PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM : frage wegen hersteller / 3rd?


KinGGoliAth
2005-02-24, 13:37:17
sehe mich grade um nach neuem ram. 1GB muss es ja langsam leider schon sein :( .


da seh ich aber einige sachen die mir nicht so ganz ins großhirn wollen:

was bedeutet z.b. infineon 3rd?
oder infineon chip?

heißt das beides, dass das die von infineon selber aussortieren chips sind, die der hauseigenen qualitätsprüfung nicht standgehalten haben, an andere anbieter verscherbelt wurden und von denen jetzt mit gesenktem qualitätsanspruch weitererwurstet werden?

gibt es dann auch zufällig ne eigene bezeichnung für ram der z.b. von infineon selber hergestellt und auch selber auf platine gebaut wurde? sozusagen 100% made by infineon? :confused:

Wiesel
2005-02-24, 14:23:14
da mit dem 3rd haste recht. sind aussortierte chips, die der qualität von z.b. infinion nicht genügten.

günstiger und guter speicher ist von mdt.
ein riegel kostet um die 75,€, also 512mb.
mußt halt mal bei geizhals schauen.

mfg

Gummikuh
2005-02-24, 15:02:01
Na ja aussortiert...muss net sein...können dieselben Chips sein, die Infineon auch verwendet, also von der Qualität her...das on 3rd heisst eher, das der Hersteller des Speicherriegels ein Fremdhersteller ist und eben Infineon Speicherchips verwendet...

Solche Riegel können auch gut sein...aber die Qualitätskontrollen dieser Hersteller sind, wenn vorhanden, nicht so ausgiebig wie die einer renommierten Marke...also fürn Neben-PC wo es nicht so drauf ankommt, da kann man schon nen paar € sparen...aber ich würde generell eher Markenspeicher empfehlen...im Endeffekt lohnen sich die 5-10€ die man spart nicht, weil man spart irgendwie an der falschen Ecke...ist meine Ansicht.

Ich muss sogar dazusagen, dass ich bei meinem Haupt-PC nur sowas wie Kingston, Corsair etc. reinstecke...auch wenns teurer ist,wie z.B. Infineon oder MDT, hat manchen schon Ärger erspart.

Aber das muss jeder selber wissen, obs im Wert ist, der Absatz oben ist meine eigene Ansicht...wobei was Speicher angeht...ich sage mal...bei MDT oder Infineon kann man schonmal zugreifen, da hat man schonmal was gescheites...

Ach nochwas...Speicher von Infineon sind die, wo auch Infineon auf dem Chip UND der Platine steht...wenn der Platinenhersteller wer anders ist, dann steht immer die bezeichnung on 3rd dahinter bzw. sollte dahinter stehen.

Laz-Y
2005-02-24, 22:47:07
da mit dem 3rd haste recht. sind aussortierte chips, die der qualität von z.b. infinion nicht genügten.

günstiger und guter speicher ist von mdt.
ein riegel kostet um die 75,€, also 512mb.
mußt halt mal bei geizhals schauen.

mfg

naja, da hab ich aber anderes gehört. als ob infineon allzugroß ihre produktion aussortieren. 3rd sind einfach die orginal infeneonchip auf ner 3rd platine von anderen herstellern. wenns günstig sein soll ist das allemal genug.

tip: gebraucht bekommst du 512 MB schon für um die 45 EUR.

Wiesel
2005-02-25, 09:11:30
3rd chips sind zu meist chips, die wie oben schon erwähnt, die
qualitätskontrollen nicht ganz durchliefen, und somit zu
3rd herstellern wandern.

mfg

CrazyHorse
2005-02-25, 09:35:18
3rd chips sind zu meist chips, die wie oben schon erwähnt, die
qualitätskontrollen nicht ganz durchliefen, und somit zu
3rd herstellern wandern.

mfg

Das ist falsch. Die verkaufen doch keine minderwertige oder defekte Ware an andere RAM-Produzenten weiter. Würde doch keiner laufen. Infineon produziert nur viel mehr als sie auf eigenen Riegeln verbauen, davon leben die, finanziell gesehen.

Den einzigen Nachteil den man durch diese Chips on 3rd-Riegeln haben kann ist, dass die renomierten Mainboardhersteller ihre Boards auf die Riegel der mehr oder minder überschaubaren Markenhersteller einstellen. Unter Umständen, bei schlechter Unterstützung von Seiten des Boards, muss man die Timings verlangsamen bzw. deren korrekte Werte manuell im Bios eintragen um einen stabilen oder optimalschnellsten Betrieb zu ermöglichen.

mm3
2005-02-25, 09:36:03
habe Original Samsung - no problems. :biggrin:

KinGGoliAth
2005-02-25, 10:21:17
mein infineon läuft auch bei weitem besser und schneller als er offiziell sollte. (siehe sig @ nethands)
darum wollte ich auch gerne wieder solche teile haben. nur eben 2 mal 512MB für dual channel.

bin dabei auf diesen ganzen verwirrenden kack gestoßen mit 3rd und infineon chip :|

Gummikuh
2005-02-25, 17:17:09
Laß von sowas am besten die Finger...hol Original Infineon...wie gesagt, wo on 3rd steht...sind andere hersteller (in der regel No Name) die einfach Infineon Speicherchips auf ihre Layer verbauen...

Infineon verkauft keine Riegel mit schlechter Qualität an andere Hersteller, aber im Grunde genommen hat Infineon auch die Möglichkeit B-Ware als Infineon on 3rd zu verkaufen...ob das praktiziert wurde kann ich nu net sagen, wäre aber möglich.

Infineon hat ja jetzt noch ne Zweitmarke (ähnlich wie Asus/AsRock)...heißt Aeneon oder so ...