PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks mit "guter" Tastatur


Benja
2005-02-24, 17:15:39
Hallo

Welche Notebooks haben "gute" Tastaturen ?
Sprich solche, die nicht beim Tippen Durchbiegen, einen guten spürbaren Anschlag haben, sinnvolles Layout der Tasten (Pos1, Ende, Bild_hoch, Bild_runter, Einfügen, Entfernen), getrennte Pfeiltasten (also nix rechts/links neben Pfeil hoch).

Als in der Hinsicht hervorragend empfinde ich die Tastatur der IBM X20-Serie.
Auch die von Compaq M300 gefällt mir dahingehend, daß Druckpunkt und Durchbiegen gut sind. Allerdings sind die Tasten zu klein und die Tasten Bild_hoch, Bild_Runter sind ungünstig angeordnet.

Hab letzt in größeren Elektronikmärkten mal verschiedene aktuelle Fujitsu-Siemens oder Gericoms probiert und auch schon n gebrauchtes Acer (Model ?) in der Hand gehabt - das war alles nix.
Entweder Durchbiegen, kein Druckpunkt oder bescheidene Anordnung der Tasten.

Daher meine Frage:
Mit welchen Modellen (das ist ja bei gleicher Marke von Model zu Model unterschiedlich) habt ihr da gute Erfahrungen gemacht ?
Ich denke, IBM ist da generell über alle Zweifel erhaben ;) Aber es muß doch auch andere Hersteller geben, die sowas können, oder ?

Es soll hier jetzt nicht um ne Kaufberatung gehen sondern nur ne Sammlung von Notebooks entstehen, von denen Benutzer sagen, deren Tastatur sei gut.

Ich danke fürs Mitmachen :)

tatarus
2005-02-25, 13:30:39
Ich hab hier grad ein neues FSC Amilo 7405. Neben der Pfeiltaste "hoch" befinden sich keine anderen Tasten. Entf, Pos1, Bild up/down und Ende sind sehr vorteilhaft rechts außen angeordnet. Space, Enter, Backspace, Tab und Shift sind auch ausreichend groß. Beim Amilo 1425 müsste die Tastatur übrigens dieselbe sein.

Ich finde das Layout bei manchen Notebooktastaturen auch eher besch....