PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GeForce 6800GT?¿ Oder doch Ultra?¿


ScOoZ
2005-02-24, 10:07:06
Hallo zusammen!
Eigentlich wollte ich mir eine GeForce 6800 Ultra zulegen. Doch leider ist es dazu nicht gekommen. Daher -und auch aus Kostengründen- werde ich mir wahrscheinlich eine 6800GT zulegen. Doch welche?
Ich will endlich mal eine Grafikkarte haben, die richtig Power hat. Momentan habe ich noch eine FX5600 in meinem Rechner. Ha ha, denkt Ihr bestimmt, aber bisher hat mir das Geld für eine neue gefehlt.
Welche GeForce 6800GT könnt Ihr mir denn empfehlen? Welche kann man übertakten, so dass man fast auf Ultra Niveau kommt? Wie sind Eure Erfahrungen?
Oder sagt Ihr "Spare noch ein wenig und kauf Dir gleich eine Ultra"?
Es wär super, wenn Ihr mir bei dieser Entscheidung helfen könntet und Eure persönlichen Erfahrungen mit den o.g. Karten mal mitteilt.

Danke dafür.

So long.
Greetz
ScOoZ

Carter
2005-02-24, 10:51:39
AGP oder PCI-Express ?

Würde allein schon aus Preis\Leistung Sicht zur 6800 GT raten.
Der Aufpreis zur Ultra lohnt sich meiner Meinung nicht.

OC kannst die GT ja auch noch.

Dunkeltier
2005-02-24, 10:56:01
Hallo zusammen!
Eigentlich wollte ich mir eine GeForce 6800 Ultra zulegen. Doch leider ist es dazu nicht gekommen. Daher -und auch aus Kostengründen- werde ich mir wahrscheinlich eine 6800GT zulegen. Doch welche?
Ich will endlich mal eine Grafikkarte haben, die richtig Power hat. Momentan habe ich noch eine FX5600 in meinem Rechner. Ha ha, denkt Ihr bestimmt, aber bisher hat mir das Geld für eine neue gefehlt.
Welche GeForce 6800GT könnt Ihr mir denn empfehlen? Welche kann man übertakten, so dass man fast auf Ultra Niveau kommt? Wie sind Eure Erfahrungen?
Oder sagt Ihr "Spare noch ein wenig und kauf Dir gleich eine Ultra"?
Es wär super, wenn Ihr mir bei dieser Entscheidung helfen könntet und Eure persönlichen Erfahrungen mit den o.g. Karten mal mitteilt.

Danke dafür.

So long.
Greetz
ScOoZ



Falls du eine Geforce 6800 GT für den PCI-Express Slot suchst, kannste lange suchen.

Und falls "Kostengründe" bei dir eine nicht unwesentliche Rolle wie bei mir spielen, würde ich eine Radeon X800 XL ernsthaft mal in Betracht ziehen. Diese ist preislich ein ganzes Stück unter Geforce 6800 GT Karten positioniert, spielt aber dennoch dank des hohen Speichertaktes von 500 Mhz und einer 16x1 Pixelpipeline in der oberen Liga mit.

Fadl
2005-02-24, 10:57:42
@Dunkeltier

Kannst du bitte einmal deine lächerliche Signatur ändern? Das ist doch wirklich mehr als kindisch(auch wenn ich weiß das du noch eines bist).

Dunkeltier
2005-02-24, 11:05:05
@Dunkeltier

Kannst du bitte einmal deine lächerliche Signatur ändern? Das ist doch wirklich mehr als kindisch(auch wenn ich weiß das du noch eines bist).

Welcher Teil meiner Signatur stört dich denn? Und wieso kannst du mir dies nicht per PN mitteilen? Und woher willst du wissen, das ich laut deiner Definition ein Kind bin? Weil die Zitate bei dir einen faden Nachgeschmack hinterlassen?

Cougar
2005-02-24, 11:39:47
Falls du eine Geforce 6800 GT für den PCI-Express Slot suchst, kannste lange suchen.

Und falls "Kostengründe" bei dir eine nicht unwesentliche Rolle wie bei mir spielen, würde ich eine Radeon X800 XL ernsthaft mal in Betracht ziehen. Diese ist preislich ein ganzes Stück unter Geforce 6800 GT Karten positioniert, spielt aber dennoch dank des hohen Speichertaktes von 500 Mhz und einer 16x1 Pixelpipeline in der oberen Liga mit.
GF 6800 GT PCI E: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXX45&source=highlight&pid=6754&

Ansonsten wird er kaum ne FX 5600 auf nem PCI E Board laufen haben, also kommt ne PCI E Karte nur mit nem neuen Board (evt. Prozi) in Frage.
Bei den AGP - Karten rate ich auch zur 6800 GT, allerdings nur wenn du nicht auf die X800XL warten kannst.

mapel110
2005-02-24, 14:10:48
@Dunkeltier

Kannst du bitte einmal deine lächerliche Signatur ändern? Das ist doch wirklich mehr als kindisch(auch wenn ich weiß das du noch eines bist).


Welcher Teil meiner Signatur stört dich denn? Und wieso kannst du mir dies nicht per PN mitteilen? Und woher willst du wissen, das ich laut deiner Definition ein Kind bin? Weil die Zitate bei dir einen faden Nachgeschmack hinterlassen?

Tragt bitte den Rest per PN aus, seitens der Mods spricht jedenfalls nix gegen Dunkeltiers Signatur.

ScOoZ
2005-02-24, 17:20:13
Servus zusammen!
Da ja die FX5600 damals zu Zeiten rauskam, wo es noch kein PCI-E gab, suche ich also keine PCI-E sondern eine AGP Karte.
Bis jetzt kam eigentlich nur ein vernünftiger Kommentar zu meiner Frage.
Also eine GT kaufen und die dann, falls nötig, eine wenig oc-en richtig?
Nur welche GT für AGP ist denn gut? XFX oder Gainward oder Galaxy oder ...?
Fragen über Fragen....

Bei den AGP - Karten rate ich auch zur 6800 GT, allerdings nur wenn du nicht auf die X800XL warten kannst.

Und warum sollte ich auf die X800XL warten? Ist die besser als eine 6800GT? Bei was ist sie denn besser? Kommt es vom Preis her auch noch hin?

ScOoZ

Mumins
2005-02-24, 18:07:51
Nur welche GT für AGP ist denn gut? XFX oder Gainward oder Galaxy oder ...?

Ja XFX und Galaxy sind gut.

Und warum sollte ich auf die X800XL warten? Ist die besser als eine 6800GT? Bei was ist sie denn besser? Kommt es vom Preis her auch noch hin?

Die wird eher billiger sein als ne 6800GT, die X800XL ist sogar ein wenig schneller als ne 6800GT.

ScOoZ
2005-02-24, 18:45:51
Ja XFX und Galaxy sind gut.
Die wird eher billiger sein als ne 6800GT, die X800XL ist sogar ein wenig schneller als ne 6800GT.
Das hört sich ja eigentlich nicht schlecht an mit der X800XL. Wenn die billiger wird als ne GT und schneller, sollte die ja endlich mal in diese nvidia Domäne einschlagen.
Wann sollen denn die AGP Versionen auf den Markt kommen? Irgendwo hier im Forum habe ich was von April gelesen. Stimmt das?
ScOoZ

3l3m3nt
2005-02-24, 21:29:42
Die X800 XL is nicht überall schneller als die 6800GT z.b. in Doom 3 ist die GT schneller. In HAlf-Life 2 ist die X800XL wieder schneller. Sind aber beides sehr gute Karten!!! Ich würd ne XFX 6800GT nehmen hab nur positives drüber gehört!!!

dildo4u
2005-02-24, 21:38:16
Falls du eine Geforce 6800 GT für den PCI-Express Slot suchst, kannste lange suchen.

?

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1518&kat=232

http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi?h=mix-computer&loc=http:%2F%2Fwww.mix%2Dcomputer.de%2Fcgi%2Dbin%2Fgo.pl%3Fmain%3D%2Fmix%2Fshop% 2FproductDetails.html%26artNo%3DJAXX45%26partner%3Dmixgeizhals

http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi?h=e-bug&loc=http:%2F%2Fwww.e%2Dbug.de%2Fcgi%2Dssl%2Fpreise.cgi%3Ffile%3Ddeeplink.tpl%26u %3Dgast%26p%3Dgast%26artnr%3D17960

http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi?h=mix-computer&loc=http:%2F%2Fwww.mix%2Dcomputer.de%2Fcgi%2Dbin%2Fgo.pl%3Fmain%3D%2Fmix%2Fshop% 2FproductDetails.html%26artNo%3DJAXE03%26partner%3Dmixgeizhals

http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi?h=hpm-computer-de&loc=http:%2F%2Fwww.hpm%2Dcomputer.de%2Fhardware%2Fgrafikkarten%2Fpciexpress%2Fao penaeolus6800gtdv256.html

Vega2002
2005-02-24, 21:49:28
Germany']Die X800 XL is nicht überall schneller als die 6800GT z.b. in Doom 3 ist die GT schneller. In HAlf-Life 2 ist die X800XL wieder schneller. Sind aber beides sehr gute Karten!!! Ich würd ne XFX 6800GT nehmen hab nur positives drüber gehört!!!

Seh ich ähnlich, mal ist die GT schneller, mal die XL. Bei den 6800gt Karten ist es ziemlich egal welche man da kauft, da sich fast alle Karte gleich gut/schlecht Übertakten lassen. Außderm bezweifle ich, das es die XL für AGP für unter ~350€ geben wird(am anfang). Desweiteren besitzen die 6800 Karten schon neuere shader Technicken (z.B. ps3.0) und was man auch nicht vergessen darf 6800GT Karten gibt es schon ab ca. 335€ lieferbar.

ScOoZ
2005-02-28, 09:25:52
Seh ich ähnlich, mal ist die GT schneller, mal die XL. Bei den 6800gt Karten ist es ziemlich egal welche man da kauft, da sich fast alle Karte gleich gut/schlecht Übertakten lassen. Außderm bezweifle ich, das es die XL für AGP für unter ~350€ geben wird(am anfang). Desweiteren besitzen die 6800 Karten schon neuere shader Technicken (z.B. ps3.0) und was man auch nicht vergessen darf 6800GT Karten gibt es schon ab ca. 335€ lieferbar.
Servus.
Genau das habe ich nun auch gelesen. Die ATI Karten bestitzen noch nicht das ps3.0, sondern ein 2.x. Doch hat die neue X850 auch noch das ps2.x oder schon das ps3.0? Das habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.
Die X850 ist ja anscheinend die neue Königin der Benchmarks, so wie ich das sehe.

ScOoZ

Jagdpanther
2005-02-28, 10:12:56
Servus.
Genau das habe ich nun auch gelesen. Die ATI Karten bestitzen noch nicht das ps3.0, sondern ein 2.x. Doch hat die neue X850 auch noch das ps2.x oder schon das ps3.0? Das habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.
Die X850 ist ja anscheinend die neue Königin der Benchmarks, so wie ich das sehe.

ScOoZ


Keine Radeon besitzt PS3.0 zur Zeit.

Rohleistung der X850XT ist in einem Benchmark mal vorne im anderen wieder hinten (gegenüber 6800 Ultra), hält sich die Waage.

Technologisch ist die Radeon aber eher rückständig im Gegensatz zur Nvidia.

Und hinsichtlich welcher Hersteller bzgl. 6800GT kann man nicht 100%ig sagen welche besser zum Übertakten geht und welche nicht. Mal geht die eine besser; mal die andere.

Vielleicht solltest dir eher die Ausstattung ansehen falls relevant. Hinsichtlich Games, Zubehör, ...

Jagdpanther
2005-02-28, 10:14:04
Falls du eine Geforce 6800 GT für den PCI-Express Slot suchst, kannste lange suchen.


Wieso?

Sind doch eh schon sauber lieferbar überall?

Bitte vorher informieren.

ScOoZ
2005-02-28, 10:19:58
Keine Radeon besitzt PS3.0 zur Zeit.

Rohleistung der X850XT ist in einem Benchmark mal vorne im anderen wieder hinten (gegenüber 6800 Ultra), hält sich die Waage.

Technologisch ist die Radeon aber eher rückständig im Gegensatz zur Nvidia.
Moin Moin!
Danke für Deine Antwort. Habe mich gerade mal bei tomshardware ein wenig informiert und bin auch zu dem Ergebnis gekommen. Also wird es bei mir definitiv eine nvidia. Allerdings werde ich nun überlegen, da ich mir mal ein paar Benchmark Ergebniss angeschaut habe, ob ich mir nicht lieber doch eine GT statt einer Ultra kaufe.
1. Werde ich bei einem Umstieg auf PCI-E eh eine neue Karte brauchen.
2. Weiß ich nicht, ob das Geld, dass die Ultra mehr kostet, auch die Performance bringt und es das rechtfertigt.
(z.B. kostet die XFX GT ca. 383.-€ und die XFX Ulta ca. 499.-€)

Muss ich mir noch mal Gedanken machen.
ScOoZ

PS: Wo ist hier eigentlich die Rubrik "Marktplatz"? Vielleicht verkauft ja momentan jemand sein nvidia Karte....

fleech
2005-02-28, 10:34:18
Hi!
Kauf Dir die Leadtek A400 GT/ TDH für knapp 400 Euro, leise, schnell und überhaupt ne sehr geile Karte..
cu
fleech

ScOoZ
2005-03-04, 13:42:27
Servus,
ich bins wieder.
Nachdem ja vorgestern die neue PCGH rauskam und dort die neue XT850PE getestet wurde, bin ich echt am Überlegen, ob ich vielleicht auf ATI umsteigen sollte.
Meine Überlegung ist allerdings, dass die ATI Karten ja keine SM3.0 bestizen und somit noch ein wenig im Hintertreffen sind. Allerdings wird die X850XT als DIE Gamerkarte angepriesen.
Noch eine andere Frage.
Falls ich mir eine Ultra kaufen sollte (oder GT) werde ich wahrscheinlich mit meinem Enermax 350W Netzteil nicht hinkommen.
Welches Netzteil könnt Ihr denn empfehlen? Ab wie viel Watt kann man denn von "ausreichend" reden? Auf was sollte ich hierbei achten?

Grüße
ScOoZ

Mr. Lolman
2005-03-04, 14:24:57
SM3.0 ist ziemlich egal momentan, da aktuelle Karten eh zulangsam sind, alle SM3.0/HDR Features gleichzeitig mit ordentlicher Perfroamcne darzustellen. Ich hab die 6800GT@>Ultra und Splinter Cell 3 läuft in 1280x1024 maxdetails nicht mehr wirklich flüssig. Farcry mit HDR auch nicht. UNd irgendso ein Flugzeugspiel wo man SM3.0 Wasser aktivieren kann, ruckelt nett vor sich hin. SM3.0 dürfte erst für die nächste GraKageneration wirklich interessant werden, wenn die Rohleistung hoch genug ist, dass man auch mit SM3.0/HDR Eyecandies umsich werfen kann, ohne dass die fps unter 20 sinken.

Wenn du deine Karte aber möglichst lang im Rechner haben willst (also auch noch dann wenns schon wieder Teile gibt, die 3-4x schneller sind) dann würd ich dir schon zu einer SM3.0 Karte raten. Damit kannst du Spiele in 2-3 Jahren halt in 640x480 oder 800x600 spielen anstatt garnicht, oder in 1024 mit verringerten Details.

Gummikuh
2005-03-04, 14:27:37
Was du dir für ne Graka holst musste schon selber entscheiden...

bei 6800 Ultra gegen GT würde ich letztere vorziehen, hat nen besseres Preis/Leistungverhältnis.

Für ne GT reicht das 350er Enermax noch aus...ne Ultra könnte auch noch mit laufen, würde aber vorsichtshalber hier auch tauschen.

Mit nem 400-450 W Marken NT (z.B. Antec,Tagan Sharkoon) biste auf der richtigen Seite.Das neue NT sollte schön Power auf der 12V Leitung haben...am besten über 20A...besser noch um die 25A herum.Würde auch darauf achten, dass es ATX 2.0 unterstützt.

ScOoZ
2005-03-05, 11:23:25
SM3.0 ist ziemlich egal momentan, da aktuelle Karten eh zulangsam sind, alle SM3.0/HDR Features gleichzeitig mit ordentlicher Perfroamcne darzustellen. Ich hab die 6800GT@>Ultra und Splinter Cell 3 läuft in 1280x1024 maxdetails nicht mehr wirklich flüssig. Farcry mit HDR auch nicht. UNd irgendso ein Flugzeugspiel wo man SM3.0 Wasser aktivieren kann, ruckelt nett vor sich hin. SM3.0 dürfte erst für die nächste GraKageneration wirklich interessant werden, wenn die Rohleistung hoch genug ist, dass man auch mit SM3.0/HDR Eyecandies umsich werfen kann, ohne dass die fps unter 20 sinken.

Wenn du deine Karte aber möglichst lang im Rechner haben willst (also auch noch dann wenns schon wieder Teile gibt, die 3-4x schneller sind) dann würd ich dir schon zu einer SM3.0 Karte raten. Damit kannst du Spiele in 2-3 Jahren halt in 640x480 oder 800x600 spielen anstatt garnicht, oder in 1024 mit verringerten Details.
Danke für Deine Infos. Also, wenn ich das richtig deute, ist momentan SM3.0 nicht der Renner unter den Grafikkarten. Daher wird sicherlich auch ATI jetzt erst umsteigen.
Wenn ich mir die Benchmarks ohne Berücksichtigung des SM anschaue, dann muss ich sagen, dass ATI nvidia dann doch eine Nase voraus hat.
Oh man, mittlerweile weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll.
Gibt es irgendwo eine Seite wo man sich noch mal explizit die Benchmarks der Karten anschauen kann?
Danke noch mal und ich hoffe, dass ich Euch nicht auf die Nerven gehe.

@Gummikuh:
Danke für Deine Info. Da werde ich mal schauen, was es da momentan gibt.

So long.
Greetz
ScOoZ

Mr. Lolman
2005-03-05, 11:43:00
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/2004-27gpu2.html

Wohl, das umfangreichste, neueste Review: Man sollte nur beachten, dass NV mit Quality + Optimierungen getestet wurde (bringt z.T. massig Performance) und Ati mit Mipmapdetailebene auf Qualität (kostet komischerweise ein paar Prozent, zumindest bei Q3a und AM3, hab ich getestet) gebencht wurde.

D.H. das Verhältnis verschiebt sich, bei wirklich vergleichbaren Einstellungen (imo HQ vs HQ) noch etwas zugunsten ATi..

Ansonsten wirst du sicher noch ein paar Benchmarks auf bspw.

www.3dcenter.de
www.digit-life.com
www.computerbase.de
www.driverheaven.net
www.tomshardware.com

finden können...

dildo4u
2005-03-05, 11:54:58
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/2004-27gpu2.html

Wohl, das umfangreichste, neueste Review: Man sollte nur beachten, dass NV mit Quality + Optimierungen getestet wurde (bringt z.T. massig Performance) und Ati mit Mipmapdetailebene auf Qualität (kostet komischerweise ein paar Prozent, zumindest bei Q3a und AM3, hab ich getestet) gebencht wurde.

D.H. das Verhältnis verschiebt sich, bei wirklich vergleichbaren Einstellungen (imo HQ vs HQ) noch etwas zugunsten ATi..

Ansonsten wirst du sicher noch ein paar Benchmarks auf bspw.

www.3dcenter.de
www.digit-life.com
www.computerbase.de
www.driverheaven.net
www.tomshardware.com

finden können...

Leider nutzt der test auch die HL2 Demo Canals mit dem Bösen watershader wenn man sich die andere HL2 benches und die von CSS anguckt ist der abstand da bei weitem nicht so extrem ansonsten recht guter test aber mit zu alten treibern.
Gerade mit neuen treibern konnte meine 6800GT noch mal deutlich
zulegen von 90fps auf 103fps bei VST bei 1280*1024 4XAA 16XAniso.
66.81vs 71.84

Thanatos
2005-03-06, 15:52:36
Servus,
Falls ich mir eine Ultra kaufen sollte (oder GT) werde ich wahrscheinlich mit meinem Enermax 350W Netzteil nicht hinkommen.
Welches Netzteil könnt Ihr denn empfehlen? Ab wie viel Watt kann man denn von "ausreichend" reden? Auf was sollte ich hierbei achten?

Grüße
ScOoZ

Das reicht locker dass netzteil ;)

hab selber ein altes Enermax, aber mit 306w :ugly:

Und dass funktioniert wunderbar mit meiner GT, die ja mehr strom zieht als ne ultra , da höher getaktet, und dass an nur einem kabelstrang.

Das Netzteil sollte auf jedenfall reichen, und wenn nicht..........kannst dir ja dann ein neues kaufen wenn es nicht funktioniert.

So gibst du nicht "unnötig" geld aus.

ScOoZ
2005-03-07, 11:30:38
Das reicht locker dass netzteil ;)

hab selber ein altes Enermax, aber mit 306w :ugly:

Und dass funktioniert wunderbar mit meiner GT, die ja mehr strom zieht als ne ultra , da höher getaktet, und dass an nur einem kabelstrang.

Das Netzteil sollte auf jedenfall reichen, und wenn nicht..........kannst dir ja dann ein neues kaufen wenn es nicht funktioniert.

So gibst du nicht "unnötig" geld aus.
Na das hört sich ja gut an. Dann kann ich ja hoffen, dass zu dem hohen Preis der Ultra nicht noch ein neues Netzteil hinzukommt.
Danke für Deine Info.
ScOoZ