PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte kommentieren! - Grundsätzliche Überlegungen zum Kauf eines TFT -


alpha-centauri
2005-02-24, 15:46:18
Ich bin eigentlich etwas gefrustet über meinen 25 Kilo schweren CRT den ich hab. Es ist weniger die Bildqualitaet, als das Gewicht und die Größe.

Etwa alle zwei Wochen treffe ich mich bei nem Freund für Netzwerkspiele. Da ich zwei 25 Kilo 19" CRTs habe, hab ich ihn schon gefragt, ob ich den einen bei ihm stehen lassen kann. Ist auch schon irgendwie peinlich, sowas..

Jetzt war ich vor zwei Wochen auf ner mittelgrossen, öffentlichen LAN. Da waars dann wieder dran, 25 kilo Monitor mitzuschleppen. Die Bänke waren recht schmal und dementsprechend kaum Platz für Tastatur vor dem Monitor wegen der riesigen Tiefe des Teils.

Auf der Lan sah ich dann, dass ca. die Hälfte der User auf 15 oder 17" TFT am spielen sind. Beim Blick über die Schulter fiel mir kein Monitor mit Schlieren auf. Ich hab selbst Schlieren noch nicht auf TFTs gesehen.
Marken war alles von Medion, Yakumo, LG, usw.. dabei.

Jetzt bin ich mir echt am überlegen, ob ich die alten CRT nicht wegtonne. Ich hab daheim 2x den gleichen, vielleicht verkaufe und mir einen TFT hole.
Der eine ist kaum gebraucht. Sollte in der Nachbarschaft sicher fuer60 Euro noch weggehen. Ist noch 1 Jahr Garantie drauf.

Wichtig wäre jetzt einfach, dass ihr paar Gedankenzüge von mir kommentiert.
Es sind mir noch paar Dinge eingefallen, die Besitzer eines TFTs sicher gut klären können.

Ich such also nen TFT.

Kein Acer. Meine Erfahrungen mit Acer sind nicht gut.
Kein HP. Hab zwar betrieblich sehr viele HP TFTs, die sich aber für OFFICE gut eignen, aber zum Spielen viel zu träge.

Preis bis 250 Euro. Auch, wenn man 17" TFT schon für 200 Euro bekommt. Mehr kann ich nicht ausgeben.

Garantie: Sollte ne brauchbare Garantie haben. 3 Jahre wäre Nett. Wichtig wäre auch, ab wiviel sichtbaren defekten Pixeln mal Ersatz bekommt.
Gut gefällt mir hierbei IIyama.

Wichtig wäre ne auch ne Auflösung von 1024, die er interpoliert darstellen kann, und das in brauchbarer Qualität. Ich hab mir auf der Arbeit 17' TFTs angeschaut, und diese auf 1024 gestellt. Das sah matschig aus.

OSD und Design sind nebensache.

DVI ist wichtig und nicht auszuschliessen. Im Moment hab ich zwei Monitore auf dem Schreibtisch: 1x 19" CRT für den HauptPC und 1x 15" CRT für meinen Fernsehcomputer.
DVI ist wichtig, damit ich nur noch ein Monitor auf dem Schreibtisch stehen hab und dann zwischen VGA (FernsehPC) und DVI (HauptPC) umstellen kann.

Lautsprecher sind optional. Nicht wichtig. Wenn vorhanden würde ich sie aber an den FernsehPC anschliessen.

Höhenverstellung + Pivot wären nett. Aber ich muss sagen: Höchtswahrscheinlich würde ich beide Funktionen nie nutzen..

Tragegriff.. Die HP TFTs, die ich hier hab, hahen als 15 und 17" nen Tragegriff oben. Das ist schon nett zum transportieren.

17". Hab mir nen 17" angeschaut und die 1200er Auflösung ist OK für mich und nicht zu klein. Und nen TFT kann man ja auch näher ranstellen, als ein CRT.

15" ist mir zu klein und wäre als Auflösung ein Rückschritt. 19" bringt es auch nicht, da die alle eh auf 1200er laufen.

Wichtig: Das Teil soll tauglich zum Zocken sein! Ich mach kein Design am PC, brauch keine Farbabstimmung. Wichtig sind keine Schlieren auf dem Monitor. Grosser Blickwinkel ist auch egal, da ich nur alleine am TFT sitz. Und wenn ein Tischnachbar auf der LAN mir nicht auf den Monitor schielt - auch ok.

Wichtig sind auch noch Filme. Die müssen brauchbar aussehen.

Netzteil. Hätte ich gerne intern. Oder meint ihr, es wäre nicht o schlimm, wenn es extern ist? Ich hab gelesen, wenn das NT extern ist, ist der TFT schlanker zu bauen.

Wie putze ich so ein TFT? Ich vermute mal, Fensterreiniger + Zeitungspapier kann ich nicht nutzen, oder?

Iiyama ProLite E435S-B, 17", 1280x1024, analog/digital, Audio

Scheint mir nach den Meinungen und vielen Testberichten ganz brauchbar zu sein.

Viele Monitore scheiden aus, das sie kein DVI haben.

Bei Hauptkriterien von 250 Euro und DVI gibts ja eigentlich nur den Belinea 101730, 17" und den IIyama.

Gummikuh
2005-02-24, 15:56:31
Ok...die von dir beiden Gräte sind ja bestimmt schonmal ganz gut...hab sie aber net...

Hab nen BenQ FP 783...ist super...aber vom Preis her eher 300€...könntest eben mal bei Geizhals oder so nachschauen...

Hab dann noch nen Xerox 15" von der 7 Serie...den gibt es auch als 17"...hat auch nen gutes Bild...keine schlieren...ist sehr stabil durch Alu-Fuß...und der hat ne Glasscheibe vorm TFT Panel...also ziemlich robuster Monitor...nutze den für LAN.

Beide TFTs von mir haben externe NTs...ok...ist nen kleiner Nachteil für LAN, würde das aber nicht überbewerten...beim Labtop haste ja auch nen externes...da meckert ja auch keiner rumm...

Ja und der Xerox hat auch DVI und analog...der BenQ ebenfalls...

tja bei dem Xerox kannste auch mal mit Fensterreiniger ran...bei anderen TFTs nen gutes Staubtuch reicht aus...bloß kein Fensterreiniger und irgendwelches Zeitungspapier....hol dir für nen TFT am besten nen weiches Mikrofasertuch...die sind ganz gut.

alpha-centauri
2005-02-24, 16:15:21
Hab dann noch nen Xerox 15" von der 7 Serie...den gibt es auch als 17"...hat auch nen gutes Bild...keine schlieren...ist sehr stabil durch Alu-Fuß...und der hat ne Glasscheibe vorm TFT Panel...also ziemlich robuster Monitor...nutze den für LAN.
Mikrofasertuch...die sind ganz gut.

Bei Xerox sind die Garantiebedinungen für den Arsch :

www.xerox-displays.info/warranty.html

Da hab ich keine Lust, das nach 2 Jahren die Backlight vielleicht kaputt ist, und ich dann bloed aus der Waesche gucke.
Oder das Ding immer einschicken muss, wenn man bei iiyama vor ort hat.

Drehrumbumm
2005-02-24, 17:27:57
Also, wenn du eine native Auflösung von 1024x768 haben willst,
musst du einen 15"er nehmen.
Mir pers wären die aber zum zocken zu klein..

Zum reinigen nimmst du am besten so ein mikro-faser- oder feines staubtuch,
wenn nötig leicht feucht machen, aber nicht nass.


Ich hab hier zuhause zwei TFTs stehen:

einen 15" IIyama E380S
-ist am Arbeitspc von meinem Vater und dafür auch ganz gut geeignet,
zum zocken wie gesagt egtl zu klein..
mit 14ms wäre er aber wohl schnell genug
(habs nich getestet, ist auch erst seit gestern da).

und noch einen 17" IIyama E431S
-gutes Bild,
sehr schnell (keine schlieren, ich kann damit ohne Probleme zocken)
kostet <250?, nur ist der atm leider bei vielen Händlern erst wieder im Zulauf..

Dr.Dirt
2005-02-24, 17:37:25
Bei Fragen rund um TFT's und einer Kaufberatungsliste kann ich diese Seite empfehlen:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818

alpha-centauri
2005-02-24, 18:20:42
Danke, Leutz! Werd mich wohl noch weiter durchwurschteln!

DanMan
2005-02-24, 18:49:02
Bei Fragen rund um TFT's und einer Kaufberatungsliste kann ich diese Seite empfehlen:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818
Und wer erstmal selbst stöbern will kann vorher hier gucken:
http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html