PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teststation für Lüfter?


KinGGoliAth
2005-02-24, 08:03:30
ja ihr habt richtig gelesen :biggrin:

ich habe schon alle rumliegenden netzteile hier in der wohnung durchgeguckt aber keines kann mir 12v geben.

hat jemand ne idee wie ich mir eine 12v gleichstrom quelle selber zusammenbauen kann?

hab hier nämlich jede menge gehäuselüfter rumliegen die ich gerne so weit runterregeln will bis sie geräuschlos sind. allerdings ist es immer etwas schwierig mit dem hören wenn mindestens ein netzteil in der nähe ist was vor sich hin schnattert. :(

hat da jemand ne idee? oder was zuhause? oder was vorbereitet? ;D

würde die nur ungern an die autobatterie anklemmen. :biggrin:

Hardwaretoaster
2005-02-24, 08:21:12
Ich hätte jetzt auch die Netzteile von div. Geräte durchgeguckt, wenn du eins hast, was mehr als 10 V gibt, kannst du ja 'nen Wiederstand zwischenscahlten (musst du mal gucken, wie genau...)

Edit:
Bau doch 'ne Trafo (von etwas annähernd 12V auf 12V) ;D

KinGGoliAth
2005-02-24, 08:26:33
ach ich hatte da oben vergessen zu erwähnen, dass es möglichst simpel und ohne großen materialaufwand sein sollte ;)

anorakker
2005-02-24, 12:23:37
es gibt für ein paar euros billige steckernetzteile, die dir auf jeden fall 12v liefern - leider liefern sie meist zu hohe spannungen bei niedriger belastung und sind nicht gut geglättet (geschweige denn geregelt)
aber mit einem einfachen 12v spannungsregler (z.b. 7812) und solch einem steckernetzteil lässt sich rel. schnell eine stabile und genaue 12v quelle aufbauen, noch nen paar kondensatoren dazu und fertig !

noch billiger geht es natürlich mit batterien !

KinGGoliAth
2005-02-24, 12:27:51
also das mit den batterien klingt schon besser. hab auch schon meine lüfter an einen 9V block gehalten und gelauscht aber wirklich abdeckend ist das ja nicht.

gibts 12V batterien? hab ich noch nirgends gesehen. oder kann man das was basteln?

sonst muss ich mich ins auto setzen und die dinger der reihe nach an den zigarettenanzünder halten :rolleyes: ;)

huha
2005-02-24, 14:07:26
Kleiner Tip:

Ich benutz' zum Testen von Lüftern und anderen Computerkleingeräten einen Eisenbahntrafo. Da können zwar keine extrem starken Lüfter dran (mein 10.8W Delta wollte nur auf knapp über 7V ;(), aber die "normalen" Gehäuselüfter kann man damit locker auf etwas mehr als 12V hochregeln.
Da das Ding mit einem Drehknopf zum Einstellen der Spannung ausgerüstet ist, ist die Bedienung extrem bequem und einfach.

-huha

KinGGoliAth
2005-02-24, 14:17:50
das ist doch mal ein eines moderators sehr würdiges posting:
kurz, simpel aber guuuuuut :biggrin:

das nenn ich mal ne brauchbare idee. mal gucken ob ich das teil von meiner alten eisenbahn noch wieder finde...

Cyphermaster
2005-02-24, 15:38:31
Mein Tip: Aus der AT-Ära (für die Jüngeren: Das ist die Zeit der 8088 bis 80486-CPUs gewesen, sozusagen das "Prä-Pentium" ;D ) gibt's teilweise noch Netzteile, die wirklich so gut wie unhörbare Lüfter verbaut haben (100-180W, ich hab noch so eines). Sowas liefert für Lüftertests imo optimale Bedingungen (5, 7 und 12V) und beeinflußt die Lüfter-Lärmkulisse nicht nennenswert; besonders, wenn man einen Super-Ultra-Silent-Lüfter verbaut, eine provisorische Dämmbox drüberstülpt und/oder zusätzlich die Kabel verlängert (= NT vor der Tür, Kabel unten durch gelegt bis in den "Meßraum").

Kostenpunkt: Bissl suchen im Elektronikschrott.
Arbeitsaufwand: Vier Schrauben und ein paar Molex-Stecker lösen.

<Nachtrag: Natürlich gehen auch entsprechende alte ATX-Netzteile; die müssen aber zum Ein-/Ausschalten gebrückt werden, AT-Netzteile haben dafür einen ganz normalen Extra-Schalter.>

anorakker
2005-02-25, 02:30:38
dann kann man eigentlich auch gleich ganz dreist sein und nen altes (oder kleines at/atx) nt nehmen und für die drei minuten lüftertesten den lüfter des nts ganz abklemmen...

und zu der idee mit dem eisenbahn trafo : da würde ich ganz genau hingucken was da raus kommt, viele alte bahnen laufen mit wechselspannung !

KinGGoliAth
2005-02-25, 09:12:15
ich werd mich am wochenende mal in der rumpelkammer umgucken.

nach dem eisenbahntrafo gucken. (und zuerst nachgucken was da rauskommt bevor ich was anschließe)
und nach nem netzteil. eigentlich kann ich auch das ganz normale netzteil im rechner nehmen und muss dann nur die kabel in den nächsten raum verlängern wo es schön leise und ideal zum testen ist.

also manchmal hat man ja echt nen balken vorm kopp :anonym:

No.3
2005-02-25, 13:52:17
also das mit den batterien klingt schon besser. hab auch schon meine lüfter an einen 9V block gehalten und gelauscht aber wirklich abdeckend ist das ja nicht.

gibts 12V batterien? hab ich noch nirgends gesehen. oder kann man das was basteln?

sonst muss ich mich ins auto setzen und die dinger der reihe nach an den zigarettenanzünder halten :rolleyes: ;)

1,5 Volt * 8 = 12 Volt :biggrin:

Micro-, Mignon-, Baby- oder Monozelle - sich Dir was aus! :wink:

Rainer

KinGGoliAth
2005-02-25, 14:13:19
hm. das geht so einfach? :eek: ;)
öhm ok ;) . letzte physikstunde ist schon 6 jahre her ;)


na dann bau ich mir mal ne teststation aus batterien. da kann man dann auch eine oder mehrere batterien entfernen und so wunderbar die spannung skalieren.

das ist ja die deluxe lösung ;) :biggrin: :smile:

No.3
2005-02-25, 14:17:24
hm. das geht so einfach? :eek: ;)
öhm ok ;) . letzte physikstunde ist schon 6 jahre her ;)

Gewonnen!! :biggrin:

Bei mir sind es 8 Jahre (7 Jahre wenn ich Physik an der Uni mit rechne, doch da haben wir nie was mit Stromgemacht)


na dann bau ich mir mal ne teststation aus batterien. da kann man dann auch eine oder mehrere batterien entfernen und so wunderbar die spannung skalieren.

jetzt die Preisfrage, muss man die Batterien

[] seriell
[] paralell

schalten? :biggrin:


das ist ja die deluxe lösung ;) :biggrin: :smile:

das beste ist für mich gerade gut genug :biggrin:


Viel Spaß beim basteln

Rainer

Hardwaretoaster
2005-02-25, 14:30:16
wenn du die Batterien in Reihe scahltest kommen 12V bei gleicher Stromstärke raus, parallel erhöst du die Stromstärke

No.3
2005-02-25, 14:44:43
wenn du die Batterien in Reihe scahltest kommen 12V bei gleicher Stromstärke raus, parallel erhöst du die Stromstärke

naja, nicht ganz. Parallel erhöht sich die Stromstärke nicht zwangsläufig. Man kann mit dem entsprechenden Verbraucher mehr Strom ziehen (im Vergleich zu einer Batterie)

Rainer

Hardwaretoaster
2005-02-25, 14:50:48
Mehr Saft bei gleicher Spannung heißt aber, dass die Stromstärke höher sein muss, denn: P = U*I oder irre ich??

No.3
2005-02-25, 15:04:14
Mehr Saft bei gleicher Spannung heißt aber, dass die Stromstärke höher sein muss, denn: P = U*I oder irre ich??

ok, machen wir es mal ganz genau :smile:

Du betreibst 1 Glühbirne (U=1,5V mit I=1A => P=1,5Watt, R=1,5Ohm) an einer Batterie mit 1,5V und 2A.

Nun nimmst Du zwei Batterien parallel => 1,5V und 4A. Die Lampe wird immer noch mit 1,5 Volt versorgt, sie zieht immer noch 1A und leistet 1Watt.

Nun nimmst Du zwei Batterien seriell => 3V und 2A. Wegen R = U / I der Glühlampe die nun mit 3V betrieben wird (wir gehen davon aus, dass sie nicht durchbrennt) fliesst ein Strom von 2A, die Leistung vervierfacht sich auf 6Watt. Höhere Spannung bei gleichem Widerstand resultiert in einem höheren Strom.
Hätte eine Batterie nur 1A und die Birne zieht aber nun mit 2A dann wird das nicht lange gut gehen. In dem Fall müssten wir 2*2 Batterien seriell schalten und die zweier Blöcke parallel schalten, dann wäre alles im Butter.

Rainer

KinGGoliAth
2005-02-25, 15:27:01
*lol*

während ihr hier gelabbert habt, habe ich kurzerhand in die heimwerker kiste gegriffen und wild drauf los gepfuscht. nach 2 minuten wars fertig und ich habe mir nichtmal wehgetan :rolleyes:

seht her!

ein wunderwerk der deutschen ingenieurskunst!!!

http://img117.exs.cx/img117/3974/image0003jpg5mh.jpg

geil oder? wenn man die spannung verringern will nimmt man einfach ne batterie weg, versetzt den nagel so, dass der stromkreis wieder geschlossen ist und schon hat man 1,5V weniger am lüfter.

ich weiß ich hätte das auch besser machen können indem ich solche aufnahmefächer für batterien nachgebaut hätte und dann bei bedarf mit schalter überbrücken aber das dauerte mir zu lange und war zu teuer. ;)

Hardwaretoaster
2005-02-25, 15:28:27
Elektrotechnik ist doch schon etwas her...

Cyphermaster
2005-02-25, 15:59:54
Man muß bei sowas halt aufpassen, daß die Batterien immer genug Ladung haben - sonst brechen sie ein, und man hat keine 12V mehr. Deswegen bevorzuge ich Netz-gespeiste Lösungen, die leiden außer bei Stromausfall nie unter einbrechenden Spannungen; d.h. außer, man überlastet sie hoffnungslos.

No.3
2005-02-25, 16:07:20
*lol*

während ihr hier gelabbert habt,

was heisst hier gelabbert!!?? :mad: ;) Wir haben hier eine Grundlagen-Diskussion geführt :P ;)


[wrrks, wieso ist mir jetzt der Rechner abgekackt??? Zum Glück hat Opera aber alles gespeichert]


naja, schau mer mal was Du da zusammengepfuschst hast ;)


habe ich kurzerhand in die heimwerker kiste gegriffen und wild drauf los gepfuscht. nach 2 minuten wars fertig und ich habe mir nichtmal wehgetan :rolleyes:

seht her!

ein wunderwerk der deutschen ingenieurskunst!!!

http://img117.exs.cx/img117/3974/image0003jpg5mh.jpg

HA! er gibt es ja selber zu, das er gepfuscht hat :biggrin:


geil oder? wenn man die spannung verringern will nimmt man einfach ne batterie weg, versetzt den nagel so, dass der stromkreis wieder geschlossen ist und schon hat man 1,5V weniger am lüfter.

kann ich an dem Foto nicht genau erkennen. Sind das Batterien (1,5V) oder Akkus (1,2). Bei Akkus müsstest Du natürlich 10 nehmen. Auf der anderen Seite brechen Batterien schnell auf 1,2 bis 1,3 Volt ein. Im Zweifelsfall mit einem Multimeter nachmessen. Bei Deiner flexiblen Konstruktion kannst Du ohne Probleme noch 1 oder 2 zusätzliche Batterien dazubauen


QUOTE=KinGGoliAth]ich weiß ich hätte das auch besser machen können indem ich solche aufnahmefächer für batterien nachgebaut hätte und dann bei bedarf mit schalter überbrücken aber das dauerte mir zu lange und war zu teuer. ;)[/QUOTE]

Deine Variante ist die schnellste und die billigste :up:

Rainer

KinGGoliAth
2005-02-25, 16:33:04
ich habe so jemanden im bekanntenkreis der kann auch den ganzen tag labern und reden und diskutieren und sülzen und plappern und schwafeln....und wenn der tag zuende ist hat man keinen finger krumm gemacht sondern sich nur den mund fusselig geredet. :mad:

aber nicht nur deswegen bin ich jemand der nicht lange über taten spricht sondern taten sprechen läßt ;)

klar gewinnt das ding keinen designwettbewerb aber es funktioniert, kostet praktisch nix und ist schnell betriebsbereit gemacht. ausserdem benutz ich das ja auch nicht mehrmals am tag. soviele lüfter habe ich nun auch nicht zum testen :biggrin:

das sind normale batterien. 1,5V. sogar von phillips. vom örtlichen discounter. man spart ja wo man kann gelle? :rolleyes:

ausserdem ist das nicht gepfuscht sondern kostengünstig und zeitsparend improvisiert. :cool: normalerweise steh ich ja auch solide lösungen aber in dem fall darf es ruhig die sparversion sein.

ja ich hab auch extra mit dem multimeter nachgemessen weil mir der erste lüfter zu leise vorkam. hab sogar knapp über 13V auf dem gerät. der nächste lüfter hat das bestätigt -> anschnallen, wir starten......brrrrummmmmmm

pancho
2005-02-25, 18:16:36
ok, machen wir es mal ganz genau :smile:

Du betreibst 1 Glühbirne (U=1,5V mit I=1A => P=1,5Watt, R=1,5Ohm) an einer Batterie mit 1,5V und 2A.


wie machst du das fest, dass eine batterie 2 A hat? Kurzschlussstrom? dann kann sie diesen strom aber NIEMALS Liefern, wenn auch noch ein verbraucher angeschlossen ist. dein bsp: Ri=U0/Ik=1.5V/2A = 0.75 Ohm => Rlast=0,75 Ohm
laut U=R*I fällt immer eine gewisse spannung am Innenwiderstand ab, hier genau die hälfte. deshalb ist Plast =I*Ulast= 1A*0,75V=0,75W die andere hälfte wandelt die batterie in wärme um.



Nun nimmst Du zwei Batterien parallel => 1,5V und 4A. Die Lampe wird immer noch mit 1,5 Volt versorgt, sie zieht immer noch 1A und leistet 1Watt.



wieso jetzt nur noch 1W (ich geh mal von tippfehler aus)?
parallel geschaltet kann mit der ersatzquellentheorie leicht gezeigt werden: U0=1,5V, Ri=0.375Ohm. oder einfach die innenwiderstände parallel. bei zwei gleichen ist der ersatzwiderstand genau die hälfte.

damit ergibt sich Rges=Rlast+Ri = 0,75Ohm+0.375Ohm = 1.125 Ohm

also I=U0/Rges =1,5V/1,125Ohm = ca 1,3A
Spannungsabfall am Lämpchen: Ulast=U0*Rlast/Rges = 1,5V*0,75Ohm/1,125Ohm= 1V
=> Plast = 1,3W

einfach dadurch, dass am innenwiderstand nicht mehr so viel spannung abfällt.



Nun nimmst Du zwei Batterien seriell => 3V und 2A. Wegen R = U / I der Glühlampe die nun mit 3V betrieben wird (wir gehen davon aus, dass sie nicht durchbrennt) fliesst ein Strom von 2A, die Leistung vervierfacht sich auf 6Watt. Höhere Spannung bei gleichem Widerstand resultiert in einem höheren Strom.



Ri ist jetzt 1,5Ohm, Rlast immer noch 0,75Ohm und Rges = 2,25 Ohm
U0=3V

Rechnung wie oben:

I= ca 1,3 A
Ulast=1V
Plast=1,3W

Erstaunlicherweise macht es in DIESEM beispiel keinen Unterschied, ob parallel, oder seriell, seltsam nicht?


Hätte eine Batterie nur 1A und die Birne zieht aber nun mit 2A dann wird das nicht lange gut gehen. In dem Fall müssten wir 2*2 Batterien seriell schalten und die zweier Blöcke parallel schalten, dann wäre alles im Butter.

Rainer

der innenwiderstand ist strombegrenzend, man kann also nicht 2A aus einer 1A Spannungsquelle ziehen.

wenn ein lüfter an 12 V sagen wir mal 300 mA hat, muss das mit den Battreien noch lange nicht funktionieren, weil ein netzteil eine sehr niederohmige spannungsquelle ist. batterien nicht!!

zum testen: miss mal die Spannung, wärend der lüfter läuft. ich vermute, da geht nichtmehr viel.

ohne last liegen natürlich 12V an. da fließt ja auch fast kein strom.

im übrigen halte ich es für wenig sinnvoll, lüfter ohne staudruck zu messen. die meissten lüfter kann man im "free blow" (weiß nicht, wie man das nennen soll) kaum hören. sobald sie aber eingebaut sind...

falls es doch zu unverständlich war, führe ich das gerne noch etwas genauer aus, falls gewünscht

Hardwaretoaster
2005-02-25, 18:27:31
also ich hatte in der Schule immerhin fast ein JAhr Elektrotechnik, aber dass meiste raff ich nicht...ist wohl gut so, dass ich'S auch nicht zwingend brauche...
Was z.B. ist der Unterschied zwischen Ri und Rlast?

pancho
2005-02-25, 18:36:52
Ri ist der Innenwiderstand der Spannungsquelle
Rlast ist der Lastwiderstand, hier also das Lämpchen oder alles, was man an die Batterie anschließen kann

Hardwaretoaster
2005-02-25, 18:44:05
axo

anorakker
2005-02-25, 19:31:47
batterien mal so eben parallel schalten ist nicht, bei einem potential unterschied fliesst je nach innenwiderstand ein nicht unerheblicher strom durch die dinger und somit verbraten sie sich ziemlich schnell....(bei akkus ist das evtl. weniger kritisch)

pancho
2005-02-25, 19:46:16
die werden sich genau solange verbraten, bis beide das gleich potential haben. dehalb ist es auch ziemlich sinnlos, alte und neue batterien in ein gerät einzulegen, wenn da was parallel geschaltet wird. bei 2 neuen batterien muss das aber schon gehen.

No.3
2005-02-28, 09:10:47
wie machst du das fest, dass eine batterie 2 A hat? Kurzschlussstrom? dann kann sie diesen strom aber NIEMALS Liefern, wenn auch noch ein verbraucher angeschlossen ist. dein bsp: Ri=U0/Ik=1.5V/2A = 0.75 Ohm => Rlast=0,75 Ohm
laut U=R*I fällt immer eine gewisse spannung am Innenwiderstand ab, hier genau die hälfte. deshalb ist Plast =I*Ulast= 1A*0,75V=0,75W die andere hälfte wandelt die batterie in wärme um.

[...]

im übrigen halte ich es für wenig sinnvoll, lüfter ohne staudruck zu messen. die meissten lüfter kann man im "free blow" (weiß nicht, wie man das nennen soll) kaum hören. sobald sie aber eingebaut sind...

falls es doch zu unverständlich war, führe ich das gerne noch etwas genauer aus, falls gewünscht

völlig richtig! (mein Physikgrundkurs 12/13 Klasse wurde schliesslich auf Leistungskursniveau geführt :biggrin: )


Da hier von Batterien die Rede war, habe ich das Beispiel mit den Batterien durchgezogen unter der Annahme wenn man der Batterie mehr Strom entnimmt "als drauf steht" ist die in nullkommanix leer. Wenn man es ganz genau nimmt muss man natürlich mit dem Innenwiderstand der Batterie berücksichtigen usw.


wäre wohl besser gewesen zwei Netzteile zu nehmen, bei denen bei mehr als 1A die Sicherung durchbrennt und man dann die beiden Netzteile eine seriell und einmal paralell schaltet.

Rainer

No.3
2005-02-28, 09:14:51
ich habe so jemanden im bekanntenkreis der kann auch den ganzen tag labern und reden und diskutieren und sülzen und plappern und schwafeln....und wenn der tag zuende ist hat man keinen finger krumm gemacht sondern sich nur den mund fusselig geredet. :mad:

solche Leute kenne ich auch - da denke ich mir dann meistens meinen Teil, ziehe mich wieder zurück und widme mich meiner Arbeit


klar gewinnt das ding keinen designwettbewerb aber es funktioniert, kostet praktisch nix und ist schnell betriebsbereit gemacht. ausserdem benutz ich das ja auch nicht mehrmals am tag. soviele lüfter habe ich nun auch nicht zum testen :biggrin:

vor "ein paar" Jahren hätte ich sowas aus Fischer Technik gebaut :biggrin:


ausserdem ist das nicht gepfuscht sondern kostengünstig und zeitsparend improvisiert. :cool: normalerweise steh ich ja auch solide lösungen aber in dem fall darf es ruhig die sparversion sein.

wenn kostengünstig und gepfuscht bei Dir Synonyme sind ;)


ja ich hab auch extra mit dem multimeter nachgemessen weil mir der erste lüfter zu leise vorkam. hab sogar knapp über 13V auf dem gerät. der nächste lüfter hat das bestätigt -> anschnallen, wir starten......brrrrummmmmmm

dann kannste jetzt ja die Lüfter auch übertakten! :D

Rainer

KinGGoliAth
2005-02-28, 09:23:09
wenn kostengünstig und gepfuscht bei Dir Synonyme sind ;)

willte dich unbeliebt machen oder was? :biggrin: hab leider kein fischer technik kasten zuhause ;)
und die wenigsten geräte brauchen 12V. zumindest hab ich ewig keine gesehen. sonst hätte ich mir auch die batterienlade eines toten radios oder so nehmen können.
ich kann ja nochmal über das design sinnieren und mir verbesserungen ausdenken um das gerät noch perfekter zu machen...wenn ich mal wieder auf dem klo hocke :cool: :biggrin:

dann kannste jetzt ja die Lüfter auch übertakten! :D


und mit einer wakü kühlen wenn sie zu warm werden... :tongue:

No.3
2005-02-28, 10:53:22
willte dich unbeliebt machen oder was? :biggrin: hab

ich? unbliebt? ich bin personifizierte Beliebtheit! :biggrin:

[QUOTE=KinGGoliAth]leider kein fischer technik kasten zuhause ;)

meiner steht zu Hause bei meinen Eltern - ist aber nahezu komplett für mein Solarpanel verbaut :biggrin:

und die wenigsten geräte brauchen 12V. zumindest hab ich ewig keine gesehen. sonst hätte ich mir auch die batterienlade eines toten radios oder so nehmen können.

yep, das Problem kenne ich


ich kann ja nochmal über das design sinnieren und mir verbesserungen ausdenken um das gerät noch perfekter zu machen...wenn ich mal wieder auf dem klo hocke :cool: :biggrin:

mit ein paar LEDs modden ? :biggrin:

Rainer


PS. wat hast'n da für nen furchtbaren Avatar?

KinGGoliAth
2005-02-28, 11:14:29
mit ein paar LEDs modden ? :biggrin:


ich könnte für jede batterie ne eigene fassung machen und dann jede batterie einzeln mit edlem kippschalter zuschalten. und dann bekommt auch jede batterie gleich ne statusLED ob sie an oder aus ist. und eine für den ladezustand der batterie. und am ende eine digitale anzeige der anliegenden spannung in V.
das ganze wird dann auf ein mahagoni-brett genagelt und zwar mit silbernägeln. die batterien werden gegen hochleistungsakkus getauscht und verchormt. generell werden natürlich alle kontakte vergoldet. mindestens gold. als kabel nehm ich dann 6mm² autobatteriekabel. einzeln verdrillt und so. mit schirmung. man weiß ja nie wer grade mit nem herzschrittmacher in der nähe ist.


PS. wat hast'n da für nen furchtbaren Avatar?

öy. motz mal nich gegen den lieben onkel marilyn. ;)
oder sollte ich eher sagen...

SCHOCKROCKER


*rofl @ schockrocker*
könnt mich immer wegschmeissen wenn ich das höre :lol: :lol: :lol:

No.3
2005-02-28, 11:38:17
ich könnte für jede batterie ne eigene fassung machen und dann jede batterie einzeln mit edlem kippschalter zuschalten. und dann bekommt auch jede batterie gleich ne statusLED ob sie an oder aus ist. und eine für den ladezustand der batterie. und am ende eine digitale anzeige der anliegenden spannung in V.

das wäre dann die Deluxe Variante - die Profi Variante hätte noch eine Anzeige für die reale Spannung und den gezogenen Strom


das ganze wird dann auf ein mahagoni-brett genagelt und zwar mit silbernägeln. die batterien werden gegen hochleistungsakkus getauscht und verchormt. generell werden natürlich alle kontakte vergoldet. mindestens gold. als kabel nehm ich dann 6mm² autobatteriekabel. einzeln verdrillt und so. mit schirmung. man weiß ja nie wer grade mit nem herzschrittmacher in der nähe ist.

hehehe, genau so


öy. motz mal nich gegen den lieben onkel marilyn. ;)
oder sollte ich eher sagen...

SCHOCKROCKER


*rofl @ schockrocker*
könnt mich immer wegschmeissen wenn ich das höre :lol: :lol: :lol:

ooops, naja, vom Gesicht her könnte er es sogar sein :biggrin:
ansonsten habe ich nicht gemotzt, sondern mich nur gewundert :smile:

Rainer

KinGGoliAth
2005-02-28, 12:10:26
ansonsten habe ich nicht gemotzt, sondern mich nur gewundert :smile:


war ja auch nicht ernst gemeint. ;)

so auf zum mittag essen. gibt lecker kleinkinder. schmecken fast wie katzen... ;D

No.3
2005-02-28, 12:17:33
war ja auch nicht ernst gemeint. ;)

so auf zum mittag essen. gibt lecker kleinkinder. schmecken fast wie katzen... ;D

na dann lass es Dir schmecken - bei uns gab's so 'n komischen Fleisch mit Eitersoße :biggrin:

Rainer