PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die schwache Kernkraft?


Herr Doktor Klöbner
2005-02-24, 11:12:06
Hallo ,
kann mir jemand in einfachen Worten erklären ( wenn überhaupt möglich ) was die schwache Kernkraft ist. Was die anderen Kräfte sind ist mir soweit verständlich wie man als Laie das halt begreifen kann. Zur schwachen Kernkraft steht üblicherweise in den Büchern der Kategorie " Physik für blöde ohne verwirrende Formeln " hier halt immer nur der lapidare Satz " hat was mit dem radioaktiven Zerfall zu tun " Abseits hat auch was mit Fussball zu tun , das ist aber auch keine Erklärung.

Zool
2005-02-24, 11:20:08
Die schwache Kraft ist für den Beta-Zerfall zuständig. Also die Umwandlung von z.B. Neutronen in Protonen und Elektronen (+Neutrinos).

Zusammen mit der elektromagnetischen Kraft kann sie zu elektroschwachen Kraft vereinigt werden.

anorakker
2005-02-24, 12:53:37
http://www.quantenwelt.de/kernphysik/kernkraft/schwache.html

vielleicht hilft dir das weiter, mit sehr einfachen "worten" kann man aber diese wechselwirkung nicht sehr gut beschreiben..

alkorithmus
2005-02-27, 23:44:32
Ich habe mal im *Fernsehen* ein beitrag gesehen, dort ging es um ein Haus wo die Schwerkraft umgekehrt war...also die kugel rolte auf einer schrägen ebene nach oben statt, wie normal, nach unten...

der beitrag ging etwa 10 min. und ich hatte auch aufgepasst aber irgendwie hatten die es geschafft einem das phänomen so plausibel erklären zu können das man es kurz danach wieder vergisst wie es denn nun zu stande kam.

deshalb auch Fernsehn mit **

RaumKraehe
2005-02-28, 01:21:36
warum bekomme ich 10293 Ergebnisse mit Google? Mhm .. Muss wohl an meinen Internetzugang liegen. Google soll ja bei einigen gesperrt sein. 8|

http://www.quantenwelt.de/kernphysik/kernkraft/schwache.html

bitte schön.

alkorithmus
2005-03-01, 00:54:32
ya aba es ist doch immer noch ein forum...lass uns doch darüber diskutieren... :D

*edit* dies ist ein verzweifelter versuch diesen fred am leben zu erhalten :frown:

RaumKraehe
2005-03-01, 01:12:46
jo hab ja nichts gegen Diskussionen. Nur worüber soll mann diskutieren wenn jemand nach einer definition und Erklärung für ein schon lange bekanntes Problem fragt? Oder zweifelt hier jemand die existens der der "schwachen Kernkraft" an?

Anders würde es aussehen wenn z.B. nach konkreten Einsatzgebieten der "schwachen Kernkarft" gefragt werden würde. Oder was für Erkenntnisse aus der "schwachen Kernkraft" resultieren. Da sehe ich auch Möglichkeiten zur Diskussion. Aber wir können auch über die Definition diskutieren, nur weiß ich nicht was es bringen soll. :|

alkorithmus
2005-03-01, 01:17:47
ok ok :usad:

mrdigital
2005-03-01, 13:05:45
Ich habe mal im *Fernsehen* ein beitrag gesehen, dort ging es um ein Haus wo die Schwerkraft umgekehrt war...also die kugel rolte auf einer schrägen ebene nach oben statt, wie normal, nach unten...

der beitrag ging etwa 10 min. und ich hatte auch aufgepasst aber irgendwie hatten die es geschafft einem das phänomen so plausibel erklären zu können das man es kurz danach wieder vergisst wie es denn nun zu stande kam.

deshalb auch Fernsehn mit **
und was hat das mit der schwachen Kernkraft zu tun?

Dein Haus ist übrigens eine optische Täuschung, das gesammte Haus ist schief.