PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Spasstiger
2005-02-24, 15:17:22
Ich schlage mich seit dem Wochenende auf dem Rechner meines Bruders (GeForce 6800 NU @ 16 Pipes, Athlon 64 3000+, MSI K8T800-Neo FSR, 1 GB DDR400 MDT) mit einem seltsamen Problem rum (das Problem bestand aber auch schon vorher).

Beschreibung:
Nach dem Beenden eines Spiels, das auf der Unreal Engine 2 basiert (getestet mit UT2004, Swat 4 und Splinter Cell 2), zeigt der Rechner einen Bluescreen an mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und startet dann neu.
Bei anderen Spielen tritt dieses Problem nicht auf. Auch die Splinter Cell 3 verhält sich völlig normal, da ist ja ohnehin nicht mehr viel von der Unreal Engine 2 übrig.

Jetzt hab ich festgestellt, dass es am Grafiktreiber liegt.
Nun hab ich verschiedene Treiber getestet:
Forceware 66.93 -> Bluescreen, Absturz
Forceware 67.66 -> Bluescreen, -"-
Forceware 71.80 -> kein Bluescreen, Spiel wird ordentlich beendet
Forceware 71.81 -> kein Bluescreen, -"-
Forceware 75.90 -> kein Bluescreen, -"-

Also haben die Treiber aus der 7x.xx-Reihe dieses Problem nicht mehr. Soweit so gut.
Dummerweise produzieren die 7x.xx-Treiber Grafikfehler in Counter Strike: Source, das Game, das mein Bruder am häufigsten zockt. Von den Grafikfehlern (Wasser sieht wie DX8.0-Wasser aus, Grastextur hat "weißen Schnee" drauf) ist zwar nur de_aztec betroffen - wie auch schon andere hier im Forum festgestellt haben - aber stören tut das trotzdem.

Offenbar bin ich auch nicht der einzige, der auf das "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"-Problem im Zusammenhang mit den Nvidia-Treibern gestoßen ist:
http://www.winboard.org/lofiversion/index.php/t25205.html
http://forum.worldofplayers.de/forum/archive/index.php/t-53202.html

So, jetzt weiß ich auch nicht weiter. Entweder Systemabsturz nach dem Beenden von UE2-Spielen oder Grafikfehler in CSS. Kennt jemand das Problem, hat jemand einen Tipp?

GillianSeed
2005-02-24, 15:23:14
Ich meine mich zu erinnern dass ich das gleiche Problem mal hatte.
Allerdings auf nem P4 System.
Es war der Arbeitsspeicher, musste den Vdimm auf den nächsten Wert erhöhen, das hatt bei mir dann geholfen.

Spasstiger
2005-02-24, 15:29:44
Ich meine mich zu erinnern dass ich das gleiche Problem mal hatte.
Allerdings auf nem P4 System.
Es war der Arbeitsspeicher, musste den Vdimm auf den nächsten Wert erhöhen, das hatt bei mir dann geholfen.

Hm, das wäre mal ein Versuch wert, merkwürdig ist jedenfalls, dass der Fehler mit den neuen Beta-Treiber nicht mehr vorhanden ist.

EDIT: Hab mal die VDimm von 2,6 Volt auf 2,85 Volt angehoben, hat aber nix gebracht.

Döner-Ente
2005-02-24, 16:10:30
Hatte die Fehlermeldung auch mal. Als ich nach gegoogelt habe klangs oft nach Speicherfehler. Habe dann die Riegel einzeln eingesetzt und einen defekten Speicherriegel gefunden.
Was das jetzt mit nvidia-Treibern zu tun hätte, ka. Probieren kann mans trotzdem mal.

Keel
2005-02-24, 16:13:24
Benutz mal die Suchfunktion, wir hatten zu diesem Thema mal einen Sticky. Beim IRQL verursacht afaik ein Treiber einen Fehler, was aber viele Ursachen haben kann. Es muss also nicht unbedingt ein Software-Fehler sein, ein fehlerhafter RAM könnte das wohl auch verursachen. Wie gesagt, Suchfunktion oder googeln, denn das Problem haben schon viele gehabt, es gibt aber keine Allheillösung.

PS: Und nicht mit dem IRQ-Fehler verwechseln!

jttjjrjwrwjtr
2005-02-24, 16:18:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=19413

Spasstiger
2005-02-24, 16:43:09
Ich glaub, dann werd ich mal mit Driver Cleaner alles restlos entfernen und dann nochmal den offiziellen 66.93 draufhauen.

Feuerteufel
2005-02-24, 17:11:20
Das Problem hatte ich leider auch. Beim Beenden von UT2004 bekam ich die gleiche Meldung.

Das ganze liegt am 66.93 Treiber, die sind fehlerhaft. An defektem Ram liegt das nicht, hatte meinen zur Sicherheit ausgetauscht. Mit den 71.xx ist dieses Problem verschwunden dafür hat man 100 weitere.

z.B.
-Videobeschleunigung (Videos/DVDs kann man nicht mehr ohne Ruckeln schauen)
-Vidoes verursachen teilweise enorme Blockbildung in der unteren Bildschirmhälfte
-Unreal läuft nicht mehr bzw. nur mit schweren Grafikfehlern
-Doom3 bei Auflösungswechsel passt das Bild nicht mehr auf den Monitor
-Half Life 2 verabschiedet sich beim Beenden mit Reboot.

...

dier mangelhafte SLI-Unterstützung möchte ich gar nicht erwähnen.
habe nur ne Handvoll Spiele auf dem Rechner aber die verursachen schon einige schwierigkeiten. Wird Zeit dass Nvidia mal neue Treiber rausbringt. Habe den Wechsel zu Nvidia inzwischen bereut.

Spasstiger
2005-02-24, 17:48:19
Also DriverCleaner und Treiber neu drauf hat nix gebracht (hab die 67.66 installiert). Hab auch mal den Pipelinemod rausgenommen, aber das hilft leider auch nicht. Das einzige was mir an den 7x.xx-Treibern negativ auffällt sind die Grafikfehler in der Source-Engine.
Weiß schon einer, wann der nächste offizielle Treiber kommt? War da nicht mal der 71.81 für Mitte Februar vorgesehen? Gut, dieser Treiber hätte eh nichts gebracht, hab ihn ja getestet.

Dr.Dirt
2005-02-24, 18:28:33
Vermutlich habt ihr alle WXP SP2 drauf.

Das verurscht mit dem neuen NX-Bit Feature und UT2k4 diesen BSOD.

Leider scheint die Suchfunktion im Moment down zu sein, zumindest aber extrem träge, sonst hätte ich hier den entsprechenden Link aus der Windows Betriebssystem & Software Abteilung gepostet.

Dr.Dirt
2005-02-24, 18:32:06
Vermutlich habt ihr alle WXP SP2 drauf.

Das verurscht mit dem neuen NX-Bit Feature und UT2k4 diesen BSOD.

Leider scheint die Suchfunktion im Moment down zu sein, zumindest aber extrem träge, sonst hätte ich hier den entsprechenden Link aus der Windows Betriebssystem & Software Abteilung gepostet.


Edit: So, hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188023&highlight=NX

War in der Spiele Abteilung. :redface:

Spasstiger
2005-02-24, 18:57:55
Edit: So, hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188023&highlight=NX

War in der Spiele Abteilung. :redface:

Thx für den Tipp, darauf wär ich nie gekommen! Wusste ja nichtmal, dass das NX-Bit mit SP2 automatisch aktiv ist. Jetzt muss ich nur noch testen, obs was hilft (mein Bruder schreibt grad Bewerbungen an seinem PC).

Spasstiger
2005-02-24, 20:12:25
Also, die Deaktivierung des NX-Bits hat alle Probleme aus der Welt geschafft ;D .
Jeder, der ebenfalls Probleme mit WinXP SP2 und einem Prozzi mit NX-Bit (Athlon 64) hat, findet auf dieser Seite eine Anleitung zur Deaktivierung des Features:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1042

Besten Dank nochmal an alle, die mir in diesem Thread helfend zur Seite standen :up:.

Dr.Dirt
2005-02-24, 20:46:55
Besten Dank nochmal an alle, die mir in diesem Thread helfend zur Seite standen :up:.

Kein Problem, dafür sind wir ja da. =)

Marwel
2005-04-20, 14:27:40
Ich habe gestern den Omega 66.93 aufgespielt und hab seitem auch die Probleme, aba gut das ich den Thread hier gefunden habe.Werd ich den nochmal runterputzen und nen anderen Probieren.

ShadowXX
2005-04-20, 15:37:06
Ich habe gestern den Omega 66.93 aufgespielt und hab seitem auch die Probleme, aba gut das ich den Thread hier gefunden habe.Werd ich den nochmal runterputzen und nen anderen Probieren.

Viel wichtiger ist, das du bei nV keine gemoddeten Treiber nehmen solltest.

Bei ATI sind die Omegas gut....bei nV kannst du die Omegas (&Co) in die Tonne treten.

c4rD1g4n
2005-04-20, 17:16:03
hatte das prob auch bei p05t4l 2
auch unreal engine.

beim beenden des spiels = bsod

weiß aber nicht mehr, welcher treiber das war.
im moment habe ich 71.84 drauf und damit geht´s.

Marwel
2005-04-20, 21:55:30
Ich hab jetzt wieder den Omega 6177 drauf und der läuft genauso gut wie früher.

@ShadowXX

Deine Einstellung kann ich nicht vertretten ich hab mit dem Omega 6177 gegenüber dem Forceware 6177 noch n paar Frames raus geholt.