PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnee!


huha
2005-02-23, 22:29:17
Es gibt Tage, da wünscht man sich einen Mech. Oder einen Sprengschein. Oder beides.
Heute war so ein Tag.

Auf dem Weg zur Schule, zum Arbeitsplatz oder zum Nordpol (nicht empfehlenswert!) wird man von den Elementen geplagt. Elemente wie Sauerstoff, Kohlenstoff, Uran oder Neptunium (selten!) sind allgegenwärtig und gehören fast schon zum Tagesgeschehen, umgangssprachlich wird damit aber etwas gänzlich anderes ausgedrückt: Das aktuelle Wetter.

Schnee ist ja "an sich" eine schöne Sache. Wenn's mal schneit, freut man sich gleich (aus welchem Grund auch immer, denn eigentlich ist Schnee nur eine ausgesprochen unpraktische Form von Regen) und manche Leute sind nahezu versessen darauf...
Schnee ist unter "Liebhabern" und Kennern bekannt (und geschätzt!) für seine Kälte, seine pulverige bis unbeschreibliche Konsistenz und für seine hohe Radiosity (geschätzt: viel zu hoch, nachgeschaut: immer noch viel zu hoch)
Schnee ist wie ein kaputter Durchlauferhitzer -- er kommt immmer dann, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann, man kann nicht viel dagegen tun, er überrascht durch seine großartige Kälte und wenn man -- wie ich -- keinen Durchlauferhitzer besitzt, kann man mit dieser Analogie auch nichts anfangen -- genau wie mit Schnee.
Schnee, also Wasser im festen Aggregatszustand in rauhen Mengen, stört nicht nur dadurch, daß er liegen bleibt, wo es ihm gefällt, sondern auch durch seine Konsistenz. Die Verbindung von Schnee und Menschen stellt sich für letztere als eine ganz besondere Herausforderung dar, besonders, wenn man man wieder in Eile ist.
Es gibt hier generell vier Formen:
1) wenig Schnee, wenig Menschen
Diese Form ist davon geprägt, daß nicht nur wenig Schnee gefallen ist und auf den Wegen herumliegt, sondern auch, daß bisher erst wenige Menschen den entsprechenden Abschnitt passiert haben. Bis auf vereinzelte Eisschichten, die, genauso wie die dünne Schneeschicht darüber, extrem schnell schmelzen und daher rutschiger sind, als man es vermuten dürfte, ist hier nicht viel zu vermelden. Man sieht jedoch schon hier, daß Schnee nicht nur gute Eigenschaften vorzuweisen hat.
2) wenig Schnee, viele Menschen
Eine gräßliche Form! Wasser liegt in amorpher, kristalliner und flüssiger Form vor, welche mitunter von allerlei Schmutzpartikeln durchsetzt und wild ineinander vermischt sind -- kurzum: Schneematsch.
3) viel Schnee, wenig Menschen
Besonders beliebt bei dieser Form des Schnees ist das allseits bekannte Spielchen mit dem Namen "ist hier noch Gehweg oder schon Straße?", welches, einem Glücksspiel gleichend, bei jedem Schritt zwangsweise gespielt wird. Gewinnt man, so wird man damit belohnt, bis zu den Knöcheln im Schnee zu versinken (aha, Gehweg!), verliert man, so stürzt man einige Zentimeter nach unten und der Schnee ragt bis zu den Knien.
4) viel Schnee, viele Menschen
Die perfekte Mischung der Eigenschaften von Schnee in allen nur erdenklichen Formen. Materialforscher wären begeistert, Fußgänger, zu denen ich mich zähle, nicht. Durch den Einfluß von Menschenmassen wurde der ursprünglich vorhandene Schnee teilweise zu einer harten, undurchdringlichen Masse verdichtet, teilweise allerdings auch zu einer Mischung aus Eis und Schneematsch raffiniert. Beide Formen treten etwa 10 Zentimeter nebeneinander und abwechselnd auf, was es unmöglich macht, ohne schwereres Equipment (Mechs, Panzer, Sprengstoffe, Hubschrauber oder Schneeräumfahrzeuge) unbeschadet durch das entsprechende Gebiet zu gelangen.

Besonders beliebt ist Schnee bei sadistisch veranlagten Hausbesitzern, können diese doch mit unschuldigen Fußgängern ihre perversen Spielchen treiben. Der Fußgänger muß sich auf Herausforderungen wie "wie wechsle ich die Straßenseite, ohne in einem 50cm hohen Hügel stecken zu bleiben" oder "hier liegt bestimmt kein Matsch" stellen -- und verliert haushoch.

Kommt man dann am Bestimmungsort an, so fragt man sich, wo denn letztendlich mehr Schnee vorhanden ist -- auf den Straßen oder in der eigenen Hose. Vermutet wird letzteres, was sich aber auf dem Nachhauseweg als falsch herausstellt.....

-huha

Hellfire-Torrod
2005-02-23, 22:34:28
Sehr schön geschrieben :biggrin:

Klingt nach Traumabewältigung :cool:

huha
2005-02-23, 22:35:11
Hier schneit's schon seit zwei Wochen und es wird immer schlimmer X-D

-huha

Hellfire-Torrod
2005-02-23, 22:35:51
hier, (da wo ich wohne) isser schon wieder weg. *Auchhabenwill!*

Heimatsuchender
2005-02-23, 22:38:19
hier schneit es auch. Ich bin den weißen sch**** langsam leid. Zumal, hier wo ich wohne, gibt es Berge. Und dann fahren die mit Sommerreifen. :mad:

tobife

Kurgan
2005-02-23, 23:53:47
hier schneit es auch. Ich bin den weißen sch**** langsam leid. Zumal, hier wo ich wohne, gibt es Berge. Und dann fahren die mit Sommerreifen. :mad:

tobife
sonntag vor einer woche war meine freundin auf dem weg zu ihrer schwester .. die ja in etwa da wohnt wo du beheimatet bist. und rat mal mit was für reifen ;)

ps: firmenwagen, die winterreifen waren schon wieder demontiert, damit hat ja keiner mehr gerechnet ...)

Heimatsuchender
2005-02-24, 00:13:19
sonntag vor einer woche war meine freundin auf dem weg zu ihrer schwester .. die ja in etwa da wohnt wo du beheimatet bist. und rat mal mit was für reifen ;)

ps: firmenwagen, die winterreifen waren schon wieder demontiert, damit hat ja keiner mehr gerechnet ...)


genau. es ist februar. warum sollte es da schneien? :|

tobife

Melbourne, FL @ work
2005-02-24, 00:32:45
Bin ich froh dass ich hier bei etwa 20 Grad sitze...ich hoffe nur, dass das Wetter in Deutschalnd spaetestens ab 4. Maerz wieder besser ist. ;)

Alexander

Throne
2005-02-24, 00:41:45
Ich kann den Schnee mittlerweile nun auch nicht mehr sehen. Die Beeinträchtigung auf die Autofahrerei jeden Tag wenn man am Arsch der Welt wohnt, wo die Straßen dann auch nur einigermaßen frei sind, ist am nervigsten. Im Moment wird es hier auch täglich schlimmer, anstatt dass mal etwas von dem Zeug verschwindet.

Kurgan
2005-02-24, 00:42:11
genau. es ist februar. warum sollte es da schneien? :|

tobife
naja, der wagen ist seit november sinnlos mit schneereifen rumgegurkt und war anfang des monats in der inspektion .. da haben die gleich die reifen wieder gewechselt. ist eigentlich auch eher ein stadtwagen und kommt äusserst selten über höhen jenseits der 100m nn hinaus ;)

ach ja .. meine freundin hat dann auch abgeborchen auf halben weg ;)

Gasst
2005-02-24, 00:42:15
Selbst wenn es nicht schneit, sind Winterreifen ratsam. Deren Gummi ist für niedrige Temperaturen ausgelegt. Selbst wenn es +5°C, haben Winterreifen deutlich bessere Haftung :)

Kurgan
2005-02-24, 08:26:54
Selbst wenn es nicht schneit, sind Winterreifen ratsam. Deren Gummi ist für niedrige Temperaturen ausgelegt. Selbst wenn es +5°C, haben Winterreifen deutlich bessere Haftung :)
bei +5° ist (je nach reifen) die grenze wo wr besser haften als sr .. und wir hatten hier ein par tage 10° ;)