PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt eigentlich "rockstable"?


N0rG
2005-02-24, 14:23:52
Suchfunktion: benutzt - NIX
Google: benutzt - NIX
Gott gefragt: Natürlich auch NIX ^^

So ihr 3Dcenter leutz kann mir wohl jemand sagen was das heisst?
Google sagt das sind "anti vibration pads [ :D ]" - hilft mir nicht
dann dachte ich an primestable: die benutzen prime95 um ihre cpus auf stabilität zu prüfen - gute Idee und logisch...

Gibt es ein programm das rock heisst? das wäre suchtechnisch schon sehr lame von den entwicklern... falls ja hätt ich gern n link (thx)

So, da dieses wort von allen (sehr vielen) benutzt wird müssten ja auch alle wissen was das bedeutet => massenhaft antworten bzw. eine richtige ;)

und kommt mir jetz bitte nich mit antworten wie: wenn eine graka 1 stunde unter leistung läuft und nicht abstürzt oder artefakte aufweist dann....

dann müsste ich nämlich alle auslachen die dazu rockstable sagen denn stable würds auch tun...

MfG

Wiesel
2005-02-24, 14:27:01
rockstable liegt für gewöhnlich ne stufe unter primestable.
das heißt, dass spiele ohne abstürze oder fehler bei übertakteter hardwar laufen.

z.b.

2600mhz primestable
2750mhz rockstable

prime meldet bei 2650mhz fehler, aber spiele laufen mit 2750mhz ohne probleme

mfg

N0rG
2005-02-24, 14:35:13
hmmmm das is doch schomal was... aber wiso gerade rock und nicht game?
hat das n grund oder is das einfach n "kunstwort"?

mfg

Wiesel
2005-02-24, 14:47:49
rock ist das kunstwort für spielen.

hat man einfach nur ma so erfunden.

mfg

AcmE
2005-02-24, 14:51:01
Ich würde es mal übersetzen:

rock = Felsen
stable = stabil

"stabil wie ein Felsen" oder besser "Felsenfest"
:tongue:

N0rG
2005-02-24, 14:55:48
JO thx luetz damit hat sich das auch erledigt (und meine suche nach nem downloadmirror für "rock" ist auch beendet ;D )

(ihr seit besser als Gott...)

MfG

Wiesel
2005-02-24, 14:59:10
i know :biggrin:

AcmE
2005-02-24, 15:56:26
me too :wink:

Laz-Y
2005-02-24, 16:47:17
hmm, warum gibts denn beim spielen keine fehler, bei prime aber schon? lasten spiele den PC nicht genauso aus wie prime? und fehler müssten beim spielen doch auch auffallen?

Wiesel
2005-02-25, 09:13:35
prime treibt deinen pc mitsamt cpu an seine absolute leistungsgrenze.
es werden sachen gefordert, die ein spiel niemals stellt.oder kaum stellt.

wenn dein sys primestable ist, dann kannst du dir fast 100%ig sicher sein, dass es auch
in spielen nicht abstürzt.

mfg

Laz-Y
2005-02-25, 13:05:50
hmm, tut es der hardware längerfristig eigentlich gut, wenn sie nicht rockstable läuft?

Elrood
2005-02-25, 13:09:18
hmm, tut es der hardware längerfristig eigentlich gut, wenn sie nicht rockstable läuft?

Hm..das ständige booten ist bestimmt nicht gut für die Festplatte. :wink:
Oder meintest Du Primestable?

an sich ist jeder Takt mehr "schlecht" für die Hardware. Kann man sich im weitesten Sinn als Abnutzung vorstellen (gaaanz weiter Sinn!)

InsaneDruid
2005-02-25, 17:52:53
Wie schon erwähnt ist "rockstable" nur ein Wort aus dem englischen, eben sowas "felsenfest". Ich würde keine "Einteilung" in "rocktable ist weniger als primestable" oder so wagen wollen. Eben aus dem Grund da "rockstable" nicht definiert ist.

Eigentlich sollte ja "stable" ja schon ausreichen, denn mehr als stabil kann ein System nicht laufen. Nur das viele Leute ihr System eben stable oder wie auch immer nennen, OHNE das das System dies wirklich ist.

Der User ist eben kein wirklicher Indikator dafür ob das System sich verrechnet oder nicht, Visuelle Artefakte zb müssen erstmal erkannt werden, viele gehen ob ihrer geringen Größe einfach unter. Ich hab zb bei UT in bestimmten Level unter bestimmten Bedingungen (Blickwinkel, Abstand) kleine Clippingfehlerchen, die ich durch ZuFall entdeckte. Bei normaler, oberflächlicher Betrachtung erscheint das System stabil

Prime dagegen ist als Test daher gut geeignet, das es schon sehr geringe Abweichungen vom Sollwert feststellen kann Der Nachteil von Prime ist der das die Grafikkarte nicht getestet wird.

Für meinen Sprachgebrauch bedeutet "rockstable" genausoviel wie Primestable, oder auch nur stable.. nämlich das das System 100% stabil läuft, mit massiven Tempreserven und auch im 24/7 Vollastbetrieb.

EgonOlsen
2005-02-25, 18:03:44
Für meinen Sprachgebrauch bedeutet "rockstable" genausoviel wie Primestable, oder auch nur stable.. nämlich das das System 100% stabil läuft, mit massiven Tempreserven und auch im 24/7 Vollastbetrieb.So sehe ich das auch. Alles andere ("ein bisschen stabil") ist wie ein bisschen schwanger oder ein bisschen tot. Entweder stabil...oder eben nicht...

Mr. Lolman
2005-02-25, 18:20:18
Ich würd rockstable sogar über primestable stellen. Rockstable ist dein System erst, wenn es wirklich alles aushält. Nicht nur wenn das Primeproggi ein paar mal durchläuft. Da muss man auch nen Stein dagegen schmeissen können und es darf nix abstürzen :|

checkhead
2005-02-25, 18:33:47
Ich würd rockstable sogar über primestable stellen. Rockstable ist dein System erst, wenn es wirklich alles aushält. Nicht nur wenn das Primeproggi ein paar mal durchläuft. Da muss man auch nen Stein dagegen schmeissen können und es darf nix abstürzen :|

So hätte ich das auch "übersetzt".

Laz-Y
2005-02-25, 19:18:11
ist interessant dass jeder was anderes drunter versteht ;)

der vorteil bei primestable ist halt, dass definitiv prime ohne fehler durchläuft. unter rockstable versteht jeder was anderes ;)

mbee
2005-02-25, 19:48:47
Warum?
Wenn ein System NICHT primestable ist, kann es auch nicht rockstable sein ;)
Rockstable = durch nichts (also auch nicht durch noch so viele Durchläufe von PRIME95 oder irgendeinem anderen Belastungstest) aus der Ruhe aka in einen instabilen Zustand zu bringen (das ergibt sich auch schon aus der Übersetzung).
PRIME95 ist z.B. (je nach Test) mitnichten ein Garant für einen stabilen Betrieb bei ständiger Belastung des Speichers...
Fazit: Stabiler als "rockstable" gibt's nicht!

Laz-Y
2005-02-25, 20:41:31
...
Wenn ein System NICHT primestable ist, kann es auch nicht rockstable sein
Rockstable = durch nichts (also auch nicht durch noch so viele Durchläufe von PRIME95 oder irgendeinem anderen Belastungstest) aus der Ruhe aka in einen instabilen Zustand zu bringen (das ergibt sich auch schon aus der Übersetzung).

das ist deine definition. aber wie man gesehen hat sehen andere das anderes.
bei primestable hast du eben ein program, das jeder nachvollziehen kann.

oder :confused:

mbee
2005-02-25, 21:09:26
Das ist nicht meine Definition, sondern ein gebräuchlicher Ausdruck aus dem Englischem. Frag einfach einen "Native Speaker", der wird Dir das selbe erzählen ;)
"rockstable" = unkaputtbar, "primestable" = besteht eine beliebige Anzahl Durchläufe mit PRIME95. Und PRIME95 ist eben kein eindeutiges Kriterium für Systemstabilität: Es gibt diverse Situationen, in denen ein PC sich bei PRIME95 stabil verhält, bei Speicher- oder IO-lastigen Anwendungen jedoch abstürzt.

"rockstable" wird übrigens nicht nur im Zusammenhang mit Computern benutzt, das ist ein Allerweltsbegriff.

Laz-Y
2005-02-25, 22:12:23
hast mich überzeugt ;)

Inquisitor
2005-02-25, 22:29:50
rockstable, primestable,... wasn Quatsch. Entweder läuft mein Rechner stabil, dann stürzt er nunmal nicht ab, egal ob bei Prime, Half-Life oder Bratwurst 5.0, oder er ist eben nicht stabil. Was anderes gibts für mich nicht.

3DC Freak
2005-02-27, 00:52:03
an sich ist jeder Takt mehr "schlecht" für die Hardware. Kann man sich im weitesten Sinn als Abnutzung vorstellen (gaaanz weiter Sinn!)

Markteting-technisch korrekt.

Testfrage: Warum können alle Intel Xeon Noconans 2.8 Ghz auf 4.0 Ghz übertaktet werden (ASUS PC-DL mit IWILL DH800 BIOS) ? Ein positiver technischer Effekt oder eher eine künstliche Herabstufung eine guten Produktes um auch den Lower-Cost-Market zu bediehnen zu können ?

Selbst eine böse stark übertaktete GPU/CPU wird i.d.R. vor 10 Jahren Dauerbetrieb nicht ausfallen, egal ob mit vMod oder ohne.

LRP
2005-02-27, 11:20:00
@ Iquisitor

Wo kann man Bratwurst 5.0 runterladen?
Gieb mal nen Link ;D

LRP

X-Treme
2005-02-27, 11:22:38
Alles vollkommener Blödsinn. Entweder ein System ist stabil oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

InsaneDruid
2005-02-27, 11:39:15
Alles vollkommener Blödsinn. Entweder ein System ist stabil oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.


Genau das wollen Inquisitor, Lolman, ich und andere die ganze Zeit ausdrücken :)

aths
2005-02-27, 11:43:25
Alles vollkommener Blödsinn. Entweder ein System ist stabil oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.Was ist, wenn das System an und für sich stabil läuft, und nur bei einer Anwendung die man außer zum Testen sonst nie nutzt, instabil ist?

InsaneDruid
2005-02-27, 11:55:15
Es gibt kein "An und für sich.. außer..." stabil. Bringt eine Anwendung das System zur Instabilität, und ist nicht diese Anwendung buggy und ranzt deswegen ab, dann ist das System instabil, man merkt es nur nich.

Ein Boot, welches ein Loch so nahe der Wasserlinie hat, das es ab 50% Ladung absäuft, ist auch defekt, ob man das nun unter Ballast nicht merkt oder nicht.

Laz-Y
2005-02-27, 19:24:39
naja, ist definitionssache. wenn man nie mehr als 20% ladung hat tuts das boot voll und ganz..

da gibts doch sicher ne definition. solange das system die aufgaben, für die es geschaffen wurde ohne fehler erfüllt, hat es keine fehler. oder so ähnlich ... ;)

InsaneDruid
2005-02-28, 09:47:26
Nun, dennoch ist das Schiff DEFEKT, auch wenn es noch, unter eingeschränkten Bedingungen funktioniert. Mann kann nicht sagen das das Schiff nicht defekt wär.

Ein System das bei einer Anwendung nachweislich durch HW-Defekt abnippelt ist und bleibt unstable, wie auch immer man sich die Sache schönredet oder ob man den Fehler bemerkt oder nicht. Ein P90 mit FDiv Bug ist auch defekt, auch wenn er zb in Games tadellos läuft.

Wurschtler
2005-02-28, 11:35:21
Rockstable ist für mich:

z.B. Prime läuft mit 2700 MHz 24h fehlerfrei
Ausnahmslos alles andere läuft auch stundenlang stabil

Das ganze bei einer erhöhten Zimmertemperatur.
Und dann mach ich nochmal einen Sicherheitsabschlag von mind. 50 MHz bzw. hau noch 0,25 mehr Volt drauf.


Dann ist es für mich "rockstable".
Zwischen Primestable und Rockstable sind also locker 100 MHz Unterschied.

MagicMat
2005-02-28, 13:00:43
prime treibt deinen pc mitsamt cpu an seine absolute leistungsgrenze.
es werden sachen gefordert, die ein spiel niemals stellt.oder kaum stellt.

wenn dein sys primestable ist, dann kannst du dir fast 100%ig sicher sein, dass es auch
in spielen nicht abstürzt.

mfg


Einfach falsch. Mein System lief über 24h stabil mit Prime, das geliche auch bei bestimmten Games. Einige Ausnahmen liefen aber hingegen erst stabil nachdem ich das System noch weiter runter getaktet hatte.

Andere User werden sogar davon Berichten können, das sogar nur beispielsweise bestimmte Maps in UT übertaktet nicht funktioierten etc..

Super Grobi
2005-02-28, 13:07:42
@MagicMat

Das könnte aber dann auch ein Stromprob sein. Den Prime fordet ja nicht die Graka. Aber wenn dann Games abstürzen würde ich auf ein Spannungsprob oder auf die Graka tippen. Denn wenn du dann die CPU runtertaktest, bleibt wieder mehr Saft für die Graka....

SG

MagicMat
2005-02-28, 16:10:58
@Super Grobi
Prinzipiell hast du sicherlich recht, aber die Möglichkeit hatte ich bei mir durch verschiedene Netzteile ausgeschlossen. Außerdem berichtenten ja auch andere User von solchen Problemen, war vor längerer Zeit sogar hier im Forum ein Thema. Und das es dann wiederum nur bei bestimmten Spielen auftrat (darunter auch welche bzw. Auflösungen die die Graka nicht so intensiv belasteten), spräche uach nicht unbedingt für Spannungsprobleme.

Nur für mein Verständnis, wenn ich die CPU bei zwei verschiedenen Taktungen mit gleicher Spannung betreibe, bleibt dann nicht auch die Belastung der jeweiligen Spannungsversorgung gleich?

InsaneDruid
2005-02-28, 16:16:42
nein, he höher die Taktung des Chips, desto höher der Strombedarf, desto höher größer die Belastung der Stromversorgung. Bei gleichbleibender Spannung wird aber die Stromstärke erhöht.

Piffan
2005-02-28, 18:59:55
nein, he höher die Taktung des Chips, desto höher der Strombedarf, desto höher größer die Belastung der Stromversorgung. Bei gleichbleibender Spannung wird aber die Stromstärke erhöht.

Das macht die Maus nicht fett. Viel gravierender ist eine Spannungserhöhung, weil der Strom im Quadrat zur Spannung steigt. Meistens wird ja nun gleichzeitig die Spannung und die Taktzahl gesteigert...

InsaneDruid
2005-02-28, 19:14:30
Ob dabei Nagetiere zur Fettleibigkeit gebracht werden ist unerheblich. :)

Es wurde ja auch keine genauen Werte (nur "2 verschiedene Werte", das kann auch 500Mhz und 2500Mhz sein) genannt, und nur gefragt OB da ein Zusammenhang besteht.. und der besteht nunmal.

MagicMat
2005-03-01, 08:55:27
Ok, in meinem Fall waren es 100 MHz bei gleicher Spannung.:)