PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner zur Datensicherung geeignet?


Siegfried
2005-02-24, 12:22:14
habe vor mir einen dvdbrenner zu kaufen um ofters mal meine daten zu sichern
ich dachte mir daten auf solchen scheiben sind wohl sicherer als auf ner festplatte die jederzeit kaputt gehen kann
allerdings las ich dass jemand einen brenner gekauft hat und ganz froh ist dass er bei einer gebrannten dvd "nur" 15 fehler hat
noch ok waeren um die 300 fehler(!!!)
nun wuerde ich natuerlich gern wissen was das fuer fehler sind...
sind die dateien noch voellig gleich wenn ich sie von der dvd auslese oder sind ein paar bits anders?

G@st
2005-02-24, 12:28:57
Ein sehr gutes Backup-Medium ist die DVD-RAM - integrierte Fehlerkorrektur, ähnlich wie bei einer Festplatte, min. 20 Jahren Datenintegrität.

Bei Wikipedia steht auch noch etwas dazu, wenn es dich interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

JFZ
2005-02-24, 12:46:13
Denk auch dran, daß viele (billige) Rohlinge bei DVD+R oder DVD-R schon innerhalb eines Jahres estaunliche Ausfallraten haben....

Siegfried
2005-02-24, 13:07:39
Ein sehr gutes Backup-Medium ist die DVD-RAM - integrierte Fehlerkorrektur, ähnlich wie bei einer Festplatte, min. 20 Jahren Datenintegrität.

Bei Wikipedia steht auch noch etwas dazu, wenn es dich interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
das mit dvd-rams klingt schon sehr gut
aber sie kosten leider das zehnfache einer normalen dvd-r
da waere raid 0 mit hdds guenstiger
nehme dann zwar eine dvd-ram aber fuer den rest ist es mir schon zu teuer

Denk auch dran, daß viele (billige) Rohlinge bei DVD+R oder DVD-R schon innerhalb eines Jahres estaunliche Ausfallraten haben....
habe auch vor eher teure zu nehmen
taiyo yuden sollen ja sehr gut seit

Black-Scorpion
2005-02-24, 13:40:15
das mit dvd-rams klingt schon sehr gut
aber sie kosten leider das zehnfache einer normalen dvd-r
da waere raid 0 mit hdds guenstiger
nehme dann zwar eine dvd-ram aber fuer den rest ist es mir schon zu teuer

Was hat Raid 0 mit Datensicherheit zu tun?

Kurgan
2005-02-24, 13:44:04
das mit dvd-rams klingt schon sehr gut
aber sie kosten leider das zehnfache einer normalen dvd-r
da waere raid 0 mit hdds guenstiger
nehme dann zwar eine dvd-ram aber fuer den rest ist es mir schon zu teuer

wenn du immer die gleichen daten sicherst (also quasi outlook.pst oder so), also die alte sicherung nicht mehr benötigst wenn eine neue erstellt wurde: dvd-ram ist reichlich oft wiederbeschreibbar ;)

Tib
2005-02-24, 13:49:56
...ofters mal meine daten zu sichern...Meiner Meinung nach ist der beste Kompromiss die Daten mit möglichst niedrigster Geschwindigkeit auf hochwertigen CD-R's (NICHT DVD's - zu hohe Fehlerquote im Vergleich zu CD's) zu brennen, eventuell vorher noch mit sehr großzügigen Recovery-Parametern WinRAR'en, und dann ein trockenes, kühles Plätzchen für die Scheiben zu suchen. Pferdefuß dieser Lösung: Man muß sich damit abfinden die Daten alle 5 Jahre, spätestens nach 10 Jahren umzukopieren.
Aber wer weiss, welche Möglichkeiten der langfristigen Datesicherung es in 5 Jahren gibt und ob es dann noch Sinn macht weiter auf CD's zu setzen. Hat jemand mal kurz 'ne Kristallkugel? ;-)

Tib

Siegfried
2005-02-24, 13:59:27
Was hat Raid 0 mit Datensicherheit zu tun?
oh meinte natuerlich raid 1 :redface:

wenn du immer die gleichen daten sicherst (also quasi outlook.pst oder so), also die alte sicherung nicht mehr benötigst wenn eine neue erstellt wurde: dvd-ram ist reichlich oft wiederbeschreibbar ;)
nee sichere immer verschiedene daten die mehrere gb gros sind
die dvd-ram nehme ich nur fuer kleine daten wo immer was dazu kommt

Meiner Meinung nach ist der beste Kompromiss die Daten mit möglichst niedrigster Geschwindigkeit auf hochwertigen CD-R's (NICHT DVD's - zu hohe Fehlerquote im Vergleich zu CD's) zu brennen, eventuell vorher noch mit sehr großzügigen Recovery-Parametern WinRAR'en, und dann ein trockenes, kühles Plätzchen für die Scheiben zu suchen. Pferdefuß dieser Lösung: Man muß sich damit abfinden die Daten alle 5 Jahre, spätestens nach 10 Jahren umzukopieren.
Aber wer weiss, welche Möglichkeiten der langfristigen Datesicherung es in 5 Jahren gibt und ob es dann noch Sinn macht weiter auf CD's zu setzen. Hat jemand mal kurz 'ne Kristallkugel? ;-)

Tib
naja cds waeren halt wieder zu klein
da muesste ich die dateien extra aufteilen auf mehrere
das mit winrar is ne sehr gut idee
ich weis zwar nicht wie das in der therorie funktionieren kann ohne doppelte dateien aber is wohl sicherer
nach ein paar jahren umkopieren ist auch kein problem
die dvds wuerden kuehl und ohne licht lagern




mir gehts es mehr um die frage ob die dateien schon unfreiwillig veraendert sind direkt nachdem sie auf dvd gebrannt wurden

Kurgan
2005-02-24, 14:04:15
Aber wer weiss, welche Möglichkeiten der langfristigen Datesicherung es in 5 Jahren gibt und ob es dann noch Sinn macht weiter auf CD's zu setzen. Hat jemand mal kurz 'ne Kristallkugel? ;-)


da brauchts keine kristallkugel für, im prinzip sind ja jetzt alle verfügbaren methoden selbst für große datenmengen geeignet:
externe oder wechselplatte, raid, netzwerk (wenns viel ist: gigabit)
das soll nicht heissen das es nicht in 5 jahren was neues gibt. aber mit 2 rechnern mit je 2 festplatten und netzwerk lässt sich ein so ein gau doch schon zuverlässig vermeiden. einzig wenn beide geklaut werden oder die ganze hütte abbrennt und nicht nur ein rechner besteht noch gefahr.

Kurgan
2005-02-24, 14:07:15
nee sichere immer verschiedene daten die mehrere gb gros sind
die dvd-ram nehme ich nur fuer kleine daten wo immer was dazu kommt

tja, da hilft dann nur externe festplatte und auf blue ray warten

Tib
2005-02-24, 14:08:57
externe oder wechselplatte, raid, netzwerk (wenns viel ist: gigabit)...oder hexadezimal auf chlorfrei-gebleichtem Papier ausdrucken! Das hält garantiert mehrere hundert Jahre! ;-)

Tib