PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : negative Spannung!?? Help me!!!


DH[ger]
2005-02-23, 20:00:19
Hi, wir nehmen gerade in Physik das Oszilloskop durch. Durch dieses kann man ja den Srom sichtbar machen, indem an z.B. and der Vertikalverstellung Wechselstrom und an der horizontalverstellung ein Funktionsgenerator hängt.
Dabei sind wir zum Sägezahn gelangt (diese Zick-Zack-Kurve), der bei uns von -5V bis zu +5V geht. Damit komme ich irgendwie nicht klar. Ist es denn nicht so, dass bei 0V Widerstand und Stromstärke= 0 Sind?
Nach der Formel I=U/R oder R=U/I müsste das ja gelten. Nur wie soll dann eine negative Spannung entstehen können?
Bitte helft mir!

Einfachkrank
2005-02-23, 20:14:57
Na ja, die Formel widerlegt das nicht gerade...

Bei der Wechselspannung werden doch ständig die Phasen verschoben bzw. gedreht, also entsteht auch eine negative Spannung...

Für einen Wechselstrom-in-Gleichstromwandler ist das auch unerheblich, wie herum nun die Phasen liegen... genau so wie für einen Transformator.

DH[ger]
2005-02-23, 20:28:11
Ok, das stimmt, dass beim Wechselstrom, die Spannungen negativ werden, nur wie kann ich mir das vorstellen mit einer negativen Spannung?

paulus000
2005-02-23, 20:30:18
']Ok, das stimmt, dass beim Wechselstrom, die Spannungen negativ werden, nur wie kann ich mir das vorstellen mit einer negativen Spannung?
Das Zeug fließt einfach in die entgegengesetzte Richtung.
Da sich beim Wechselstrom die Richtung immer ändert.

huha
2005-02-23, 20:30:34
Wie du dir das vorstellen kannst?
Das Vorzeichen ist andersherum. Aus "-" wird sozusagen "+", aus "+" "-". Wenn man einen Motor an einer Spannungsquelle anschließt und eine positive Spannung anlegt, dreht sich der Motor in die eine Richtung, kehrt man die Spannung um (dann ist's ne negative Spannung), dreht er sich in die andere Richtung. Zumindest meistens ;)

-huha

DH[ger]
2005-02-23, 20:40:56
Und wie erzeugt dann das Oszilloskop genau das bild? auf der y-Achse ist es ja, klar, da wird der Strahl durch den Wechlestrom entsprechend der sinuskurve hoch- und runtergeführt. Nur was macht dann der Funktionsgenerator? Sorgt der dann dafür, dass sich der Strahl zu der hoch und runter Bewegung noch nach rechts und Linls Bewegt? kommt dann das Bildzustande, indem der Strahl so schnell Bewegt wird, dass es für das Auge wie ein bild ausssieht?

paulus000
2005-02-23, 20:58:45
Habt ihr ein Digitales Oszilloskop, oder noch so ein altes mit dem Leuchtpunkt?

Ich weiß jetzt nicht genau wie ihr das macht,
aber wenn wir den Funktionsgenerator anhängen erzeugt der 5V Wechselspannung.

x-Achse ist die Zeit, y-Achse die Spannung.

Da die Spannung auf und ab geht und das halt fortlaufend mit der Zeit, entsteht diese Sinuskurve.

Oder bin jetzt ganz wo anders..?

GloomY
2005-02-23, 21:03:52
']Dabei sind wir zum Sägezahn gelangt (diese Zick-Zack-Kurve), der bei uns von -5V bis zu +5V geht. Damit komme ich irgendwie nicht klar. Ist es denn nicht so, dass bei 0V Widerstand und Stromstärke= 0 Sind?
Nach der Formel I=U/R oder R=U/I müsste das ja gelten. Nur wie soll dann eine negative Spannung entstehen können?
Bitte helft mir!Spannungen sind Potentaldifferenzen. Je nachdem welche zwei Punkte du miteinander vergleichst, kannst du entsprechend auch eine negative Spannung bekommen.

Die Idee eines Potentials ist, dass man in einem elektrischen Feld Arbeit verrichten muss, wenn man eine Probleladung von einem Punkt zum einem anderen mit höherem Potential bringt. Anders herum betrachtet verrichtet das E-Feld Arbeit an deiner Probelandung, wenn sie sich zu einem Punkt niedrigeren Potentials bewegt.

Die Ohmsche Gleichung stimmt bei negativer Spannung immer noch. Der Strom fliesst dann ja auch in die andere Richtung, also ist I auch kleiner 0.

huha
2005-02-23, 21:04:55
Die y-Achse wird von der Spannung gesteuert, die gemessen wird (naja, nicht ganz, da ist noch ein Verstärker davor, aber okay). Wenn man also nur diese betrachtet und eine Wechselspannug anlegt, dürfte der Punkt auf und ab hüpfen.

Die x-Achse wird von der Sägezahnkurve gesteuert. Je höher die Spannung ist, desto mehr wird der Punkt nach zur Seite abgelekt, hat die Spannung ihren Höhepunkt erreicht, fällt sie auf 0 zurück und der Punkt wird wieder auf der anderen Seite gezeichnet.

Das Bild steht nur deshalb, weil das alles so schnell passiert, daß das Auge es nicht mehr auseinanderhalten kann, außerdem hilft natürlich das Phosphor, das doch recht lang nachleuchtet.

Digitale Oszilloskope sind was absolut anderes, dort wird die Spannung über die Zeit in einen Speicher eingelesen, der sich dann nacher visualisieren läßt.

-huha

DH[ger]
2005-02-23, 21:06:03
Wir haben noch eins mit Leuchtpunkt. Das ist klar, dass die x-Achse die Zeit ist, nur wie funktioniert das dann mit der sägezahnkurve, dass das bild fortklaufend ist? Wandert der punkt dann, wenn er am "Bildschirmrand" angelangt ist, wieder zum linken Rand? Und wie funktionniert es, dass man das Bildzu stehen bringen lassen kann?

Mark
2005-02-23, 21:55:29
']Wandert der punkt dann, wenn er am "Bildschirmrand" angelangt ist, wieder zum linken Rand? Und wie funktionniert es, dass man das Bildzu stehen bringen lassen kann?

ja

wie das funktioniert? ka, dürfte aber unerheblich sein

10. jahrgangsstufe?

huha
2005-02-23, 21:58:49
Funktioniert ganz einfach mit dem stehenden Bild:
Die Zeit, die die horizontale Ablenkspannung braucht, bis sie auf 100% ist und deshalb wieder auf 0% zurückspringt, läßt sich einstellen. Wenn man die genau einstellt, kriegt man ein perfekt stehendes Bild.

-huha

barracuda
2005-02-23, 22:05:12
Nur wie soll dann eine negative Spannung entstehen können?
Bitte helft mir!
Wenn die Spannung an der Messspitze positiv gegen Masse ist, wird der Elektronenstrahl nach oben abgelenkt, ist sie negativ gegen Masse, dementsprechend nach unten.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop
insbesondere die Links am Ende der Seite dürften alle deine Fragen beantworten.