PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine wirkliche Hardware...Fernseher kaputt???


Lor
2002-05-25, 11:08:11
Mhh...nunja, wollt heut Morgen Fernseh gucken und was muss mein noch vom Schlaf getrübtes Auge da sehen?!? Das Bild hat total den gelb/grün-Stich. Also alles was weiss sein sollte (auch Videotext) ist gelb...so als hätte man über die Bildrähre ne gelbe Folie geklebt. Keine Schattierungen oder änlich sondern schgön gleichmässig.
Es stehen keine Hifi-Boxen o.ä. in der Nähe, hab auch schon die Fernsehkabel getauscht. Nix hilft.

Ist son JVC Teil mit 73er Bilddiagonale und das schlimmste.....das Teil ist noch nichtmal 3 Jahre alt. Bildröhre jetzt schon im Eimer???

ow
2002-05-25, 12:18:43
Entweder die Röhre oder die Ansteuerung der Röhre defekt.

Lor
2002-05-25, 13:59:40
Mhh...sagen wir es ist die Ansteuerung oder änliches.....hast du ne Preisvorstellung bei ner Reperatur? Weil nach 3 Jahren muss es nicht schon wieder ein neuer sein ;).

ow
2002-05-25, 14:25:44
Nein, ahb da keine Ahnung.

Hängt auch stark davon ab, ob da gleich eine ganze Baugruppe durch eine neue ersetzt werden muss oder due alte zu reparieren ist.


Am besten rufst du mal einen TV-Reparierer an, fragst, was den deinem TV fehlen könnte und ob Reparatur lohnt. Wenn das TV hochwertig ist sollte das schon der Fall sein. Bei einem Billig-TV kann man´s normalerweise vergessen.

Lor
2002-05-25, 16:34:43
Nunja, der kam mich damals 1600 DM, hat Dolby Pro Logic und n Haufen Schnickschnack....werd mal Montag zu Media Markt was die Reperaturheinis da sagen. Thx erstmal

barracuda
2002-05-26, 13:22:00
Ferndiagnosen sind immer so ne Sache, aber versuchen tu ich es mal:

Wenn das Bild gleichmäßig gelb ist, fehlt höchstwahrscheinlich die Farbe blau. Oder sind alle Farben prinzipiell vorhanden, nur alles gelbstichig?

Es könnte am Blau-Strahlsystem die Schirmgitterspannung fehlen, oder die Blau-Endstufe defekt sein. Aber da ist ohne Öffnen des Geräts und nachmessen keine zuverlässige Aussage zu treffen. Bildröhrendefekte sind recht selten. Sollte die CRT doch kaputt sein, hat die zumeist eine längere Garantie als das Gerät selber, deshalb ist immer eine Extra CRT-Garantiekarte dabei.

Da kann ich nichts anderes empfehlen, als Gerät öffnen und messen, oder dieses machen lassen, wenn Du selber nicht über die notwendigen Fachkenntnisse verfügst.