PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkkarte lässt maus verschwinden


[Bi]n ein Hoeness
2002-05-25, 12:36:38
mein anliegen scheint eigentlich ganz einfach: ich will in dem rechner meiner schwester eine netzwerkkarte installieren. es handelt sich um eine level one irgendwas. das ding wird auch ganz toll erkannt, ich installiere die neusten treiber für 98 ( habe natürlich se ) aber nach nem neustart rührt siich die maus nicht mehr. wenn ich mich dann mit der tastatur in den gerätemanager durcharbeite und die karte deaktiviere funzt die maus nach nem neustart wieder.
gibts für 98se irgendwelche netzwerkpatches von microsoft oder hat irgendwer ne ahnung woran es liegen könnte? ich bin mir relativ sicher, dass ich früher schon mal ne netzwerkkarte in dem ding laufen hatte, damals also ohne diese probleme.
ich bin für jeden konstruktiven lösungsansatz dankbar

Nordmann
2002-05-25, 13:42:12
Hast Du mal eine Weile (maximal ne Minute) gewartet und nachgesehen ob Die Maus dann funzt ???
Wenn ja dann musst Du eine feste IP Adresse vergeben.

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-25, 14:10:02
ich habe jetzt in den tcp/ip eintellungen für die netzwerkkarte die ip 192.168.0.1 und die subnet mask 255.255.0.0 zugewiesen, aber das hat nix, null, nada, niente gebracht, abgesehen davon, dass der bootvorgang etwa ne minute schneller geht (alter k6-2 333, da wirkt sich das schon mal aus), was jedoch mein problem mit der maus nicht löst
ne minute gewartet hab ich auch, aber da tut sich einfach nix
weitere vorschläge?

GAMaus
2002-05-25, 14:12:28
Netzwerkkarte mal in einen andern Slot packen oder anderen IRQ zuweisen.

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-25, 14:18:10
das ist mal nen gedanke
werd ich sofort ausprobieren

Kai
2002-05-25, 16:38:10
Bei uns passiert genau das Gegenteil. Die Netzwerkkarte meines Kumpels lässt die Maus in Spielen leider nicht verschwinden. Wir haben auch schon andere Slots/IRQ's zugewiesen. Die Maus schimmert in Spielen immer mit durch, aber nur so lange die Netzwerkkarte drinnen ist.

Auch lustig: Wenn wir den betroffenen PC an den Hub anschliessen fährt er gar nicht hoch. Dann gibt's Windows-Schutzfehler. Fahren wir ihn hingegen zuerst hoch und schliessen ihn dann an den Hub an = no probs (bis auf die Maus-Sache).

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ?

Thowe
2002-05-25, 17:14:28
Wenn die Maus am PS/2 Port hängt, dann ist in beiden Fällen der IRQ12 vermutlich nicht explizit den PS/2-Port zugewiesen.

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-26, 00:02:27
also manuell konnte ich die irq s nicht ändern, folglich habe ich die karte in nen anderen slot gepackt, somit hatte das ding auch nen anderen irq aber gebracht hats auch nix
sonst noch wer ne idee?

edit: nachtrag: vorher hatte die karte irq 11 (geshared mit graka was sicherlich nicht so optimal ist), jetzt 12, aber ist egal, bringt eh nix
ich vergass zu erwähnen, dass der rechner nen ali alladin V chip hat
sind die nicht generell gegen irq-probs eher unanfällig?

Kai
2002-05-26, 00:14:00
Originally posted by Thowe
Wenn die Maus am PS/2 Port hängt, dann ist in beiden Fällen der IRQ12 vermutlich nicht explizit den PS/2-Port zugewiesen.

Stimmt, könnte sein. Mein Kumpel benutzt ne PS2 Maus.

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-26, 11:52:13
Originally posted by Thowe
Wenn die Maus am PS/2 Port hängt, dann ist in beiden Fällen der IRQ12 vermutlich nicht explizit den PS/2-Port zugewiesen.

kanns leider auch nicht sein. sowohl maus als auch tastatur sind seriell. ich sollte mir doch mal angewöhnen schon zu beginn des threads alle informationen zu posten

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-26, 12:40:01
so, also meine probleme haben sich nun ein bisschen ausgeweitet. siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20804

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-26, 13:35:07
problem erkannt, problem gebannt
nachdem ich jetzt die richtigen settings im bios eingestellt habe um doch wieder richtig zu booten funzt auch die maus mit eingebauter netzwerkkarte dank neuem bios wieder