PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild-Freeze/Ruckeln/Abschalten bei BIOS Einstellungen - Hilfe bitte dringend!


Ratloser
2005-02-23, 20:16:55
Hallo,

mein PC ist ein P4 3,2 GHz auf dem ASUS P4C800 Deluxe Board, mit 1 GB Ram und eine Galaxy GeForce 6800 GT.

Leider macht mir der mit der Zeit immer mehr zu schaffen...

Zum ersten habe ich für mein System wenig 3D-Marks (nur ca. 6.000 Punkte, es sollte fast das doppelte drin sein...) obwohl die Spieleperformance zu stimmen scheint (Doom 3 mit allen Details, FSAA, AF etc. flüssig)

Aber schon seit dem ersten Tag muss ich mich mit gelegentlichen Bild-Freezes in diversen (z.B. DAoC, Sims 2), aber nicht allen Spielen (NFSU 2) rumärgern. Manchmal bleibt das Bild einfach für ein paar Sek stehen und geht dann weiter, oder es geht nicht weiter und der PC rebootet. Oder es kommt in Windows die Meldung, dass der Grafikkarten-Treiber (der garantiert richtig installiert ist, habe es auch mit allen möglichen versucht) nicht richtig ausgeführt wird.

Seit einiger Zeit treten nun auch noch stärkste Performance Schwächen bei DAoC auf, die nur kurz nach dem Start des Spiels, bzw. nach längerer Phase im minimierten Fenster nicht vorhanden sind.
Letztens bekam ich nach einem solchen Bild-Freeze-Reboot die Meldung: "Overclocking failed ... run in default-Setup or setup now" ...zumindest in der Art. Bei "default hat er dann die Werkseinstellungen vom Bios geladen...

Wegen dieser ominösen Overclocking Meldung habe ich mich als totaler Bios-Noob dann mal da umgeschaut und folgende Optionen gefunden: "AI Overclocking etc..." (steht auf Standard) und "Performance Mode"
Wenn ich den "Performance Mode" auf "Auto" stehen lasse, welches die Standardeinstellung zu sein scheint, treten die Performance-Probs auf. In der Einstellung "Standard" läuft alles wunderbar flüssig, allerdings schaltet sich der Rechner nach ein paar Minuten ab...

Ich bin absolut ratlos wie ich meinen PC wieder in den Griff kriege...evtl. gibts ja gar nichts in den Griff zu kriegen und irgendetwas ist schon seit dem Kauf defekt.

Viel Text, ich weiß, aber vielleicht weiß ja jemand Rat ;)

onkel2003
2005-02-24, 05:53:23
AI Overclocking auf Standard, bzw so das er nicht übertaktet.
schau in Windows mit Aida32 nach das nichts übertaktet ist.
Stell den Ram in Bios wenn es DDR400 ist auf 1:1 teiler, oder DDR400.
SPD auf Auto.

Dann schau mal in Windows unter Last wieviel Grad die Graka hat, dies kannste in Treiber sehen.
Haste 2 Monitore dann mach die anzeige auf den zweiten Monitor dann haste eine gute überwachung.

Wenn das Game plötzlich hängen bleibt kann es dran liegen
Das die CPU zu warm wird, und Pausen einlegt
Graka runter taktet da sie zu warm wird.
Deine Festplatte beim nachladen nicht mit kommt

Schau erst mal nach den temps von system ob da alles ok ist.

WarZard
2005-02-25, 16:23:16
Zum Performance Mode :

Der ist für die Ramtimings und Pat verantwortlich.

Auto - Langsamste Timings by SPD ( bei mir 2.5 4 4 8 ),PAT nicht aktiviert.

Standard - Schnellere Timings ( bei mir 2.5 3 3 6 ), Bessere Einstellung von DRAM IdleTimer und RefreshMode , PAT wird aktiviert.

Turbo - Schnellste Timings (bei mir 2 2 2 5 = Absturz),Bessere Einstellung von DRAM IdleTimer und RefreshMode, Pat wird aktiviert.

Die Timings können auch Manuell eingestellt werden.
Der "Performance Acceleration Mode" sollte auf Auto stehen, wenn man im "Performance Mode" Standard oder Turbo eingestellt hat.

Wenn dein Ram die Timings nicht mitmacht, stürzt der Pc ab.
Du könntest zB. die Timings Manuell auf 2.5 4 4 8 stellen und den Performance Mode auf Standard.
Ich habe Cl2 Ram drinn der Manuell eingestellt mit 2 3 2 6 läuft und den Performance Mode auf Standard. Bringt bei allen Benchmarks die besten Ergebnisse.