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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia G70?


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dildo4u
2005-06-21, 14:31:53
Bei Doom3 wurde übrigenz Ultra High Gebencht und die 7800GTX hatte nur 256mb könnte also bei 1600*1200 4XAA schon limitieren die 6800U hatte 512MB.

reunion
2005-06-21, 14:32:12
Da bin ich mal auf die Begründung gespannt.

Pro Quad hat man einen gewissen Verschnitt, also umso mehr Quads, umso mehr Verschnitt insgesamt. Eine Takterhöhung vergrößert allerdings nicht den Verschnitt.

Deshalb wäre z.B. 4 x 1000Mhz effizienter als 8x 500Mhz.
Richtig?

Winter[Raven]
2005-06-21, 14:33:35
Wenn unsere Gäste so lieb sind und Benches posten wo es nicht so rosig aussieht kann ich ja auch mal was posten..

http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-19-22-42-42-242403516.gif

Gast
2005-06-21, 14:34:29
Pro Quad hat man einen gewissen Verschnitt, also umso mehr Quads, umso mehr Verschnitt insgesamt. Eine Takterhöhung vergrößert allerdings nicht den Verschnitt.

Richtig?
Es kommt aufs selbe ob ich jetzt ein Quad 2mal rechnen lasse (doppelter Takt) oder 2 Quads einmal (doppelte Quadanzahl). Der Verschnitt ist immer das doppelte.

reunion
2005-06-21, 14:35:27
']Wenn unsere Gäste so lieb sind und Benches posten wo es nicht so rosig aussieht kann ich ja auch mal was posten..

Also da wäre eine Erläuterung auch intressant, ich wüsste nicht, wie eine 7800GTX schneller sein soll als ein NV40U SLi System bzw. ein G70 mehr als 100% schneller als ein NV40.

Gast
2005-06-21, 14:35:29
']Wenn unsere Gäste so lieb sind und Benches posten wo es nicht so rosig aussieht kann ich ja auch mal was posten..

http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-19-22-42-42-242403516.gif

das spiel is grafisch null anspruchsvoll,was zählt sind doom3,farcry,hl2

seahawk
2005-06-21, 14:36:50
']Wenn unsere Gäste so lieb sind und Benches posten wo es nicht so rosig aussieht kann ich ja auch mal was posten..

http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-19-22-42-42-242403516.gif

Ich würde da einen Hinweis sehen, dass NV mehrgemacht hat als 8 NV Pipes anzuhängen. Gerade in diesem Spiel war der NV40 eher schwach.

dildo4u
2005-06-21, 14:38:11
Also da wäre eine Erläuterung auch intressant, ich wüsste nicht, wie eine 7800GTX schneller sein soll als ein NV40U SLi System bzw. ein G70 mehr als 100% schneller als ein NV40.
Möglichenkeiten gibts viele auch ein 6800USLI kommt nicht immer auf 80-90 %Mherleistung ein einzeler chip hat da natürlich gar keine nenen wirs mal SLI verluste bei nierdrigen Auflösungen.

Winter[Raven]
2005-06-21, 14:38:32
Ich würde da einen Hinweis sehen, dass NV mehrgemacht hat als 8 NV Pipes anzuhängen. Gerade in diesem Spiel war der NV40 eher schwach.

JA! Cheats einbauen ... *einbau :D *

reunion
2005-06-21, 14:38:39
Ich würde da einen Hinweis sehen, dass NV mehrgemacht hat als 8 NV Pipes anzuhängen. Gerade in diesem Spiel war der NV40 eher schwach.


Oder ein Messfehler - oder wie erklärst du dir, dass ein G70 derart zulegt, und ein G70 SLi System gegenüber einer Karte sogar fps verliert?

Godmode
2005-06-21, 14:39:04
Auf Hardspell sieht man das RSX und G70 fast gleich sind und sich nur in der Taktfrequenz unterscheiden

Demirug
2005-06-21, 14:39:30
Pro Quad hat man einen gewissen Verschnitt, also umso mehr Quads, umso mehr Verschnitt insgesamt. Eine Takterhöhung vergrößert allerdings nicht den Verschnitt.

Deshalb wäre z.B. 4 x 1000Mhz effizienter als 8x 500Mhz.
Richtig?

Der Verschnitt steigt im Verhältniss zu den bearbeiteten Quads. Es spielt keine Rolle ob diese nun auf 4 oder 6 Pixelprozessoren dispatcht werden. Der Verschnitt bleibt gleich.

dildo4u
2005-06-21, 14:39:51
Oder ein Messfehler - oder wie erklärst du dir, dass ein G70 derart zulegt, und ein G70 SLi System gegenüber einer Karte sogar fps verliert?
Niedrige auflösung zusätzlich cpu last durch sli nix neues.

Demirug
2005-06-21, 14:43:14
Oder ein Messfehler - oder wie erklärst du dir, dass ein G70 derart zulegt, und ein G70 SLi System gegenüber einer Karte sogar fps verliert?

Wenn SLI langsamer als eine einzelne Karte ist wurde
1. der falsche SLI Modus benutzt
2. die CPU schon an den Anschlag gebracht
3. ein Spiel gebencht das ganadenloss inkompatibel mit SLI ist.

Was die Begründung für das schneller angeht. Schau dir mal die Tabellen in dem Review an.

reunion
2005-06-21, 14:43:35
Niedrige auflösung zusätzlich cpu last durch sli nix neues.


Und trotz der niedrigen Auflösung und der damit verbundenen CPU-Last gewinnt ein G70 mal eben 140% Leistung gegenüber einem NV40?

dildo4u
2005-06-21, 14:45:06
Und trotz der niedrigen Auflösung und der damit verbundenen CPU-Last, gewinnt ein G70 mal eben 140% Leistung gegenüber einem NV40?
Kann ich mir auch nicht erklären ich hab darauf geantwortet warum ein 7800sli in der Auflösung langsammer ist als die einzelne Karte.

reunion
2005-06-21, 14:45:33
Der Verschnitt steigt im Verhältniss zu den bearbeiteten Quads. Es spielt keine Rolle ob diese nun auf 4 oder 6 Pixelprozessoren dispatcht werden. Der Verschnitt bleibt gleich.


Mhm, danke.

Blaire
2005-06-21, 14:46:59
Bei Doom3 wurde übrigenz Ultra High Gebencht und die 7800GTX hatte nur 256mb könnte also bei 1600*1200 4XAA schon limitieren die 6800U hatte 512MB.

Die zusätzlichen 256MB bringen leider garnix. :(

dildo4u
2005-06-21, 14:48:01
Die zusätzlichen 256MB bringen leider garnix. :(
Dachte Doom3 bei Ultra high wär das einzige Games bei dem es wirklich was bringt.Wir könnte eigentlich mit dem Thread langsam in den Grafikchip bereich übersiedeln. ;)

mapel110
2005-06-21, 14:54:30
Dachte Doom3 bei Ultra high wär das einzige Games bei dem es wirklich was bringt.Wir könnte eigentlich mit dem Thread langsam in den Grafikchip bereich übersiedeln. ;)
http://www.beyond3d.com/reviews/sapphire/512/index.php?p=tb
kommt stark aufs Level an, obs was bringt. Meistens bringts nichts.

reunion
2005-06-21, 14:55:39
Was die Begründung für das schneller angeht. Schau dir mal die Tabellen in dem Review an.


Meinst du die hier:

http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-21-16-10-14-654986702.gif

//EDIT: Ahh:
http://www.hardspell.com/hard/showcont.asp?news_id=14372&pageid=3104

Da scheint sich ja einiges getan zu haben.

seahawk
2005-06-21, 15:00:13
Der zweite Link ist der richtige.

ShadowXX
2005-06-21, 15:03:43
Das nenne ich mal ein Speedup:


MAD

  vec4 MAD
Ginstructions Gflops
GeForce 6800Ultra 400MHz 6.7568 54.0544
Radeon X850XT PE 520MHz 8.3145 66.516
GeForce 7800GTX 430MHz 20.6331 165.0648




MAD MUL

vec4 MAD vec4 MUL
Ginstructions Ginstructions Gflops
GeForce 6800Ultra 400MHz 6.7568 6.7568 81.08
Radeon X850XT PE 520MHz 8.3145 0 66.516
GeForce 7800GTX 430MHz 20.6331 0 165.0648

Demirug
2005-06-21, 15:03:57
Der zweite Link ist der richtige.

Ja, aber bitte nicht von dem Shadercode verwirren lassen. Die Makierungen sind im Bezug auf die Leistungssteigerung durchaus missverständlich.

reunion
2005-06-21, 15:05:54
Das nenne ich mal ein Speedup:


一:MAD指令运算测试

  频率 vec4 MAD
Ginstructions Gflops
GeForce 6800Ultra 400MHz 6.7568 54.0544
Radeon X850XT PE 520MHz 8.3145 66.516
GeForce 7800GTX 430MHz 20.6331 165.0648




Wobei eine X850 XT PE nicht mit 520Mhz taktet. :D

seahawk
2005-06-21, 15:08:12
Ja, aber bitte nicht von dem Shadercode verwirren lassen. Die Makierungen sind im Bezug auf die Leistungssteigerung durchaus missverständlich.

Ich hätte irreführend gesagt. :wink:

Ich meinte die Tabellen.

dildo4u
2005-06-21, 15:09:48
Hmm wir brauchen Shaderlastige Benches Splinter Cell 3 Anyone?

Godmode
2005-06-21, 15:10:52
Wobei eine X850 XT PE nicht mit 520Mhz taktet. :D

40 MHz mehr machen das Kraut auch nicht mehr Fett.

edit: es sind natürlich nur 20 MHz mehr, danke an reunion!

reunion
2005-06-21, 15:11:44
40 MHz mehr machen das Kraut auch nicht mehr Fett.

20 (:D), aber natürlich richtig.

ShadowXX
2005-06-21, 15:14:27
Hmm wir brauchen Shaderlastige Benches Splinter Cell 3 Anyone?


HDR soll 60% schneller sein...zumindest hiernach: http://www.3dchips.net/story.php?id=4146

Leider ist der Artikel schon wieder gelöscht.....

3d
2005-06-21, 15:15:53
auch wenn es schon vielleicht beantwortet wurde, ich finde nix dazu und habe nicht wirklich lust hier 100 seiten durchzulesen.

warum heißt der chip G70 und nicht NV50 oder NV70?
gibts dafür welche begründung seitens nvidia?

Godmode
2005-06-21, 15:17:05
auch wenn es schon vielleicht beantwortet wurde, ich finde nix dazu und habe nicht wirklich lust hier 100 seiten durchzulesen.

warum heißt der chip G70 und nicht NV50 oder NV70?
gibts dafür welche begründung seitens nvidia?


Bis jetzt noch nicht!

ShadowXX
2005-06-21, 15:20:32
Kann es sein das du hier was falsch gequotet hast? Ich rede davon dass die 20 MHz bei der X850XT PE nicht viel mehr Leistung bringen.

Ja...ich wollte nicht dich sondern Dildo4U quoten...das hab ich inzwischen auch schon korrigiert....

Nebenbei: Pure Video scheint zu funktionieren.

Bei 1920x1080 mit dem Mediaplayer 10 nur um die 50% Prozessorauslastung...

http://www.hardspell.com/hard/showcont.asp?news_id=14372&pageid=3085


Cool ist auch UT 2004...egal welche Karte und welche Kombination...überall CPU-Limitiert.
Sollte man wohl mal auf den GraKa-Tests rausfallen lassen...

dildo4u
2005-06-21, 15:21:45
Ja...ich wollte nicht dich sondern Dildo4U quoten...das hab ich inzwischen auch schon korrigiert....

Nebenbei: Pure Video scheint zu funktionieren.

Bei 1920x1080 mit dem Mediaplayer 10 nur um die 50% Prozessorauslastung...

http://www.hardspell.com/hard/showcont.asp?news_id=14372&pageid=3085
Naja das nvidia das 2mal verbockt hätte mich auch sher gewundert.

ShadowXX
2005-06-21, 15:29:00
Hier mal was über das neue AntiAliasing (aka Intellisample 4)


13th page: Intellisample 4.0 technologies

Here nVIDIA said the Intellisample technology is basic is its resistance denticle as well as filters technical the general designation, but we also already have introduced the application in fact in the front CinFX 4.0 technologies parts on the G70 counter- denticle technology. On president says, nVIDIA technology promotes NV4x the time Intellisample3.0 to 4.0 technical most main changes is TSAA and the TMAA two projects.

"In the actuation increased the transparent anti- denticle option"

In the driver performance establishment project, we may see the transparent anti- denticle in the high-level option the choice item. In addition, also by the news said nVIDIA can join 16XFSAA in G70 the support, but in present actuation also blind, I thought the superelevation picture nature option which that should be connects when the SLi double calliper provides.

Moreover, coordinates closely with the AA technology is the application also extremely widespread compression technology, nVIDIA increased Normal on G70 the Map compression, in fact this was last year ATi application on the R420 3Dc technology. Because 3Dc is the open technology, Microsoft also very quickly has last year bought into line with 3Dc Direct in X, therefore nVIDIA also may use.

We already also have had the quite detailed explanation about Narmal Map, possesses in is not duplicating in here. Other aspects, G70 still supports the high-level color, the texture as well as the Z axis data not damages the compression, simultaneously nVIDIA also sped up the Z axis data elimination speed.

http://www.hardspell.com/hard/showcont.asp?news_id=14372&pageid=3112

P.S.
man kann sich das ganze übrigens sehr schön per Babelfish alles in Englische übersetzen lassen...sogar das vor und zurück funktioniert weiterhin

BUG
2005-06-21, 15:32:02
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050622/index.html

..also laut dem THG Datum (2005/06/22) können wir wohl irgendwann "morgen" mit einem Review rechnen, wenn jemand das Passwort + Benutzernamen kennt auch schon heute. ;)

cu
BUG

Blaire
2005-06-21, 15:33:24
Mit OC ist sie auch bei Doom3 am 6800U SLI Dran

http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-20-10-54-32-499020209.gif

Knappe 10 fps mehr gegenüber 6800 Ultras@SLi...
Das finde ich schon mehr als enttäuschend. ;(

SKYNET
2005-06-21, 15:34:34
das spielt man halt oder max 1280,1600 ist in shootern z.b nicht gut zum spielen


ich kann shooter zeimlich gut in 1600 speilen... natürlich muss man es auch können!

mapel110
2005-06-21, 15:35:31
Knappe 10 fps mehr gegenüber 6800 Ultras@SLi...
Das finde ich schon mehr als enttäuschend. ;(
duz iz ohne AA/AF
http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-19-22-12-0-988452935.gif
/edit
okay, da sinds auch nur 12 fps, hab deinen Satz falsch verstanden. :usad:

deekey777
2005-06-21, 15:36:19
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050622/index.html

..also laut dem THG Datum (2005/06/22) können wir wohl irgendwann "morgen" mit einem Review rechnen, wenn jemand das Passwort + Benutzernamen kennt auch schon heute. ;)

cu
BUG

Benutzername: Borsti
Paßwort: Iamasexmachine

Sry. War nur ein Scherz, denn das Paßwort lautet "GabeN".

BlackArchon
2005-06-21, 15:38:33
Benutzername: Borsti
Paßwort: Iamasexmachine

Sry. War nur ein Scherz, denn das Paßwort lautet "GabeN".
Du lügst. ;(

SKYNET
2005-06-21, 15:39:02
Oder ein Messfehler - oder wie erklärst du dir, dass ein G70 derart zulegt, und ein G70 SLi System gegenüber einer Karte sogar fps verliert?


SLI = höhere CPU last... :rolleyes:

[edit] da war wer schneller

reunion
2005-06-21, 15:39:47
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hardspell.com%2Fhard%2Fshowcont.asp%3Fnews_id%3D143 72&langpair=zh-CN%7Cen&hl=en&safe=off&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

ShadowXX
2005-06-21, 15:40:14
Knappe 10 fps mehr gegenüber 6800 Ultras@SLi...
Das finde ich schon mehr als enttäuschend. ;(

Da muss aber irgendetwas anderes als die Graka limitieren, wie man eigentlich auch ziemlich gut am Ergebnis der einzelnen GTX sieht.

Speziell, da bei AA/AF fast das gleiche rauskommt, sieht es so aus, als wenn dort die CPU limitiert....und das bei 1600x1200!!!

Gast
2005-06-21, 15:50:14
Da muss aber irgendetwas anderes als die Graka limitieren, wie man eigentlich auch ziemlich gut am Ergebnis der einzelnen GTX sieht.

Speziell, da bei AA/AF fast das gleiche rauskommt, sieht es so aus, als wenn dort die CPU limitiert....und das bei 1600x1200!!!

Immer diese ausreden vielleicht geht der karte ja acuh die power aus.

schwach aber immerhin.
2005-06-21, 15:52:33
So ich hab mir jetzt auch die Benchmarks auf hardspell angeguckt.Naja ich finde die ergebnisse eher schwach,die 7800 GTX ist jetzt auf denn niveo einer X850 XT PE.

DrumDub
2005-06-21, 15:52:44
Das nenne ich mal ein Speedup:


MAD

  vec4 MAD
Ginstructions Gflops
GeForce 6800Ultra 400MHz 6.7568 54.0544
Radeon X850XT PE 520MHz 8.3145 66.516
GeForce 7800GTX 430MHz 20.6331 165.0648




MAD MUL

vec4 MAD vec4 MUL
Ginstructions Ginstructions Gflops
GeForce 6800Ultra 400MHz 6.7568 6.7568 81.08
Radeon X850XT PE 520MHz 8.3145 0 66.516
GeForce 7800GTX 430MHz 20.6331 0 165.0648



allerdings! das übertrifft all meine erwartungen. ich denke, ati kann in hinsicht auf die sm3 leistung mit dem r520 einpacken, auch wenn der g70 anscheinend kein co-issue mehr beherrscht.

Marbleearth
2005-06-21, 15:53:48
jaja das niveo *g*

SKYNET
2005-06-21, 15:54:16
Immer diese ausreden vielleicht geht der karte ja acuh die power aus.


wohl kaum. =)

Frage
2005-06-21, 15:57:29
allerdings! das übertrifft all meine erwartungen. ich denke, ati kann in hinsicht auf die sm3 leistung mit dem r520 einpacken, auch wenn der g70 anscheinend kein co-issue mehr beherrscht.

Kannst du das bitte begründenßWarum kann Ati da einpacken ?

-error-
2005-06-21, 15:57:43
Eben nur ein Refresh.

Richtig Power wird dann mit der R520 demonstriert, die G70 ist einfach zu langsam, was jedoch auch nicht weiter schlimm ist, es ist ja nur ein Refresh.

Demirug
2005-06-21, 15:58:01
allerdings! das übertrifft all meine erwartungen. ich denke, ati kann in hinsicht auf die sm3 leistung mit dem r520 einpacken, auch wenn der g70 anscheinend kein co-issue mehr beherrscht.

Doch er kann es noch. Bei diesem Vergleich hätte es die Sache aber unnötig verkompliziert.

DrumDub
2005-06-21, 15:58:05
Speziell, da bei AA/AF fast das gleiche rauskommt, sieht es so aus, als wenn dort die CPU limitiert....und das bei 1600x1200!!! jupp.

Marbleearth
2005-06-21, 15:58:40
ein teurer Refresh wie ich finde

HAL-10K
2005-06-21, 15:58:44
So ich hab mir jetzt auch die Benchmarks auf hardspell angeguckt.Naja ich finde die ergebnisse eher schwach,die 7800 GTX ist jetzt auf denn niveo einer X850 XT PE.LOL, wenn hier etwas schwach ist, dann ist es _dein_ Niveau.

DrumDub
2005-06-21, 16:00:26
Doch er kann es noch. Bei diesem Vergleich hätte es die Sache aber unnötig verkompliziert. ok. dann hab ich das falsch interpertiert. auf jeden fall ist der g70 weitaus mehr als ein refresh der nv40 technologie... ich bin mal morgen auf die shadermark-ergebnisse hier auf 3dc gespannt.

Black-Scorpion
2005-06-21, 16:01:10
http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-19-22-11-50-462031136.gif Schneller als 6800U SLI!
Das ist auch kein Kunststück.
Selbst eine einzelne 6800U ist da schneller. ;)

Schwach aber gut
2005-06-21, 16:02:04
LOL, wenn hier etwas schwach ist, dann ist es _dein_ Niveau.

Bleib mall ruhig du musst hier nicht irgend welche Leute anmachen weil du auch über denn kleinen performance sprung enttäuscht bist.

reunion
2005-06-21, 16:03:41
Darf man als unwissender Noob mal fragen, inwieweit diese Vec4 MUL/MAD Performance etwas mit der PS-Performance zu tun hat?

SKYNET
2005-06-21, 16:04:07
Bleib mall ruhig du musst hier nicht irgend welche Leute anmachen weil du auch über denn kleinen performance sprung enttäuscht bist.


ne, aber gewisse gäste, stinkern hier immer nur rum... besonders wenn NV ATI klein macht... aber andersrum ist es nicht besser... leider. ;(

Fragenmannn
2005-06-21, 16:04:37
Eben nur ein Refresh.

Richtig Power wird dann mit der R520 demonstriert, die G70 ist einfach zu langsam, was jedoch auch nicht weiter schlimm ist, es ist ja nur ein Refresh.

Wie kommst du zu denn glauben das es erst richtig power mit denn R520 gibt weisst du irgend was genaueres?

MarcWessels
2005-06-21, 16:05:52
das spielt man halt oder max 1280,1600 ist in shootern z.b nicht gut zum spielenHäh? Seit wann DAS denn? :|


Für das Review hätten die Leute ruhig eine etwas schnellere CPU verwenden dürfen. Und dann (falls ich es nicht übersehen habe) noch nichtmal SSA gebencht.


Bei Doom3 wurde übrigenz Ultra High Gebencht und die 7800GTX hatte nur 256mb könnte also bei 1600*1200 4XAA schon limitieren die 6800U hatte 512MB.Butte, was??? :eek: Das ist ja NOCH unsinniger! Es gibt soviele Spiele, die bei 1600x1200 + AA & AF aufgrund Speichermangels einbrechen - da können die doch nicht ne 512MB 6800er U gegen eine GTX mit lediglich 256MB antreten lassen!!! :uconf3:


das spiel is grafisch null anspruchsvoll,was zählt sind doom3,farcry,hl2Ach neee - also sind 75 DURCHSCHNITTLICHE fps neuerdings ein Zeichen für ein ruckelfreies Spielvergnügen??? Also, für CMR 05 wäre ich ja fast bereit, das Teil zu kaufen. :biggrin:

DrumDub
2005-06-21, 16:06:10
Richtig Power wird dann mit der R520 demonstriert, die G70 ist einfach zu langsam, was jedoch auch nicht weiter schlimm ist, es ist ja nur ein Refresh. das glaube ich nicht. sieh dir die shaderleistung des g70 an. das ist weitaus mehr als ein refresh...

ShadowXX
2005-06-21, 16:09:32
Darf man als unwissender Noob mal fragen, inwieweit diese Vec4 MUL/MAD Performance etwas mit der PS-Performance zu tun hat?


○ improves the MADD operation process

First explains, MADD is refers in the mathematical function the addition and the multiplication operation, slightly some programming foundations friends should all know, this is in the 3d graph the most commonly used operation. The transformation, the illumination, the normal pastes in the chart operation as well as many other operations, all contains this operation way.

G70 Pixel the Shader processing unit accelerated the MADD operation, ncVidia further promotes the graph chip through this kind of optimized algorithm the processing efficiency. Under the perfect condition, G70 can reveal the card in the MADD operating speed compared to the previous generation outdoes two times.

Under we look one example, this example demonstrated the MADD operation crucial nature, then we further will have a look ncVidia through to this aspect improvement, produced actual effect.


Ist auf dieser Seite: "5th page: Hardware overhead construction analysis: Pixel Shader is partial / above" bei Hardspell

SKYNET
2005-06-21, 16:09:35
das glaube ich nicht. sieh dir die shaderleistung des g70 an. das ist weitaus mehr als ein refresh...


oder es wurden kleine fehler im NV40/45 design gefixt die nicht im NV40/45 hätten sein sollen. ;)
ähnlich CPU steppings, wo ja auch mit jedem neuen stepping ein paar bugs gefixt werden. =)

-error-
2005-06-21, 16:12:24
Wie kommst du zu denn glauben das es erst richtig power mit denn R520 gibt weisst du irgend was genaueres?

Höchstwarscheinlich hat diese 32 Pipelines, also 24 extreme.

dildo4u
2005-06-21, 16:13:52
Höchstwarscheinlich hat diese 32 Pipelines, also 24 extreme.
Flascher Thread :rolleyes:

DrumDub
2005-06-21, 16:14:11
oder es wurden kleine fehler im NV40/45 design gefixt die nicht im NV40/45 hätten sein sollen. ;)
ähnlich CPU steppings, wo ja auch mit jedem neuen stepping ein paar bugs gefixt werden. =) ein verbesserung des algorhythmus ist imho doch etwas mehr als bugfixing: Through MADD operation when the algorithm optimization, the G70 mathematical function operation is quicker than former GPU, like this massively is containing the MADD operation in the process, will reveal the card performance promotes rapidly. http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hardspell.com%2Fhard%2Fshowcont.asp%3Fnews_id%3D143 72&langpair=zh-CN%7Cen&hl=en&safe=off&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

SKYNET
2005-06-21, 16:14:42
Höchstwarscheinlich hat diese 32 Pipelines, also 24 extreme.


der wird soviel 32 pipes haben, wie der G70 48 pipes hat.... :rolleyes:

Stefan20032004
2005-06-21, 16:14:51
auf www.alternate.de ist en countdown

aktuell noch 22 Stunden und 45 Minuten :|

SKYNET
2005-06-21, 16:17:49
ein verbesserung des algorhythmus ist imho doch etwas mehr als bugfixing: http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hardspell.com%2Fhard%2Fshowcont.asp%3Fnews_id%3D143 72&langpair=zh-CN%7Cen&hl=en&safe=off&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools


mhhh, aber es ist doch definitiv der NV40 als grundlage genommen worden...
von daher, kann man eigentlich schon von einem refresh sprechen, oder sehe ich das gänzlich falsch?

mapel110
2005-06-21, 16:18:44
auf www.alternate.de ist en countdown

aktuell noch 22 Stunden und 45 Minuten :|
Also ists morgen 15:00 offiziell :uup:

Super Grobi
2005-06-21, 16:19:13
auf www.alternate.de ist en countdown

aktuell noch 22 Stunden und 45 Minuten :|

Hier kannste die haben: http://bitshop.es-shops.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=168558&rid=schotte

SG

dildo4u
2005-06-21, 16:20:29
Hier kannste die haben: http://bitshop.es-shops.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=168558&rid=schotte

SG
hier gibt die auch billiger allerdings erst in 10 Tagen http://www4.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=1931&service_group=&fct=&product_code=GRX130&search_str=&sid=4200512111

Marbleearth
2005-06-21, 16:20:33
aktuell noch 22 Stunden und 45 Minuten

ich dachte 22.06 um 06:00 MEZ ist Termin?

reunion
2005-06-21, 16:24:25
http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-21-13-0-48-962186107.jpg

Was ist das, was unterhalb der "Fragment Crossbar" sitzt, und "nur" 16x vorhanden ist?
Die ROPs?

Godmode
2005-06-21, 16:26:36
Was ist das, was unterhalb der "Fragment Crossbar" sitzt, und "nur" 16x vorhanden ist?
Die ROPs?


Ja

Coda
2005-06-21, 16:30:55
Also doch 8 Vertexshader?

reunion
2005-06-21, 16:32:39
Also doch 8 Vertexshader?

Sieht so aus.

ShadowXX
2005-06-21, 16:33:24
Also doch 8 Vertexshader?

Ja...laut AiL soll das auch schon länger bekannt sein. Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch mit nur 6 VS gerechnet.

MarcWessels
2005-06-21, 16:33:30
Hat schon irgendwer Infos gefunden, ob die Lochabstände der GTX-Platine der der 6800GT/Ultra entsprechen?

DrumDub
2005-06-21, 16:33:34
mhhh, aber es ist doch definitiv der NV40 als grundlage genommen worden... natürlich
von daher, kann man eigentlich schon von einem refresh sprechen, oder sehe ich das gänzlich falsch? kommt auf die definition an. für mich ist es weitaus mehr als ein refresh, da intern einiges verändert worden sein muss, auch wenn die struktur natürlich sehr ähnlich ist.

nv40
http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv40/images/quad_pipeline.gif

g70
http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-21-13-0-48-962186107.jpg

Lubi
2005-06-21, 16:34:33
Da war definitiv die CPU zu schwach. Schön blöd wenn man keine Bessere aufgetrieben hat. Gleich mal gucken welche CPU überhaupt verwendet wurde.

NOCH haut mich nichts aus dem Hocker, noch ist nichts konkretes an brauchbaren Werten bekannt.


Cya Lubi

DrumDub
2005-06-21, 16:35:36
NOCH haut mich nichts aus dem Hocker, noch ist nichts konkretes an brauchbaren Werten bekannt. doch, man darf nur nicht auf die balken schauen... ;)

Coda
2005-06-21, 16:37:25
Weiß schon jemand ob sich was am AF geändert hat?

reunion
2005-06-21, 16:37:37
Ist auf dieser Seite: "5th page: Hardware overhead construction analysis: Pixel Shader is partial / above" bei Hardspell


Thx, das man diese häufig verwendet, ist/war mir schon klar, nur was ist vec4,3,2,1,... bzw. was ist der Unterschied?

reunion
2005-06-21, 16:38:40
Da war definitiv die CPU zu schwach. Schön blöd wenn man keine Bessere aufgetrieben hat. Gleich mal gucken welche CPU überhaupt verwendet wurde.


Ein A64 4000+ AFAIK.

Lubi
2005-06-21, 16:39:10
doch, man darf nur nicht auf die balken schauen... ;)

KK ich war mal wieder ein kleiner Balkenglotzer, da bekommt man auch virtuell eins auf die Fresse ;D

Ich finde die neue Power Menegament Funktion äußerst interessant, ich warte aber mal auf Leos Artikel ;)

Cya Lubi

reunion
2005-06-21, 16:41:12
Weiß schon jemand ob sich was am AF geändert hat?


Sieht nicht so aus, zumindest wird darüber nichts erwähnt.

Gast
2005-06-21, 16:41:34
Thx, das man diese häufig verwendet, ist/war mir schon klar, nur was ist vec4,3,2,1,... bzw. was ist der Unterschied?Naja Vektor mit 2, 3 und 4 Komponenten halt. vec1 ist eigentlich ein Skalar.

SKYNET
2005-06-21, 16:42:35
nv40
http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv40/images/quad_pipeline.gif

g70
http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-21-13-0-48-962186107.jpg


ok, sehe nun was du meinst.
thx

reunion
2005-06-21, 16:43:37
Naja Vektor mit 2, 3 und 4 Komponenten halt. vec1 ist eigentlich ein Skalar.


:hammer:


Hätte ich eigendlich auch selber draufkommen können.

Demirug
2005-06-21, 16:43:49
natürlich
kommt auf die definition an. für mich ist es weitaus mehr als ein refresh, da intern einiges verändert worden sein muss, auch wenn die struktur natürlich sehr ähnlich ist.

nv40
http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv40/images/quad_pipeline.gif

g70
http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-21-13-0-48-962186107.jpg

Die zeigen aber nicht das entscheidende Detail bei den Pixelshadern.

SKYNET
2005-06-21, 16:44:20
Ein A64 4000+ AFAIK.


zuwenig, hätte minimum ein FX @ 3.2GHz sein müssen um die karten mal annähernd auszureitzen.
werde mal die tage wieder öfters auf XS gucken, da gibt es dann benches mit passenden CPUs(FX @ 3.2GHz++).

ShadowXX
2005-06-21, 16:44:26
Die zeigen aber nicht das entscheidende Detail bei den Pixelshadern.

Weisst du ob wir dieses Morgen erfahren werden??

SKYNET
2005-06-21, 16:48:47
Weisst du ob wir dieses Morgen erfahren werden??


bestimmt von ihm selber, hier auf 3DC. ;)

DrumDub
2005-06-21, 16:48:52
Die zeigen aber nicht das entscheidende Detail bei den Pixelshadern. ja. ich wollte nur darauf hinaus, dass die struktur eben sehr ählich ist, aber es eben interne änderungen auf grund der ps-leistung geben muss, wegen denen man imho nicht von einem refresh sprechen darf.

Demirug
2005-06-21, 16:49:47
Weisst du ob wir dieses Morgen erfahren werden??

Die Auswirkung der Änderung ist ja schon bekannt. Ich gehe davon aus das auch jemand ein passendes Diagramm dazu gemacht hat.

Demirug
2005-06-21, 16:51:27
ja. ich wollte nur darauf hinaus, dass die struktur eben sehr ählich ist, aber es eben interne änderungen auf grund der ps-leistung geben muss, wegen denen man imho nicht von einem refresh sprechen darf.

Die internen Änderungen von NV30 zu NV35 waren jedoch größer und dort wurde vielfach auch nur von einem Refresh gesprochen.

Xmas
2005-06-21, 16:56:34
Man sollte es auch wieder mal ins Gedächtnis rufen: http://www.3dcenter.org/artikel/average_fps/

dildo4u
2005-06-21, 16:58:30
Man sollte es auch wieder mal ins Gedächtnis rufen: http://www.3dcenter.org/artikel/average_fps/
Stimmt hoffentlich bringt Leos Artikel auch min fps mit ins Balken Diagramm ;)

DrumDub
2005-06-21, 17:00:09
Die internen Änderungen von NV30 zu NV35 waren jedoch größer und dort wurde vielfach auch nur von einem Refresh gesprochen. hmm... aber leistungsmäßig haben die nicht so viel gebracht. ich habe zumindest den r420 nicht nur als refresh des r300 gesehen. beim nv35 habe ich es eigentlich auch nicht so gesehen. ist wohl echt ne definitionsnfrage, was ein refresh ist und was nicht. nv war da je bezüglich der bezeichnung der gpus nicht immer ganz konsequent, siehe nv20 und nv25 vs. nv30 und nv35. das ist wohl generell das problem, wenn marketing und technik aufeinanderstoßen.

Gast
2005-06-21, 17:00:28
wofür sind diese rops zuständig
da hat der g70 ja net zugelegt

Demirug
2005-06-21, 17:05:20
wofür sind diese rops zuständig
da hat der g70 ja net zugelegt

Alphatest, Alphablending und solche Sache die maximal einmal pro Pixel/AA-Sample anfallen.

Demirug
2005-06-21, 17:08:17
Wer Lust hat kann ja mal auf die Suche gehen warum nVidia nur Faktor 2 und nicht Faktor 3 angibt. Die Antwort darauf zeigt auch was an der Pixelpipeline verändert wurde.

Godmode
2005-06-21, 17:11:05
doch, man darf nur nicht auf die balken schauen... ;)

Das Problem ist, es gibt auch in "diesem" Forum schon viel zu viele Balkenglotzer!

-=CHICKEN=-
2005-06-21, 17:11:28
also wenn ich mir die benchs so ansehe, dann ist der performance-zuwachs doch eher "bescheiden". ok mag sein das die CPU ausbremst, aber wer jetzt mit dem gedanken spielt nur die graka, eine 6800 durch eine 7800 zu ersetzen, der wird es wohl doch lassen!
ich würde zwar noch warten was der r520 macht, aber wenn der auch so "marginal" ausfällt, würde ich wohl erst wieder beim g80 oder r600 zuschlagen!

vielleicht sind die benchs aber noch nicht das "optimum" und wir werden hoffentlich in den nächsten tagen eines besseren belehrt!

Geo72
2005-06-21, 17:14:23
also wenn ich mir die benchs so ansehe, dann ist der performance-zuwachs doch eher "bescheiden". ok mag sein das die CPU ausbremst, aber wer jetzt mit dem gedanken spielt nur die graka, eine 6800 durch eine 7800 zu ersetzen, der wird es wohl doch lassen!
ich würde zwar noch warten was der r520 macht, aber wenn der auch so "marginal" ausfällt, würde ich wohl erst wieder beim g80 oder r600 zuschlagen!

vielleicht sind die benchs aber noch nicht das "optimum" und wir werden hoffentlich in den nächsten tagen eines besseren belehrt!

Eine 6800 Ultra durch ein 7800 zu ersetzen ist natürlich weitgehend sinnfrei...

robbitop
2005-06-21, 17:16:37
natürlich
kommt auf die definition an. für mich ist es weitaus mehr als ein refresh, da intern einiges verändert worden sein muss, auch wenn die struktur natürlich sehr ähnlich ist.

nv40
http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv40/images/quad_pipeline.gif

g70
http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-21-13-0-48-962186107.jpg

Es ist ein Refresh. NV30-> NV35 war auch einer. Obwohl die FP16 Leistung verdoppelt wurde.
Man sieht an der Architektur, dass v.A. auf die aritmetische Leistung geachtet worden ist. Die Texturfüllrate stieg nur um 50%. Aber die aritmetische Leistung um bis zu 100%. Es kommt eben sehr drauf an. Wenn ich pro Takt 2x MUL oder 1xMUL +1xADD oder andere passende Kombination reinkriege, ist der NV40 pro Pipe ca genausoschnell wie G70. Allerdings ist die Shaderleistung nun robuster ggü den Kombinationen. Ergo: 2x Allzweck ALUs beim G70 und beim NV40 eben 2 spezialisierte ALU mit MUL als einziger Gemeinsamkeit.

Rageradeon von Rage3d.de
2005-06-21, 17:22:10
Da haben wir ihn nun, den angeblichen Schlächter der X850. Trotz des neuen Namen 7xxx, wäre bei dieser Karte wie man an den Benchmarks sieht, eher der Name 6900 angebracht. Die Erhöhung der Pixelpipelines von 16 auf 24 fällt in diesem Test weit weniger ins Gewicht als viele Fanatisten es vorher prophezeit hatten. Es ist den meisten zwar bewusst, dass der G70 nur ein Refresh-Chip ist, aber muss man den Konsumenten mit der Verwendung eines neuen Generationsnahmen so benebeln?? Also kann man sagen das all die User, die schon in eine 6800GT oder X800 investiert haben, diese ohne Bedenken weiter benutzen können, ohne einen bitteren Nachgeschmack von altem Eisen im Computer zu haben.

Achtung!!! Die Seite wurde von Google ins Englische übersetzt, daher ergibt nicht alles was man liest Sinn.

Link:
http://translate.google.com/transla...Flanguage_tools

DrumDub
2005-06-21, 17:29:29
Es ist ein Refresh. NV30-> NV35 war auch einer. Obwohl die FP16 Leistung verdoppelt wurde.
Man sieht an der Architektur, dass v.A. auf die aritmetische Leistung geachtet worden ist. Die Texturfüllrate stieg nur um 50%. Aber die aritmetische Leistung um bis zu 100%. Es kommt eben sehr drauf an. Wenn ich pro Takt 2x MUL oder 1xMUL +1xADD oder andere passende Kombination reinkriege, ist der NV40 pro Pipe ca genausoschnell wie G70. Allerdings ist die Shaderleistung nun robuster ggü den Kombinationen. Ergo: 2x Allzweck ALUs beim G70 und beim NV40 eben 2 spezialisierte ALU mit MUL als einziger Gemeinsamkeit. das ist natürlich korrekt, wobei die beiden alus imho auch beim g70 nicht identisch sind.

übrings muss man dann beim nv20 und nv25 auch von einem refresh sprechen, genau wie beim r300 und r420... ;)

BvB123
2005-06-21, 17:29:59
Da haben wir ihn nun, den angeblichen Schlächter der X850. Trotz des neuen Namen 7xxx, wäre bei dieser Karte wie man an den Benchmarks sieht, eher der Name 6900 angebracht. Die Erhöhung der Pixelpipelines von 16 auf 24 fällt in diesem Test weit weniger ins Gewicht als viele Fanatisten es vorher prophezeit hatten. Es ist den meisten zwar bewusst, dass der G70 nur ein Refresh-Chip ist, aber muss man den Konsumenten mit der Verwendung eines neuen Generationsnahmen so benebeln?? Also kann man sagen das all die User, die schon in eine 6800GT oder X800 investiert haben, diese ohne Bedenken weiter benutzen können, ohne einen bitteren Nachgeschmack von altem Eisen im Computer zu haben.

Achtung!!! Die Seite wurde von Google ins Englische übersetzt, daher ergibt nicht alles was man liest Sinn.

Link:
http://translate.google.com/transla...Flanguage_tools
link geht net

Demirug
2005-06-21, 17:32:00
das ist natürlich korrekt, wobei die beiden alus imho auch beim g70 nicht identisch sind.

Sie können gar nicht identisch sein.

robbitop
2005-06-21, 17:32:02
das ist natürlich korrekt, wobei die beiden alus imho auch beim g70 nicht identisch sind.

übrings muss man dann beim nv20 und nv25 auch von einem refresh sprechen, genau wie beim r300 und r420... ;)
1. naja fast
2. ja
3. trotz der Performance würde ich beim R420 nicht mal von einem Refresh sprechen. (es ist einer, aber ich verlange etwas mehr für einen Refresh, im RV350 war praktisch schon fast alles drin was auch im R420 drin war bis auf 3Dc und Kleinigkeiten)

DrumDub
2005-06-21, 17:33:33
link geht net der korrekte link wurde auch schon hier bereits gepostet: http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hardspell.com%2Fhard%2Fshowcont.asp%3Fnews_id%3D143 72&langpair=zh-CN%7Cen&hl=en&safe=off&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

DavChrFen
2005-06-21, 17:36:25
Dass mit dem Konzentrieren auf die Arithmetische Leistung und dass die Befehlsreihenfolge jetzt egaler ist, könnte das etwas mit dem ausrichten auf Shaedder 3 zu tun haben? Ich hab davon nicht wirklich Ahnung, aber es hieß ja mal, dass die 6xxx Serie zu schwach für SH3 sei.

Coda
2005-06-21, 17:37:08
trotz der Performance würde ich beim R420 nicht mal von einem Refresh sprechen. (es ist einer, aber ich verlange etwas mehr für einen Refresh, im RV350 war praktisch schon fast alles drin was auch im R420 drin war bis auf 3Dc und Kleinigkeiten)Err? SM 2.x *hust*

Demirug
2005-06-21, 17:38:02
Dass mit dem Konzentrieren auf die Arithmetische Leistung und dass die Befehlsreihenfolge jetzt egaler ist, könnte das etwas mit dem ausrichten auf Shaedder 3 zu tun haben? Ich hab davon nicht wirklich Ahnung, aber es hieß ja mal, dass die 6xxx Serie zu schwach für SH3 sei.

Der Erhöhung der Rechenleistung ist unabhängig vom Shadermodel.

Demirug
2005-06-21, 17:38:49
Err? SM 2.x *hust*

PS 2.B = "Kleinigkeiten"

DrumDub
2005-06-21, 17:40:19
1. naja fast
2. ja
3. trotz der Performance würde ich beim R420 nicht mal von einem Refresh sprechen. (es ist einer, aber ich verlange etwas mehr für einen Refresh, im RV350 war praktisch schon fast alles drin was auch im R420 drin war bis auf 3Dc und Kleinigkeiten)

1. siehe demirug
2. und trotzdem wurde marketingtechnisch eine neue generation propagiert.
3. das stimmt natürlich, wobei auch ps 2.b im rv350 nicht drin steckte.

MarcWessels
2005-06-21, 17:41:42
also wenn ich mir die benchs so ansehe, dann ist der performance-zuwachs doch eher "bescheiden".

:rolleyes:

Jo, eine dreimal so hohe PS-Leistung würde ich auch als "bescheiden" bezeichnen...

Demirug
2005-06-21, 17:42:03
2. und trotzdem wurde marketingtechnisch eine neue generation propagiert.

Wenn ein IHV eine neue generation propagiert dann tun das alle anderen auch. Sonst kauft ja keiner.

DrumDub
2005-06-21, 17:43:13
PS 2.B = "Kleinigkeiten" das ist jetzt aber gemein. ;(

dildo4u
2005-06-21, 17:43:55
Hier mal ein Pic zum "neuem" AA modus TMAA: Transparent dynamic multi- sampling

http://www.hardspell.com/pic/2005/6/21/df1cb8d8-7f00-4c82-85e8-bb517f00c25a.jpg

" Left-hand side is the traditional AA sampling way, the right chart is the TSAA/TSMA sampling way "

deekey777
2005-06-21, 17:45:04
Also ists morgen 15:00 offiziell :uup:

Auf DH steht, daß das NDA um 7.00 am GMT endet, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob er das Greenwich Time mal wieder mit "British Time" verwechselt. Richtiger wäre es wohl "6.00 am GMT", wobei die LAN-Party immer noch eine Stunde eher anfängt (um 21:00 Ortszeit).

Demirug
2005-06-21, 17:46:20
:rolleyes:

Jo, eine dreimal so hohe PS-Leistung würde ich auch als "bescheiden" bezeichnen...

Die PS-Leistung ist nicht 3 mal so hoch. ;)

Demirug
2005-06-21, 17:47:05
Hier mal ein Pic zum "neuem" AA modus TMAA: Transparent dynamic multi- sampling

Bei den HL2 Zäunen kommt das viel besser.

DrumDub
2005-06-21, 17:47:43
Wenn ein IHV eine neue generation propagiert dann tun das alle anderen auch. Sonst kauft ja keiner. ich wies ja auf den unterschied zwischen marketing und technik hin. wobei eben auch die vergabe der codenamen nicht konsequent war, wenn man unter diesem aspekt den g70 betrachtet. aber warum das so ist, dass hat xmas ja schon mal erläutert. gewisse aspekte bezüglich neuer generation und refresh scheinen mir da doch etwas willkürlich gewählt zu sein.

Godmode
2005-06-21, 17:48:28
Die PS-Leistung ist nicht 3 mal so hoch. ;)

Was hältst du eigentlich von dem Chip? Bist du zufrieden was gemacht wurde oder ist es für dich eine Entäuschung?

SKYNET
2005-06-21, 17:54:03
Bei den HL2 Zäunen kommt das viel besser.


hat der G70 jetzt also das "über" AA? :|

druGGy
2005-06-21, 17:58:00
Ist es vielleicht möglich, dass dieser Transparent SS/MSAA Modus auch im NV40
per Treiberhack benutzt werden kann oder ist diese Funktion wirklich in Silizium
gegossen worden?

druGGy

Demirug
2005-06-21, 17:58:41
Was hältst du eigentlich von dem Chip? Bist du zufrieden was gemacht wurde oder ist es für dich eine Entäuschung?

Es ist ein NV40 mit mehr Leistung. Für mich als Technophiler also bis auf das neue Transparency AA eher uninteresant. Da die DX Spec nach dem NV40 aber nicht mehr viel Luft für nVidia gelasen hat war aus dieser Sicht der Dinge auch nicht mehr zu erwarten.

deekey777
2005-06-21, 17:59:24
Bei den HL2 Zäunen kommt das viel besser.

http://3dfusion.de/forum/images/smilies/sabber.gif

Bin wirklich gespannt auf die Vergleichsbilder, denn besonders die Zäune in HL2 sahen "sehr bescheiden" aus, wenn man MSAA verwendete. Dieser neue Modus sieht sehr schön aus.

Godmode
2005-06-21, 18:00:37
http://3dfusion.de/forum/images/smilies/sabber.gif

Bin wirklich gespannt auf die Vergleichsbilder, denn besonders die Zäune in HL2 sahen "sehr bescheiden" aus, wenn man MSAA verwendete. Dieser neue Modus sieht sehr schön aus.

Was mich da sehr interessieren würde ist der Leistungsunterschied zu SS und MS

edit: und vor allem was der R520 für neue Modi bringen wird?

MarcWessels
2005-06-21, 18:00:50
Hier mal ein Pic zum "neuem" AA modus TMAA: Transparent dynamic multi- sampling

http://www.hardspell.com/pic/2005/6/21/df1cb8d8-7f00-4c82-85e8-bb517f00c25a.jpg

" Left-hand side is the traditional AA sampling way, the right chart is the TSAA/TSMA sampling way "Genial!!! :eek:


@demirug
Rechenleistung dann eben verdreifacht?

Demirug
2005-06-21, 18:00:57
hat der G70 jetzt also das "über" AA? :|

Im Prinzip ja da das letzte Problem des MSAA eliminiert wurde. Allerdings kann man das Grundprinzip durch erhöhen der Sampleanzahl noch weiter verbessern.

Demirug
2005-06-21, 18:02:23
Genial!!! :eek:


@demirug
Rechenleistung dann eben verdreifacht?

Die wurde noch weniger verdreifacht.

DrumDub
2005-06-21, 18:03:16
http://3dfusion.de/forum/images/smilies/sabber.gif

Bin wirklich gespannt auf die Vergleichsbilder, denn besonders die Zäune in HL2 sahen "sehr bescheiden" aus, wenn man MSAA verwendete. Dieser neue Modus sieht sehr schön aus. sieht aus wie super sampling. siehe: http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hardspell.com%2Fhard%2Fshowcont.asp%3Fnews_id%3D143 72&langpair=zh-CN%7Cen&hl=en&safe=off&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

Demirug
2005-06-21, 18:04:34
sieht aus wie super sampling. siehe: http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hardspell.com%2Fhard%2Fshowcont.asp%3Fnews_id%3D143 72&langpair=zh-CN%7Cen&hl=en&safe=off&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

Sieht nicht nur so aus.

(del676)
2005-06-21, 18:04:55
Eine 6800 Ultra durch ein 7800 zu ersetzen ist natürlich weitgehend sinnfrei...

aber nicht immer :)

btw. wann stellt ATI nun die R520 vor?
wenn das noch 6 Monate dauert warte ich sicher nicht.

dildo4u
2005-06-21, 18:05:49
Sieht nicht nur so aus.
Fragt sich nur mit welchem modus Gebencht wurde.?

Godmode
2005-06-21, 18:08:32
Fragt sich nur mit welchem modus Gebencht wurde.?


Im normalen.

dildo4u
2005-06-21, 18:09:15
Im normalen.
Wo kann man das nachlesen?Könnte ja sein ihm ist ein fehler bei Benchen unterlaufen noch weiss ja keiner wie Leistungsfressend der neue modus ist.

Godmode
2005-06-21, 18:11:08
Wo kann man das nachlesen?

Nirgends aber wäre schon eine Verarschung wenn sie überall mit dem neuen Modus gebencht hätten, da dieser IMO langsamer ist als MS aber schneller als SS.

Interessanter wären Benches mit übertaktetem Speicher, ob der G70 da mitskaliert was ich schon denke.

lilgefo~
2005-06-21, 18:17:12
Da haben wir ihn nun, den angeblichen Schlächter der X850.

das ist einfach nur eine grafikkarte verstehst du? nur ein bisschen plastik und metall kein schlächter oder so

-error-
2005-06-21, 18:17:51
Hier mal ein Pic zum "neuem" AA modus TMAA: Transparent dynamic multi- sampling

http://www.hardspell.com/pic/2005/6/21/df1cb8d8-7f00-4c82-85e8-bb517f00c25a.jpg

" Left-hand side is the traditional AA sampling way, the right chart is the TSAA/TSMA sampling way "

Wieviel Leistung kostet dieser Modus? Sieht nach SSAA aus.

robbitop
2005-06-21, 18:18:19
1. siehe demirug
2. und trotzdem wurde marketingtechnisch eine neue generation propagiert.
3. das stimmt natürlich, wobei auch ps 2.b im rv350 nicht drin steckte.

2. Ich wüßte nicht, wo NV von einer neuen Architektur sprach. (nur weil sie GF4 heißt, schliesst das keinen Refresh aus. Siehe GF6->7)
3. Das waren Kleinigkeiten, die sehr einfach implementiert worden sind. (zumal RV350 sogar mit dem 2.0b Profil in Far Cry läuft *gg*)

SKYNET
2005-06-21, 18:18:24
Im Prinzip ja da das letzte Problem des MSAA eliminiert wurde. Allerdings kann man das Grundprinzip durch erhöhen der Sampleanzahl noch weiter verbessern.


das wird dann bestimmt mit dem G80 kommen... oder mit einem der kommenden treibern?!

Demirug
2005-06-21, 18:21:53
das wird dann bestimmt mit dem G80 kommen... oder mit einem der kommenden treibern?!

Neuer Chip. Die Sampleanzahl beim MSAA ist eine Hardwaresache.

Marbleearth
2005-06-21, 18:22:26
vorallem sollte die 7800 GTX wirklich das Topmodell sein, dann würden ja die anderen GPUS der G70-Reihe nahezu alle unter 6800U-Niveau liegen, wenn man den Benchmarks vertrauen kann bis jetzt... eieiei

robbitop
2005-06-21, 18:23:09
das wird dann bestimmt mit dem G80 kommen... oder mit einem der kommenden treibern?!
Der G70 verfügt wie auch NV40 nur die Fähigkeit, beim Multi Sampling 4 Subpixel pro Pixel zu samplen. 6 oder mehr kommen gewiss erst im NV50 oder what ever. Dort ein >= 6x sparsed MS zu implementieren ist ein recht großer Eingriff.

Demirug
2005-06-21, 18:23:51
Wieviel Leistung kostet dieser Modus? Sieht nach SSAA aus.

Auch für dich nochmal: "Sieht nicht nur so aus".

Das System ist adaptive entsprechend ist auch der Leistungseinbruch.

Demirug
2005-06-21, 18:25:08
vorallem sollte die 7800 GTX wirklich das Topmodell sein, dann würden ja die anderen GPUS der G70-Reihe nahezu alle unter 6800U-Niveau liegen, wenn man den Benchmarks vertrauen kann bis jetzt... eieiei

Und wo ist das Problem dabei?

robbitop
2005-06-21, 18:25:37
vorallem sollte die 7800 GTX wirklich das Topmodell sein, dann würden ja die anderen GPUS der G70-Reihe nahezu alle unter 6800U-Niveau liegen, wenn man den Benchmarks vertrauen kann bis jetzt... eieiei
Die Benches die ich gesehen habe waren alle entweder durch CPU Leistung oder durch Bandbreite limitiert.
Hätte man mal SSAA Benches gemacht, hätte man auch eine 50% Steigerung ggü dem NV40 gesehen. Man sieht oft, dass irgendwas nicht vernünftig skaliert.
Außerdem geht die Ära der Spiele, die schön shaderlimitiert sind erst jetz so richtig los. Siehe Splinter Cell 3 oder auch Unreal 3. Viele weiter werden folgen. Und gerade da ist G70 rund doppelt so schnell wie NV40.
Die bisherigen Benches haben einfach an blöden Stellen einen Flaschenhals.

dildo4u
2005-06-21, 18:25:49
Auch für dich nochmal: "Sieht nicht nur so aus".

Das System ist adaptive entsprechend ist auch der Leistungseinbruch.
Hä ich dachte der G70 hat zusätzliche Transitoren dafür?

Marbleearth
2005-06-21, 18:26:31
na das die anderen Karten preislich nicht mit der 6800U konkurrieren können

mapel110
2005-06-21, 18:26:56
Hä ich dachte der G70 hat zusätzliche Transitoren dafür?
freu dich doch, dass er das offenbar nicht hat. Vielleicht gibts ja noch einen Tweak für die NV4x-User. =)

robbitop
2005-06-21, 18:26:56
Auch für dich nochmal: "Sieht nicht nur so aus".

Das System ist adaptive entsprechend ist auch der Leistungseinbruch.
Ergo: Viel AT wie bei Far Cry kostet auch viel Leistung. Wenig AT kostet wenig Leistung.

Funktioniert dieser NV Algoritmus deutlich besser als das, was dein DXTweaker zu bieten hat? (ich meine den TMSAA Teil)

mapel110
2005-06-21, 18:28:13
na das die anderen Karten preislich nicht mit der 6800U konkurrieren können
Die wird wohl ohnehin auslaufen und es kommen refreshes dafür. Könnte mir vorstellen, dass nvidia dort bei den 16 Pipern erstmal den 90nm ausprobieren will.

robbitop
2005-06-21, 18:28:18
Hä ich dachte der G70 hat zusätzliche Transitoren dafür?
Nicht für's SSAA sondern dafür, dass es adaptiv ist.
Es greift nur bei Alpha Testing. Also dort wo es nötig ist. Kostet dementsprechend weniger Leistung. Aber ob NV40 das nicht auch kann, ist die Frage.
Demi bietet im DXTweaker ja auch schon ein AT MSAA an.

Marbleearth
2005-06-21, 18:30:23
naja für die AGP'ler (wie mich) lohnt sich die neue Generation scheinbar nicht (zumal ne 68GT/U z.Z. wirklich sehr billig sind und bestimmt auch noch um 30-50€ rutschen werden)

Rageradeon von Rage3d.de
2005-06-21, 18:31:30
das ist einfach nur eine grafikkarte verstehst du? nur ein bisschen plastik und metall kein schlächter oder so

Stimmt. Nur klingt es so doch viel interessanter. Metaphern haben noch keinem geschadet.

deekey777
2005-06-21, 18:33:48
...
Demi bietet im DXTweaker ja auch schon ein AT MSAA an.

Wobei es in HL2 ziemlich machtlos ist...
Vieln Dank, VALVe!!!

Demirug
2005-06-21, 18:33:57
freu dich doch, dass er das offenbar nicht hat. Vielleicht gibts ja noch einen Tweak für die NV4x-User. =)

Ich glaube nicht. Ein kleines Detail habt ihr nämlich noch nicht gesehen. Da es noch nicht geleaked ist muss ich aber bis morgen die Klappe halten.

Gast
2005-06-21, 18:35:47
naja für die AGP'ler (wie mich) lohnt sich die neue Generation scheinbar nicht


walum ?

SKYNET
2005-06-21, 18:36:18
naja für die AGP'ler (wie mich) lohnt sich die neue Generation scheinbar nicht (zumal ne 68GT/U z.Z. wirklich sehr billig sind und bestimmt auch noch um 30-50€ rutschen werden)


klar lohnt sich das, nun können auch AGP user endlich auflösungen einstellen die sonst nur SLI usern vorbehalten war. =)

Demirug
2005-06-21, 18:37:01
Funktioniert dieser NV Algoritmus deutlich besser als das, was dein DXTweaker zu bieten hat? (ich meine den TMSAA Teil)

Ja, es ist mit weniger Leistungseinbusen verbunden und die SS Variante sieht besser aus weil ich im Tweaker ja nur eine MS Varinate habe.

Coda
2005-06-21, 18:37:53
Der G70 verfügt wie auch NV40 nur die Fähigkeit, beim Multi Sampling 4 Subpixel pro Pixel zu samplen. 6 oder mehr kommen gewiss erst im NV50 oder what ever. Dort ein >= 6x sparsed MS zu implementieren ist ein recht großer Eingriff.Wieso eigentlich? Ist doch "nur" ein Loop mehr?

Hellfire-Torrod
2005-06-21, 18:39:52
Ich glaube nicht. Ein kleines Detail habt ihr nämlich noch nicht gesehen. Da es noch nicht geleaked ist muss ich aber bis morgen die Klappe halten.

Ein Extra on-Die Prozessor ? ;D

Demirug
2005-06-21, 18:40:17
Wieso eigentlich? Ist doch "nur" ein Loop mehr?

Einen erweiterten Rasterisiere braucht man dafür auch.

Demirug
2005-06-21, 18:41:21
Ein Extra on-Die Prozessor ? ;D

Nein, der Extra Prozessor würde ja auf das Mainboard kommen.

Hellfire-Torrod
2005-06-21, 18:43:36
Nein, der Extra Prozessor würde ja auf das Mainboard kommen.

Ich meinte ja ähnlich positioniert wie die PCIe Bridge "damals".

misterh
2005-06-21, 18:46:16
Ich glaube nicht. Ein kleines Detail habt ihr nämlich noch nicht gesehen. Da es noch nicht geleaked ist muss ich aber bis morgen die Klappe halten.

Edit: hab nicht aufgepasst. stelle mich in ecke hin. :redface:

Gast
2005-06-21, 19:10:40
Wieviel Leistung kostet dieser Modus? Sieht nach SSAA aus.

wohl zumindest kein "echtes SSAA, sonst würde beim rechten bild TSAA/SSMA dabeistehen (was ja laut treiberscreenshot auch auswählbar ist)

Gast
2005-06-21, 19:14:30
klar lohnt sich das, nun können auch AGP user endlich auflösungen einstellen die sonst nur SLI usern vorbehalten war. =)
Du hast die Benchmarks gesehen?
Oft limitiert die Speicherbandbreite. Der G70 wäre zu jetzigen Zeit ein Fehlkauf.
Später, bei shaderintensiven Spielen wird das sicherlich anders sein.
Ein Grund mehr zu warten, was der R520 kann...

Hellfire-Torrod
2005-06-21, 19:18:35
Du hast die Benchmarks gesehen?
Oft limitiert die Speicherbandbreite. Der G70 wäre zu jetzigen Zeit ein Fehlkauf.
Später, bei shaderintensiven Spielen wird das sicherlich anders sein.
Ein Grund mehr zu warten, was der R520 kann...


Das argument mit der Shaderintensitivität scheit schon seit der ersten DX9 Hardware ein thema zu sein...

Marbleearth
2005-06-21, 19:26:24
apropros DirectX9: kommt da eigentlich mal was neues? zumindest 9.1? *dummfrag*

Gast
2005-06-21, 19:29:21
Ma schaun wie Performant das neue AA ist, und wies in Auflösungen ausschaut die ich nutze (1152&1280), da es nur bei Alphatest Texturen zum Einsatz kommt sollte es ja nicht soviel Performance fressen wie Full Screen Supersampling AA. Wenn der Treiber das allerdings steuert, tut NV gut daran, das sie die Treiber für DualCore Prozis auslegen ^^

Bisher isses schon überzeugend was da anmaschriert kommt, auch wenn mein A3200 da etwas unterdimensioniert ist ^^

Sobald es eine Karte für AGP gibt, wirds gekauft!

Hellfire-Torrod
2005-06-21, 19:31:23
apropros DirectX9: kommt da eigentlich mal was neues? zumindest 9.1? *dummfrag*

Der G70 macht WGF1.0. Nachfolger von DX.

Marbleearth
2005-06-21, 19:33:49
ist denn das WGF schon draußen? hab zwar hier im Forum immer in den Soekulationen früber gelesen... aber wurden denn die Benches mit WGF oder Dx 9.0c gemacht beim G70?

robbitop
2005-06-21, 19:35:12
Du hast die Benchmarks gesehen?
Oft limitiert die Speicherbandbreite. Der G70 wäre zu jetzigen Zeit ein Fehlkauf.
Später, bei shaderintensiven Spielen wird das sicherlich anders sein.
Ein Grund mehr zu warten, was der R520 kann...
R520 wird mit Sicherheit genauso bandbreitenlimitiert sein. Schon R420 war das. Eine Grafikkarte kauft man für mehr als ein paar Monate. Da macht sich gute Shaderpower schon sehr nützlich. Außerdem kann man die zusätzliche Füllrate sehr gut in SSAA ummünzen.

Black-Scorpion
2005-06-21, 19:37:23
@bluestyler

Mit DX 9c, was anderes gibt es noch nicht.
Und wenn ich das von Demi richtig verstanden habe wird es auch kein DX 9.1 geben.

'edit' Nachtrag

ShadowXX
2005-06-21, 19:37:55
Du hast die Benchmarks gesehen?
Oft limitiert die Speicherbandbreite. Der G70 wäre zu jetzigen Zeit ein Fehlkauf.
Später, bei shaderintensiven Spielen wird das sicherlich anders sein.
Ein Grund mehr zu warten, was der R520 kann...

Was hat die Speicherbandbreite mit AGP zu tun??

@bluestyler

WGF kommt mit Longhorn und AFAIK ist quasi jeder DX9-Chip WGF1.0-Konform.

ShadowXX
2005-06-21, 19:38:38
R520 wird mit Sicherheit genauso bandbreitenlimitiert sein. Schon R420 war das. Eine Grafikkarte kauft man für mehr als ein paar Monate. Da macht sich gute Shaderpower schon sehr nützlich. Außerdem kann man die zusätzliche Füllrate sehr gut in SSAA ummünzen.

SSAA kostet aber auch Bandbreite......

Gast
2005-06-21, 19:38:51
G70 Review
http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/graphics/0506/644143_9.html

"impressive"

dildo4u
2005-06-21, 19:41:53
G70 Review
http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/graphics/0506/644143_9.html

"impressive"

Teilweise echt Brutal

http://www.fileloader.de/file_data/file_flxFd6WUgH4Y07z4ytcZbC6mVvD15AlAL9qPfmJm.jpg


http://www.fileloader.de/file_data/file_DxMcFESmGMaRCNnSqMJ8XG77FZroLs6zGt1vYu7E.jpg :eek:

http://www.fileloader.de/file_data/file_Nh27LVSjWEqZrPdQrIVTDMUNCVrbtuhg2AEo67x3.jpg :eek:

Gast
2005-06-21, 19:44:57
Wirklich ernüchternd...
Nix mit impressive... :(
Kauf lohnt imo zur Zeit nicht.

Horimoto
2005-06-21, 19:45:04
cool die seite scheint aber total überlastet zu sein, ich sehe nämlich gar nix, die site braucht paar mins um hochzufahren.
kannste mal Bilder der benches und paar infos reinbringen?

Marbleearth
2005-06-21, 19:45:16
warum gibbet nirgens Aquamark Benches...

Black-Scorpion
2005-06-21, 19:47:19
Teilweise echt Brutal
Muß das sein?

Die Seite ist sowas von lahm da mußt du nicht auch noch die Bilder verlinken.
Denk auch an die Modem/ISDN User.

Marbleearth
2005-06-21, 19:48:43
ich hab ISDN und es funzt super ;)

SKYNET
2005-06-21, 19:48:45
Eine Grafikkarte kauft man für mehr als ein paar Monate.

stimmt, für ca. genau 6-12 monate, danach kommt das nachfolge modell bzw. die aufgeborte variante, die man dann natürlich sofort kauft. =)

dildo4u
2005-06-21, 19:49:48
Muß das sein?

Die Seite ist sowas von lahm da mußt du nicht auch noch die Bilder verlinken.
Denk auch an die Modem/ISDN User.
Die bilder sind 80-100k groß denke die kann man jedem zumuten.

Gast
2005-06-21, 19:51:39
stimmt, für ca. genau 6-12 monate,
Dann kommt die G70 also für dich nicht in Frage?

Mastersdeath
2005-06-21, 19:52:38
Die Demo die gebencht worden ist, scheint sehr Shaderlimitiert zu sein...

Denn bei anderen Demos ist der Vorsprung viel geringer ;)

Imo ist der G70 nicht die Rakete, die sich die meisten erhofft haben... :rolleyes:

Marbleearth
2005-06-21, 19:54:02
sagt mal kommt das nur mir etwas suspekt vor:

http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/graphics/0506/pic/IMG_8743_g70_thumb.jpg

die scheint doch verdammt lang zu sein, ob die überhaupt in ein normales Gehäuse passt? in mein Stuttle würde die bestimmt nicht passen (auch von der Breite her)

SKYNET
2005-06-21, 19:54:03
Dann kommt die G70 also für dich nicht in Frage?


doch warum?

6800GT AGP --> 6800U PCIe --> 7800GTX = alle 6 monate was neues. ;D

DanMan
2005-06-21, 19:54:13
Zu dildo4us Beitrag:
AMD Athlon 64 X2 4800+(1M L2*2 Dual Core)
Asus A8N NF4 SLI
Corsair DDR400(2-2-2-5)

nVidia GeForce 7800 GTX(430/1200)
XFX GeForce 7800 GTX(450/1250)

XFX GeForce 6800 Ultra(430/1100)
ATI X850 XT PE(540/1180)

Black-Scorpion
2005-06-21, 19:54:25
Die bilder sind 80-100k groß denke die kann man jedem zumuten.
Es geht nicht um die Größe sondern die Ladezeit.

robbitop
2005-06-21, 19:55:50
SSAA kostet aber auch Bandbreite......
zu gleichen Teilen ja. Aber das was am Meisten bei SSAA beim NV40 bsw fehlt ist nunmal Füllrate.

DrumDub
2005-06-21, 19:57:00
2. Ich wüßte nicht, wo NV von einer neuen Architektur sprach. (nur weil sie GF4 heißt, schliesst das keinen Refresh aus. Siehe GF6->7)
3. Das waren Kleinigkeiten, die sehr einfach implementiert worden sind. (zumal RV350 sogar mit dem 2.0b Profil in Far Cry läuft *gg*)
2. na ja, das marketing halt. du verstehst schon... da passts nicht so recht... ;)
3. krass. und bringts auch was gegenüber ps 2.0 wie bei den xx00ern?

robbitop
2005-06-21, 19:57:16
stimmt, für ca. genau 6-12 monate, danach kommt das nachfolge modell bzw. die aufgeborte variante, die man dann natürlich sofort kauft. =)
Nicht jeder hat zuviel Geld.

robbitop
2005-06-21, 19:58:11
2. na ja, das marketing halt. du verstehst schon... da passts nicht so recht... ;)
3. krass. und bringts auch was gegenüber ps 2.0 wie bei den xx00ern?
zu 3.) ja je nach limitierung (FC research) bringts was, da mehrere Lichtquellen zu einer zusammen gefasst werden (über die Interpolatoren). Auch das AF wird günstiger.

Gast
2005-06-21, 19:58:33
doch warum?

6800GT AGP --> 6800U PCIe --> 7800GTX = alle 6 monate was neues. ;D
Nur um eine neue graka zu haben?
Die ist ja in 1600x1200 mit AA nicht wirklich deutlich schneller, oder holst du dir die Graka um in 1024 zu spielen?
:confused:

VooDoo7mx
2005-06-21, 20:02:08
Wirklich ernüchternd...
Nix mit impressive... :(
Kauf lohnt imo zur Zeit nicht.

50% mehrperformance im Vergleich zur letzten High End Generation ist doch schon mal ein dicker Sprung.

bei Games mit Unreal 3 Engine oder ähnlichen könnte die Differewnz noch deutlich größer ausfallen.

Außerdem kann mans icher bei den einen oder anderen Spiel ncohmal was aus dem Treiber holen.

Godmode
2005-06-21, 20:02:32
Wow in NFSU2 geht der G70 gegenüber NV40 so richtig ab!

trollkopf
2005-06-21, 20:02:37
http://img125.echo.cx/img125/6499/050618tom109he.jpg

http://img125.echo.cx/img125/849/050618tom098vs.jpg

http://img125.echo.cx/img125/1781/050618tom028vo.jpg

http://img125.echo.cx/img125/4551/050618tom039cq.jpg

http://img136.echo.cx/img136/7929/050618tom056he.jpg

http://img136.echo.cx/img136/7329/050618tom059mg.jpg

http://img136.echo.cx/img136/5060/050618tom067nk.jpg

http://img136.echo.cx/img136/7161/050618tom138cw.jpg

http://img136.echo.cx/img136/4163/050618tom142jp.jpg

http://img136.echo.cx/img136/5217/050618tom235ja.jpg

Gast
2005-06-21, 20:02:44
Nicht jeder hat zuviel Geld.
Das hat doch nichts mit Geld zu tun, sondern mit Verstand.
Wenn man sich die Bechmarks anschaut, sieht man, dass eine 6800Ultra oder X850XT selbst in 1600X1200 ausreicht...

DrumDub
2005-06-21, 20:03:25
zu 3.) ja je nach limitierung (FC research) bringts was, da mehrere Lichtquellen zu einer zusammen gefasst werden (über die Interpolatoren). Auch das AF wird günstiger. find ich ja witzig. also war die erste ps 2.b karte die radeon 9600?

mapel110
2005-06-21, 20:04:48
Das hat doch nichts mit Geld zu tun, sondern mit Verstand.
Wenn man sich die Bechmarks anschaut, sieht man, dass eine 6800Ultra oder X850XT selbst in 1600X1200 ausreicht...
High End Hardware hat selten etwas mit Verstand zu tun. :)

p.s. die doom3-Benchmarks sehen mir ein bisschen merkwürdig aus. So grottig ist keine x800 XT PE.

DrumDub
2005-06-21, 20:04:57
bei Games mit Unreal 3 Engine oder ähnlichen könnte die Differewnz noch deutlich größer ausfallen. ich sag sogar: es wird so sein. ;)

SKYNET
2005-06-21, 20:05:38
Nicht jeder hat zuviel Geld.


die alte verkauft man ja zum fast NP bei ebay... legt nochmal 50-100€ druff und schon hat man das aktuellste stück. :D
man darph sich halt nur nicht zu doof anstellen. =)

Gast
2005-06-21, 20:07:02
High End Hardware hat selten etwas mit Verstand zu tun. :)
Bei der letzen Generation war es aber der Fall...
Eine X800XT war in 1600x1200 einer 9800XT gnadenlos überlegen.
Von der FX-Serie sprechen wir lieber nicht, die wurde um das 3-fache und mehr geschlagen...

DrumDub
2005-06-21, 20:07:26
http://img136.echo.cx/img136/5060/050618tom067nk.jpg haha... ich freu mich schon morgen auf die shadermark ergebnisse... (hoffe leo lässt den laufen.)

SKYNET
2005-06-21, 20:07:29
Nur um eine neue graka zu haben?
Die ist ja in 1600x1200 mit AA nicht wirklich deutlich schneller, oder holst du dir die Graka um in 1024 zu spielen?
:confused:


in 1600*1200 4xAA/16xAF ist die karte sehr wohl schneller als ne ultra... zumindest wenn sie 512MB hat. =)

Gast
2005-06-21, 20:07:45
p.s. die doom3-Benchmarks sehen mir ein bisschen merkwürdig aus. So grottig ist keine x800 XT PE.
Ack.

Gast
2005-06-21, 20:08:36
in 1600*1200 4xAA/16xAF ist die karte sehr wohl schneller als ne ultra... zumindest wenn sie 512MB hat. =)
LOL.
Wenn die Speicherbandbreite ausgeht, kannst du auch 2GB auf der Graka verbauen, bringt eh nichts...

trollkopf
2005-06-21, 20:09:57
http://img145.echo.cx/img145/9413/050618tom071hp.jpg

http://img145.echo.cx/img145/8551/050618tom082oy.jpg


http://img241.echo.cx/img241/5600/050618tom110ax.jpg

http://img241.echo.cx/img241/638/050618tom128vo.jpg

http://img241.echo.cx/img241/5602/050618tom170hv.jpg

http://img241.echo.cx/img241/715/050618tom187qw.jpg

http://img241.echo.cx/img241/1818/050618tom193tn.jpg

http://img241.echo.cx/img241/6016/050618tom208dp.jpg

http://img241.echo.cx/img241/9882/050618tom214ww.jpg

http://img241.echo.cx/img241/4347/050618tom228oj.jpg

Exxtreme
2005-06-21, 20:12:11
Hier mal ein Pic zum "neuem" AA modus TMAA: Transparent dynamic multi- sampling

http://www.hardspell.com/pic/2005/6/21/df1cb8d8-7f00-4c82-85e8-bb517f00c25a.jpg

" Left-hand side is the traditional AA sampling way, the right chart is the TSAA/TSMA sampling way "
Das ist in der Tat ein sehr gutes Feature, welches sehr viele Spiele deutlich verschönern wird. Zumal die Spieleentwickler aus irgendwelchen Gründen auch immer die Finger von Alphatest-Texturen nicht lassen können/wollen/dürfen.

Gast
2005-06-21, 20:12:45
haha... ich freu mich schon morgen auf die shadermark ergebnisse... (hoffe leo lässt den laufen.)
Warum?
Was zählt sind Spiele!
Oder geht da jemandem einer ab, wenn er im Shadermark doppelt so schnell ist?

dildo4u
2005-06-21, 20:13:42
Warum?
Was zählt sind Spiele!
Oder geht da jemandem einer ab, wenn er im Shadermark doppelt so schnell ist?
Weil die Games der jahre 2005/6 zunehmend auf Shader setzen werden.zb mit der Unreal Engine 3.0.

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/614/614987/gears-of-war-20050517002655380.jpg

SKYNET
2005-06-21, 20:13:55
haha... ich freu mich schon morgen auf die shadermark ergebnisse... (hoffe leo lässt den laufen.)


ich auch, die ATI's und NV40/45 werden da förmlich zerissen werden! ;D

SKYNET
2005-06-21, 20:14:37
LOL.
Wenn die Speicherbandbreite ausgeht, kannst du auch 2GB auf der Graka verbauen, bringt eh nichts...


es geht um die texturgröße bei solchen auflösungen und AA/AF modis. =)

Demirug
2005-06-21, 20:14:42
Nur Bilder verlinken ist nicht gerade fair gegenüber den Seite von denen es kommt. Die müssen für die Bandbreite bezahlen.

Exxtreme, sollen die armen Entwicklern die CPUs welche sowieso schon auf dem letzten Loch pfeifen auch noch Polys sortieren lassen?

Gast
2005-06-21, 20:15:36
Weil die Games der jahre 2005/6 zunehmend auf shader setzen werden.
Das tun sie schon jetzt.
Damit bekräftigst du meine Aussage, dass der G70 zur Zeit sinnlos ist, zumindest mit 600 Mhz Speicher.
In einem Jahr dürfte das natürlich anders aussehen, da hast du natürlich Recht. :)
Also erstmal abwarten...

Gast
2005-06-21, 20:15:59
es geht um die texturgröße bei solchen auflösungen und AA/AF modis. =)
Beispiele?

Gast
2005-06-21, 20:16:13
http://img125.echo.cx/img125/6499/050618tom109he.jpg

http://img125.echo.cx/img125/849/050618tom098vs.jpg

http://img125.echo.cx/img125/1781/050618tom028vo.jpg

http://img125.echo.cx/img125/4551/050618tom039cq.jpg

http://img136.echo.cx/img136/7929/050618tom056he.jpg

http://img136.echo.cx/img136/7329/050618tom059mg.jpg

http://img136.echo.cx/img136/5060/050618tom067nk.jpg

http://img136.echo.cx/img136/7161/050618tom138cw.jpg

http://img136.echo.cx/img136/4163/050618tom142jp.jpg

http://img136.echo.cx/img136/5217/050618tom235ja.jpg

Also wie es aussieht ist die neue Nv Karte der gegenpart zur X850 XT PE sorry ich weiss das jetzt viele sagen werden willst du mich verarschen aber wenn mann sich das angugt ist es halt so.

Marbleearth
2005-06-21, 20:16:17
juhuuu endlich wird der 2001er Schwanzmark mal richtig ausgelastet *fg*

trollkopf
2005-06-21, 20:18:09
Nur Bilder verlinken ist nicht gerade fair gegenüber den Seite von denen es kommt. Die müssen für die Bandbreite bezahlen.

Exxtreme, sollen die armen Entwicklern die CPUs welche sowieso schon auf dem letzten Loch pfeifen auch noch Polys sortieren lassen?

alle Balkendiagramme auf imageshack gepackt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3174932&postcount=3207
und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3174974&postcount=3218

Demirug
2005-06-21, 20:20:06
alle Balkendiagramme auf imageshack gepackt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3174932&postcount=3207
und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3174974&postcount=3218

War nicht auf dich persönlich bezogen sondern eher allgemein.

SKYNET
2005-06-21, 20:20:09
Das tun sie schon jetzt.
Damit bekräftigst du meine Aussage, dass der G70 zur Zeit sinnlos ist, zumindest mit 600 Mhz Speicher.
In einem Jahr dürfte das natürlich anders aussehen, da hast du natürlich Recht. :)
Also erstmal abwarten...

das problem löst sich noch diesen sommer....

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2277209#post2277209

Gast
2005-06-21, 20:21:19
das problem löst sich noch diesen sommer....

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2277209#post2277209

Sag ich ja, mit 600 Mhz Speicher komplett sinnlos.
ATI hat es erkannt, Nvidia nicht...

Exxtreme
2005-06-21, 20:21:21
Exxtreme, sollen die armen Entwicklern die CPUs welche sowieso schon auf dem letzten Loch pfeifen auch noch Polys sortieren lassen?
Wieso Polys sortieren? Man das mit Polygonen ausmodellieren, sodaß auch hier MSAA greift.

Gast
2005-06-21, 20:21:49
und immernoch hat ati die bessere bildqualität

http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/graphics/0506/pic/GT1_4xAA.gif

Coda
2005-06-21, 20:22:11
Exxtreme, sollen die armen Entwicklern die CPUs welche sowieso schon auf dem letzten Loch pfeifen auch noch Polys sortieren lassen?OT: Benützt Battlefield 2 eigentlich Alphatesting für's Gras? Für mich sah das nicht so aus...

Gast
2005-06-21, 20:23:31
und immernoch hat ati die bessere bildqualität

http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/graphics/0506/pic/GT1_4xAA.gif

Solche Pauschalaussagen demnächst bitte lassen, auch wenn ich auch so denke...
Hat in diesem Thread nichts zu suchen. :)

Gast
2005-06-21, 20:24:19
Solche Pauschalaussagen demnächst bitte lassen, auch wenn ich auch so denke...
Hat in diesem Thread nichts zu suchen. :)

das sind fakten,wach auf

Demirug
2005-06-21, 20:26:48
Wieso Polys sortieren? Man das mit Polygonen ausmodellieren, sodaß auch hier MSAA greift.

Wenn du das mit einem Maschendrahtzaun machst bringst du jede Karte zum Verzweifel. NVidia hat jetzt die beste Lösung für das Problem eingebaut. Ich schreie ja schon seit Jahren danach. Nur noch etwas mehr Kontrolle darüber wäre nicht schlecht.

mapel110
2005-06-21, 20:27:27
das sind fakten,wach auf
wen interessiert der zercheatete 3DMark?! :rolleyes:

Gast
2005-06-21, 20:27:30
das sind fakten,wach auf
konsolenfreund?
Brauchst mich nicht dumm anzumachen...
Ich habe doch gesagt, dass ich es auch so sehe...

Godmode
2005-06-21, 20:27:48
und immernoch hat ati die bessere bildqualität

http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/graphics/0506/pic/GT1_4xAA.gif

Sieht aus als würde beim NV40/G70 überhaupt kein AF verwendet?? :confused:

Coda
2005-06-21, 20:28:12
Also Fakt ist auch dass es bei ATi kein Supersampling gibt (außer 2x bei Crossfire) und nV jetzt noch effizientere Maßnahmen zum Alphatest-Glätten hat.

Es kommt überhaupt auch drauf an wie der Monitor eingestellt ist, weil ATi immer mit Gamma 2,2 rechnet, was manchmal sogar zu schlechteren Ergebnissen führen wird.

Sieht aus als würde beim NV40/G70 überhaupt kein AF verwendet?? Ja, da stinkt was gewaltig.

Gast
2005-06-21, 20:28:27
wen interessiert der zercheatete 3DMark?! :rolleyes:
Da wäre ich vorsichtig...
Die Daus interessiert 3dMark ganz bestimmt. :)

Demirug
2005-06-21, 20:29:46
OT: Benützt Battlefield 2 eigentlich Alphatesting für's Gras? Für mich sah das nicht so aus...

Ich habe mir BF2 nicht so genau angesehen. Das Teil hat mir soviel Ärger gemacht das ich erst mal die Nase davon voll habe.

dildo4u
2005-06-21, 20:29:57
Sieht aus als würde beim NV40/G70 überhaupt kein AF verwendet?? :confused:
Steht ja eigentlich auch da 0XAF bei der X850XT kann man whol nicht komplett dekativieren wird whol vom 3Dmark aufgezwungen.

Exxtreme
2005-06-21, 20:30:43
Wenn du das mit einem Maschendrahtzaun machst bringst du jede Karte zum Verzweifel. NVidia hat jetzt die beste Lösung für das Problem eingebaut. Ich schreie ja schon seit Jahren danach. Nur noch etwas mehr Kontrolle darüber wäre nicht schlecht.
:D

Jo, Maschendrahzäune würden viel unnötigen Verschnitt produzieren. Ja, die Lösung von Nvidia ist jetzt auch das beste, was jemals kam. Schön, daß sie das AA nicht mehr so vernachlässigen wie sie es in der Vergangenheit taten.

Jetzt bin ich aber gespannt mit was ATi kontert. :D

mapel110
2005-06-21, 20:30:49
Da wäre ich vorsichtig...
Die Daus interessiert 3dMark ganz bestimmt. :)
Bildqualität sollte man bei Spielen vergleichen und nicht mit 3DMark.

tombman
2005-06-21, 20:31:07
Meine ANALyse zur G70:

bei nierigen AUflösungen hoffnungslos cpu limitiert, beo hohen Auflösungen gddr3 limitiert.

Einziger Bereich wo es geil abgeht: Shadermonster Benchmarks ;)
Deswegen geht auch 3dm05 so gut ;)

Number crunshen kann der G70 ja sehr gut, sieht man ja am pixel shader Test, aber die Umgebung is ned so toll. 600mhz gddr3 sind eben doch ein bischen schwach für nen 24p chip.

Je komplexer aber die games werden mit immer "teureren" Pixeln (U3 usw..) desto stärker müßte sich der G70 absetzen können.

Derzeit schaut es im Durchschnitt nach 33% per power in games aus, und wenn es gut rennt ca 50% im Vergleich zum NV45.

Kaufen oder ned kaufen? --> ABWARTEN :cool:

Gast
2005-06-21, 20:31:14
besseres AA
http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/graphics/0506/pic/GT1_4xAA.gif

besserer filter

http://www.pconline.com.cn/diy/evalue/evalue/graphics/0506/pic/0xAA_0xAF_300.gif

Demirug
2005-06-21, 20:32:01
und immernoch hat ati die bessere bildqualität

Wie bitte? Die X850 hat dermassen sichtbare Treppen in den Kanten das ich mich Frage ob da überhaupt AA an ist.