mhhh hab ihn jetzt auf 960 laufen ;)
Aber kann mir jemand sagen wie ich den optimal einstelle im bios??
Die fehlermedlung kommt immer noch ;)

Markus
2002-05-26, 18:13:51
Hi.

Nu hab ich also mal geschaut was ohne die TV-Karte so geht. Ohne VCore zu erhöhen geht der FSB bis 160MHz bei CL2 Settings vom RAM, bei 166Mhz ging nix mehr.
Mit Vcore +0.1V geht der FSB bei 133:100:33 bis 167Mhz, allerdings macht das RAM bei 133:133:33 die 166Mhz bei CL2 nicht mit. Weiter als bis 167Mhz bin ich nicht gegangen, man soll das Schicksal ja nicht herausfordern ;)

Ich werde den PC heute Abend/Nacht bei 160MHz FSB auf Stabilität testen. Höher werde ich im übertakteten Betrieb dann auch nicht gehen.

Morgen wird dann eine neue TV-Karte besorgt und ausprobiert, das Bild der alten gefiel mir eh nicht mehr... *eg*

Solange ich Morrowind nicht spiele (liegt zwar schon hier, ist aber noch nicht installiert) werd ich den Rechner wohl auch nicht übertakten.

Markus.

Edit: Teilerfrequenzen eingefügt und Rechtschreibfehler removed.

nggalai
2002-05-27, 11:30:23
Markus,

congrats. :) Und halt uns auf dem Laufenden.

Bei mir war's heute lustig--am Wochenende hatte ich ja recht an meiner Kiste rumgeschraubt, und das ohne kritische Probleme. Heute Morgen, dafür, kam ich ins Büro, schalte den PC ein . . .

. . . WinNT tot. Die Daten von der Daten-Partition (wir fahren hier mit 3 Partitionen bei den Büro-PCs--System, Programme, Daten) konnten noch gerettet werden, aber die Kiste musste anschliessend flachgemacht werden.

Scheint fast so, als ob die Büro-Maschine die Tortur meines Heim-PCs abgekriegt hätte. So sollte das doch immer sein. *eg*

Dafür habe ich jetzt einen neuen PC hier in der Firma, und eine gute Entschuldigung, Zeit mit Software-Installation zu vertrödeln. Auch ned schlecht. ;)

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-06-29, 20:41:22
*aus der Versenkung hohl*

Hi there,

ich habe mir mitlerweilen neues RAM organisiert. Zu den Problemen dank schlechter ASUS-Anleitung hab' ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24669) schon was geschrieben . . . ;)

Mitm ausgewechselten 512er Kingston-Riegel und dem gepatchten BIOS lasse ich die Kiste auf 150MHz FSB = 1,425MHz laufen. Ich hatte den Computer 6h stabil auf 155MHz FSB, und bin dann 5MHz "Sicherheitsabstand" runtergegangen. Mal schaun, ob ich's so lasse.

Das RAM läuft jetzt auf 2-2-2-7-9. Bei 5-7 wurden die Festplatten nichtmehr erkannt, und kein POST durchgeführt bei allem über 140MHz. *schulterzuck* Jetzt ist's stabil, und deutlich schneller als zuvor bei 140MHz 2-2-2-5-7, so eh. I'm happy. :)

Nochmals danke an alle, die mir hier geholfen haben. :wink:

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-07-02, 19:12:44
Hi nggalai,

klasse, das Dein Rechner nun auch (un)vernünftige FSB Einstellungen verträgt. ;)

Markus.

nggalai
2002-07-02, 20:24:07
Ja, ich freu' mich auch. :) Denn:

der 24h Prime95-Torture-Test ist durch, 0 warnings, 0 errors.

Find ich Klasse, sowas. Am Wochenende kommt noch die Ti4400 rein, und dann ist meine Kiste wieder flott für die nächsten 6-10 Monate (oder bis mir wieder langweilig ist). ;)

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-07-25, 22:00:43
*nochmals aus der Versenkung hol*

mir war heute langweilig, also hab' ich wieder an der Kiste rumgeschraubt. 160:160:40, ohne vcore-Erhöhung, und bei 2-2-2-7-9 scheint stabil. Prime95 läuft seit einer Stunde sauber durch, ich arbeite auch noch dazu auf der Kiste, und lasse auch noch ein paar Demos laufen. Keine Probleme bisher. Wie schon im Gehäuse-Thread mal erwähnt, ist mein System lustigerweise seit dem Kork-Auskleiden kühler geworden. Die Kiste hat jetzt 48°C CPU, 35°C Mainboard.

Ist schonnoch krass, dass man das Teil mit dem beigepackten Kühler/Lüfter um fast 300MHz übertakten kann . . . mein erster richtiger PC hatte weniger Megahertz als ich hier drüber gehe . . .

ta,
-Sascha.rb

Unreal Soldier
2002-07-25, 22:11:05
Schön für dich isch freue mich schon auf Winter denn da bekomme mit Sicherheit 1600 bei meinem Celi, denn jetzt läuft nur bei 1500 stabil.

Mein erster Richtiger PC hat nur 33 der 25MHZ drafu war ein i80286

MFG
Unreal Soldier

nggalai
2002-07-25, 23:41:58
Ola Unreal Soldier,

1600? wow. wie hoch hast Du denn da deinen FSB? Jedenfalls viel Glück, wünsch ich dir. :)

Mein erster Richtiger PC hat nur 33 der 25MHZ drafu war ein i80286<Nostalgie>
Ich fing mit einem CBM 4032 an, 1MHz, 32KB RAM, und bin dann bei Commodore geblieben (Amiga2000 -> Turbokarte etc.). Dann kam Acorn Archmides, und erst vieeel später mal ein PC . . .
</Nostalgie>

ta,
-Sascha.rb

Unreal Soldier
2002-07-26, 00:38:06
Also bei dem Celi stellt man ganz einfach 133FSB und man kriegt 1600MHz. Bei normalem 100FSB sind es nur 1200. Es ist ein Tualatin Celi, aber die V-core muß man erhöhen ohne mod.

MFG
Unreal Soldier

nggalai
2002-07-26, 14:23:05
So, thread verschoben. Hier passt er mitlerweilen besser rein. ;)

ta,
.rb

L. Trotzkij
2002-07-27, 01:00:13
Habe deinen Thread nur teilweise verfolgt, aber als Übertakterram kann ich dir nur MCI/MDT Riegel empfehlen(6,6 ns Bausteine , dt. Produktion).
Test z.B. bei www.hardoverclock.com (http://www.hardoverclock.net/html/reviews/mci_pc150_cl2/mci_1.htm) .