PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM-NB47J auf Gigabyte K8NXP-9?


Foramin
2005-02-24, 15:51:43
Hallo!
Ich wollte auf mein Gigabyte K8NXP-9 eine passive Kühlung setzen. Hab dazu noch den ZM-NB47J rumliegen. Allerdings gibt´s da ja wieder die Probleme, dass die NB unter der GraKa liegt!
Irgendwo hab ich mal einen Artikel mit Fotos gefunden - da wurden nur die ersten beiden Kühlerreihen abgesägt und das hat dann gepasst!
Wisst ihr wo ich so einen Thread finde? Finde den originalen nicht mehr... Oder hab ihr das vielleicht schon selber gemacht und könnt mir Tipps geben?
Danke!!

The_Invisible
2005-02-24, 18:32:10
hab ihn auch drauf und gibt keine probs

dank dem größeren abstand beim asus board gibts auch mit den grafikkarten keine probleme

http://hadler.kirchbach.at/nethands/mainboard1_gr.jpg

mfg

Foramin
2005-02-24, 20:20:46
Hmm, danke, aber bei Gigabyte ist das glaub ich enger...
Irgendwer hier auf´m Board hat z.B. alle Zinnen auf ~5mm abgesägt. Das finde ich aber zu wenig...
Hat sonst noch jemand ein Gigabyte-nForce4-Board mit demZM-NB47J?

InsaneDruid
2005-03-06, 22:03:49
Nein, aber ein GAK8NF9 mit Original Passiv Kühlung.

Ich denke wenn du die unteren Reihen (welche evtl mit der Graka kollidieren) abdremelst oä sollte das locker passen.

Foramin
2005-03-07, 09:31:40
Hab genau das gemacht:
Die unteren 2 Reihen mit dem Dremel abgeschnitten und siehe da: passt perfekt! Wegen der Temperatur kann ich sagen, dass der Kühlkörper nicht übermäßig heiß wird. Leider hab ich noch kein Programm gefunden das die Temp anzeigt, bzw. weiß ich nicht, ob das Mobo überhaupt in der Lage ist, die Temp auszulesen....

Danke für eure Antworten,

Foramin

BK-Morpheus
2005-03-07, 09:34:42
hab ihn auch drauf und gibt keine probs

dank dem größeren abstand beim asus board gibts auch mit den grafikkarten keine probleme
Diese Aussage gilt nur für den Betrieb von Grafikkarten mit kurzer Kühlung.
Bei Nutzung eines Silencers muss der Zalmankühler gekürzt werden.

rage|nem
2005-03-28, 21:44:51
@ The_Invisible:
Könntest du bei Gelegenheit vielleicht mal ein Bild vom Bereich der Grafikkarte posten, welche laut deinem Nethands-Link jetzt ja den VF700 trägt. Hast du noch keine Stabilitätsprobleme bemerkt, welche auf die passive Kühlung zurückzuführen wären?

Pitman
2005-04-17, 19:05:57
Mal ne Gegenfrage: Ist dir der Aktiv Kühler zu laut ??

Wenn du das Programm Sisoftware Sandra zum auslesen benutzt bekommst du eine Temperatur von 70° C angezeigt. Daher würde ich eine passive Kühlung nicht verwenden. Vielleicht kannst an den Zalman noch nen leicht drehenden Lüfter montieren. Ein Zirkulation sollte unbedingt beim Nforce4 ultra vorhanden sein.

@Foramen
könntest du mal die Temp. mit dem Sissoftware sandra auslesen ?


Pitman

dargo
2005-04-17, 22:00:49
Wenn du das Programm Sisoftware Sandra zum auslesen benutzt bekommst du eine Temperatur von 70° C angezeigt. Daher würde ich eine passive Kühlung nicht verwenden.

Die 70°C haben mit der NB nichts zu tun.
Die werden auch direkt nach dem booten angezeigt. Deswegen liegt meine Vermutung - entweder ist es die Temp. von den Spannungswandlern oder ein Fantasiewert.

Leider hab ich noch kein Programm gefunden das die Temp anzeigt, bzw. weiß ich nicht, ob das Mobo überhaupt in der Lage ist, die Temp auszulesen....
Es gibt kein Board, daß die NB Temperatur auslesen kann.

reunion
2005-05-07, 15:01:19
Hab genau das gemacht:
Die unteren 2 Reihen mit dem Dremel abgeschnitten und siehe da: passt perfekt! Wegen der Temperatur kann ich sagen, dass der Kühlkörper nicht übermäßig heiß wird. Leider hab ich noch kein Programm gefunden das die Temp anzeigt, bzw. weiß ich nicht, ob das Mobo überhaupt in der Lage ist, die Temp auszulesen....

Danke für eure Antworten,

Foramin

Und das läuft stabil?
Habe genau dasselbe Board auch mal kurzzeitig mit dem ZM-NB47J ausgestattet und die zu langen Pins abgesägt, allerdings wurde der Kühlkörper bei mir bereits nach kurzer Zeit brennheiß, worauf ich wieder den Originalkühler montiert habe.

War ich wohl doch zu feige. ;(

Foramin
2005-05-08, 19:17:19
Also bei mir läuft zwar momentan noch alles stabil, aber ich hab idle schon recht hohe Temperaturen und noch keinen Langzeit-Last-Versuch gemacht... Werd mir deshalb auch noch einen 40x40-Lüfter besorgen und den mal mit 5/7V vor den Zalman hängen...