PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von Autoheizungen und -klimaanlagen


Mähman
2005-02-23, 21:44:40
Die Heizung meines jetzigen Wagens ist nicht sehr gut, bis sie voll wirksam ist, dauert es oft gegen zehn Minuten. In diesem kalten Winter ist dies nicht unbedingt ein Vergnügen. Wie steht es eigentlich mit den heutigen Neuwagen, wie ist die Qualität der Heizungen insbesondere bei VW, BMW, Mercedes und Audi, weiss jemand etwas Näheres zu diesem Thema? Normalerweise sollte man doch einsteigen, abfahren, und in einer halben Minute sollte die Heizung voll funktionieren. Mach ich mir da falsche Hoffnungen? Dieselbe Frage habe ich auch noch, was die Qualität der Klimaautomatik anbelangt. Muss man bei den Autos auf dem neuesten technischen Stand wirklich gar nichts mehr einstellen, gibt es nie mehr beschlagene Scheiben, wenn man z.B. bei intensivem Regenfall anschliessend in eine Einstellhalle fährt?

BadFred
2005-02-23, 22:47:16
Die Heizung meines jetzigen Wagens ist nicht sehr gut, bis sie voll wirksam ist, dauert es oft gegen zehn Minuten. In diesem kalten Winter ist dies nicht unbedingt ein Vergnügen. Wie steht es eigentlich mit den heutigen Neuwagen, wie ist die Qualität der Heizungen insbesondere bei VW, BMW, Mercedes und Audi, weiss jemand etwas Näheres zu diesem Thema? Normalerweise sollte man doch einsteigen, abfahren, und in einer halben Minute sollte die Heizung voll funktionieren. Mach ich mir da falsche Hoffnungen? Dieselbe Frage habe ich auch noch, was die Qualität der Klimaautomatik anbelangt. Muss man bei den Autos auf dem neuesten technischen Stand wirklich gar nichts mehr einstellen, gibt es nie mehr beschlagene Scheiben, wenn man z.B. bei intensivem Regenfall anschliessend in eine Einstellhalle fährt?
Ich kann dir da nur von zwei Autos berichten:

Beim Audi (2002er Baujahr) mit Klimaautomatik dauert es nach einem Kaltstart gut und gerne fünf Minuten, bis es langsam warm wird. Woran das liegt weiß ich nicht, schön ist es aber nicht. Ob die Klima wartungsfrei ist, wage ich zu bezweifeln, das "Kältemittel" muß abundzu gewechselt werden. Im Heftchen steht was von Klimaservice. Der wird aber sicher teuer, so wie ich Audi kenne...
Das mit dem Heizen kann aber sogar mein alter Golf ('92er) ohne Klima besser, da kommt es schon nach 1 km (!!) warm aus den Lüftungsschlitzen, was gerade jetzt bei der Kälte wirklich eine feine Sache ist. :)

Achja, zum Beschlagen: Derlei Probleme haben weder der VW, noch der Audi. Beim Audi mit Klimaautomatik ist es aber besser, wenn man die Klima nicht erst aus macht, wenn man den Wagen abstellt, sonst hat man die Kondensationsfeuchtigkeit im Wagen.

FragMaztah
2005-02-23, 23:51:46
wie soll die lüftung auch direkt nach dem starten warm werden?

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass autoheizungen folgendermaßen funktionieren (zumindest haben sie das früher):

ein wärmetauscher ist über einen kühlwasserkreislauf mit dem motor verbunden und heizt sich durch die motorwärme langsam auf. je nach einstellung der lüftung wird nun die luft von aussen über den warmen wärmetauscher gepustet und es wird warm im auto. will man es kalt haben, wird die luft direkt von aussen angezogen, ohne über den wärmetauscher zu kommen.

wenn man das auto nun im winter startet, haben alle bauteile aussentemperatur, sprich, bis der motor auf temperatur kommt, dauert es eben eine weile - diesen vorgang könnte man nur durch heizelemente beschleunigen, aber kA. ob neue fahrzeuge so etwas haben.

StefanV
2005-02-23, 23:53:22
Die Heizung meines jetzigen Wagens ist nicht sehr gut, bis sie voll wirksam ist, dauert es oft gegen zehn Minuten. In diesem kalten Winter ist dies nicht unbedingt ein Vergnügen. Wie steht es eigentlich mit den heutigen Neuwagen, wie ist die Qualität der Heizungen insbesondere bei VW, BMW, Mercedes und Audi, weiss jemand etwas Näheres zu diesem Thema? Normalerweise sollte man doch einsteigen, abfahren, und in einer halben Minute sollte die Heizung voll funktionieren. Mach ich mir da falsche Hoffnungen? Dieselbe Frage habe ich auch noch, was die Qualität der Klimaautomatik anbelangt. Muss man bei den Autos auf dem neuesten technischen Stand wirklich gar nichts mehr einstellen, gibt es nie mehr beschlagene Scheiben, wenn man z.B. bei intensivem Regenfall anschliessend in eine Einstellhalle fährt?

Was für 'ne Mühle hast aktuell??

'nen Diesel??

Bei meinem Toyota dauerts auch recht lang, bis da was warm wird, selbst die Zusatzheizung braucht etwa 5min, um warm zu werden...

StefanV
2005-02-23, 23:55:22
wie soll die lüftung auch direkt nach dem starten warm werden?

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass autoheizungen folgendermaßen funktionieren (zumindest haben sie das früher):

ein wärmetauscher ist über einen kühlwasserkreislauf mit dem motor verbunden und heizt sich durch die motorwärme langsam auf. je nach einstellung der lüftung wird nun die luft von aussen über den warmen wärmetauscher gepustet und es wird warm im auto. will man es kalt haben, wird die luft direkt von aussen angezogen, ohne über den wärmetauscher zu kommen.

wenn man das auto nun im winter startet, haben alle bauteile aussentemperatur, sprich, bis der motor auf temperatur kommt, dauert es eben eine weile - diesen vorgang könnte man nur durch heizelemente beschleunigen, aber kA. ob neue fahrzeuge so etwas haben.


Ist heute nicht anders, mit dem Unterschied, das es in einigen Modellen zusatzheizungen für den Motorraum oder 'nur' den Innenraum haben...

Manch andere Hersteller packen auch bei 'Sonderaktionen' auch gleich 'ne Standheizung dabei...

FragMaztah
2005-02-24, 00:01:21
Ist heute nicht anders, mit dem Unterschied, das es in einigen Modellen zusatzheizungen für den Motorraum oder 'nur' den Innenraum haben...

Manch andere Hersteller packen auch bei 'Sonderaktionen' auch gleich 'ne Standheizung dabei...

also hab ich mich doch nicht getäuscht. so ne standheizung ist natürlich was feines, zumal so auch gleich der motor vorgewärmt wird. man hat im winter bei minusgraden also keinen kalten motor mehr, ergo auch weniger verschleiss. dazu kommt auch weniger verbrauch, da der motor keinen "choke" mehr braucht.

so kann sich ne standheizung schon rentieren / amortisieren.

StefanV
2005-02-24, 00:02:37
Ob die Klima wartungsfrei ist, wage ich zu bezweifeln, das "Kältemittel" muß abundzu gewechselt werden. Im Heftchen steht was von Klimaservice. Der wird aber sicher teuer, so wie ich Audi kenne...
Nur bei AUDI, wobei es da einige 'Spezis' gibt, die dafür keine Anlage haben...

Bei meinem Toyota hats nachfüllen etwa 50€ gekostet, bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens...


Das mit dem Heizen kann aber sogar mein alter Golf ('92er) ohne Klima besser, da kommt es schon nach 1 km (!!) warm aus den Lüftungsschlitzen, was gerade jetzt bei der Kälte wirklich eine feine Sache ist. :)
Naja, damals waren die Motoren sicher leichter, hatten weniger Kühlmittel oder Öl...

All das ist in der 'Aufwärmphase' nicht gut (btw: mein Toyota fährt etwa 6l Öl spazieren)...

StefanV
2005-02-24, 00:08:06
also hab ich mich doch nicht getäuscht. so ne standheizung ist natürlich was feines, zumal so auch gleich der motor vorgewärmt wird. man hat im winter bei minusgraden also keinen kalten motor mehr, ergo auch weniger verschleiss. dazu kommt auch weniger verbrauch, da der motor keinen "choke" mehr braucht.

so kann sich ne standheizung schon rentieren / amortisieren.
Naja, lohnen tut sich die Standheizung eigentlich nie, im besten Fall kommt man auf +/- 0.

BTW: Mazda packt bei einigen Sonderaktionen 'ne Standheizung zu deren Dieseln dazu...

Die wissen schon, warum sie das tun X-D

PS: Diesel sind ein gutes Beispiel für schlechte Motoren im WInter: massiv gebaut, viel Flüssigkeit drin (die Verbrennungstemperatur ist AFAIK auch nciht so hoch wie bei Benzinern), was dazu führt, das man sich im Winter in 'nem unbeheizten Diesel den Arsch abfriert...

Oder andersrum:

Bei einer Strecke von 2x 10km wird die Mühle erst dann einigermaßen angenehm, wenn man zurück fährt...

sportfleck
2005-02-24, 01:37:35
mein audi is ruckzuck warm bevor ichne zigi fertiggeraucht hab bin ich echt sehr zufrieden damit aber mein kollege hat denselben nur mit klimaanlage der beschwert sich auch immer

Birdman
2005-02-24, 02:08:48
Bei meinem Winterauto (Toyota Starlet) kommt die Warme luft auch schon sehr zügig - nach ca 2 min. oder so.
Länger wäre die Hölle, denn ich zieh auch bei -20° nie was (warmes) an zum Autofahren, nur Pullover und fertig ;)

Hacki_P3D
2005-02-24, 09:31:10
ich schalte zuerst meine Sitzheizung ein und nach 30s stört mich die kalte Luft nicht mehr *g*
nach paar Minuten fahrt kommt dann auch schon die warme Luft aus der Lüftung :)

fh,fh,
2005-02-24, 09:47:17
Oft hilft es, die ersten paar Minuten auf die Heizung ganz zu verzichten, da das Kühlwasser dann nicht durch den kleinen Heizkreislauf muss. Dadurch erwärmt es sich schneller. Wenn die Anzeige der Motortemperatur sich dann zu bewegen beginnt, kann man die Heizung zuschalten.

Das gute A
2005-02-24, 09:47:54
Opel Astra, Bj. 1996 : Knappe 10 Minuten brauchts, bevor es halbwegs warm wird aus der Lüftung....

Gruß

BadFred
2005-02-24, 09:58:47
Opel Astra, Bj. 1996 : Knappe 10 Minuten brauchts, bevor es halbwegs warm wird aus der Lüftung....

Gruß
Das ist ja der Wahnsinn... :eek: ist das ein Defekt oder schon immer so?


@Stefan Payne:
Eigentlich kann's ja wirklich nur damit zusammenhängen, wieviel Flüssigkeit aufgewärmt werden muß.
Das paßt aber nicht darauf, daß selbst ein '91er Volvo 940 mit 6-Zylinder-Turbodiesel in Nullkommanichts warm pustet.

Stinger
2005-02-24, 10:17:36
Das Problem das ältere Wagen oft schneller warm werden als neue, liegt an den höheren Wirkungsgraden der neuen Motoren. Besonders wird das bei Dieseln deutlich, deswegen werden hier eigentlich immer elektrische Zuheizer (PTC's) mit 1-3 kW verbaut.
von innen beschlagene Scheiben:
Das einzige was hilft ist trockene Luft.
Einfach Lüftung auf Defrost (die Öffnung direkt unter der Frontscheibe)
und wenn vorhanden, Klimaanlage an (trocknet die Luft). Ansonsten zumindest dafür Sorgen das möglichst viel Frischluft reinkommt. Ob dabei die Heizung an oder aus ist spielt erstmal keine grosse Rolle.
Desweiteren hilft es die Klimaanlage 5 min. vor Fahrtende schon auszuschalten, das vermeidet Kondenswasserbildung im Lüftungssystem und damit das beschlagen wenn das Auto dann abgestellt wird.
Die Heizung (also der Wärmetauscher) läuft eigentlich immer im Kühlkreislauf mit, das einzige was man dann im Auto einstellt ist eine Klappe. Jene welche regelt wie gross die Menge an Luft ist die durch den Wärmetauscher strömen darf.

Das gute A
2005-02-24, 10:45:51
Das ist ja der Wahnsinn... :eek: ist das ein Defekt oder schon immer so?



Och, das ist normal :) Naja okay... vielleicht sind auch nur so 6-7 Minuten, habs nie gemessen.

Aber er braucht länger als der Ford KA (Bj. 1998) meiner Freundin, der ist nach 2-3 Minuten schon eingiermaßen warm.

Gruß

Pirx
2005-02-24, 10:51:12
Wenn meine Heizung kommt, dann kommt sie gewaltig.:D Meistens so nach 1km.
-Citroen ZX 2.0i

DiceZ
2005-02-24, 11:01:18
95er Polo, wird nach etwa 4 km angenehm warm.

Hab irgendwo auch mal gelesen das 3-4 Km normal sind, in der Zeit solle man auch nicht mit Vollgas beschleunigen (wegen Verbrauch und Verschleiß)

Michamel2k
2005-02-24, 12:14:58
Wenn der Motor keine zusätzliche 'Heizung' indus hat, sollte man die Autoheizung auch erst dann anmachen, wenn der Motor einigermaßen sich aufgewärmt hat. Es macht keinen Sinn, einen sich gerade aufwärmenden Motor schon gleich die 'Hitze' zu entziehen; ist ja auch nicht gerade gesund.

Wenn mein Polo (Bauj. 98, 50 PS) dick eingefroren ist, starte ich den Motor, mache die Heizung an und lasse die Heizungsluft (maximale Stufe) der Frontscheibe entlang blasen. Wenn ich die Seitenfenster vom Eis befreit habe, nach ca. 3 oder 4 Minuten, ist der Innenraum schon relativ gemütlich warm. Aber wie gesagt, nicht wirklich gesund für den Motor.

the_MAD_one
2005-02-24, 12:30:13
Also bei meinem Lancer geht das recht zügig mit der warmen Luft. Dauert villeicht 500-700 Meter bis die erste warme Luft aus den Düsen kommt.

Ich stell mein gebläse allerdings nie auf maximale Temperatur. Ich stell es immer auf etwa 3/4.

Pirx
2005-02-24, 12:41:26
Wenn der Motor keine zusätzliche 'Heizung' indus hat, sollte man die Autoheizung auch erst dann anmachen, wenn der Motor einigermaßen sich aufgewärmt hat. Es macht keinen Sinn, einen sich gerade aufwärmenden Motor schon gleich die 'Hitze' zu entziehen; ist ja auch nicht gerade gesund.

Wenn mein Polo (Bauj. 98, 50 PS) dick eingefroren ist, starte ich den Motor, mache die Heizung an und lasse die Heizungsluft (maximale Stufe) der Frontscheibe entlang blasen. Wenn ich die Seitenfenster vom Eis befreit habe, nach ca. 3 oder 4 Minuten, ist der Innenraum schon relativ gemütlich warm. Aber wie gesagt, nicht wirklich gesund für den Motor.
Hab irgend einen Test in Erinnerung, wo die Heizung (ob ein oder aus) so gut wie nichts ausgemacht hat (für die Erwärmung des Motors).
Bis mein Motor so richtig warm ist, sodaß sich die Öltemp-Anzeige bewegt (fängt bei 60° an), das dauert allerdings ne Weile, mindestens 10km. Erst dann kann man bedenkenlos Gas geben, theoretisch.

Michamel2k
2005-02-24, 16:57:00
Bei meinem schon. Es dauert schon eine gute Weile länger, ehe die Heizung und der Motor gleichzeitig auf 'Betriebstemperatur' kommt. Ohne Heizung geht es ratz-fatz mit der Erwärmung des Motors und somit auch der Heizung.

Ach ja, Klimaanlage hat er auch. Der Luftzug kühlt bis +3° C herunter. Bis jetzt keine Probleme mit der Klimaanlage gehabt. Mußte nie nachgefüllt werden, bzw. war bis jetzt noch nicht undicht.

Eine Klimaanlage ist schon was gutes. Fenster im innern beschlagen, Klima an für drei Sekunden an, gut ist.

Mähman
2005-02-24, 19:38:00
Was für 'ne Mühle hast aktuell??

'nen Diesel??



Nein, ich habe keinen Diesel, sondern einen alten BMW 325i (Jahrgang 1994), den ich 1996 als Occasion gekauft habe.