PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - ATI Radeon Mobility 7500 - Pixel-Fehler


Flagg2001
2005-02-23, 20:09:06
Hallo,

ich hab ein Notebook geschenkt bekommen, ohne Treiber.
Es ist ein

Clevo (clevo.com.tx) 5620P:
- 1,7 GHz
- 256 MB Ram
- 20 GB Hdd
- Intel Chipset i845
- ATI Mobility Radeon 7500 (Chip M7 glaub ich)
- Windows XP SP2

Sobald ich irgendwelche Graphikkarten-Treiber installiere, habe ich total komische Pixel-Fehler am Display. Deinstalliere ich die Treiber wieder, funktioniert wieder alles. Mit den Standard-VGA-Treibern kann ich auch jede Auflösung einstellen, aber ich würde gerne die richtigen Treiber installieren.

Folgende Treiber hab ich getestet:
- Clevo VGA Treiber - direkt vom Hersteller
- ATI Catalyst mit Modtool
- DNA-Treiber
- Omega-Treiber
Bei allen das gleiche Ergebnis.

Ich habe am Notebook auch noch den Chipsatz-Treiber des Herstellers installiert.

Unter Windows 2000 kann ich nur die Auflösung 640x480 auswählen. Knoppix habe ich auch gestet, das stürzt mit ähnlichen Graphikfehlern ab.

Hat jemand dazu eine Idee?
Kann ich davon ausgehen das es sich um einen Hardwaredefekt handelt?
Kann ich die Graphikkarte irgendwie auf ihre volle Funktion testen?

Danke
Reinhard

Flagg2001
2005-02-24, 16:47:58
Hm hat wohl keiner eine Idee dazu :(

Hab auch bemerkt das ich wohl im falschen Forum gepostet habe und das ganze wohl eher unter "mobile Geräte" gehört hat.

Vielleicht kann es ja einer verschieben.

Hab gerade noch ein Hardwaretest besorgn, evtl. bringt der ja noch irgendwelche Fehler hervor. Ansonsten werd ich das gute Ding wohl vernichten müssen :(

Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-24, 17:12:59
Sobald ich irgendwelche Graphikkarten-Treiber installiere, habe ich total komische Pixel-Fehler am Display. Definiere "total komische Pixel-Fehler" doch mal etwas genauer....

Flagg2001
2005-02-24, 20:08:27
Hi,

hab leider nicht dran gedacht die Fehler besser zu beschreiben.
Anbei zwei Bilder wie es aussieht.

Ich habe das Notebook mit "Test it Pro" Hardwaretest getestet, aber es kam kein Fehler dabei raus.

Wenn ich die Graphikkarte deaktiviert habe, und die Graphiktreiber drauf sind, passt alles. Aktiviere ich die Karte ist auch noch alles ok. Sobald ich einen Neustart mache, sieht alles so aus wie auf den Bildern -> Arbeiten ist damit leider nicht mehr möglich.

IMG_7985.JPG - Zeigt wie alles ok ist mit deaktivierter Graka
IMG_7988.JPG - Fehler beim Anmelden
IMG_7989.JPG - Fehler Desktop
IMG_7990.JPG - Fehler Startmenü
IMG_7991.JPG - Fehler Excel

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Vielleicht hilft das ja weiter. Danke,
Reinhard

Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-24, 23:12:07
OK....das sieht nicht wirklich gut aus....hast du schonmal versucht, die Grafik-Hardwarebeschleunigung unter Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Problembehandlung zu zu reduzieren? Und welche DirectX Version hast du drauf?

Flagg2001
2005-02-25, 06:55:13
DirectX ist Version 9.0c.
Die Graphikhardwarbeschleunigung hab ich gerade mal so weit es ging runtergestellt, leider keine Besserung. Ich bilde mir eher ein, das die Fehler durch diese Einstellung noch mehr wurden. Ich habe bei der Beschleunigung auch mehrere Einstellungen getestet.

Es wird aber um so weiter ich die Beschleunigung runterstelle, umso schlechter.

Was ich noch probiert habe in den ATI-Treiber (Omega) die Taktfrequenz des Speichers und der Karte runterzustellen. Leider auch keine Änderung.

An der Auflösung und der Farbtiefe hab ich auch mal ander Einstellungen probiert, aber auch keien Besserung.

Unter dxdiag hab ich auch gerade mal die Direct Draw, Direct 3d und AGP - Beschleunigung ausgeschaltet, keine Besserung.

Meinst du das ich von einem Hardware-Defekt ausgehen kann?
Ich hab einen Bekannten in der Hardware-Entwicklung, der könnte das evtl. löten. Eher ein Problem gibt es glaub ich den Chip herzubekommen :(

Sonst noch jemand eine Idee was man machen könnte?

Danke,
Reinhard

Flagg2001
2005-02-25, 07:00:43
Hier ist mal noch meine dxdiag.txt.
Vielleicht hilft die noch was.

Datei habe ich als .txt hochgeladen weil .zip nicht ging. Und die dxdiag.txt war ansonsten zu gross. Bitte vorher entpacken :)

Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-25, 10:59:15
Meinst du das ich von einem Hardware-Defekt ausgehen kann?Das ist, meiner Meinung nach, das wahrscheinlichste Szenario, da alle Betriebssysteme ähnliche Fehler zeigen.