PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM recovery partition


RAL
2002-05-25, 11:37:04
Kann man bitte jemand mit thinkpad gucken, wo die recovery partition sitzt. Am Anfang oder am Ende der Platte? Die Partition ist als hidden und primary geflagt. Mit Partition Magic oderso sollte man das sehen können.

Frank
2002-05-25, 12:43:37
auf dem X20 hier wurde das in ein Verzeichnis auf Hauptpartition abgelegt.

und Henry mit T Serie hat glaub ich ne Recovery CD

RAL
2002-05-25, 13:01:50
Ahja, thx Frank.

@henry: Sind das zwei CDs? Falls ja, könntest du mir vielleicht das Inhaltsverzeichnis dieser zwei CDs schicken, wäre super nett. Ich hab nämlich etwas Probleme aus der recovery-Partition funktionierende recovery CDs zu basteln.

Henry
2002-05-25, 19:56:57
???
ihr fragt einen ahnungslosen
ich vermute ihr meint die eine zusätzliche partition auf der platte im orginalzustand, da ich aber gleich umpartitioniert hatte ist diese partition im nirvana

wenn dem nicht so ist, dann erklärt das mal einem der noch nix davon gehört hat:D

Frank
2002-05-25, 20:12:25
:o

komisch :(

RAL
2002-05-25, 21:32:15
Hat sich erledigt, Henry. Argh, das war gar nicht so einfach, aber ich habe jetzt wenigstens die service partition wieder installieren können und mir nun ghost images der Ausgangssituation gebastelt. Ist eh viel schneller als IBM Recovery.
Ansonsten, naja ich muss schon darauf achten, dass ich mit einem lizensierten OS unterwegs bin, weil ich beruflich damit hantiere. Da kann man schlecht einfach mal eine alternative XP-CD einschmeissen, wenns brennt. Die Service Partition fliegt natürlich auch bei mir wieder raus. Nun hab ich ja alles auf CD, was ich brauch.

Also ich schreib mal noch was dazu:
Wenn man kein Disketten-LW hat, so wie ich, dann scheint der Recoveryvorgang von der Festplatte aus erstmal nicht zu funktionieren. Der Trick ist, dass man einfach zweimal hintereinander in das Recovery-Programm (beim booten F11 drücken) reinmuss, nur dann geht es. Es dauert allerdings ewig (länger als eine Stunde), bis wieder alles aufgespielt/installiert ist, darum hab ich mir von einer frischen Inst. mit neuesten Treibern ein Ghostimage gezogen. Das wieder aufzuspielen geht in ~10 min.

Frank
2002-05-25, 21:43:50
kein Disketten Laufwerk?
hat das A30 nich 2 Ultrabay2000 Dingsbummens?

RAL
2002-05-25, 21:48:19
Rechts ist das DVD-LW drin und links ist leer. Disketten-LW wird keins mitgelifert. Ich hab mir heute mal ein Ultrabay 2000 SuperDisk Drive bestellt. Sicher ist sicher.

Frank
2002-05-25, 21:54:30
:o :o

Waaaas?

:| komisch Sache das. Beim X Serie würd ich das ja verstehn... aber so... :|

RAL
2002-05-25, 22:12:15
Disketten-LW ist Steinzeit. Ich habs eigentlich noch nie vermißt. Hab mir aber jetzt das SuperDisk-LW gegönnt, um mal ein backup machen zu können, wenn weder Internet noch Netzzugang vorhanden ist. Bisher ist das zwar noch nie passiert, aber watt man hat dat hat man :)

Frank
2002-05-25, 23:00:43
ist zwar Steinzeit aber immer noch am "kompatibelsten" :)

Wobei dein letzter Satz... :) wie wahr wie wahr :liplick:

RAL
2002-05-25, 23:53:30
Es gibt ein Programm von IBM für die Thinkpads, das sich ohne Disketten-LW garnicht erst installieren lässt. Ich weiss jetzt gerade nicht wie es heißt, aber es ist wohl eines, mit dem man sich benutzerdefinierte Recovery-Datenträger erstellen kann. Also ich denke, dass IBM dieses Programm bald updaten sollte, wenn sie schon mit ihren neueren TPs keine floppy-LWe mehr mitliefern. Ich persönlich halte Floppys für eine Seuche. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die floppys immer die Word-Makroviren in der Uni verteilt haben und ich dann die Rechner entmisten durfte. Unzuverlässig und wenig haltbar sind sie auch. Ich kann mir am Dektop-Rechner jede beliebige Boot-CD produzieren und wenn meine Software nix dagegen hat, dass kein Floppy vorhanden ist, verzichte ich liebend gerne darauf.

Henry
2002-05-26, 13:05:29
Originally posted by RAL
Ansonsten, naja ich muss schon darauf achten, dass ich mit einem lizensierten OS unterwegs bin, weil ich beruflich damit hantiere. Da kann man schlecht einfach mal eine alternative XP-CD einschmeissen, wenns brennt. Die Service Partition fliegt natürlich auch bei mir wieder raus. Nun hab ich ja alles auf CD, was ich brauch.

hab vorher auch alles wichtige(os+treiber) auf cd brennen lassen

wulfman
2002-09-09, 22:38:23
Originally posted by RAL
Es gibt ein Programm von IBM für die Thinkpads, das sich ohne Disketten-LW garnicht erst installieren lässt. Ich weiss jetzt gerade nicht wie es heißt, aber es ist wohl eines, mit dem man sich benutzerdefinierte Recovery-Datenträger erstellen kann.

um welches programm handelt es sich da? inzwischen genaueres herausgefunden?

mfg
wulfman

PS.: danke für den hinweis frank.

RAL
2002-09-10, 22:25:52
ich finde das Programm nicht mehr auf den IBM Seiten. Ich bin aber dazu übergegangen, mir ghost images von der Ausgangsinstallation (OS + neueste Treiber) und von einer Arbeitsinstalltion (OS, neueste Treiber + alle Programme, die ich brauche) zu erstellen. Das Zurückspielen der Partition dauert ca. 10 Minuten.