PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Athlon64 3500+ PC


cedman
2005-02-24, 15:56:32
ich will mir einen neuen rechner anschaffen und habe folgende konfiguration im sinne:

Neu:
- Case: Silentmaxx ST-11 Pro Midi-Tower, schwarz (noch nicht 100%ig, da es weder erhältlich ist noch irgendwo reviewed wurde afaik)
- NT: Antec NeoPower 480 Watt
- CPU: Athlon 64 3500+, Socket 939, 90nm
-> kühler: Thermalright XP 90 Multiple Heatpipe (http://www.frozen-silicon.ch/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE5NzQiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIyNTUiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=7e7392e80e604cbb099981d09d34105a)
- Mobo: Gigabyte GA-K8NXP-9, nForce4 Ultra, Dual LAN
- Graka: HIS Excalibur Radeon X700 Pro IceQ II Turbo, PCI-E, 256MB

von meinem alten rechner:
- RAM: Corsair TwinX 4000 pro, 2x 512mb
- HD: 2x120gb (Seagate), 1x200gb (Seagate), 1x250gb (Western Digital)
- Innovatek Fan-O-Matik Lüftersteuerung



- einer meiner wichtigsten kriterien ist die lautstärke, die muss nämlich möglichst richtung 0db gehen ^^

- ich würde sehr gerne etwas oc'en, jedoch weiss ich nicht ob mein gewählter cpu-kühler ideal dafür ist - die 120mm version würde auch drin liegen jedoch bin ich mir nicht sicher ob die kompatibel mit dem mobo ist, zudem schrecken mich die 500g auch etwas ab (ich gehe hin und wieder auf LANs)

- meinen jetzigen rechner könnt ihr im link in meiner signatur einsehen. diesen will ich bis auf die oben genannten komponenten komplett verkaufen, denn ich möchte v.a. wenig platz- und arbeitsaufwand (also keine wakü/modding mehr usw.) betreiben.


also falls jemand verbesserungs- oder änderungsvorschläge hat wäre ich um jede hilfe froh!

Mumins
2005-02-24, 16:16:48
Der Winchester wird nicht sehr heiss, von daher kann der Thermalright schon mit ner vernünftigen Lautstärke betrieben werden. Das einzige was laut ist, das is der NB Lüfter des Mobos. Der muss ersetzt werden, den der is unerträglich.

cedman
2005-02-24, 16:30:46
hmm ok - die NB kann ja AFAIK meisten ohne probleme passiv gekühlt werden ( zudem habe ich gelesen dass der thermalright auch die NB etwas mitkühlt)

oder wäre doch eher das MSI K8N Neo4 Platinum 54G zu empfehlen (praktisch gleiche spezifikationen und gleicher preis) ?

Mumins
2005-02-24, 17:16:48
So einfach is das nicht den Lüfter zu ersetzen, denn ein passiver kühlt den nforce4 wohl nicht gut genug. Beim Gigabyte kommt hinzu, dass es Probleme mit der Graka gibt, da der Kühlkörper zu hoch ist. Die Graka passt dann nicht mehr. Beim MSI könnte es gehen.

Dr.Dirt
2005-02-24, 17:29:54
ich will mir einen neuen rechner anschaffen und habe folgende konfiguration im sinne:

.
.
- Mobo: Gigabyte GA-K8NXP-9, nForce4 Ultra, Dual LAN
.
.

- einer meiner wichtigsten kriterien ist die lautstärke, die muss nämlich möglichst richtung 0db gehen ^^



Das paßt nicht zusammen, möglichst lautlos und ein Board mit aktiven Kühler.
Nimm am besten eines der folgenden, wenn verfügbar:

Gigabyte GA-K8N Ultra-9
Albatron K8X890 Pro II
Abit AX8

Die haben alle keinen aktiven NB-Kühler, die beiden letzgenannten sollten Ende Februar/Anfang März verfügbar sein.

dargo
2005-02-24, 17:57:10
Das paßt nicht zusammen, möglichst lautlos und ein Board mit aktiven Kühler.
Nimm am besten eines der folgenden, wenn verfügbar:

Gigabyte GA-K8N Ultra-9
Albatron K8X890 Pro II
Abit AX8

Die haben alle keinen aktiven NB-Kühler, die beiden letzgenannten sollten Ende Februar/Anfang März verfügbar sein.

Das sehe ich genauso. Die kleinen Chipsatzlüfter sind sehr laut.
Entweder auf eine passive Lösung ausweichen oder selber basteln.
Auch einen NF4 bekommt mal sehr leise gekühlt wenn der Chipsatz nicht gerade sehr ungünstig positioniert ist (wegen Graka zb.).

Einen passiven Zalman drauf und auf den Zalman einen leisen 60-er Lüfter draufpusten lassen mit ca. 1500-2000 U/Min. Beim guten Lüfter ist das auch unhörbar, trotzdem sehr kühl.
Man muss sich dann nur Gedanken machen wie man den Lüfter am Gehäuse befestigen könnte. Aber wer keine zwei linke Hände hat der schafft das locker zb. über so ne Art Schiene.


@cedman

Eins verstehe ich aber nicht.
Was willst du mit einem Antec 480W bei deinem System ???

Das Ding dürfte max. ca. 180-200Watt (wegen der 4 Festplatten) verbrauchen.

Dafür reicht locker ein Antec 380W aus. Wobei die Antecs nicht super leise sind.

Ich würde dir ein Tagan 380W-U01 oder ein Bequiet Blackline P5 370W ATX 2.0 empfehlen.

The_Invisible
2005-02-24, 18:20:55
So einfach is das nicht den Lüfter zu ersetzen, denn ein passiver kühlt den nforce4 wohl nicht gut genug. Beim Gigabyte kommt hinzu, dass es Probleme mit der Graka gibt, da der Kühlkörper zu hoch ist. Die Graka passt dann nicht mehr. Beim MSI könnte es gehen.

hab mein ASUS A8N SLI auch passiv gekühlt (siehe sig). Gibt keine Stabilitätsprobleme. OK, ich muss auch dazu sagen das ein Gehäuselüfter frische luft vorbeiweht, sonst bräuchte man wohl nen großen kupferblock :D

mfg

Mumins
2005-02-24, 18:42:44
Was willst du mit einem Antec 480W bei deinem System ???

Ich denke er will das Neo Power weils nen leiseren 120er Lüfter und die beliebig ansteckbaren Kabelstränge hat. Das gibts nur in dieser Ausführung. Alternative wäre ein Revoltec Chromus.
http://www.geizhals.at/deutschland/a138178.html

cedman
2005-02-25, 08:37:56
@dargo: wie mumins bereits richtig erkannt hat - die manuell ansteckbaren kabel habens mir sehr angetan, zudem soll der eine 120mm lüfter sehr leise sein - sonst kann ich den auch notfalls austauschen und an meine lüftersteuerung hängen.

@dr.dirt: danke für die info, ich werde mir diese mobos mal anschauen. wichtig für mich ist v.a.
- kein DDR2
- möglichst gute o/c eigenschaften/features
- leise NB (bzw. es gibt einen möglichst einfachen weg, sie leise zu machen :))
- stabilität und allg. qualität (preis ist ziemlich egal)

ach ja da fällt mir noch ein: könnte der ICE-Q kühler der x700 nicht auch der NB (von allen genannten mobos) im wege stehen ?

Mumins
2005-02-25, 09:39:48
ch ja da fällt mir noch ein: könnte der ICE-Q kühler der x700 nicht auch der NB (von allen genannten mobos) im wege stehen ?

Solange der normal NB Quirl drauf ist steht er nicht im Wege. Ich hab auf meinem Gigabyte nen Thermaltake Orb auf die NB gebaut. Weil ich den Silencer auf meiner Graka hab musste ich ein Eck vom Silencer absägen, damit er passt.

CrazyHorse
2005-02-25, 09:54:18
Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass die neue Revision des Gigabyte GA K8NF-9 (nForce 4) mit passivem Chipsatzkühler daherkommt.

Das wäre doch eine Alternative. Oder wozu brauch man die Ultra-Variante?

cedman
2005-02-25, 11:50:33
Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass die neue Revision des Gigabyte GA K8NF-9 (nForce 4) mit passivem Chipsatzkühler daherkommt.

Das wäre doch eine Alternative. Oder wozu brauch man die Ultra-Variante?

also falls du dieses (http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8NF-9.htm#) meinst, hat es auch eine aktive NB kühlung


/edit: habe gerade ein paar reviews dazu gelesen - das board scheint ein recht starkes preis/leistungs verhältnis zu haben. auch der theoretisch schlechtere chipsatz nForce4-4x scheint der teureren variante in nichts nachzustehen....
oder was bringt die ultra variante wirklich besseres?

CrazyHorse
2005-02-25, 11:56:36
Die Bilder des Boards, die im Netz zu finden sind kenne ich. Da ist imme ein Luftquirl mitabgebildet.

Meine Quelle ist dieser Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-102463

TADAAAAA... habe ein Bildchen gefunden:
http://ebay.muething.de/ebaypixx/gigabyte_GA-K8NF-9.jpg

So eins will ich auch haben! Gigabyte hat mir in einer E-Mail berichtet, dass alle Boards des Modells, die in den letzten 2 Wochen ausgeliefert wurden, passiv gekült werden.